Voltigieren

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Voltigieren

Beitrag von Lightning » Do 11. Feb 2010, 11:13

Ich hab kleines Kind auch diese Erfahrung machen dürfen.Voltigieren ist eine schöne Sache,ich kenne viele die es im Kleinkinderalter gemacht haben es aber auch jetzt noch machen.
Wer von euch hat das gemacht?..Und wie lange?Habt ihr an Turnieren teilgenommen?

Ich war aufjedenfall um einiges jünger,als ich durch eine Freundin ans Voltigieren kam.Ich fande diese Legenz und die Ballerinaartigen Schühchen immer total toll.
Ich war in einer Gruppe am frühen abend so gegen 17 Uhr.Ich weiß noch wie unsere Lehrerin hieß: Rafaela.
Die hatte echt ne Ahnung,bewundernswert.
Am Anfang sollten wir uns immer 10 Minuten einlaufen.Dann kam Galileo in die Halle und ging ein paar Runden an der Longe,natürlich durften wir auch helfen ihn fertig zu machen.Allerdings war das nicht ganz so einfach,denn er war ein grooßes Pferd.
Wenn er dann seine paar Ründchn gelaufen ist,dann mussten wir in die Mitte zu Rafaela kommen und auf das Pferd zu laufen und ca. 2 Runden erstmal nur mit ihm laufen um das Gefühl von seinem Tempo aufzunehmen.Am Anfang zwar nur Schritt,aber nach paar mal im Schritt nebenher laufen mussten wir dann auch im Trab nebenher laufen.Das hatte ich ganz schnell drauf und hab mich manchmal selber wien Pferd gefühlt wenn ich neben ihm gelaufen bin.
Und wenn wir das paar mal gemacht hatten,dann ging er wieder Schritt und dann mussten wir auf ihn zulaufen und uns dann hochziehen.Ui,am Anfang hatte ich da erhebliche Schwierigkeiten mit,aber dann irgendwann konnte ich das.Boa war ich da stolz drauf.Das mussten wir dann auch im Trab machen..es war mit der Zeit ein KLacks.Dann kamen die Figuren.Fahne,irgendwann Schere,dann kam das auf dem Pferd stehen im Schritt dann im Trab,dann kam das rückwerts abrollen und von der Seite abrollen usw.
An 2 kleineren Turnieren habe ich auch teilgenommen,das war Aufregung pur,bloß nichts falsch machen.Und wenn man dann in der Halle als Gruppe ist dann gibts Adrenalinstöße pur.
Es war wirklich toll,eine Erfahrung wert.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voltigieren

Beitrag von serafina » Do 11. Feb 2010, 14:10

Ich muß gesehen,ich habe davon keine Ahnung :schäm:
Irgendwie waren die Pferde immer zu groß oder ich zu klein, und mit 40 will ich mich nicht mehr da drauf hiefen lassen.
In dem Stall,wo auch Serafina steht,wird auch longiert.Teilweise kleine Kinder von 4 Jahren.Ich finde das total süss und sie lernen gleich in diesem Alter schon einen festen Sitz.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Voltigieren

Beitrag von Lightning » Do 11. Feb 2010, 17:11

Man kann ja nicht von allen eine Ahnung haben.
Süß,aber 4 Jahre ist echt verdammt jung..und bestimm richtig schwer wenn man dann noch auf ein wirklich großes Pferd springen muss.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voltigieren

Beitrag von Lexy » Fr 12. Feb 2010, 21:37

ich hab das auch mal gemacht! Es war allerdings nicht so professionel. Kein Pferd, keine reitlehrerin die extra darauf spezialisiert ist. aber hat unheimlich viel spasss gemacht!:)


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Voltigieren

Beitrag von Lightning » Fr 12. Feb 2010, 22:17

Und wie lange hast du es gemacht?War es denn ohne Lehrerin richtiges Voltigieren?,denn eigentlich ist das ja nur richtig machbar wenn eine gelehrte Person es beibringt.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Antworten

Zurück zu „Pferde Training“