Mein Pferd bleibt nicht stehen...

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
paula1000
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Mein Pferd bleibt nicht stehen...

Beitrag von paula1000 » Di 10. Feb 2015, 16:51

Hallo :)
Ich habe folgendes problem: Sobald ich mit meinem pony in der halle bin und ich nachgurten möchte geht es die ganze zeit im schritt vorwärts. Ich unterbreche das nachgurten dann sofort und richte mein pony ein paar schritte zurück und das immer und immer wieder... Wenn ich dann mit nachgurten fertig bin und aufsteigen möchte bleibt mein pony stehen doch sowie ich mich auf den sattel schwinge geht es lo. Ich bringe es dann zum stehen und richt es nochmal ca. vier schritte zurück. Ist das richtig und brauche ich einfach etwas gedult??
Doch wenn ich ins gelände möchte ist es noch schlimmer. Mein pony lässt mich noch nicht einmal zum sattel und läuft stattdessen im trab oder schnellen schritt los wen ich mich dem sattel nähere. Ich hab dann ein paar mal bodenarbeit gemacht doch das pony wird einfach nicht ruhiger. So langsam habe ich einfach keine lust mehr alleine ins gelände zu gehen...



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Pferd bleibt nicht stehen...

Beitrag von Sana » Di 10. Feb 2015, 17:43

Ich kenne mich da nicht aus, aber könnte es auch sein, dass der Sattel nicht richtig passt und irgendwo drückt oder scheuert?


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Pferd bleibt nicht stehen...

Beitrag von Bigfoot63 » Di 10. Feb 2015, 18:23

Wenn geklärt ist das der Sattel passt, das ist Grundvoraussetzung, wenn das Pferd ruhig stehen bleiben soll.
Falls das so ist, gilt es nach dem betreten der Halle ein paar Runden mit dem Pferd Schritt zu gehen. Danach eine 2. Person hinzu ziehen die fas Pony festhalten kann. Dann ganz langsam etwas nachgurten, aber bitte nicht so fest. Das tut den Pferden weh und ein passender Sattel muss nicht soll festgezurrt werden . Das aufsteigen immer über eine Aufstiegshilfe durchführen. Dann tut's dem Pferd auch nicht im Rücken weh. Lieber auch "Gegenhalten lassen" . Vorsichtig in den Sattel gleiten. Alles mit grosser Ruhe, am besten sehr langsam machen. Hört sich für mich ein bisserl nach Sattelzwang an.
Alleine ausreiten würde ich in dieser Situation erstmal nicht.
Bodenarbeit würde ich trotzdem weiter machen damit fördest du auch das gegenseitige Vertrauen.

Viel Erfolg


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Pferd bleibt nicht stehen...

Beitrag von Melli » Di 10. Feb 2015, 18:44

Hmmm, also zunächst einmal kommuniziert dein Pferd sehr deutlich mit dir, wenn es dich nicht aufsteigen lassen möchte und dir immer ausweicht. Das hat ganz bestimmt einen Grund, in den allermeisten Fällen sind es Schmerzen vom Sattel oder auch einfach von Verspannungen, die sich bei jedem Pferd bilden können. Da sollte man erstmal den Sattel von einem guten Sattler (schwer zu finden) überprüfen lassen und einen guten Physiotherapeut aufs Pferd gucken lassen. Keine Schmerzen zu haben ist erstmal einfach die Grundvoraussetzung, damit dein Pferd gut mitarbeiten kann. Und wenn dein Pferd dir so deutlich sagt, dass du nicht aufsteigen sollst, dann sollte man auch darauf hören ;)

Und dann muss man dem Pferd natürlich das Stehenbleiben auch einfach Beibringen und Anreize setzen, damit es stehenbleibt. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel, wenn ihr Pferd stand, immer leise gepfiffen und ihm dann etwas gefüttert. Das Pferd lernte: Pfiff = Stehenbleiben = Futter. Mittlerweile hält es aus jeder Lebenslage heraus zuverlässig an, wenn sie pfeift, weil das Pferd den Pfiff mit Stehenbleiben + Futter verknüpft hat. Und wenn das Pferd dann steht, könnte man die Zeit, in der es steht, langsam steigern und das Pferd belohnen, wenn es stehenbleibt. Wenn das Pferd dann trotzdem losläut, sind es entweder Schmerzen oder man selbst hat es dem Pferd nicht gut genug "erklärt" ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
paula1000
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Mein Pferd bleibt nicht stehen...

Beitrag von paula1000 » Di 10. Feb 2015, 18:55

Ok danke schonmal :) Ich weiß aber das der Sattel passt und nicht drückt.das mit dem pfeifen werde ich mal probieren:D



Antworten

Zurück zu „Pferde Training“