kleine Trickkiste

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

kleine Trickkiste

Beitrag von Melli » Do 28. Jun 2012, 23:48

Es wäre total schade, das Clickertraining nur für das Erlernen von Tricks zu verwenden. Es ist in erster Linie ne tolle Art, erwünschtes Verhalten im Pferd zu bestärken - egal, in welchem Bereich.
Toll v.a., weil ich das Pferd überhaupt nicht korrigieren muss, sondern einfach nur den Weg in die richtige Richtung durch positive Verstärkung markiere.
Aber es wäre auch irgendwie schade, das Clickertraining nicht für Tricks zu verwenden. Ásta hat da nämlich einen wahnsinnigen Spaß dran :mrgreen:

Hier mal ein Auszug von heute. Werden sicherlich weitere folgen.
Einer ihrer Lieblingstricks:
Tauchring auf Hütchen auffädeln

live und ungeschnitten, inklusive Mellis Gelaber :D

Wie man sehen kann, sie weiß genau, was sie machen soll und hat da ne gute Ausdauer, wenns mal nicht so klappt. Sie will dann auch gar nicht durch irgendwelche Zwischenclicks gestört werden - Futter wird erst genommen, wenn der Ring richtig sitzt ;) Normal würde man, wenns ein paar Mal nicht klappt, wieder nen Schritt zurückgehen und z.B. schon clicken, wenn sie mit dem Tauchring gut übers Hütchen kommt. Aber das will sie dann gar nicht :püh: :jaja:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kleine Trickkiste

Beitrag von lapin » Fr 29. Jun 2012, 14:50

Scheint für nen Pferdchen aber recht schwierig zu koordinieren zu sein oder?
Aber süß isses, wie immer :liebe:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kleine Trickkiste

Beitrag von Melli » Fr 29. Jun 2012, 15:30

ohja, das ist schon recht komplex fürs Pferdchen. Erst den Ring aufheben und ihn dann genau passend zu platzieren UND ihn dann noch genau richtig loszulassen. Den letzten Schritt unterschätzt man gerne, ist aber gar nicht so einfach.
Da wir gerade auch würfeln üben (mit so nem großen Würfel, in den sie reinbeißen und ihn nach vorne schleudern soll), weiß ich, wie schwierig das für sie ist, den Würfel genau im richtigen Moment loszulassen.

Man sieht ja auch, sie kennt die Übung auswendig und weiß genau, wo der Ring hinsoll.
Aber es klappt einfach nicht immer. Ich weiß auch nicht, wie ich das noch verbessern könnte, denn wir machen es schon recht lange :grübel: ist halt einfach so, dass es manchmal nicht hinhaut - ist ja auch überhaupt nicht schlimm :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kleine Trickkiste

Beitrag von lapin » Fr 29. Jun 2012, 16:03

Ich versuche Übungen immer mit Nützlichem zu verknüpfen...das was also spielerisch erlernt wird ist in gewissen Situationen wichtig und notwendig...
das seh ich hier jetzt...
welches Ziel verfolgt man damit also?
Denn mir erscheints echt arg anstrengend :hehe:!

Sry das ich so direkt frage, interessiert mich wirklich :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kleine Trickkiste

Beitrag von Melli » Fr 29. Jun 2012, 16:32

Klar darfste fragen! Bitte immer gerne :)

Die Frage ist, von welcher Seite aus man "nützlich" interpretiert, bzw. was man alles als nützlich betrachtet.
Ich mach ja viele verschiedene Dinge mit dem Pferd und das ist alles irgendwo nützlich. Das meiste dient der Gesunderhaltung, Gymnastizierung etc. Wir bauen Muskeln auf, fördern die Biegsamkeit usw. Konditionsaufbau ist ein Thema, natürlich auch Bewegung an sich.

Ich könnte natürlich auch Argumente finden für solche Tricks. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein, schult die Koordination. Bei Zirkuslektionen haste noch ganz viele tolle Effekte auf den Körper dabei.
Aber für mich steht schon der Spaß für das Pferd im Vordergrund. Für Pferde hat das Spiel ja einen hohen Stellenwert und ich kann bei Ásta total schön beobachten, was für einen Spaß sie an der Sache hat :hot: Toll an so Übungen ist auch, dass es ein eindeutiges Endziel gibt -> der Ring muss aufs Hütchen und wenn er da drauf liegt, ist alles super und das Pferd fühlt sich toll :D

Komplex isses, aber auf keinen Fall negativ komplex, im Sinne von Überanstrengung, sondern eher positiv, weil es dem Pferd ganz schön nen Schub im Selbstbewusstsein gibt, wenn es so ne Übung kann :D
Wir haben es ja in kleinen Schritten erarbeitet, so dass sie immer ein Erfolgserlebnis hatte. Wenns nach Ásta ginge, könnten wir ewig lang nur sowas machen, da hat sie ne endlose Ausdauer bei so Sachen.
Da ist sie nach 15min Gymnastizierung wesentlich fertiger vom Kopf her ;)


Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, ich würde nur sowas machen, gell. Ich mache das halt immer mal wieder zusätzlich zum normalen Training, weil Ásta nen unheimlichen Spaß dran hat.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: kleine Trickkiste

Beitrag von lapin » Fr 29. Jun 2012, 18:34

Ich danke dir :kiss: ich freu mich auf mehr Videos!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Pferde Training“