Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Melli » Di 17. Apr 2012, 11:36

Es kam der Wunsch auf, dass ich noch ein bisschen ausführlicher von Ástas und meinem Ausflug am Sonntag berichte. Das mach ich natürlich gern :)

Jetzt ist natürlich die Frage - wo fang ich an und wo hör ich auf :D da hier natürlich auch einige sind, die recht wenig mit Pferden zu tun haben. Ich versuch das also mal etwas allgemeiner zu erklären, damit vielleicht auch die Nicht-Pferde-Leute ein bisschen was verstehen und ihr dürft dann gerne genaueres nachfragen.

Was haben wir gemacht?

Wir waren auf einem Kappzaumlehrgang, einem eintägigen Kurs. Das war auf einem anderen Hof, d.h. wir sind dort mit dem Hänger hingefahren. Der Kurs bestand aus zwei Theoriestunden und zwei Praxiseinheiten.

Was machen wir da und warum überhaupt?
Pferde sind nicht fürs Reiten gemacht ;) Damit sie auch mit Reiter gesund laufen können und man sie durchs Reiten nicht kaputt macht, muss man entsprechende Muskeln aufbauen und ihnen zeigen, wie sie den Reiter mit den richtigen Muskeln tragen.

Beispielsweise nehmen die Pferde von Natur aus zu wenig Gewicht mit der Hinterhand auf. D.h., etwa 70% des Gewichtes lastet auf den Vorderbeinen. Von Natur aus würde ein Pferd auch eher mit hohem Kopf und durchgedrücktem Rücken laufen - was natürlich nichts ausmacht, wenn das Pferd über die Wiesen galoppiert. Aber wenn dabei ein Reiter draufsitzt und das Pferd so läuft, dann würde es den Reiter mit den falschen Rückenmuskeln tragen - auf Dauer kann das eben zu massiven Rückenproblemen führen.

Wenn wir mit den Pferden arbeiten, dann reiten oder longieren wir ja gerne im Kreis. Wir möchten dann, dass das Pferd sich in der Kreisbahn biegt und trainieren die von mir angesprochenen Muskeln.
Nun ist es aber so, dass in der Natur kein Pferd im Kreis läuft ;) D.h. ein Pferd wird sich auf der Kreisbahn erstmal überhaupt nicht biegen, sondern den Kopf nach außen nehmen..es wird natürlich auch hier die Hinterhand viel zu wenig einsetzen und v.a. wird es schief laufen, d.h. auf der Kreisbahn immer nach innen kippen. Dadurch ist dann viel zu viel Gewicht auf dem eh schon mehrbelasteten inneren Vorderbein, was durch die Rotationskräfte im Kreis nochmal verstärkt wird. Und das wäre auf Dauer eben auch schädlich ;)


In dem Kurs arbeiten wir mit einem Kappzaum, das ist das Ding, was Ásta da an der Nase hat:
Bild
das ist weder spitz, noch scharf, aber es sitzt recht fest am Pferdekopf und ich hab damit eine ganz präzise Einwirkung auf die Nase, was für die Biegearbeit erstmal sinnvoller ist als die Einwirkung im Maul, die ja viele Pferdeleute nutzen.


Ásta und ich haben da schon immer ein wenig dran rumgewerkelt, aber erst so vor 2 Wochen mit einem konkreten Trainingsprogramm angefangen, dem "Longenkurs" (wird evtl manchen Pferdeleuten ein Begriff sein). Da wir keine Hilfe vor Ort haben, traf sich das ganz gut, dass dieser Kurs angeboten wurde :)
Ganz besonders toll ist natürlich auch, dass ich das Pferd überhaupt auf den Kurs entführen durfte :) denn sie gehört mir ja nicht, ich hab sie nur als Reitbeteiligung.
Das machte das ganze für mich zu was ganz besonderem, denn einen ganzen Tag lang war ich dort ganz allein fürs Pferd verantwortlich :)

Ich werf nun mal ein paar Bilder ein und schreib hier und da noch was dazu :)

Bild
hier sind wir schon am Hof angekommen :) Ásta steht hinten, vorne steht das Pferd meiner besten Freundin, das auch am Kurs teilnimmt (das war noch etwas schönes an dem Tag - die zwei Pferde haben sich endlich kennengelernt :freu: )

Bild
:liebe:

Bild
bereit für die erste Stunde :) In meiner Hand sind Kappzaum und Longe.

Bild
Melli ganz glücklich :) das Bild kennt ihr ja schon

Bild
Nase kraulen :)


Dann unsere erste Stunde:

Bild
erstmal Pferdchen begutachten lassen

[img]ttp://www.abload.de/img/11xdk6q.jpg[/img]
hier soll ich den Kopf von links nach rechts bewegen, sie also "im Stand im Genick abstellen"

Bild
Kopf tief ist auch erwünscht

Bild
hier massier ich oben im Genick und möchte genau das - entspanntes Pferd ;)

Bild
hier suchen wir grad deinen Stresspunkt, also einen verspannten Punkt, den wir durch Massieren lockern wollen.

Bild
dann gings ans Führen in Stellung. Stellen = Pferd nimmt seinen Kopf etwas nach innen = der erste Schritt zur Biegung, bei der dann das ganze Pferd in der Kreisbahn gebogen ist

Bild
hier muss ich aber auch aufpassen, dass sie nicht zu sehr mit dem Kopf reinkommt

Bild
auf einm kleinen Kreis..hier kommt sie zu sehr rein und kippt dabei auch auf die innere Schulter (belastet also das innere Vorderbein zu stark).

Bild
Ich muss also schauen, dass sie zwar den Kopf ein wenig zu mir dreht, aber deshalb nicht auch mit den Vorderbeinen zu mir reinkommt - d.h. wenn sie das macht, muss ich die Vorderbeine wieder entsprechend nach außen treiben und sie so dazu animieren, das Gewicht mehr auf das äußere Vorderbein zu verteilen

Bild
hier treib ich wieder die Schulter nach außen, schaue aber gleichzeit, dass sie nicht zu schnell wird und sich nicht zu arg anstrengt ;) viel zu beachten! An die Aktivierung der Hinterhand war da noch gar nicht zu denken ;)

Bild
Pony gibt sich wie immer sehr viel Mühe :liebe:

Bild
ein Kreislauf zwischen nicht zu schnell werden, das richtige Maß an Stellung und dem nicht-nach-innen-fallen

Bild

Bild

Bild

Bild
hier versuchen wir, die HH dazu zu animieren, weiter unter den Körper zu treten und damit auch mehr Gewicht aufzunehmen. Ich muss also super viel gleichzeitig tun, und dadurch stimmt es vorne nicht mehr :D

Bild
RL erklärt was

Bild
Melli sortiert sich und stellt fest, dass sie zu wenig Augen hat ;)

Bild

Bild
zum Schluss noch eine Übung im Stand

Bild
Sie soll auf ein ganz leichtes Berühren mit der Gerte hin ihr Hinterbein unter den Körper nehmen

Bild
feines Pony :)

Bild


Ásta durfte sich im Anschluss noch wälzen. Ooooh, sie hat den tollen Sandboden so genossen :D sie ist eeewig liegen geblieben und wollt gar nicht mehr aufstehen :D Nach ein paar Minuten musst ich sie dann einsammeln, sonst hätte das nächste Paar um sie herum arbeiten müssen :D

Gleich kommen noch ein paar Bilder, ich schick nur erstmal ab :)
Zuletzt geändert von Melli am Di 17. Apr 2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Melli » Di 17. Apr 2012, 11:55

und noch ein paar Bilder:

Bild
Ponyschnute :liebe:

Bild
Ponykopf :liebe:

Bild

Bild
und das ließ das Herz von meiner Freundin und mir höher springen :) Ihr Pferd liegt und Ásta passt auf :lieb: und das obwohl die zwei sich vorher gar nicht kannten

Bild
alles ganz entspannt :)


Nachmittags dann Ástas und meine zweite Stunde :)

Bild

Bild

Bild

Bild
kurze Erholungspause ;)

Bild
durch die Dualgassen..die Pferdeleute werden das vielleicht schonmal gehört haben

Bild
hier gehen durch einen Slalom..aber das Pferd soll sich dabei immer in diesselbe Richtung stellen (d.h. z.B. immer nach links, obwohl es im Slalom vielleicht gerade nach rechts läuft)

Bild
strecken und loben :)

Bild

Bild
hier hat sie den Kopf wieder zu weit innen - ist halt nicht für einfach für mich, da auf alles zu achten :) daher mach ich ja den Kurs :D

Bild
noch eine Übung mit den Gassen

Bild
durch die Gassen möglichst gerade durch

Bild

Bild
bisschen laufen und tratschen

Bild
das ganze dann auch in Konterstellung (d.h. der Kopf schaut nicht zur Reitplatz mitte, sondern zum Zaun)


zum Abschluss der zweiten Stunde durfte Ásta noch aufs Podest.
Oooooooh, da war jemand glücklich :D

Bild
stolz wie Oskar - tolle Sicht von hier oben :D

Bild

Bild
und wenn sie nich gestorben ist, dann steht sie noch heute auf dem Podest :lol: Ásta stand..und stand..und stand..irgendwann musste ich sie dann aufhalftern und runterführen :D




Bild
hier auch ein Grund, warum ich es so schön fand. Viele reden davon, dass das Pferd Vertrauen zum Mensch aufbauen muss..aber Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Ich hab in den letzten Jahren gemerkt, wie ich ihr immer mehr vertraue. Ich steht hier völlig frei auf einem fremden Hof und ich vertraue ihr voll und ganz, dass sie nicht wegläuft :lieb:
Wenn das Vertrauen in der gewohnten Umgebung gut ist, dann ist das schön - wenn es auch in einer völlig fremden Umgebung toll ist, dann ist es einfach wunderschön :)

Bild
Lippen sind auch ganz entspannt..nur ein wenig müde ist man ;)

Bild

Bild
:liebe:

Bild
:liebe:

Bild



Bild
Pony durfte sich auch nochmal wälzen

Bild

Bild
müüüüüüüüüüüde :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war wirklich ein wunderschöner Tag! :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Miss Marple » Di 17. Apr 2012, 13:30

Tolle Bilder!
So eine Bewegungsschule ist ja beim Menschen schon kompliziert und langfristig, und der hat nur 2 Beine. Wie lange dauert es denn so durchschnittlich bei Pferden, bis sie für die neuen Bewegungen so einen Automatismus verinnerlichen?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von krümel 94 » Di 17. Apr 2012, 14:05

richtig schöne bilder
es scheint ja sehr viel spaß gemacht zu haben :)
sieht aber auch echt kompliziert aus :?
ich find es toll das ihr den kurs gemacht habt :top:
hab neulich mal einen artikel gelesen, in dem es darum ging welche gesundheitlichen schäden pferde vom reiten bekommen können :shock:



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Entensusi » Di 17. Apr 2012, 17:46

Na, das ist aber wahre Liebe!!!

Da sprüht es ja richtig vor Freude, selbst wenn Ihr zwei arbeiten müsst...

Solche Kurse finde ich auch immer gut, selbst wenn man die Hälfte wieder vergisst. Aber man achtet einfach wieder mehr auf das Pferd, auf seine Signale und die, die wir ihm geben. Bodenarbeit ist eh was Tolles!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Melli » Mi 18. Apr 2012, 08:57

Miss Marple hat geschrieben:Tolle Bilder!
So eine Bewegungsschule ist ja beim Menschen schon kompliziert und langfristig, und der hat nur 2 Beine. Wie lange dauert es denn so durchschnittlich bei Pferden, bis sie für die neuen Bewegungen so einen Automatismus verinnerlichen?
dankeschön ;) und gute Frage! So konkret hab ich mich das noch nie gefragt.
Aber im Prinzip ist das alles eine Großbaustelle, denn es gibt immer noch etwas zu verbessern.
Es ist ja nicht nur so, dass das Pferd im Gegensatz zum Menschen 4 Beine hat, es hat auch noch verschiedene Gangarten. Ásta ist dazu noch ein Isländer, sie hat also nicht nur Schritt, Trab und Galopp, sondern auch noch Tölt und eine geringe Veranlagung zum Pass. Kommen also nochmal 1-2 Gangarten dazu. Damit verbunden aber auch größere Probleme mit dem Trab und Galopp als ein normales 3-Gang-Pferd ;)
Man entwickelt aber großen Spaß dran, da kontinuierlich dran zu arbeiten. Wenn man reitet, ist das dann auch kein "draufsitzen und tragen lassen", sondern man versucht auch durch die Reiterei gezielt die Haltung zu verbessern und Muskeln aufzubauen.

krümel 94 hat geschrieben:richtig schöne bilder
es scheint ja sehr viel spaß gemacht zu haben :)
sieht aber auch echt kompliziert aus :?
ich find es toll das ihr den kurs gemacht habt :top:
hab neulich mal einen artikel gelesen, in dem es darum ging welche gesundheitlichen schäden pferde vom reiten bekommen können :shock:
dankeschön :)
Ja, es ist wirklich enorm, was man da so alles anrichten kann. Die allermeisten Widersetzlichkeiten des Pferdes kommen auch einfach von Schmerzen, sei es durch verspannte Muskeln, unpassende Ausrüstung, falsch geschnittene/gefeilte Hufe etc.


Entensusi hat geschrieben:Na, das ist aber wahre Liebe!!!

Da sprüht es ja richtig vor Freude, selbst wenn Ihr zwei arbeiten müsst...

Solche Kurse finde ich auch immer gut, selbst wenn man die Hälfte wieder vergisst. Aber man achtet einfach wieder mehr auf das Pferd, auf seine Signale und die, die wir ihm geben. Bodenarbeit ist eh was Tolles!
Dankeschön! Schön, dass die Freude ein wenig rüberkommt - Spaß an der Sache ist für mich auch das allerwichtigste. Wenn es keine Freude bereitet oder das Pferd nicht gerne mitarbeitet, dann läuft was falsch! ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Apr 2012, 14:05

Melli hat geschrieben:Ja, es ist wirklich enorm, was man da so alles anrichten kann. Die allermeisten Widersetzlichkeiten des Pferdes kommen auch einfach von Schmerzen, sei es durch verspannte Muskeln, unpassende Ausrüstung, falsch geschnittene/gefeilte Hufe etc.
Das wußte ich früher auch alles nicht, bis ich dann Tamme Hanken "Das Glück der Pferde in meinen Händen" gelesen habe. Alleine, wie schwer es ist, nen passenden Sattel zu finden. :crazy: Von daher finde ich Pferdehaltung unglaublich anspruchsvoll.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Emmy » Mi 18. Apr 2012, 19:13

Man sieht, dass ihr Spaß hattet :D
Sehr schöne Bilder :top:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Melli » Sa 21. Apr 2012, 16:40

Miss Marple hat geschrieben: Das wußte ich früher auch alles nicht, bis ich dann Tamme Hanken "Das Glück der Pferde in meinen Händen" gelesen habe. Alleine, wie schwer es ist, nen passenden Sattel zu finden. :crazy: Von daher finde ich Pferdehaltung unglaublich anspruchsvoll.
oooohja, wir haben da auch schon ne richtige Sattelodysee hinter uns. Weiß schon gar nicht mehr, wie viele Sättel wir in den 4 Jahren auf dem Pony hatten...und wie viele verschiedene Sattler da draufgeschaut haben. Es gibt auch sehr wenige richtig gute Sattler..wir waren bisher mit keinem zu 100% zufrieden.
Das Buch klingt gut! :)

Emmy hat geschrieben:Man sieht, dass ihr Spaß hattet :D
Sehr schöne Bilder :top:
dankeschööön :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 21. Apr 2012, 19:37

Man sieht selten einen derartig schönen, zufriedenen Pferdegesichtsausdruck!

Ne Frage zu den Hufen ... sie ist Barfüßer?
Ich dachte immer, die Hufe müßten etwas kürzer sein, tatsächlich ist diese Länge, die sie hat, normal?
Meidet ihr Asphaltstraßen, nutzt ihr Hufschuhe oder geht es ohne Hufschuhe auch?



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit Pferdchen auf dem Kappzaumlehrgang

Beitrag von Melli » Sa 21. Apr 2012, 23:39

Murx Pickwick hat geschrieben:Man sieht selten einen derartig schönen, zufriedenen Pferdegesichtsausdruck!
vielen Dank! Freut mich sehr, dass das so rüberkommt.
Ich kenn ihren Gesichtsausdruck ja in- und auswendig und hab das auch auf den Bildern sehr genau beäugt - muss auch sagen, dass mir der Gesichtsausdruck größtenteils sehr gut gefällt. Gut, gegen Ende merkt man ihr schon die Müdigkeit an..aber das darf auch sein, nach einem langen Tag mit Hängerfahrt, völlig neuer Umgebung, völlig anderen Pferden etc.
Was ich bei ihr total toll finde, sind diese großen, freundlichen Augen..spiegelt so sehr ihren Charakter wieder - sie ist ein sooo freundliches Pferd! :)
Ne Frage zu den Hufen ... sie ist Barfüßer?
Ich dachte immer, die Hufe müßten etwas kürzer sein, tatsächlich ist diese Länge, die sie hat, normal?
Meidet ihr Asphaltstraßen, nutzt ihr Hufschuhe oder geht es ohne Hufschuhe auch?
Sie läuft barhuf, ja :) allerdings erst seit ein paar Monaten. Davor hatte sie immer vorne Eisen. Ich bin ein großer Barhuf-Freund und freue mich, dass sie nun komplett barhuf laufen kann :)
Muss aber gleich vorweg sagen, dass ich mich auch den Gebiet der Hufe nicht gut auskenne - das mach ich aber ganz bewusst so, denn mir gehört das Pferd ja nicht & ich habe da keinen Einfluss drauf.
Das Gebiet der Hufe ist ja nochmal eine Wissenschaft für sich und es ist unglaublich, wie viel da falsch gemacht werden kann & wie sehr sich das auf das gesamte Pferd & dessen Laufweise auswirkt.
Du hast aber recht, gerade die Vorderhufe sind da schon ein bisschen lang - ein paar Tage später war auch der Hufpfleger da ;) Das wirkt auch noch dadurch ein bisschen extremer, weil die Hufe falsch gestellt sind - sie sind insgesamt zu flach, Ásta sollte vorne steiler stehen. Als die Eisen frisch runter waren, war das noch viel mehr..man versucht es nun langsam zu korrigieren.

Ásta hat Hufschuhe für die Vorderhufe, da wir doch sehr viele Schotterwege haben und viel über Asphalt müssen. Sie wird normalerweise im Gelände also immer mit Hufschuhen geritten.
Da Ástas Hufe relativ hart sind, wäre es sicher auch möglich, sie komplett ohne Hufschuhe zu reiten. Allerdings braucht die Umstellung sehr viel Zeit & man müsste wohl auch langfristig immer drauf achten, die Hufe nicht zu sehr abzunutzen. Das ist hier aber schwierig umzusetzen, daher sind die Hufschuhe da die bessere Alternative.

Wenn ich spazieren gehe oder alleine ausreite, gehe ich aber immer ohne Hufschuhe, damit sie sich da langsam dran gewöhnt. Da meide ich dann aber auch Asphalt und Schotter und lasse sie viel in der Wiese laufen...und achte eben auch genau auf das Pferd & steige ab, wenn es ihr unangenehm ist.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Pferde Training“