Clickertraining mit Pferden

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Clickertraining mit Pferden

Beitrag von Melli » Mo 30. Jan 2012, 22:12

Nun würde es mich doch mal interessieren, ob hier niemand sonst mit seinem Pferd clickert? :lieb:
Ich clickere nun schon seit 2-3 Jahren und würde mich natürlich über einen Austausch freuen. Gerne beantworte ich auch Fragen zum Thema :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Pferden

Beitrag von lapin » Mo 30. Jan 2012, 22:24

Also direkt vorne weg...NEIN,...weil ich kein Pferd habe.

Aaaber, wenn ich so andere Reiter beobachte...so ist das schnalzen mit der Zunge (klack klack) ja doch sehr clicker ähnlich.

Hier ist nur das klacken ein Befehl und nicht das Zeichen dafür, dass es etwas gut gemacht hat. :grübel:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Pferden

Beitrag von Melli » Mo 30. Jan 2012, 22:33

Jaa, der Schnalzlaut wird gerne zum Antreiben genommen - hat aber mit dem Clickertraining überhaupt nichts zu tun ;)
Ich verwende auch den Zungenclick. Das ist ein einzelnes "Clock". Den Schnalzlaut nehm ich auch zum Antreiben. Klingt auf den ersten Blick relativ ähnlich, aber das Pferd kann das wahnsinnig gut unterscheiden ;) Das Schnalzen ist ja ein Signal für schneller werden, der Click ein Signal für Stehenbleiben + Leckerli. Funktioniert prima :) Aber wie gesagt, der Schnalzlaut hat im dem Sinne überhaupt nichts mit dem Clickertraining zu tun.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Pferden

Beitrag von lapin » Mo 30. Jan 2012, 22:39

Ja genau..schnalzen = Befehl...clicken = Belohnung.

Was haste denn deiner Süßen schon alles mit clickern beibringen können?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Pferden

Beitrag von Melli » Di 31. Jan 2012, 18:50

Zum Thema Tricks muss ich noch was sagen :) :

Für mich ist Clickern in erster Linie eine Kommunikationsform :)
Bei Pferden läuft ja sehr viel über negative Verstärkung. D.h., man macht so lange Druck (und verstärkt diesen meist noch), bis das Pferd mit dem erwünschten Verhalten reagiert und gibt dann nach. Natürlich loben dann viele noch hinterher - aber dennoch wird mit negativen Reizen gearbeitet und das Pferd soll eigentlich nur reagieren.
Beim Clickern arbeite ich dagegen mit positiver Verstärkung. D.h. ich belohne das Pferd für erwünschtes Verhalten. Unerwünschtes Verhalten wird einfach ignoriert und lohnt sich daher fürs Pferd nicht. Das Training gliedere ich dabei in so kleine Schritte, dass das Pferd immer Erfolgserlebnisse hat und von selbst zur Lösung kommt..dabei belohne ich jeden Schritt in die richtige Richtung..ich möchte also, dass das Pferd agiert und selbst mitdenkt.
Ganz ohne negative Verstärkung kommt man schwer aus, aber ich hab den Anspruch, möglichst viel über die positive Verstärkung zu arbeiten. Es ist einfach so toll, weil sich der Blick voll auf das Positive richtet :) man sieht immer das, was das Pferd gut macht - und nicht das, was es nicht gut macht. Dadurch ist die Grundstimmung einfach viel positiver und harmonischer :)

Aber ein paar Tricks haben wir uns natürlich auch schon damit erarbeitet :)
Mal überlegen, was wir so mit dem Clicker alles eingeübt haben :grübel:
- Vorderbeine überkreuzen
- Traben und galoppieren an der Hand
- Ballspielen (mit der Schnauze und mit den Füßen)
- Hula Hoop Reifen: den Reifen aufheben und über den Kopf ziehen
- Tauchring - reinbeißen und auf ein Hütchen auffädeln
- am Boden liegendes Hütchen aufstellen
- Gegenstand aufheben und in den Eimer schmeißen
- aus dem Laufen eine 360°-Drehung von mir weg machen (und quasi danach wieder neben mir stehen)
- flehmen
- liegen + flachliegen
- Kopfsenken
- Hufe geben
- Hinterhufe nach vorne setzen (Ziel: Bergziege)
- Freiarbeit: Stehen bleiben, rückwärtsrichten (dabei kann ich vor, neben oder hinter ihr stehen), Vorderhand- und Hinterhandwendung, seitwärts treten
- würfeln (in den Würfel reinbeißen + von sich wegschmeißen)

ich glaub das wars :grübel:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Pferden

Beitrag von lapin » Di 31. Jan 2012, 19:28

Du weißt das du jetzt Videos zeigen musst nü? :lieb:

Finde die Form und wie du es einsetzt wunderbar :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Pferden

Beitrag von Selene » Di 31. Jan 2012, 19:44

Wow, da habt ihr euch ja einiges zusammen erarbeitet. Ich finde das wahnsinnig toll!! Unter anderem, weil es zeigt, dass man mit Pferden durchaus noch andere Sachen machen kann als Reiten. Das verstehen ja viele nicht.
Ich würd das auch gerne mal sehen :) Vor allem interessieren mich die Kommandos, die du gibst.

In Ermangelung eine Pferdes kann ich mich leider nicht mit dir darüber austauschen. Ich habe grade mit einem meiner Schweinchen das Clickern angefangen, aber das ist ja ein ziemlicher Unterschied in der Größenordung *hihi*


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Clickertraining mit Pferden

Beitrag von Melli » Di 31. Jan 2012, 19:58

ich hab leider keine videofähige Camera :( :( also auch keine Videos. Sonst würd ich uns natürlich viiiiel Filmen.

Kann aber mal ein wenig im Bilderfundus graben. Einen Moment bitte..

Reifen:
Bild

Bild

Bild

Kopfsenken:
Bild

Bild

Seitwärts:
Bild


Mehr aussagekräftige Bilder hab ich leider nicht ;) aber irgendwann fotographier ich das auch mal gezielter ;)

Selene hat geschrieben:Wow, da habt ihr euch ja einiges zusammen erarbeitet. Ich finde das wahnsinnig toll!! Unter anderem, weil es zeigt, dass man mit Pferden durchaus noch andere Sachen machen kann als Reiten. Das verstehen ja viele nicht.
Ich würd das auch gerne mal sehen :) Vor allem interessieren mich die Kommandos, die du gibst.

In Ermangelung eine Pferdes kann ich mich leider nicht mit dir darüber austauschen. Ich habe grade mit einem meiner Schweinchen das Clickern angefangen, aber das ist ja ein ziemlicher Unterschied in der Größenordung *hihi*
Dankeschön :)
Jaa, auf jeden Fall kann man außer Reiten noch eine riesengroße Anzahl an anderen Dingen machen :) Könnte mir das gar nicht mehr vorstellen, nur noch zu reiten. All das andere macht auch sooo viel Spaß :)
an Kommandos: bei den Übungen mit Gegenständen ist meist der Gegenstand selbst das Kommando. Also wenn da der Reifen auf dem Boden liegt, dann weiß das Pferd schon automatisch, dass es sich lohnen könnte, sich den über den Kopf zu ziehen ;)
Fürs Beine überkreuzen stehe ich neben ihr und überkreuze meine Beine.
Zum antraben und angaloppieren lehn ich mich meistens im Gehen etwas nach vorne..oder werd einfach schneller, dann wird sie auch schneller ;)
Wenn ich Vorderhand oder Hinterhand von mir weichen lassen möchte, berühre ich sie ganz leicht mit den Fingern dort (ohne Druck auszuüben). Fürs Kopfsenken halte ich meine Hand auf der Höhe ihrer Ohren.
Ach, irgendwann clicker ich auch noch ein Meerschweinchen :) Ronja hab ich damals auch ein bisschen angeclickert, es aber nicht weiter verfolgt. Aber das schöne an Meerschweinchen ist ja, dass es keinen anderen Weg gibt, als die positive Verstärkung :) bei jeder Form von Druck würden sie eh weglaufen ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Pferde Training“