pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von krümel 94 » Di 9. Aug 2011, 20:36

hallo leute
also als ich im urlaub mein ehemaliges pflegepferd im gelände reiten wollte, hab ich von seiner besitzerin den rat bekommen nur im schritt und trab zu reiten und ihn nicht galoppieren zu lassen, weil sie schon zweimal abgeworfen wurde, als sie mit ihm galoppiert ist und er plötzlich ohne erkennbaren grund stehen blieb.
wisst ihr woran das liegen könnte? weil sonst ist er ganz artig



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von schweinsnase77 » Di 9. Aug 2011, 20:37

Schlangen?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von krümel 94 » Di 9. Aug 2011, 20:50

also schlangen gibts da nich und beim traben macht er nix



Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von Sabine » Di 9. Aug 2011, 22:18

Im Trab geht er auch längere Strecken vorwärts ?
Und im Galopp bleibt er sofort stehen?
Oder erst nach einer Weile?



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von krümel 94 » Mi 10. Aug 2011, 21:35

im trab bin ich mit ihm einmal so 1 oder sogar fast 2 km leicht bergauf gegangen. ob er sorfort stehen bleibt kann ich nicht sagen da ich es noch nicht selbst erlebt hab, aber er soll sehr plötzlich ohne vorzeichen stehen bleiben :hm:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von Nightmoon » Mi 10. Aug 2011, 22:44

:lieb: Interessant!
Sorry schonmal vorab... is wieder en Roman... :hehe:
Ich hatte Mal eine Stute für eine Reitstunde, von einem Reiterhof. Dabei wurde zuvor getestet, also Leute, die neu dorthin kamen, wie gut sie reiten können und ob man ihnen das Pferd anvertrauen konnte, was ich schonmal sehr gut fand! Sie hatte diese "Macke" auch, anders kann man es bei diesem Pferd nicht nennen... Diese Stute hatte einfach Mal die Erfahrung gemacht, dass man sich so sehr schnell seiner unliebsamen Reiter entledigen kann. :jaja:
:hehe: Logisch, bei mir versuchte sie das auch, als ich in der RH gerade um die Ecke gallopieren sollte - irgendwie drehte sie ein Ohr zu mir und schielte mich so komisch an, das war für mich ein bekannter Blick und ich war gewarnt.
:shock: Sie legte einen Sliding Stop hin, wie aus dem Lehrbuch - ich nicht! :schäm:

Da ich als Kind schon von einer anderen Stute ("mein" erstes großes Reitpferd sozusagen), regelmäßig in alle Richtungen runtergeschmissen wurde, schaffte es diese Stute bei mir nicht, aber sie hob mich gewaltig aus dem Sattel, sodass ich mich scheinbar sehr bescheuert auf ihrem Hals abstützen musste, um nicht den Weg kopfüber in die Bande zu nehmen.. :hehe: Naja, das muss ihr wohl auch ziemlich wehgetan haben oder zumindest sehr unangenehm, denn die Belastung mit einem Schweifriemen, wenns den Sattel nach vornüber runter drückt, ist eher nicht so prickelnd. Sie reagierte für einen Augenblick total irritiert, schon beinahe ängstlich und ich sah ihr das an, dass sie mit der Situation irgendwie ebenfalls überfordert war. Also richtete ich mich rel. schnell wieder auf dem Sattel zurecht und beruhigte sie mit Hals tätscheln und kraulen auf dem Widerrist, Kamm und die Kruppe, was ihr sehr gefiel. Sie stämmte sich genüsslich dagegen. :jaja:
Die Stute beruhigte sich und wir konnten unseren Reitunterricht fortsetzen.
Die Reitlehrerin lobte mich am Ende der Reitstunden, für mein Verhalten in dem Moment, was mir eigentlich Wurst war.
Ich sah, dass die Stute fest damit gerechnet hat, mich nach unten zu befördern und sichtlich überrascht war, dass es ihr dabei nicht gelang. :)
Naja, bei den weiteren Gallopprunden machte sie keinen "Akutstop" mehr. Obwohl sie meiner Meinung nach noch mind. 2x den Ansatz dazu zeigte, es aber dennoch nicht wieder durchführte...
Es hatte wirklich nicht viel gefehlt und mich hät's kopfüber aus dem Sattel gefetzt. :hehe:

Andersherum, sehe ich immer das Problem in solchen Fällen von mehreren Seiten. Zum ersten, ich kenne das Pferd nicht, also mache ich mich auf so ziemlich alles gefasst. Zum Weiteren, ich weiß nie, was für Erfahrungen so ein dauergestresstes Reiterhofpferd bereits gesammelt hat oder besser gesagt sammeln musste.
Auch wenn ich ein Pferd nicht schlage, so heißt das leider noch lange nicht, dass das nicht vielleicht andere Reiter vor mir mit der Stute/dem Pferd machten. :( Zumindest sagte das mir ihre Reaktion im ersten Augenblick, als ich wieder fest im Sattel saß. Also nehme ich an, dass sie da schon neg. Erfahrungen sammeln musste. :(
Naja, wenigstens musste sie mit mir keine schlechten Erfahrungen sammeln und ich weiß, dass Pferde sich so etwas auch ein Leben lang merken. ;)
Wenn man also weiß, dass Pferd solche Eskapaden liefern könnte, dann kann man entsprechend reagieren. Klar, man muss "nur" die superschnelle Reaktion haben, um sich blitzschnell im Sattel anders zu verlagern, um nicht den Abflug zu machen, was ohne zu leugnen, eine verdammt schwierige Aufgabe ist, zumal nicht jedes Pferd, so einen Stop, so gut, vorher ankündigt. Aber ich kann mir dabei auch wieder nicht vorstellen, dass das Pferd wirklich, ohne ersichtlichen Grund stehenbleibt. Irgend ein Anzeichen dafür muss irgendwo vorhanden sein und den gilt es, meiner Meinung nach zu finden... :lieb: ;)


Mich würde dabei Mal interessieren, wie das Pferd reagiert, wenn jemand das Pferd z.B. beim Longieren reitet. Ist es dabei auch schon plötzlich stehen geblieben? Oder macht das Pferd das immer? ...oder nur, wenn man mit ihm alleine unterwegs ist?
Wenn es einfach stehen bleibt, kündigt das Pferd es irgendwie an, so ähnlich, wie ich es beschrieben hab? Oder sieht man dem Pferd rein gar nichts dabei an? Ansonsten könnte noch interessant sein, ob sich das Pferd kurz vorher irgendwie anders verhält - so in Richtung Leistungsabfall, dass es etwas Geschwindigkeit oder Kraft aus dem Gallopp rausnimmt, seinen Schwerpunkt verlagert oder die Galloppschritte/-länge etwas verändert?!? Der Vorteil, wenn man ohne Sattel reitet, man spürt es, wenn Pferd andere Muskelgruppen plötzlich anspannt, dann weiß man, dass gleich etwas passiert, nur mit einem Sattel kann man sich dabei nur wenig drauf verlassen, weil man es nur wenig, bis gar nicht spürt. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von krümel 94 » Mi 10. Aug 2011, 23:05

mit anzeichen kann ich net sagen, naja weis es eben auch nur vom berichten, hatte auch nie prof. reitstunden. hatte er auch früher nie gemacht :hm:
aber er hatte vor einiger zeit jemanden ziehmlich übel abgeworfen(krankenhaus) als er sich gleich zweimal vor ner gruppe von wanderern erschreckte(weis aber nicht ob im schritt oder trab, aber kein galopp), könnte das vllt. damit zusammenhängen?
in der longe ist er artig solange er nicht auf freier fläche longiert wird, sonst :dante: ...
mit dem stehen bleiben hat er soweit ich weis 2x gemacht seit dem wird nur noch getrabt



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von Nightmoon » Mi 10. Aug 2011, 23:19

Hmmm... scheint mir eher ein Nervositätsproblem zu sein, wenn Du schreibst, dass er sich schon über eine Gruppe von Wanderern erschreckt.
Vielleicht sollte man mit ihm ganz spezielle Bodenarbeit machen, wo er auf die verschiedensten Gräuschkulissen/Veränderungen trifft.
Scheinbar hat er kein Vertrauen zu seiner Reiterin/seinen Reitern, dass er sich so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Ist nur ne Vermutung, aber am grundlegenden Vertrauen zu arbeiten, ist meiner Meinung nach immer sehr gut, halt für ein harmonisches Miteinander... :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pferd bleibt beim galopp im gelände plötzlich stehen

Beitrag von krümel 94 » Do 11. Aug 2011, 06:38

naja als vor ca. 2 jahren sein kumpel "alt" geworden ist, ist er wirklich nervöser geworden unsere vermutung war das er mit nun ständigen wache halten überfordert war. als wir dann vor ca nem jahr seinen kumpel erlösen lassen haben(ständig zusammen gebrochen und überall dagegen gelaufen) und er nen neuen kameraden bekommen hat gig es dann wieder etwas besser wobei er schon immer etwas schreckhafter war,z.b kühe er findet auch total schrecklich



Antworten

Zurück zu „Pferde Training“