Seit dem 29.12.2015 begleitet mich ein wunderschönes Pferdchen
Ich habe seeehr lange überlegt, geguckt, ausprobiert, wieder überlegt und mich dann dazu entschlossen, mir ein Pferd zu kaufen und ich fand IHN…oder fand er mich?
Avicci, ein Ardennen-Holsteiner-Mix, da ohne Abstammung am 01.01.2016 6 Jahre alt geworden….eigentlich habe ich ja immer nach einer ruhigen Stute geschaut, 10-13 Jahre, anfängertauglich etc…..aber das Schicksal hat mir dann den „kleinen“ Rüpel geschickt.
Wobei – ein Rüpel ist er nicht, er war nur sehr verunsichert und ängstlich- es war der 2. Besitzer-und Stallwechsel innerhalb kurzer Zeit (sowas erfährt man dann hinterher) und er ist halt recht sensibel.
Anfangs ging gar nichts mit ihm…..er wollte von Menschen nichts wissen, hat sich extrem an eine Stute gehängt und war im Grunde unhändelbar…nicht mal putzen konnte man ihn bzw nur mit sehr viel Herumgezappel
Wir haben dann Bachblüten gegeben und ihn in Ruhe ankommen lassen.
Er ist reiterlich nicht wirklich gut ausgebildet, das übernimmt die Tochter der Stallbesitzerin, sie hilft mir halt beim Reiten und ich mache viel am Boden mit ihm, habe auch Training in Natural Horsemanship. Reiten tu ich ihn natürlich auch……aber das steht aktuell nicht im Vordergrund, sondern Vertrauen aufbauen am Boden
Mittlerweile haben wir einen tollen Bezug , er steht ganz entspannt in der Stallgasse beim Putzen, ich geh mit ihm spazieren und gestern gabs die erste Stunde Longieren mit Kappzaum, was er echt gut gemacht hat, dafür, dass er das nicht kannte.
Die Stallbesitzerin hat ihn einmal longiert, zugeknallt mit Trense, Sperriemen, Hilfszügel etc und er fand das schrecklich……preschte sofort im Galopp los, während ich ihn gestern ganz ruhig im Schritt beginnen lassen konnte
Man hält dort nicht viel von dem Weg, den ich gehe, aber das ist mir wurscht….ich musste mir gestern anhören, dass es gefährlich ist, bei meinem Pferd nur den Kappzaum zu nehmen, ich hätte ja keine Einwirkung – Avicci bewies mir allerdings dann genau das Gegenteil
Joah, ich berichte dann ab und zu hier von den Fortschritten…..sicher sind auch mal Rückschläge dabei

...und das ist er...

[url=http://abload.de/image.php?img=1d4s4q.jpg]