Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Leonchen » So 30. Aug 2015, 00:13

Hallo :)
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich zwei Kaninchen, einen kastrierten Rammler und ein Weibchen, die bei mir in einem 6 Quadratmeter großem Außengehege wohnen. Wir haben die beiden vor ca. 2 Jahren vergesellschaftet und es hat auch sehr schnell geklappt, da beide relativ undominant waren. In letzter Zeit ist Mai, das Weibchen aber aufeinmal total dominant geworden. Sie jagt Moritz sehr oft und auch manchmal einfach ohne wirklichen Grund. Früher haben sie auch immerden ganzen Tag gekuschelt, das machen gar nicht mehr.. Ich verstehe das nicht, normalerweise ist diese Konstellation doch sehr friedlich und es ist doch komisch, dass sie sich aufeinmal so streiten oder? :heul: Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Dazu kommt, dass ich gerade eine Häsin aus schlechter Haltung geholt hhabe und ich würde sie eigentlich gerne mit meinen beiden Vergesellschaften. Würde das bei dem Problem zwischen Mai und Mori vllt sogar helfen, da ja die komplette Rangordnung neu geklärt wird? Oder bringt das nichts bzw ist es sogar eher schlecht?
Das Problem ist, dass das neue Kaninchen seitdem es bei Fressnapf gekauft wurde ( warschscheinlich war sie da so um die 6/7 Wochen :/ ) allein gehalten wurde. Einmal würde sie einfach in das Gehege von einer Kanichengruppe gesetzt :autsch: , dort wurde sie laut der ehemaligen Besitzerin stark von den anderen gebissen. Ist ja auch zu erwarten :arg: Also imprinzip ist sie ja nicht komplett unsozialisiert da sie zumindesten das Grundsozialverhalten in den ersten Wochen erlernt hat, oder? Aber danach war sie nur allein ( sie ist jetzt 2/3 ) und hat ne schlechte Erfahrung mit anderen Kaninchen gemacht. Wie ist das denn mit solchen Kaninchen, kann man die so ohne weiteres mit anderen vergesellschaften? Ich würde das halt echt sehr gerne machen, würde dafür dann das Gehege auf 9 Quadratmeter erweitern und bin gerade dabei nen neues Schutzhäusschen und andere neue Einrichtung zu bauen. :) Aber ich weiß echt nicht ob das so ne gute Idee ist, auch weil Mai so dominant ist und Moritz so unterwürfig. Und wenn die neue Häsin dann kein gutes Sozialverhalten hat und dann vllt auch eher dominant ist, dann ist das ja eigentlich ne ungünstige Gruppenkonstellation. Also sehr undominanter Rammler und zwei dominante Häsinen, das geht doch bestimmt nicht gut oder ist das nicht so schlimm?
Danke schonmal für die Antworten :)



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Sana » So 30. Aug 2015, 13:18

Hallo erstmal :)

Wie leben deine zwei denn sonst? In der Wohnung? Haben sie genügend Abwechslung? Wie werden sie ernährt? Ist sicher, dass deine Kaninchen gesund sind? Manchmal ist es so, dass kranke Kaninchen ausgeschlossen/verjagt werden, oder das kranke Tier selber sich von der Gruppe fern hält.

Bevor du das andere Kaninchen dazu setzt würde ich mir da ganz sicher sein wollen. Vor allem auch hier schauen, dass das neue keine Krankheiten mit rein bringt.


Bild

Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Leonchen » So 30. Aug 2015, 20:54

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort! :)
Wie gesagt sie leben draußen und ja, ich würde schon sagen das sie genügend Abwechslung haben. Wie gesagt das Gehege ist 6 Quadratmeter groß und dazu haben sie den ganzen Tag über Auslauf.
Ernährt werden sie vorallem im Sommer sehr naturnah, also viel mit Gräsern, Kräutern, Ästen usw. Dazu gibts auch normales Gemüse aus dem Garten. Was das angeht muss ich aber nochmal schauen wie ich das nach der Vg mache, da das neue Kanichen nur von trockenen Brötchen ernährt wurde.. Ich gewöhn sie jetzt langsam an alles mögliche Grünfutter, aber so selektieren wie meine wird sie bestimmt nicht so schnell können.
Und ja also ich glaube nicht das Moritz krank ist. Das letzte mal hat nen Tierarzt vor nen paar Monaten beim Impfen drüber geschaut, aber es gibt keine Anzeichen das er krank ist. Kot ist normal und er sieht auch putzmunter aus. Aber danke, das habe ich noch gar nicht bedacht, ich lass dann nächste Woche nochmal den Tierarzt drüber schauen. Mit der neuen Häsin war ich schon beim Tierarzt, sie ist auch gesund, allerdings ist sie halt ein kleines bisschen Übergewichtig, was ja auch bei ihrer Ernährung und Haltung kein Wunder ist..
Lg



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 30. Aug 2015, 21:09

Du schreibst, das Weibchen ist in letzter Zeit sehr dominant? Ist sie vielleicht hitzig oder Scheinschwanger? In dieser Phase werden viele Weibchen sehr zickig/dominant. Mit ihrer Gebärmutter ist alles in Ordnung?

Würde ich mal genauer beobachten. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Hasilein » So 30. Aug 2015, 21:53

Ja, ich sehe das so, wie Mrs Rabbit. Ich habe hier auch eine Häsin, die sehr auffällig war. Anfang des Jahres war dann eine Not-OP nötig, da die Gebärmutter vereitert war.
Ich würde die Gebärmutter vielleicht mal schallen lassen...



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 31. Aug 2015, 08:41

Ich habe leider auch eine Häsin die im Grundsatz so ist wie deine Häsin jetzt.
Sie greift leider auch Menschen an. Ihr Partnertier lebt mit ihr und wenn sie wieder mal solche Anwandlungen hat ( mehrfach am Tag ) geht er ihr aus dem Weg. In unbeobachteten Momenten liegen sie aber auch mal beisammen.
Sie ist auch kastriert.
Ich würde in so einer Situation und bei einer so dominanten Häsin keine VG mit einer weiteren Häsin wagen.
Es sei denn du hättest ein neutrales sehr großes Revier..


Bild

Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Leonchen » Mi 2. Sep 2015, 12:23

Hallo und danke für die Antworten!
Daran, dass sie iwas mit der Gebärmutter hat habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde dann mit Mai und Moritz mal zum Tierarzt gehen.
Denkt ihr ich kann sie zusammen in eine Tb setzen? In der Panik Situation sind sie dann wenigstens nicht allein und ich denk auch nicht das Mai Moritz dann jagen wird, aber nicht das sie dann noch aggressiver wird..
Achso, wie untersucht der Tierarzt das eig? Ich mein Ultraschall oder so funktioniert doch gar nicht oder? :grübel:
Wird sie dann dazu in Narkose gelegt oder geht das auch so?
Und wisst ihr wieviel das ungefähr kostet? Ich bin noch Schüler und kann da nicht einfach mal nen paar hundert Euro mit hinschleppen und ich will auch nicht zu wenig dabei haben, da ich das ja nicht auf Rechnung bezahlen kann. Sorry für die dumme Frage, aber ich war bei dieser Tierärztin noch nie mit meinen Kaninchen und ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung wieviel so ne Untersuchung kostet, da meine normale TA immer zu mir kommt und mir nur die Sachleistungen in Rechnung stellt..

Zwischen Mai und Moritz läuft es übrigens noch schlimmer, sobald sie auch nur in seine Nähe kommt, rennt er weg und sie im hinterher. Sie jagt ihn dann sehr sehr lange und ich glaube es hat so ne Art Revieraufteilung stattgefunden. Er sitzt tagsüber immer im Auslauf und sie drinne und wenn ich ihn Abends reintue bekommt er panische Angst. Auch ans Essen lässt sie ihn nicht mehr ( hab das jetzt verteilt, so das er auch rankommt ). Ich mach mir jetzt echt Sorgen.. sollte ich die beiden trennen? Ich kann nur eig nicht 3 einzelne Kaninchen unterbringen und wüsste dann gar nicht was ich machen soll, da ich auf Dauer nur eine Gruppe behalten kann.
Lg



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unsozialisiertes Kaninchen vergesellschaften?

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 2. Sep 2015, 14:50

Ruf doch einfach bei deiner Tierärztin mal an und frage nach den Preisen für eine solche erste Untersuchung. Falls eine Kastration notwendig sein sollte denke ich schon das du da einen Betrag von mehr als 100€ einplanen solltest. Da du aber garnicht Weisst ob das überhaupt zur Kastration kommt, das kann ja auch was ganz anderes sein oder auch nichts gesundheitliches, warte doch erst mal ab.
Danach kannst du ja immer noch deine Familie Etc um Mithilfe bitten. Solange noch nichts abgeklärt ist, mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken.


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“