Junges Tier vergesellschaften

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Junges Tier vergesellschaften

Beitrag von Panda » Di 14. Apr 2015, 20:03

Hallo ihr Lieben,


ich habe ein kleines Problem. Und zwar werden zu mir noch 2 Kaninchen ziehen und ich werde eine 3er VG starten. Aber:
eines der Kaninchen dass zu uns kommt ist am 27.02 geboren und wird Mitte Mai von uns Abgeholt (mit ca 10-11Wochen) und dann Frühkastriert.

So, ich will aber eigentlich nicht dass es so lang allein bleiben muss und würde es gerne früher vergesellschaften, mir wurde gesagt mit 16 Wochen wäre es erst okay, die Dame von der ich den kleinen bekomme sagte früher geht auch.

Ich will nicht dass er "platt" gemacht wird, aber ich mag auch nicht dass er lang alleine ist. Meine alten würden ihm nichts tun, aber es ist doof die Ninchen wegen ein paar Wochen zu vergesellschaften und dann wieder zu trennen.


Es wird eine 3er Gruppe aus: Mädel (3kg, 1 Jahr, ziemlich zickig beim Mensch) Kastrat (dann gute 5 Monage, etwas über 2kg, hat keine Schneidezähne) und einem kleinen Widderbuben der wie gesagt am 27.02 geboren ist und ein Entgewicht von ca 1,5kg haben wird.

Falls ein der der beiden Jungs stark gemobbt wird kann ich ihn zu meinen alten setzen, die sind 100%tig lieb. Bei der VG gab es nur gerammel, kein Jagen, kein Beißen nichts und beide sind nicht dominant bzw sogar beide eher sehr auf Frieden aus.

Nur ich will nicht zu früh vergesellschaften und dann ein zerfetzten kleinen Buben da haben der nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist. Er selbst wächst sehr sozial in artgerechter Haltung auf :)


Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber in den sauren Apfel beißen und ihn eine Weile allein lassen? Oder sind die 16 Wochen Quatsch?

Laut Züchterin haben die kleinen oft, nicht immer, Welpenschutz und werden ganz gut angenommen. Weil sie nicht territorial sind und sich unterwerfen.

Ich bin nun einfach unsicher und will einfach alles richtig machen.


LG Caro



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Junges Tier vergesellschaften

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 15. Apr 2015, 07:40

Ich würde sie gleich zusammensetzen. Die Gefahr das es sonst hinterher nochmal massiv Streß gibt und dann die 2er WG auch "platzt" wäre mir zu hoch. Wenn jemand Streß macht dann vermutlich eh das Weibchen und sie wird nicht gerade weniger gestreßt, wenn ihr alle paar Wochen ein neues Mitglied mit ins Gehege gesetzt wird.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Junges Tier vergesellschaften

Beitrag von Panda » Mi 15. Apr 2015, 07:46

So dachte ich eben auch, weil andauernd ne VG ist ja auch Quatsch.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“