Warum stupsen sich eigentlich Kaninchen die Nase

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Warum stupsen sich eigentlich Kaninchen die Nase

Beitrag von Knödel » Fr 4. Apr 2014, 10:14

um dann im nächsten Moment eins drauf zu bekommen. Sie machen es immer wieder.ziehen sich dabei lang und zack gibts eine auf die Nase...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum stupsen sich eigentlich Kaninchen die Nase

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 4. Apr 2014, 12:52

Das ist so eine Art Nervenkrieg ...
Wer die besseren Nerven hat, gewinnt das Spiel.

Wenn die Kaninchen Junge haben dürfen, bestimmt dieser Nervenkrieg im Frühjahr innerhalb eines besetzten Reviers, welches Kaninchen an welcher Stelle seine Wurfhöhle bauen darf und, wenn zwei oder mehr Rammler ein Revier halten, welcher Rammler sich die ranghöchsten Kaninchendamen aussuchen darf.

Hinter diesen Nasenstupsern steckt allerdings noch deutlich mehr ... Kaninchen prüfen darüber auch Reaktionsgabe, Immunstatus, Gesundheitszustand, Stärke etc - deshalb siehst du dieses Nasenstupsen auch zwischen Rammler und Häsin. Für die Rammler wäre es einfach Verschwendung, wenn sie sich mit Häsinnen paaren würden, die ihre Jungen eh nicht hochbekommen - für die Häsinnen ist es wichtig, Rammler zu finden, die vom Immunstatus zu ihnen passen, sonst würden sie ihre Jungen später an Krankheiten verlieren.



Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum stupsen sich eigentlich Kaninchen die Nase

Beitrag von Knödel » Fr 4. Apr 2014, 13:44

interesssante Erklärung - dachte ich mir doch, dass da mehr dahintersteckt.

Ein Rammler testet nämlich ständig einen anderen ranghöheren Rammler und bekommt ständig eins anschliessend drauf.

Wahrscheinlich testet er wirklich den Gesundheitszustand und die Stärke um dann rechtzeitig am Stuhl zu rütteln....

je mehr ich die Bande kenne umso menschenähnlicher werden sie mir...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum stupsen sich eigentlich Kaninchen die Nase

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 4. Apr 2014, 13:54

Interessante Beobachtung ...

Wahrscheinlich ist das in deinem Fall tatsächlich so, ne direkte Konfrontation und Kampf würde der Rangniedrigere ja nicht ohne heftige Blessuren überstehen - also versucht er es auf die "politische" Art.
Nach so einem Stupsen sieht man zwar manchmal wilde Jagden, aber fast nie ernstgemeinte Kämpfe. So kann er also ungefährdet antesten, wann er ne Chance hat ... raffiniert! :D



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“