VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Balino » Sa 29. Jun 2013, 13:02

Hallo,
meine Kaninchen leben nur noch pärchenweise, weil sie sich in den Gruppen zu viele Wunden zugefügt haben. Das letzte Pärchen darf nun auch zusammen, da die Kastrafrist vom Rammler gestern vorbei war :freu:
Im Moment sind sie im Gartenhaus, das sieht so aus:
Bild

Dort könnte ich die Einstreu frisch wechseln und die Gäfiggitter wegmachen. Jeder hat dort einen Bereich, der "ihm" gehört. Ist eine VG dann dort möglich?

Gestern hab ich in meinem großen Gehege eine Abtrennung vorgenommen, sodass das dauerhafte Gehege für die beiden nun auch fertig ist. Das Problem ist: Es ist nur mit Gitter überdacht! Natürlich gibt es auch trockene Ecken, allerdings nur mit einem Ein/Ausgang und sehr hoch gelegen (2. Etage vom Stall). Um dort hin zu gelangen stehen Pflanzsteine aufgestapelt, wo es auch Probleme geben könnte, wenn sich eins der beiden Ninchen darin verkriecht, weil es ebenso nur einen Weg zurück gibt.

Was ist eure Einschätzung? Kann ich eine VG im bekannten Raum machen? :) Ich möchte ungern dass nachher ein Ninchen im Regen sitzen muss ...


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 29. Jun 2013, 13:18

Mir wäre der Platz zu klein für eine VG. :hm: Liegt aber vielleicht auch daran das ich eine VG immer auf 20m² gestartet hatte. :grübel: Auf "kleinen" Raum kommen die Kaninchen meiner Erfahrung nach weniger zur Ruhe und es kann dort schonmal zu Kratzern und Bisswunden kommen.
Nach Möglichkeit würde ich versuchen noch mehr Platz zu schaffen.

Kannst du Bilder von dem Gehege zeigen, damit man auch dort einschätzen kann ob es funktioniert?


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Balino » Sa 29. Jun 2013, 13:57

Ja das hier ist die Abtrennung, das Gehege ist auf der rechten Seite:
[url=http://abload.de/image.php?img=cimg6002b1dgv.jpg]Bild[/url]
Das hier ist das Gehege + Aufstieg in den Stall
[url=http://abload.de/image.php?img=cimg6004gmd3z.jpg]Bild[/url]
Hier sieht man, dass sie vom Stall aus die anderen Nins sehen können -> nicht so toll für en VG
[url=http://abload.de/image.php?img=cimg600536fxj.jpg]Bild[/url]
Hier das ganze Gehege
[url=http://abload.de/image.php?img=cimg6007i3fdw.jpg]Bild[/url]

Wahrscheinlich muss ich eh noch eine Plane über das Gitter machen gegen den Regen, sonst kann ich ja keine Klos aufstellen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das machen soll :(


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 29. Jun 2013, 14:18

Ich würde dir raten das du ihnen kleine Unterstände/Tische baust, dort kannst du dann prima die Klos hinstellen und sie haben trotzdem Schutz vor dem Regen. Eine Plane würde ich nicht unbedingt über das Dach legen. Kaninchen lieben auch den Regen, soweit ich weiss sitzen einige Kaninchen vom Planeten direkt im Regen und mümmeln/dösen vor sich hin. :D

Das mit dem Aufstieg ins Schutzhaus ist natürlich doof. :grübel: Ich würde sehen das du ihnen im "Gartenhaus" versuchst mehr Platz zu schaffen für die VG oder du versuchst es so. Aber dann würde ich gucken das du ihnen etwas hinstellst damit sie sich nicht ständig sehen, sondern sich auch mal in Ruhe ausruhen können. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Balino » Sa 29. Jun 2013, 14:24

Mrs Rabbit hat geschrieben:Ich würde dir raten das du ihnen kleine Unterstände/Tische baust, dort kannst du dann prima die Klos hinstellen und sie haben trotzdem Schutz vor dem Regen. Eine Plane würde ich nicht unbedingt über das Dach legen. Kaninchen lieben auch den Regen, soweit ich weiss sitzen einige Kaninchen vom Planeten direkt im Regen und mümmeln/dösen vor sich hin. :D
Das mit den Unterständen ist eine gute Idee.
Aber ist das auch für Rex-Kaninchen ok, wenn die im Regen sitzen?

Ich glaub kaum, dass ich mehr Platz in dem Raum schaffen kann, so groß ist der ja gar nicht :/


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 29. Jun 2013, 14:46

Balino hat geschrieben:Aber ist das auch für Rex-Kaninchen ok, wenn die im Regen sitzen?
Kaninchen wissen was ihnen gut tut und was nicht. Sie haben ja auch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen ins Schutzhaus oder unter die Unterstände. ;)


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Balino » So 30. Jun 2013, 20:40

Das Thema hat sich zunächst mal erledigt.
Ich wollte sie heute zusammen setzen (Im kleinen Raum) und hab schon beim rausnehmen gemerkt, dass Skibbys Zitzen geschwollen sind. Allerdings hatte sie ihr gebautes Nest bereits zerstört, deshalb dachte ich, die Scheinschwangerschaft wäre vorbei.
Naja sobald Connor bei ihr war fing sie an zu Quitschen wie ein Meerschwein und wurde wahnsinnig agressiv, wollte ihn nicht mal 20cm zu sich ran lassen o.O
Ich hab sie dann getrennt, denn mir war klar dass sie noch immer denkt, sie bekäme Babys.
Vielleicht lasse ich sie vor der nächsten VG kastrieren ...
Vor einem Monat war sie näml auch erst scheinschwanger :(


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG im kleinen bekannten Raum möglich?

Beitrag von Balino » So 14. Jul 2013, 23:35

Skibby wird Dienstag kastriert und eine Überdachung hab ich auch gebaut :)
War gar nicht so leicht.
[url=http://abload.de/image.php?img=imag01203cboc.jpg]Bild[/url]


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“