Schneewittchen - positiver Einfluss auf die Anderen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schneewittchen - positiver Einfluss auf die Anderen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 21. Jun 2013, 16:20

Schneewittchen ist ein Kaninchen, das immer viel in der Nähe von den Menschen ist. Es ist egal ob ich es bin oder ob es fremde Menschen sind (z.b. Venga die gelegendlich meine Tiere sittet). Sie rennt auf die Menschen neugierig zu und begrüßt sie, sie lässt sich auch hin und wieder von Fremden streicheln. :liebe: Sie scheint auch die Nähe des Menschen zu suchen, wenn ich am Computer sitze wusselt sie oft um mich rum, liegt in der Nähe und putzt mir das Bein. :lieb: :liebe: Sie bekuschelt und putzt natürlich auch ihre Männer.

Nun kommt es mir so vor, als wenn Feivel auch den Kontakt des Menschen sucht. Er ist schon immer vorsichtig gegenüber Menschen gewesen. Kam man ins Zimmer, war er weg und kam erst ein paar Minuten später aus seinem Versteck. Da ich bei Feivel in gewissen Abständen die Krallen stutzen muss, blieb er immer etwas auf Abstand, logisch, er hat auf den Mist natürlich keine Lust. Selbst wenn ich auf dem Boden sitze und ihm nur die Hand hinhalte hüpft er ein Stück weg.
Und gestern geschah das Unglaubliche was ich nie erwartet hätte. :hot: Er kuschelte mit Schneewittchen, als ich an ihnen vorbei gehen wollte, wurde Schneewittchen natürlich neugierig. Ich hielt ihr die Hand hin und streichelte sie ein bisschen, da Schneewittchen ruhig und entspannt blieb, war auch Feivel ruhig und entspannt. Ich hatte dann auch Feivel die Hand hingehalten, er schnüffelte an meiner Hand und blieb ruhig, ich ging dann vorsichtig mit meiner Hand an seinen Körper und versuchte ihn leicht zu streicheln und tatsächlich, er lies sich anfassen, sogar richtig streicheln! Er blieb völlig entspannt und fing an es zu genießen, er hatte seine Ohren normal bewegt und knusperte mit den Zähnen. Zeitgleich putzte Schneewittchen ihn zwischendurch auch. Ich konnte ihn ein paar Minuten streicheln. Als er keine Lust mehr hatte, hoppelte er weg. Ich war richtig gerührt. :heul: :wolke7:

Ich halte die Kaninchen nie fest (außer bei Zahnkontrollen, Krallen schneiden etc.) entweder sie wollen sich streicheln lassen oder eben nicht. Es sind und bleiben Beobachtungstiere und ich möchte sie zu nichts zwingen. :hm:

Allgemein sind Feivel und Plüsch viel entspannter geworden. Plüsch bleibt in Seitenlage liegen, obwohl ich an ihm vorbei gehe. Sonst hat er sich immer normal hingesetzt um sprungbereit zu sein. Auch liegen sie alle drei oft unter dem Schreibtisch, auch wenn ich da bin. :hm:

Nun frage ich mich: Hat Schneewittchen einen posivien Einfluss auf die Anderen? Hat sie ihnen gezeigt das der Mensch nichts böses ist durch ihre Gelassenheit und Offenheit gegenüber dem Menschen?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneewittchen - positiver Einfluss auf die Anderen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 21. Jun 2013, 18:12

Ich denke schon ...

Kaninchen leben unter anderem in Gruppen, um besser gegen Freßfeinde gesichert zu sein. Vier Augen sehen mehr wie zwei ... das bedeutet aber auch, daß wenn ein Kaninchen besonders ruhig und gelassen bleibt, die anderen sich nach diesem gelassenen und souveränen Kaninchen ausrichten werden, um nicht unnötig Energie zu verpulvern ... Energie, die für Fluchten im Ernstfall und für Revierstreitigkeiten und zum Junge aufziehen viel, viel mehr gebraucht wird!
Also, warum sollte das nicht auch in der Wohnung bei kastrierten Kaninchen so sein?



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“