Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Mi 12. Jun 2013, 21:56

hallo leute. ich brauche dringend einen rat oder zwei oder drei...

ich fange mal von vorne an:
als ich gestern in mein tierzimmer gekommen bin früh, saß snoopy mein kleiner schwarzer in der großen buddelwanne. dachte mir nichts dabei nur das er vielleicht gecheckt hat das man da drin buddeln kann.
als ich abends nach der arbeit rein geschaut habe, saß snoopy immer noch in der wanne und ich habe ihn gerufen und mit leckerchen gelotst, weil ich dachte, dass er da vielleicht gar nicht mehr weis wie man da raus kommt. doch er kam raus und knusperte wie sunny sein leckerchen. als ich dann die wassernäpfe neu befüllen wollte, hörte ich lärm und sah, dass sunny snoopy jagte. aber nicht nur kurz sondern solange, bis snoopy wieder in dieser buddelwanne saß. dort drin ließ er ihn in ruhe. dann habe ich mich gefragt ob das zufall war oder snoopy schon den ganzen tag in der wanne saß. habe dann snoopy rausgenommen und auf den boden gesetzt. dummerweise bin ich bei der wanne stehen geblieben und sunny hat snoopy diesmal in die transportkiste (dient auch als unterschlupf in meinem zimmer) getrieben. doch nicht mal 5 min dauerte es und sunny scheuchte snoopy weiter bis er wieder in der wanne saß. dort guckte sunny ein paar mal über den wannenrand und schnupperte mit snoopy doch dann keifte sunny rüber und snoopy war verängstigt dann in der wanne gesessen. snoopy schlug auch mehrmals kräftig mit dem hinterlauf. fast schon ein panisches klopfen.
als ich begriff das snoopy wohl in der wanne hausarrest hatte, bot ich ihm dort drin futter und wasser an. beides wurde gierig entgegen genommen. also war er doch schon den ganzen tag dort drin. er ging auch so gestern nicht mehr alleine raus. und sunny hat ihn dort drin in ruhe gelassen. ich bemerkte bei snoopy ein "gluggern" im bauch (mein freund fragte mich ob das mein magen war der so gluggerte oder knurrte) nein das war snoopys magen. aber er hat gefressen und keinen harten bauch gehabt. was mich nur wundert das wenig köttel drin lagen in der wanne....

als ich heut morgen in das zimmer kam zur kontrolle, saß snoopy immer ncoh dort drin. er hat alles aufgefressen und auch gut getrunken. sunny war wieder aufm teppich daneben gesessen und hat wieder grimmig geguckt. ich habe auch sunny abgetastet und check up gemacht aber ich fand auch bei ihm nichts.

heute als ich mir das alles noch mal angesehen habe, und snoopy noch mal aus seinem gefängnis geholt habe, ging alles wieder los. diesmal habe ich mich am türrahmen platziert und snoopy kam nach kurzer jagdpause zu mir in den angrenzenden flur. sunny kam auch und dort gab es ein kleines wunder: er hat snoopy für 3 sekunden geputzt!!! dann hat snoopy wieder panik bekommen und ist aus dem flur geflüchtet und als er in das zimmer hopste kam sunny angerast und hat ihn wieder gejagt.

meine theorien:
- Eifersucht (sunny lässt sich seid gestern häufiger streicheln)
- sunny hat schmerzen (allerdings frisst und trinkt er gut)
- snoopy hat wirklich hausarrest bekommen, wegen rangordnung (snoopy stellt die rangordnung ab und an in frage)

ich brauche hilfe denn ich kann meinen kleinen doch nicht immer in dieser wanne lassen...

ich denke ich werde am freitag (mein freier tag) die hasen für ein paar stunden nach außen transportieren in ein gehege im gras. derweil mache ich das gesamte tierzimmer sauber und wische es mit essig aus. (meine arme nase) stelle bisschen was um damit es vielleicht neutraler wirkt. was meint ihr??


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von lapin » Mi 12. Jun 2013, 22:03

Da ich bisher nur solche Kastraten Freundschaften kenne, bei mir gibts leider keine harmonischen Kastratenpärchen....kann ich evtl nicht ganz so helfen.
Allerdings ists bei meinen Weibchen oft tatsächlich iwas gesundheitliches, wenn die sich plötzlich so extrem anzicken.

Wenn das gluckern im Bauch aufgefallen ist, dann gib mal ruhig ne Kotprobe ab, wer weiß was der Kleine hat..
Ansonsten würde ich ihn rein menschlich wohl auch bevorzugt behandeln :) einfach, damit er aus der Wanne rauskommt.

Ich weiß nicht, ob es bei den Männern genauso ist...aber den "Frühling" konnte ich bisher nur bei Weibern beobachten und wenn sie hitzig sind...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Mi 12. Jun 2013, 22:06

naja snoopy hat wohl schon kapiert das ich schutz biete. aber ich bin nicht immer da. meist nur morgens kurz und dann abends halt. sie leben halt ein leben ohne viel mensch. trotzdem sind sie neugierig und zutraulich. kann man das noch frühling nennen?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von lapin » Mi 12. Jun 2013, 22:11

Ja, das weiß ich eben nicht...ich würde es wohl noch ein paar Tage beobachten, aber sollte sich das gar nicht legen, würde ich da mal gesundheitlich tiefer gehen :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Mi 12. Jun 2013, 22:13

das sowieso. kotproben nehme ich gleich mal von beiden. jetzt sitzen sie ja "getrennt" :D
ganz komisch. jeder sagt man soll kaninchen viel platz geben zu springen. sunny kann wohl nicht lesen :D sonst würde er den kleinen nicht auf engem raum mit wenig auslauf beherbergen XD


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 12. Jun 2013, 22:25

Sunny benimmt sich, als wenn er sein Revier abgesteckt hat - Flur gehört nicht dazu, Wanne auch nicht, aber sonst das ganze Zimmer. Dementsprechend darf Snoopy auch nur noch in der Wanne oder im Flur leben ... bei potenten Rammlern ist das normal, aber das sich auch Kastraten so benehmen können, hab ich bislang noch nicht gehört (was aber gerade bei Kaninchen nicht viel heißen muß ... )

Was lapin mit dem Gesundheitszustand ansprach, ist dennoch sehr wichtig zu überprüfen ... wenn ein Kaninchen plötzlich übermäßig gejagt wird, ist es sehr, sehr häufig krank.



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Mi 12. Jun 2013, 22:34

bis freitag beobachte ich das weiter und dann entscheide ich. aber murx davor war 1,5 jahre auch nix...


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 12. Jun 2013, 23:14

Da hatte Sunny vermutlich auch noch nie ein Revier abgesteckt - weshalb er das jetzt tut, ka ...
Normalerweise stecken Kaninchen nur dann Reviere ab, wenn sie sich fortpflanzen wollen - und da Kastraten sich nicht fortpflanzen können, gibt es für sie eigentlich gar keinen Grund, ein Revier abzustecken.

Wenn es allerdings etwas damit zu tun hat, daß Snoopy krank ist, muß natürlich Snoopy erst geheilt werden ... es muß sich also nicht um ne Revierabsteckung handeln.
Ungewöhnlich ist das Verhalten allemal - aber was ist schon gewöhnlich am Kaninchenverhalten?



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Mi 12. Jun 2013, 23:21

da hast du recht murx. ich bin nur bissi ängstlich weil das problem wohl so noch nicht aufgetreten ist. das verhalten ist einfach nicht deutbar bisher. ich werde am freitag mal TA anrufen und fragen ob ich beide vorstellen darf.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Do 13. Jun 2013, 09:00

Heute unverändert. Snoopy sitzt in der kiste. Es macht mir langsam Angst. Sein bauch grummelt böse laut. Morgen früh gleich TA. heute schaffe ich es nicht. Scheiß Arbeit. Keine köttel in der Wanne aber gepinkelt hat er.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von lapin » Do 13. Jun 2013, 09:33

Aber du sagst ja, er frisst normal oder?
Keine Köttel wären ein Indiz für Verstopfung, aber da stellt ein Tier die Nahrungsaufnahme ein...
Gluckern ist ein Zeichen für Fehlgährung, was böse Blähungen verursacht, was aber ebenfalls zu Fressunlust führen müsste. :grübel:
Wenn es Kokzidien)">Endoparasiten sind, sollte geschaut werden, was die Ursache dafür ist, da dies meist ne Sekundär Erkrankung ist...

Imogas könntest du aus der Apotheke besorgen und entsprechend Not versorgen...ansonsten stell ne Schüssel Gewürzkümmel hin, ist einfach der beste, natürliche Entbläher :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 13. Jun 2013, 10:04

Ich hatte auch so eine Situation, genauso wie du!

Es fing damit an, als sie dieses Jahr zum ersten mal auf die Wiese kamen. Feivel fing an zu stänkern, es gab gejage und gekloppe. Nachdem es sich beruhigt hatte, brachte ich die Kaninchen wieder in ihr Gehege. Es war so nichts los, jedenfalls hatten sie sich ignoriert. Am nächsten Tag lag Wolle im Zimmer und Plüsch hatte Feivel in eine mini Ecke verwiesen und nur dort durfte er sitzen. Ich ging zum TA weil Feivel Bisswunden hatte, stark abgebaut hatte, dazu kam noch das blubbern im Magen. (Plüsch hatte ihn nicht fressen lassen) Er war gesund bekam aber vorsorglich ein AB gespritzt wegen seinen Wunden, damit sich keine Abzesse bilden. Der TA riet mir sie zu trennen, damit es nicht noch mehr Verletzungen gibt und damit sich Feivel erholen konnte. Das tat ich dann auch, ich habe im Zimmer einfach ein 4m² Gehege aufgestellt wo Feivel drin wohnte (konnten sich sehen, riechen und beschnuppern), Plüsch und Schneewittchen hatten den Rest des Zimmers. Bei der ersten Begegnung am Gitter wollte Plüsch auf Feivel los und Feivel rannte sofort weg und versteckte sich. Nach und nach wurden die Begegnungen immer friedlicher, 6 Tage später haben sie sich selbst vergesellschaftet. Dies kannst du alles hier nochmal nachlesen. [url=http://www.tierpla.net/kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos/problematik-feivel-und-plusch-t17225.html]Problematik: Feivel und Plüsch[/url]
Für mich war es der Frühling, aber sie hatten sich nicht um Schneewittchen gestritten. Schneewittchen ging zu Feivel und auch zu Plüsch, sie hat beide geputzt und auch Feivel durfte zu Schneewittchen gehen. :hm: Plüsch hatte es nur nicht geduldet wenn er im ganzen Zimmer rum lief, er musste in seinem "Eck" bleiben.

Ich würde es erstmal weiter beobachten, wenn es nicht besser wird, vielleicht die Methode machen die ich gemacht habe? Trennen, aber so das sie sich riechen und sehen können, jedoch nicht verletzen. Aber auch der Gesundheitszustand sollte von Beiden Kontrolliert werden.

Zwischen Kastraten kann es immer wieder krachen, da kann es die Liebe auf den ersten Blick sein und Monate/Jahre später kracht es, für uns Grundlos. Manchmal kracht es auch so heftig, das man die Kastraten für immer trennen muss. Neuvergesellschaften sollte man versuchen, kann aber auch nach hinten losgehen!

Ich habe immer wieder gelesen, das man Kaninchen die sich Streiten oder wenn eine VG gescheitert ist, das man sie für ein paar Wochen ohne riech-, hör- und Sehkontakt trennen soll, weil sie sich angeblich vergessen. Das ist für mich ein Mythos. Kaninchen vergessen nicht so schnell!
Ein Beispiel: Die Transportbox hatte ich damals nur rausgeholt wenn es zum Impfen ging. Rabbit und Bounty liefen im Gehege rum und normal kamen sie sofort an und hatten mich begrüßt, weil's sonst raus in den Garten ging oder Fresschen gab. Diesmal hatte ich aber die Transportbox dabei und die Beiden waren weit und breit nicht zu sehen, Rabbit und Bounty hatten sich versteckt, sie wussten was ihnen erwartet, Spritze, fremde Leute und Gerüche.


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Do 13. Jun 2013, 12:48

Danke Mrs. Rabbit. Das hört sich haargleich an. Morgen fahre ich zum Tierarzt. Snoopy hat gestern schwarzkümmel und Leinsamen bekommen. Auch Sonnenblumenkerne für kraft und Verdauung. Doch heut morgen noch immer keine böbbels. Ich sammel diese seid gestern und gebe sie morgen gleich mit ab. Mein Freund hat vorhin noch mal nach ihnen geguckt. Immer noch unverändert. An eine VG habe ich auch schon gedacht also als AUFFRISCHUNG. Ich warte jetzt mal ab. Evtl nehme ich sie morgen mit in stall. Tagesausflug nachm TA. Zu Hause wische ich alles mal aus. Evzl bessert es sich.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Jun 2013, 16:35

Ich habe immer wieder gelesen, das man Kaninchen die sich Streiten oder wenn eine VG gescheitert ist, das man sie für ein paar Wochen ohne riech-, hör- und Sehkontakt trennen soll, weil sie sich angeblich vergessen. Das ist für mich ein Mythos. Kaninchen vergessen nicht so schnell!
Das mit dem Vergessen ist natürlich Blödsinn, Kaninchen erkennen sich auch noch nach 10jähriger Trennung wieder ... die wissen dann auch immer noch genau die Schwächen und Stärken des Andern und wie sie ihn im Kampf schnellstmöglich besiegen können.

Dennoch klappt das mit dem Trennen ohne Sehkontakt (Riechen und Höhren schein nicht das Problem zu sein), allerdings ist es nicht, daß die Kaninchen irgendwas vergessen hätten, sondern die Gesamtsituation hat sich in dieser Zeit geändert, angefangen vom Immunsystem jedes einzelnen Tieres bis hin zu Gerüchen, vielleicht anderen Futterplätzen, eventuell umgestellte Möbel, fortgeschrittenere Jahreszeit, anderer Luftdruck und veränderte relative Luftfeuchte und nen anderer Blutdruck des Pflegers ... ka, wo alles Kaninchen so drauf achten, auf jeden Fall sinds unheimlich viele Parameter.
Die wichtigsten Paramter scheinen allerdings tatsächlich Immunstatus und Fitness zu sein ... und genau das kann sich innerhalb von Wochen extrem ändern.

Mit dem außer Sichtkontakt hat einfach nur zwei Gründe ... erstens, wenn eines der Kaninchen ein Revier bildet, duldet es innerhalb des Revieres kein anderes Kaninchen mit gleichem Geschlecht, außer die Kaninchen, die es halt bei Reviergründung schon innerhalb des Reviers geduldet hat.
Zweitens, wenn Streitigkeiten bereinigt werden müssen, dann machen das die Kaninchen mit Jagen - ist in der Regel aber mit Gitter dazwischen nicht möglich. Sitzt nun also der Kontrahent aufreizend ein paar Zentimeter weg vom Gitter und das arme Kanin, was dem endlich mal die Meinung geigen will, kommt durch das Gitter nicht ran, bildet sich Frust - und sobald man sie zusammenläßt, entläd sich dieser Frust schlagartig, was für beide Kaninchen nicht sehr gesund ausgeht.
Allerdings scheint bei zweitens wichtig zu sein, wieviel Platz die Kaninchen haben - denn bei lapin funtioniert es, bei dir funktioniert es - bei euch Beiden haben die Kaninchen allerdings viel Platz, das ist keine Kaufkäfig an Kaufkäfig Methode, sondern einmal eine Kleinauslauf-in-Gartenauslaufmethode und einmal eine Voliere-an-Voliere-Methode. Hier reicht offenbar die Kommunikation durchs Gitter aus - erstens kann das unterlegene Kaninchen besser außer Sicht ausweichen, zweitens kann das unterlegene Kaninchen deutlich sichtbar fliehen (wie will es denn auch auf nem halben Quadratmeter fliehen?), drittens hat das überlegene Kaninchen den Platz, seinen Frust abzurennen - etwas, was ausnahmslos alle Hasenartigen sehr, sehr gut können!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von lapin » Do 13. Jun 2013, 16:46

Also meine Kaninchen lassen am Gitter schon gut "Frust" (wer hat das eigentlich erfunden :jaja:) raus...
die beißen sich auch durchaus dadurch...mit der Zeit merken sie, sie können machen was sie wollen...der "Fremde" bleibt und haut nicht ab....also wird ein anderer Weg eingeschlagen...nämlich den im Gitter studieren.
Das heißt, es passiert hauptsächlich ALLES am Gitter...sei es futtern, chillen oder mit den anderen Gruppenmitgliedern dösen...und je länger das ganze geht, desto besser verstehen sich die Kontrahenten...und man sieht beide Streithähnen entspannt in der Nähe vom Gitter liegen, also in ihrer Nähe...

Später wird dann der Weg ins freie gesucht...ohne das ich was machen muss...und dann verläufts weiter recht harmlos ...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Do 13. Jun 2013, 22:54

Ähm murx ich habe ca. 8 qm2 für die zwei. Also keine käfige. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 13. Jun 2013, 22:58

Ich glaube sie meinte es im allgemeinen, das man diese Methode nur machen darf, wenn ausreichend Platz vorhanden ist.


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Do 13. Jun 2013, 23:32

Aso. Um snoopy bissi Bewegung zu schaffen, hab ich Sunny in den hasenstall gesperrt für ein paar Stunden. Hab jetzt auch mehr köttel gefunden von snoopy und die bauchgerausche scheinen Weg zu sein. Dennoch morgen TA. Als ich wieder kam saß snoopy am futterplatz und hat gefressen. Dann hab ich Sunny raus gelassen und er ist vorsichtig raus gekommen. Snoopy hat ohne das Sunny was gemacht hat panisch die flucht ergriffen. Sunny ist nicht hinterher. Doch weil snoopy immer wieder vor ihm geflüchtet ist, hat er dann doch wieder angefangen zu jagen. Ich war wieder im Flur gesessen und habe beobachtet. Snoopy hat sich wieder bei mir versteckt. Morgen mache ich alles sauber und dann sehe ich nach dem TA weiter....


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von lapin » Fr 14. Jun 2013, 09:22

Sunny hat sicherlich was gemacht nur entweder für uns Menschen nicht hörbar oder direkt sehbar, wenn man ihre Körpersprache nicht kennt... :D...
das ist das gemeine...die unterhalten sich mehr, als wir meinen :)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 14. Jun 2013, 09:56

Ähm murx ich habe ca. 8 qm2 für die zwei. Also keine käfige. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Genau deshalb wirds bei dir klappen - weil du Platz hast!
Ich kenne diese Käfig an Käfig Methode eigentlich fast nur mit diesen Kaufkäfigen, mit Buchten oder ähnlich kleinen Unterkünften - und da kenn ich keinen einzigen Fall, wo es geklappt hat, dafür etliche, wo die Kaninchen nach Entfernung des Zaunes krankenhausreif gebissen hatten.

Das, was sowohl bei lapin, als auch bei dir anders ist - ihr habt Platz!

@lapin: mach mich nicht schwach ... weißt du, wie schwer es ist, seine Theorien immer wieder an neue Aspekte und Fakten anzupassen? ... Ich geh bald dazu über: "Ich habe meine Meinung! Also verwirrt mich nicht mit Fakten ..." :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von lapin » Fr 14. Jun 2013, 10:04

Wichtig ist doch das es klappt...aber frustrierte Kaninchen find ich ne lustige Bezeichnung :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Fr 14. Jun 2013, 11:07

Heut morgen gab es neue getrocknete Blätter und Blüten. Kam frisch mit der Post. Snoopy will gar nicht mehr in die kiste. Kam vorhin raus gekrabbelt. Doch Sunny gleich wieder los auf ihn. Mal gucken was der TA sagt und dann brauch ich eine Vorgehensweise. Blicke jetzt nämlich nicht mehr durch. Mit Gitter oder ohne oder wie jetzt :D


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 14. Jun 2013, 11:31

Bei dir würde die Gittermethode klappen, da du Platz hast. :lieb:

Ich würde es aber vorerst weiter beobachten. Wenn er immer wieder in die "Kiste verbannt" wird, würde ich trennen für ein paar Tage, aber so das sie sich anschnuppern können und zum anderen Kontakt aufbauen können. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Fr 14. Jun 2013, 12:17

Das ist ja jetzt schon der dritte bzw vierte Tag...


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 14. Jun 2013, 12:19

Bei mein ersten Kastraten hatte es 2 Wochen gedauert, bis sie es selbst geklärt hatten. Die hatten regelmäßig mal Streit. :roll:


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Fr 14. Jun 2013, 12:52

Mit oder ohne Gitter


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 14. Jun 2013, 15:57

Mit mein ersten Rammlern, hatte ich es ohne Gitter gemacht, da es keine schlimme Beißerrei gab wie bei Plüsch und Feivel. Solange sie sich nur scheuchen, finde ich es nicht so wild. :hm:

Die Gittermethode hatte ich nur 1x gemacht und das war bei Plüsch und Feivel, weil Feivel so zerbissen war und abbaute. :?


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Fr 14. Jun 2013, 19:54

also sind vom Ta zurück... Snoopy und Sunny gehts gut. kot auch ok bissi trocken weil sie wohl zur zeit nur die getrockneten kräuter fressen als das frische grün das ich so aufwenig sammle *augenroll*

sie meint auch das es am revierverhalten liegt. ausgelöst wohl auch wie ich vermutet habe an langeweile von sunnys seite aus. doch ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. im zimmer ist alles was das herz begehrt...

sie meinte evtl einen dritten kastraten dazusetzen damit sich das chefgehabe bissi aufteilt auf die beiden. aber ich solls erst mal so versuchen und abwarten. morgen mache ich das zimmer richtig sauber. derweil sollen die beiden außen im außengehe rumturnen. ist zwar bei uns an der straße scheiße aber die stunde werden sie schon schaffen.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 14. Jun 2013, 20:15

Du konntest auch das Gehege/Auslauf komplett verändern. Also ihre Einrichtung umstellen, vielleicht etwas altes raus und etwas neues dazu, das bringt immer Schwung in die Bude. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heftiger Zoff von zwei Kastraten! Rangordnung?

Beitrag von Marylu189 » Fr 14. Jun 2013, 20:41

das habe ich ja morgen vor. aber erst mal alles rauswischen evtl mit bissi essig. dann sachen umstellen, umbauen. überleg jetzt schon ständig.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“