Hitzig oder Rangordnung?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 29. Mai 2013, 13:11

Seit zwei Tagen sind die Kaninchen nun im Wohnzimmer und Schneewittchen ist wie ausgewechselt.
Gestern fing es damit an, das sie meine Jungs durch die Gegend gescheucht hatte und immer wieder besteigen wollte. Plüsch und Feivel sind immer vor ihr weg gerannt, hatten keine Lust auf ihr Theater.
Ihr Selbstbewusstsein ist in den zwei Tagen extrem gestiegen. Vorher hatte sie immer respekt vor Joy und den Katzen und heute besteigt Schneewittchen alles, was Fell und vier Pfoten hat. :crazy: Bevorzugt besteigt sie natürlich die Jungs, aber auch der Hund blieb nicht verschohnt. :crazy: Joy fand das natürlich garnicht witzig und hat ihr ordentlich Bescheid gegeben. :roll: Passiert ist nichts, sie hatte nur geknurrt und Schneewittchen mit der Schnauze weggeschubst. Schneewittchen hatte sich natürlich erschrocken und ging 10 Minuten lang vorsichtig durch's Zimmer. Bei dem Kater hatte sie's auch schon versucht, er hatte ihr aber eine gelangt (ohne Krallen). Wer austeilt muss auch einstecken können. :hm:
Nun habe ich vorhin beobachtet das Schneewittchen sich flach machte und sich Feivel anbot. Er bestieg sie, sie hebte den Hinter und paar Sekunden später scheuchte sie Feivel weg.

Sie kuscheln zwar für ein paar Sekungen, aber dann besteigt sie wieder die Jungs. Plüsch und Feivel kommen im Moment kaum zur Ruhe, sie ist richtig "biestig". :roll:

Ist Schneewittchen nun hitzig oder ist das einfach nur Rangordnungsstreit? Oder beides? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Mai 2013, 13:58

Eindeutig hitzig!
Der Kleinen gehts offenbar zu gut ...

Wenn du Pech hast, beginnt demnächst dann auch noch der Nestbau - samt der ganzen Aggression, die damit dann verbunden ist ...

Herzliches Beileid und viel Glück zum Überstehen des ganzen Stresses ...



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 29. Mai 2013, 14:50

Murx Pickwick hat geschrieben:Wenn du Pech hast, beginnt demnächst dann auch noch der Nestbau - samt der ganzen Aggression, die damit dann verbunden ist ...
Na hoffentlich passiert das nicht. Wenn sie ein Nest baut, ist sie Scheinschwanger oder? :?
Mir tun Plüsch und Feivel richtig leid. Sie wollen eigentlich nur ihre Ruhe haben und dösen, aber seit um 9 Uhr ist Schneewittchen in aktion und bedrängt die Kastraten. :roll:

Plüsch hatte sogar heute Nacht bei mir auf dem Sofa geschlafen, weil er sonst einfach keine Ruhe fand. :? Im Moment sind alle genervt von Schneewittchen....


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Mai 2013, 15:34

Nein, der Nestbau gehört bei den Kaninchen zur Hitzigkeit dazu ... scheinschwangere Häsinnen bekommen Milcheinschuß und bauen höchstselten ein Nest. Das ist anders bei den Hasenartigen wie bei anderen Säugetieren.

Wenn man mal genau vergleicht, erkennt man auch, ob es sich um den Hitzigkeits-Nestbau oder um echten Nestbau handelt ... zur Hitzigkeit wird die Reihenfolge nicht immer korrekt eingehalten (da wird durchaus zuerst Bauchhaar gerupft und dann erst alles Mögliche oder Unmögliche ins Nest geschleppt), die Häsinnen sind unvorsichtig und hoch aggressiv, wenn sie richtige Nester bauen, sind sie scheu, äußerst vorsichtig, nervös und friedlich (außer in Käfigen und Buchten, da kommt ja noch Streß durch Platzmangel dazu, weshalb sie da oft auch aggressiv werden), Nester bei Hitzigkeit werden überwiegend an eher auffälligen Plätzen angelegt, wie Kaninchenklos oder Heuecken, manchmal auch Schränke, unter Heizungen etc, echte Nester werden meist sehr versteckt angelegt.
Bei Hitzigkeit brauchen Häsinnen mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen, um so ein Nest fertigzustellen, ein echtes Nest wird innerhalb eines Tages gegraben, dann brauchts noch mal ein bis zwei Tage zum Polstern ...

Bei Scheinschwangerschaft werden von Häsinnen normalerweise keine Nester gebaut, weil sie ja keine Jungen tragen, welche das Signal zum Nestbau ab der zweiten Schwangerschaftswoche aussenden ... dafür ist jedoch der Scheinnestbau fester Bestandteil des Häsinnenverhaltens, in der Natur bauen einige Häsinnen an exponierten Stellen möglichst auffällig über mehrere Tage und Wochen ein Nest, um Beutegreifer auf dieses Nest aufmerksam zu machen ... das wirkliche Nest dagegen wird heimlich innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt und ist sicher vor Beutegreifern, weil die in dem auffällig gebautem Nest nach Jungen suchen ... bin da selbst schon ein paarmal drauf reingefallen bei meinen Häsinnen.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 29. Mai 2013, 16:57

Mir wurde oft gesagt, wenn Kaninchen Nester bauen, sind sie Scheinschwanger. Aber das stimmt dann ja anscheind auch nicht ganz. :hm:

Hoffentlich hat sie die Hitzigkeit bald hinter sich. :roll:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Mai 2013, 17:56

Nein, das stimmt nicht ...

Die meisten verwechseln die Hitzigkeit mit Nestbau mit dem Nestbau und nachfolgendem Objektsäugen bei scheinschwangeren Hunden, Katzen, Affen etc. Nur - bei den Hasenartigen ist der Nestbau nicht direkt mit der Schwangerschaft gekoppelt, und somit hat der Nestbau nix mit Scheinschwangerschaft zu tun, es ist einfach eine Besonderheit der Hasenartigen!
Hoffentlich hat sie die Hitzigkeit bald hinter sich.
Ich drück die Daumen ... Hitzigkeit ist immer auch mit großer Unzufriedenheit der Häsinnen gekoppelt - sie wollen Junge haben, können aber nicht und dadurch wird die Hitzigkeit extrem schlimm.
Wohnungshaltung fördert Hitzigkeit - aber bei mir wurden die Häsinnen auch in Volierenhaltung draußen hitzig, als sie das zweite Jahr ohne Rammler auskommen mußten und demzufolge nicht, wie gewohnt, Junge bekommen konnten.

Ich fands furchtbar, meine Häsinnen so zu sehen ... hyperaggressiv, sich gegenseitig die Haare ausreißend, nicht mehr richtig fressend und Nester an die unmöglichsten Stellen bauen ...
So haben die sich die gesamte Zeit über, wo sie Junge haben konnten, wie sie wollten nie benommen ... ich kannte Hitzigkeit nur vom Hörensagen oder aus Foren.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 3. Jun 2013, 11:47

Schneewittchen ist wieder "normal". Sie besteigt niemanden mehr, alles ist wieder friedlich und alle lieben sich. :schwitz:
Sie hat uns die Bude ordentlich auf den Kopf gestellt, jeder war angespannt, nicht nur die Kaninchen, auch Hund und Katz waren ziemlich angespannt und genervt. Ich aber auch. :? Plüsch's Blick wenn Schneewittchen an kam hat Bände gesprochen - Geh weg, lass mich in Ruhe, nerv jemand anders .... :roll: Er hatte vieles über sich ergehen lassen, aber irgendwann war schluss, da hat er ihr ordentlich die Meinung gegeigt. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzig oder Rangordnung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 3. Jun 2013, 14:23

Und alles atmet auf :D
Ich kann es mir sehr gut vorstellen :D



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“