Langanhaltende Hitzigkeit/Scheinschwangerschaft

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Langanhaltende Hitzigkeit/Scheinschwangerschaft

Beitrag von Feli » Do 21. Jun 2012, 11:54

Meine Mädels sind seit Anfang Mai hitzig bzw. scheinschwanger. Die Ältere scheint nur hitzig zu sein, die Jüngere hatte geschwollene Zitzen, also ist sie vermutlich scheinschwanger gewesen. Wie auch immer. Die rupfen sich nun also seit 7 Wochen, mit kleineren Pausen von wenigen Tagen, immer wieder das Fell (Roi versuchts im übrigen auch, aber nunja...).

Als Gemeinschaftsnest dient der Stall, den ich auch seitdem nicht sauber gemacht habe. Das ist im Grunde auch nicht notwendig, da sie nicht in den Stall pullern, markieren oder murmeln. Dadrin liegen also nur Heu, getrocknete Blätter/Blüten und eben Fell.

Nun dauert das Ganze mittlerweile schon deutlich länger, als ich es von früheren Phasen kenne. Im Grunde schließe ich körperliche Erkrankungen momentan aus (Bäuche sind auch weich): ich denke es liegt daran, dass das a) ihr erster Frühling an der frischen Luft ist und b) ihr erster Frühling mit einem ausgewachsenen Kastraten (der zwar niemanden besteigt, sondern nur bestiegen wird, aber die haben eh alle nen Knall). Die Zitzen bei der Kleinen sind nicht mehr geschwollen, die Große ist kaum noch gereizt - sie rupfen sich halt nur noch, aber das eben mit Ausdauer.

Also langes Gefasel, kurze Frage: soll ich das Gemeinschaftsnest weiterhin bestehen lassen, oder soll ich es mal entfernen, da ich mir auch vorstellen könnte, dass das Nest sie immer wieder zum erneuten Rupfen animiert?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Langanhaltende Hitzigkeit/Scheinschwangerschaft

Beitrag von saloiv » Do 21. Jun 2012, 12:56

Ich denke auch, dass es an der Außenhaltung und Roi liegt. Ich würde das Nest liegen lassen , sonst bauen sie ein neues und rupfen entsprechend noch mehr... So war es zumindest bisher bei mir. Ich lasse die Nester immer solange mehr oder weniger bestehen, bis sie wieder untinteressant geworden sind. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Langanhaltende Hitzigkeit/Scheinschwangerschaft

Beitrag von Feli » Sa 23. Jun 2012, 11:51

Also heute Nacht haben sie ihr Nest zerstört, ich denke ich kann es dann heute komplett entfernen. Hoffentlich ist die Phase damit jetzt erst mal vorbei.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Langanhaltende Hitzigkeit/Scheinschwangerschaft

Beitrag von lapin » Sa 23. Jun 2012, 12:56

:daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“