Ist es normal...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist es normal...

Beitrag von Sana » Mo 2. Jan 2012, 15:49

...dass Sammy, egal was er zu essen bekommt, aus dem Napf "kehrt"? Als Beispiel mal, wenn ich Sämereien nachschütte, immer rennt er dahin scharrt mit seinen Pfoten die hälfte aus dem Napf und fängt dann an zu futtern.... Also wenn ich es gemischt reinmache, versteh ich es ja, wenn er sich dann das "beste" raussucht.. Aber er macht es auch, wenn die Sorten getrennt sind.. Warum? Deutet das auf irgendwas hin? Oder ist es einfach nur eine Angewohnheit? Nala macht es nicht und ich habe auch noch nie ein Kaninchen gesehen das sowas macht...


Bild

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Fang » Mo 2. Jan 2012, 15:58

Das würde mich auch mal interessieren, habe auch zwei Riesenjungs, die grundsätzlich alles aus dem Napf buddeln :?



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Feli » Mo 2. Jan 2012, 16:03

Ich denke es ist einfach eine Angewohnheit. Ely macht das auch. Ich glaube nicht, dass da was schlimmes dahinter steckt. Das sind einfach nur Buddeltier :D



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Sana » Mo 2. Jan 2012, 16:04

Aber im Sandbottich buddelt er nicht?!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Jan 2012, 16:07

Gerade Sämereien liegen für Kaninchen selten auf einem Haufen bereit, die finden Kaninchen in der Regel nur, wenn sie direkt ernten gehen, also die Pflanzen abknapsen und dann die Sämereien samt Samenstand direkt abfressen, oder wenn sie vorher buddeln ...

... tja, und das mit dem Buddeln für Nahrung haben unsere Langohren eh eher zuwenig wie zuviel, also wird auch im vollen Futternapf nach Sämereien gebuddelt, wie es sich nunmal gehört und wie es schon in den letzten Tausenden von Kaninchengenerationen schon immer war ... :D

Im Grunde genommen müßtet ihr die Sämereien in den Sandbottich packen, wäre natürlicher, allerdings hättet ihr dann den Sand vermutlich in der gesamten Wohnung.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Sana » Mo 2. Jan 2012, 16:11

Aber dann fressen sie zu viel Sand oder?? Meine Nins sind jetzt in Aussenhaltung :) aber er geht ja nicht in den Bottich, lediglich zu schlafen... Aber gut, ich dachte iwie das das ein anzeichen für irgendwas sein könnte, weil ich es noch nie gesehen habe und nala es auch nicht macht... :)

aber jetzt wo du es sagst, stimmt er sucht sich die rausgeworfenen sämereien dann aus dem stroh wieder raus :D


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Jan 2012, 16:55

Naja ... also wenn die Kanin draußen in der Wildnis Sämereien vom Boden aufklauben, müssen sie die ja auch irgendwie aus dem Sand rauspuhlen ...
Und was dennoch als Sand in den Magen-Darm-Trakt kommt, wird eh schnell wieder als Köttel ausgeschieden, ist also auch nicht so tragisch, sondern bestenfalls Ballaststoff.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Ist es normal...

Beitrag von Wolle » Mo 2. Jan 2012, 17:10

Machen meine auch. Aber die lassen sie dann im Stroh liegen, diese Verschwender ^^



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Sana » Mo 2. Jan 2012, 19:02

Ja also ich mein ich finds nicht schlimm, wenn die mal was "dreck" futtern... aber also meine kaninchen sind ja so eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetwas speziell.... Aber so als Beschäftigung wäre das mal eine coole Idee :) ich bin gerade sowieso an einem "Spieltag" am basteln :)


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Ist es normal...

Beitrag von Una » Mo 2. Jan 2012, 19:10

Aus dem Napf fressen ist total unbequem, daher fressen meine lieber vom Boden. Ich füttere das Frischfutter direkt vom Boden, auch das Heu. Das Trockenzeug gibt es in einer größeren Schale 15/20cm mit einem sehr flachen Rand, dann wird das auch nicht "rausgebuddelt".


Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“