Die Ohren vom Herrn Stoiber...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Ohren vom Herrn Stoiber...

Beitrag von Sabine » Do 28. Apr 2011, 23:53

...geben mir zu denken!

Hab gerade den Thread gesehen und die ganzen Fotos und Videos bewundert... :-)

Wollte da jetzt nicht das Thema zerpflücken, deshalb frag ich separat:
Dass der Roi mit den Ohren so spielt, dass die so beweglich sind: Ist das NORMAL für Widder??? :hm:

Mein Möhrchen ist ja aus dem Tierheim und kam mit ganz schlimm verrupften Ohren zu mir, angeknabbert, kleine vernarbte Wunden, etc...

Und ich hab´ das bei ihm noch NIE gesehen!
Die Ohren zucken nie, die hängen immer ganz schnapp runter....allerdings hab ich bei ihm auch sehr dringend das Gefühl, dass er wirklich sehr schlecht hört, bzw. nur bestimmte Frequenzen.
Er reagiert eigentlich immer nur, sobald Lucca losflitzt oder sich anspannt, etc.
Klatschen interessiert ihn null, wirklich reagieren tut er nur auf hohe Töne, pfeifen oder so...

Jetzt frag ich mich - Zucken die Ohren nicht, weil er nix hört ?
Oder hört er nix, weil sich die Ohren nicht bewegen (können) ?

:crazy:



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Ohren vom Herrn Stoiber...

Beitrag von Feli » Fr 29. Apr 2011, 08:07

Hm, also meine Edmund und meine Ely konnten bzw. können ihre Schlappohren sogar aufstellen. Kira kriegt sie so auf ca. 90° angehoben und da sie als Baby aussah wie Roi (Stoiba) jetzt, nehme ich an, dass er das, wenn er denn dann mal groß sein sollte, auch noch hinkriegt.
Beim Putzen sind alle Ohren von allen meinen Widdern immer sehr biegbar gewesen, allerdings waren auch nie verletzte Ohren dabei, von daher kann das bei dir schon damit zusammen hängen.
Und beim Hoppeln hüpfen die Ohren sowohl bei Kira als auch bei Ely immer lustig mit im Takt - den Anblick lieb ich ja ohne Ende :D

Was die Hörproblematik angeht: Meine reagieren auf Geräusche auch kaum (Innenhaltung) was schlichtweg daran liegt, dass sie die Gerausche in meiner Wohnung einfach kennen. Selbst wenn ich pfeifend ins Zimmer komme interessiert die das nicht. Kommt aber 1mal im Jahr anlässlich christlicher Sitten eine Blaskapelle vorbei, dann wird neugierig gelauscht. Oder mehr erschrocken gelauscht. Ich kann mir schon vorstellen, dass Widder allg. schlechter hören, die haben ja quasi ständig Ohrschützer auf - deswegen wirds wohl alles eher gedämpft sein. Es kann natürlich sein, dass bei den Verletzungen der Ohren deines Möhrchen auch irgendwie das Trommelfell beschädigt wurde. Und dann kommts sicher drauf an, wie groß die Ohren bei deinem sind. Ely hat eher kleine Ohren, Kira eher größere, aber es geht ja noch wesentlich größer (s. englischer Widder). Und umso größer, umso schwerer, umso schwieriger zu bewegen. So meine Theorie.



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Ohren vom Herrn Stoiber...

Beitrag von ClaudiaL » Fr 29. Apr 2011, 08:31

Es gibt ja verschiedene Formen von Widdern. Meine Lilly und mein Albi sind z. B. Widder mit Hängeohren, da zuckt und bewegt sich nichts. Rosi und Mr. Molly sind, ich nenn sie immer Propeller. Sie können ihre Ohren aufstellen, seitlich stellen, nach hinten, gerade wie sie Lust und Laune haben.

Rois Ohren sind auch nicht so die typischen Hängeohren, da sie so ein wenig abstehen, wie ich finde.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Ohren vom Herrn Stoiber...

Beitrag von lapin » Fr 29. Apr 2011, 10:24

Rois Ohren im Verhältnis zum Rest des Körpers sind einfach enorm.

Ich kenne das von Harvey, das sind Mordsteile die da am Kopf wachsen und die ordentlich zu manövrieren ist schon nicht leicht.
Die erste Zeit war Harvey der bester Staubkehrer den man sich vorstellen kann...die Ohren wischte er beim laufen immer über den Boden.

Roi hat kein Hörproblem, ich kann mich noch so anschleichen und dann um die Ecke linsen, er sitzt dann schon Männchenmachend und in meine Richtung schielend da :jaja:!
Sie sind dann auch nach vorne gerichtet, die "Muschel" dreht sich...

Ich denke die Aufnahmen waren nicht ausreichend genug um ein komplettes Bewegungs- und Verhaltensrepertoir zu erkennen.

Ich liefere aber gern was nach ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Ohren vom Herrn Stoiber...

Beitrag von Col » Sa 30. Apr 2011, 01:34

Pedro ist auch ein Widder und er bewegt seine Ohren eigentlich auch eher selten. Ab und zu stellt er sie mal etwas weiter vor. Meist, wenn er ein unbekanntes Geräusch hört.


Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“