Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von claudsi84 » Di 19. Apr 2011, 15:04

Oh die ersten smilys werden benutz :D
Matilda hat geschrieben:aber bitte eine Thüringerin...
ähm oh :schäm:

Lilly hat auch ne "Thüringerin" namens Lilly... :lol:

Wann kann ich euch besuchen kommen? :hot:


Bild

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Apr 2011, 15:16

Matilda hat geschrieben:Ok danke.Übrigens ja es ist eine Thüringer, aber bitte eine Thüringerin... :D
Und das schöne ist, sie bleibt so klein...jedenfalls soll sie das, ich hoffe nur, das weiß sie auch :hehe:
Abgabegrund Nr. 1. Die Tiere werden als kleinbleibend verkauft. Unsere Lilly wiegt mittlerweile 2400 g. Von kleinbleibend kann da nicht die Rede sein :lol: Bin gespannt wie groß Matilda wird ;)


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von claudsi84 » Di 19. Apr 2011, 15:20

Lilly hat geschrieben: Abgabegrund Nr. 1. Die Tiere werden als kleinbleibend verkauft. Unsere Lilly wiegt mittlerweile 2400 g. Von kleinbleibend kann da nicht die Rede sein :lol: Bin gespannt wie groß Matilda wird ;)
Lilly hat ja auch nen gebährfreundiges Becken :X

:lach:
Lilly hat geschrieben: Bin gespannt wie groß Matilda wird ;)
oh... das bin ich auch ;)


Bild

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Apr 2011, 15:30

claudsi84 hat geschrieben: Lilly hat ja auch nen gebährfreundiges Becken :X

:lach:
Was soll das denn heißen? :ey:

:rofl:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von claudsi84 » Di 19. Apr 2011, 15:31

ach nichts... :pfeif:


Bild

Benutzeravatar
Matilda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Matilda » Di 19. Apr 2011, 16:18

Naja, Züchter der kleinen Matilda ist die neue Besitzerin von Lilly.Ich hab die anderen NHDs gesehen, die sind alle klein.So um 1kg.Ansonsten ist Diät angesagt.

@Claudi:Besuchen?Ähm heute? Wenn du magst? Und Smilys benutz ich auch in meinem Schwangeren-Forum... :püh:



Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von claudsi84 » Di 19. Apr 2011, 16:25

Matilda hat geschrieben:Naja, Züchter der kleinen Matilda ist die neue Besitzerin von Lilly.Ich hab die anderen NHDs gesehen, die sind alle klein.So um 1kg.Ansonsten ist Diät angesagt.
Dann stehen die Chancen ja recht gut, dass sie klein bleibt. :daum:
Du hast ne :pn:


Bild

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Apr 2011, 17:55

Also das ist mir hier definitiv zu viel Claudia und Lilly :lach: Ich raff gar nichts :lach:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von claudsi84 » Di 19. Apr 2011, 18:01

Das stimmt...das macht mich hier auch voll wuschelig...

-- Dienstag 19. April 2011, 22:16 --

Ich war vorhin die kleine Maus mal besuchen..ist die süüüß... :lieb:
Dann hab ich mir das Szenario mal angeschaut...
Paul hoppelt zu ihr...dann fängt er ganz liebevoll ihr die Ohren abzulecken...sie hält still...dann geht er immer weiter in Richtung Nacken und dann kann man sehen wie er anfängt ihr das Fell raus zu beißen/reißen. Sie hat auch schon etwas Schorf an der Stelle...
Ich versteh das nicht... :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Matilda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Matilda » Mi 20. Apr 2011, 09:33

Guten Morgen.Mittlerweile hat die kleine eine kahle Stelle und ich bin kurz davor sie zu erlösen.Ich weiß nicht, was ich tun soll, denn ich glaube nicht, dass es ihr gut dabei geht, ständig herhalten zu müssen...
Ich brauch dringend Rat!!!



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Feli » Mi 20. Apr 2011, 10:34

Ich würde da noch nichts machen. Ich bin ernsthaft der Meinung, wenn es sie stören würde, dann würde sie wegrennen, knurren oder ihn selber wegbeißen. Die kahle Stelle ist hauptsächlich ein optisches Problem für uns Menschen - ich hab mich bei Kira (war eine streichholzschachtel große kahle Stelle) auch sehr erschrocken beim ersten mal.

Ich habe auch in letzter Zeit immer mal wieder beobachtet, wie beide Kaninchen sich nicht nur gegenseitig lecken, sondern auch ins Fell beißen und daran zupfen. Ich persönlich glaube, die helfen sich gerade beim Fellwechsel! Vielleicht schießt dein Rammler gerade noch übers Ziel hinaus, weil er bislang kein Weibchen hatte das ihn in seine Schranken weist. Ich würde den beiden Zeit geben sich selbst Grenzen zu setzen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass deine Häsin auch den Platz hat zu agieren. Dh. wenn sie nachts im Käfig/Stall eingesperrt sind fehlt ihr der Platz um sich zu wehren und dann bleibt sie natürlich sitzen. Ich weiß nun grad nicht wieviel Platz deine Ninchen Tag und Nacht haben?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Nightmoon » Mi 20. Apr 2011, 11:05

Hmmm...., erst einmal Herzlich Willkommen Mathilda.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:grübel: Ehrlich gesagt, hab ich davon noch nie was gehört oder selber gesehen. Scheint auf dem ersten Blick sein Tick, seine Art Liebe zu geben zu sein. Aber, wenn es blutig wird, dann ist das nicht so schön. Was macht er mit den ausgerupften Fellbüscheln? Lässt er sie fallen? Oder bunkert er die irgend wo oder frisst er sie auf?
Weil irgendwo muss es ja einen Grund dafür geben..
Süß sind die Zwei auf jeden Fall! :love:
Was würde passieren, wenn Du ihm ein Stückchen Schaffell zur Verfügung stellst? Würde er sich aufs Schaffell stürzen oder macht er dennoch weiter bei ihr?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Matilda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Matilda » Mi 20. Apr 2011, 11:13

In der Nacht haben sie einen Käfig von 1qm.Morgens bis zur Mittagsruhe und am Nachmittag bis Abends sind sie draußen im Wohnzimmer.Das Fellreißen passiert aber mehr draußen als im Käfig.

@nightmoon: ich konnte bis jetzt keine Fellbüschel entdecken, also denke ich, er frisst sie auf.Paul hat ein kleines Plüschtier, an dem er manchmal rumnagt, aber er hat dort noch nie was rausgerissen.Dann haben beide noch eine Liegefläche im Wohnzimmer mit mehreren Handtüchern, die gern zerwühlt werden und natürlich auch gelöchert oder Fäden gezogen werden.Also hat er definitiv genug Möglichkeiten, wo anders rumzureißen.



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von ClaudiaL » Mi 20. Apr 2011, 11:23

Huhu Matilda,

1 m² ist sehr wenig. Kaninchen sind ja dämmerungsaktive Tiere. Von daher ist es wichtig, dass sie gerade abends, nachts und morgens früh viel Platz zur Verfügung haben. Hättest Du denn die Möglichkeit Gitterelemente um den Käfig herum aufzustellen, so dass Du auf eine Fläche von mindestens 4 m² rund um die Uhr kommst?

Die Kleine ist noch sehr jung und hat somit noch kein ausgeprägtes Rangordnungsverhalten. Von daher geht das momentan noch gut denke ich, das kann aber sehr schnell umschlagen.

Wenn er die Fellbüschel wirklich frisst ist das nicht gut. Das KANN zu lebensgefährlichen Haarballen im Magen und somit zur einer Magenüberladung führen.

Ich denke Platz erweitern wäre hier erstmal ganz wichtig, damit sie wirklich auch die Möglichkeit haben, sich mal aus dem Weg zu gehen ;)


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Matilda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Matilda » Mi 20. Apr 2011, 12:09

Um ehrlich zu sein, verunsichert mich das jetzt noch mehr.Magenüberladung? ausgeprägtes Rangordnungsverhalten? Ich kann den beiden keinen größeren Käfig bieten, weil wir in naher Zukunft nochmehr Platz in unserer Wohnung benötigen, als jetzt schon.Jetzt sind 100Fragezeichen mehr über meinem Kopf :hm: :hm:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von chien » Mi 20. Apr 2011, 12:15

Zum Thema Käfig, es ist ja meistens die Grundfläche die ein Problem bereitet, schon mal über ein Käfig mit 2 Etagen nachgedacht ???



Benutzeravatar
Matilda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Matilda » Mi 20. Apr 2011, 12:28

Das ist mein Käfig.Zusätzlich hab ich noch 2 Eck-etagen und eine große Brücke als Versteck.Ich find den gar nicht so klein.

https://cgi.ebay.de/Brand-NEW-Eck-Hasenkafig-Nagerkafig-Kaninchenkafig-/220384402573?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von ClaudiaL » Mi 20. Apr 2011, 12:33

Also eigentlich sollte die Grundfläche auf einer Ebene sein. Nehmen wir mal an, Du nimmst einen Doppelstockkäfig, dann können sie auch nicht flitzen und Haken schlagen. Ok, sie könnten sich aus dem Weg gehen, mehr aber auch nicht und das würde voraussetzen, dass sie die Ebene gehen, was viele bei diesen Käfigen nicht tun. Allerdings halte ich einen Doppelstockkäfig zum Integrieren für in Ordnung. Gehege kann man auch ganz toll in eine Wohnung integrieren. Ich kenn jetzt Eure Wohnung nicht aber vielleicht kann claudsi Euch ein paar Tipps geben.

Wenn Kaninchen sehr viele Haare aufnehmen, kann es sein, dass diese sich im Magen zu einem Klumpfen bilden und einen sogenannten Haarballen bilden, der sehr gefährlich sein kann. Im akuten Fellwechsel, bei den Tieren, die bei mir extrem haaren, bürste ich daher die Tiere regelmäßig, damit sie nicht zu viele Haare durchs putzen fressen. Wie und was fütterst Du denn so? Durch viel Frischfutter, Wiese, Kräuter, etc. werden diese in der Regel schön weitertransportiert. Beobachte, ob Paulchen Köttelketten absetzt. Das sind Köttel, die mit einem Faden und dann wieder ein Köttel verbunden sind. Außerdem würde ich beobachten, ob die Köttel klein und hart sind. Das sind auch Anzeichen, die auf eine Drohende Verstopfung deuten KÖNNEN. Sind die Köttel normal groß und weich brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Einfach ein bißchen beobachten ;)

Zum Rangordnungsverhalten: Kaninchen kämpfen ja ihren Rang aus. Einer ist immer Chef und einer ordnet sich unter. Sehr junge Tiere haben diese Rangordungsverhalten noch nicht, kommt aber noch und hier KANN es dann zu Streitereien kommen. Kann aber auch sein, wenn sie sich schon sehr gut verstehen, dass da nichts mehr kommt und sie sich einfach gut verstehen ;) Problem ist aber eben bei einer kleinen Fläche, sollte es zu Streitereien kommen, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können und das zu schlimmen Bisswunden und Verletzungen führen kann. Oft erkennt man dieses Verhalten auch nochmals im Frühjahr, da kommt es nicht selten auch nochmal zu Reibereien und Streitigkeiten, die sogenannten Frühlingsgefühle :D

Hab ich jetzt alles? Wenn nicht einfach fragen :D


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von ClaudiaL » Mi 20. Apr 2011, 12:38

Matilda hat geschrieben:Das ist mein Käfig.Zusätzlich hab ich noch 2 Eck-etagen und eine große Brücke als Versteck.Ich find den gar nicht so klein.

https://cgi.ebay.de/Brand-NEW-Eck-Hasenkafig-Nagerkafig-Kaninchenkafig-/220384402573?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere" onclick="window.open(this.href);return false;
schau mal hier:
https://www.kaninchenwiese.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
unter Gehege ziemlich weit unten sind Gehegebeispiele für Innengehege. Vielleicht kannst Du Dir da Anregungen holen? Der Käfig wäre sicherlich was, um ihn in ein Gehege zu integrieren aber eigentlich zu klein für zwei Kaninchen. Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere, sie brauchen rund um die Uhr Platz zum hoppeln und Haken schlagen und das ist in diesem Käfig nicht gegeben.

Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen ja? :lieb: Ich geb Dir einfach nur ein paar Tipps und sag Dir meine Meinung und Du musst dann schauen, was Du umsetzen kannst / willst :D


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Männliches Kaninchen rupft weibchen das Fell im Nacken.

Beitrag von Nightmoon » Mi 20. Apr 2011, 13:08

Matilda hat geschrieben:@nightmoon: ich konnte bis jetzt keine Fellbüschel entdecken, also denke ich, er frisst sie auf.Paul hat ein kleines Plüschtier, an dem er manchmal rumnagt, aber er hat dort noch nie was rausgerissen.Dann haben beide noch eine Liegefläche im Wohnzimmer mit mehreren Handtüchern, die gern zerwühlt werden und natürlich auch gelöchert oder Fäden gezogen werden.Also hat er definitiv genug Möglichkeiten, wo anders rumzureißen.
Oh je, das tut mir Leid, dass Du dich jetzt verunsichert fühlst. Falls Du dich damit besser fühlst, jeder von uns, stand ganz genau, wie Du auch einmal so da. Auch wir musstehn nach und nach alles lernen, durch und mit unseren Tieren.
Mag sein, dass das jetzt wirklich zu viele Infos auf einmal sind. :knuddel:
Lass dir Zeit beim lesen und versuch dich dabei zu entspannen, dass bei dir kein innerlicher Druck entsteht. Weil von heut auf Morgen passiert eine Veränderung eh nicht. Sowas muss man wachsen lassen, dass es wirklich ausgereifte Überlegungen werden, die man dann irgendwann gezielt umsetzen kann. Das erspart einem eine Menge Zeit und Kosten und auch Nerven. :lieb:
Wegen der Fellbüschel futtern hab ich eigentlich nicht gefragt, weil er eine Magenüberladung bekommen kann oder sich die Haare im Magen-Darmtrakt sammeln und zu einem Knäuel werden könnten. Ich fragte viel mehr danach, was er damit macht, weil ich wissen wollte, ob er eventuell einen Mangel an irgend was haben könnte. Haare bzw. Fell besteht hauptsächlich aus Keratin. Vielleicht frisst er die Haare deshalb? Ist nur ne Vermutung. Schwieeriger könnte es werden, wie man ihm das Keratin zukommen lassen kann, denn es ist hauptsächlich nur in Fleisch, Fisch oder in Muttermilch enthalten. Bei den Pflanzen wirds schwierig, ich meine, dass Pflanzen so gut, wie kein Keratin enthalten. Vielleicht weiß Alex ein gutes Präparat, mit dem man einen solchen Mangel vorbeugen kann? Was gut von Kaninchen/Pflanzenfressern vertragen wird?
Wenn er jetzt schon so oft Fellbüschel gefuttert hat und es ist bis jetzt noch nichts passiert, dann kann man davon ausgehen, dass sie bei ihm durch den Verdauungstrakt gehen, ohne fest zu hängen, sonst hätte er wahrscheinlich schon Probleme. Aber, herausfordern würde ich die ganze Sache auch nicht, man weiß ja nie, wann es einem Tier nicht mehr bekommt.
Wie eben schon gesagt, vielleicht kann dir Alex da einen entscheidenden Tipp zu geben, denn ich kenne mich mit Kaninchenmedikamenten und unterstützenden Präparaten nicht so gut aus. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“