Häsin ignoriert Neuzugang

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » Do 10. Jan 2013, 21:44

Hallo ..

ich habe die Seite eben erst entdeckt und habe sofort eine Frage.
Wir haben nach einem Todesfall letzten Sonntag seid Montag einen Neuzugang. Arthur (Foto) ist zwischen 2 und 4 Jahre alt (Fund- und Tierheimtier)... unsere Luna (Holländer, 5 Jahre) lebte 3 Jahre mit dem verstorbenen Leo zusammen .... nun war sie 4 Tage alleine, da Leo in der Tierklinik war. Naja die VG ist eigentlich nicht so schlimm verlaufen .... also nichts blutiges etc. Doch jetzt nach Tag 4 will sie immer noch nichts von Arthur wissen ... sie duldet ihn ... aber das wars denn auch. Beide fressen und putzen sich ... auch wenn sie in unmittelbarer Nähe sitzen. Er ist aufgeweckt und sucht die Nähe. Hat jemand Erfahrungen damit ... wird sich das noch ändern? Wäre schade wenn Luna ein Einzeltier wird.

Danke für eure Antworten



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von halloich » Fr 11. Jan 2013, 05:25

Also Kaninchen experte bin ich nicht, die kommen hier bestimmt noch Antworten.
Ich lese aber oft die Kaninchenthreads der anderen.

Also ich weiß das jede Vergesellschaftung unterschiedlich läuft.
bei manchen ist nach beim ersten kennen lernen alles Ok, bei anderen erst nach Monaten.
Also man braucht schon Zeit und ggf. auch gute Nerven.
Danny-Gast hat geschrieben:Naja die VG ist eigentlich nicht so schlimm verlaufen .... also nichts blutiges etc.
Gejage und Gerangel gehören einfach dazu, die müssen sich kenne lernen, Rangfolge festlegen..., so lange es nicht blutig wird ist alles OK.
Danny-Gast hat geschrieben:sie duldet ihn ... aber das wars denn auch. Beide fressen und putzen sich ... auch wenn sie in unmittelbarer Nähe sitzen. Er ist aufgeweckt und sucht die Nähe.
Das hört sich mich gut an.
Warte mal ein paar Tage und du wirst vermutlich kuschelnde Kaninchen haben.
Luna muss sich auch noch an den neuen Partner gewöhnen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 11. Jan 2013, 06:44

Wenn Luna den Neuzugang duldet, ist doch schon alles paletti und die VG erfolgreich verlaufen.
Kaninchen sind Kaninchen, die kuscheln nicht immer zusammen, das muß aber noch lange nicht heißen, daß sie den Partner nicht mögen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Curly » Fr 11. Jan 2013, 09:55

Und sie putzen sich gegenseitig! Das ist toll!
Sie mögen sich also schon :)



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Da4nG3L » Fr 11. Jan 2013, 10:06

Curly hat geschrieben:Und sie putzen sich gegenseitig! Das ist toll!
Sie mögen sich also schon :)
Ich hab es so verstanden das sie sich (selbst) putzen obwohl das andere in der Nähe ist :grübel:

Aber egal: Ich sehe die Situation auch positiv :top:
Liest sich doch prima. Das wird (noch besser)!


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Nati...Strubi » Fr 11. Jan 2013, 11:04

Nun, wie meine Vorschreiber hier bin ich auch der Meinung, dass alles Paletti läuft. Sie dulden sich gegenseitig, fressen beide (Fressen ist immer ein positives zeichen!) und es ist ruhig und friedlich. Auch wenn es noch ein weng gerangel geben würde, wäre es auch normal. Und es ist ja erst Tag 4! VG braucht nun mal seine Zeit. Ich meine, wir Menschen würden auch nicht mit Jedem gleich anfangen zu kuscheln, wenn wir Jemanden kennen lernen, oder? So ist es auch bei den kaninchen. Je nach Charaktere braucht es länger oder weniger lang, bis sie sich näher kommen. Ein wenig Zeit, und du wirst sehen, sie werden unzertrennlich sein.

Bei all meinen VGs gings länger, bis die Neuen annerkannt wurden. (Na gut, bei mir sind es auch mehr Kaninchen, die ihre Rangordnung verteidigen wollen). Jedes meiner Kanichen reagierte anderst auf Neuankömmlinge. Und je nach Neuling waren deren Reaktionen auch wieder anderst. Je nach deren Symphatie. Die einen waren gleich nach einer 5-minütigen Kennenlernphase unzertrennliche Kuschelfreunde geworden, die Anderen brauchten Tage, bis sie sich einig waren. Aber am Ende waren Alle friedlich und unzertrennlich. Nun wird dauernd gekuschelt. :D Ich erknne jeweils kaum noch, welcher Popo und welche Ohren zu welchem Kaninchen gehören, weil sich alle zu einem grossen, flauschigen Kuschelhaufen zusammen getan haben. :lieb:

Beobachte deine zwei Racker einfach weiterhin und lass ihnen Zeit, dann kommt es gut. Toi toi toi! :top:


Bild

Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » Fr 11. Jan 2013, 15:21

Hi ihr lieben ... danke fuer eure Antworten.
Also gestern abend gabs dermaßen Gerangel und Gerammel von der Arthur-Seite aus ... mit bösen Bissen ... da Luna frühzeitig kastriert wurde kennt sie das nicht und hat sich sowas von gewehrt. Die Nacht über war Ruhe und heute morgen haben sie friedlich nebenander gefressen .. sie putzen sich nicht gegenseitig ... aber wie oben schon geschrieben nah beieinander sich selber. Wenn es Luna mal in den Kopp kommt und Arthur sich bewegt dann wird halt wieder gejagt und geknurrt. Derzeitiges Bild Luna liegt im Weidekorb und pennt und nen halben Meter weiter liegt Arthur inner Ecke und pennt ebenfalls.

Ich habe auch die Hoffnung das das nach nem bisschen Zeit was wird mit den beiden.
Mit dem Leo (Lunas vorheriger Partner, der leider letzte Woche Sonntag an einem Magen-Darm-Turmor gestorben ist) war es eine Kennenlernsache von 10 Minuten....danach war es die größte Liebe.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von halloich » Fr 11. Jan 2013, 15:38

Die Kaninchen Charaktere sind so unterschiedlich wie es Kaninchen gibt.
Entweder Liebe auf den ersten Blick, oder man braucht eine weile, teils Monate, oder man versteht sich nie.

Das was du so schreibst höhrt sich für mich aber gut an.
Das wird


Bild

Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » Fr 11. Jan 2013, 23:52

Toll....da komm ich gerade nach Hause und Luna und Arthur wirbeln knäuelhaft und verbissen aufm Teppich umher .... überall Fell. Ich beobachte das ja die letzten Tage ... auch wenn der Neue es auch faustdick hinter den Ohren hat darf er sich aber kaum bewegen ohne das die Zicke droht oder sogar sofort angreift ... jeden Tag i-wie was neues.

Ich werde mir morgen mal ne Std oder auch 2 Zeit nehmen und mit den beiden Auto fahren ... vllt hilft das ja das die beiden endlich mal kapieren das sie sich auch anfreunden können ....

Hilfe ... verzweifel gerade echt ... denn auf der anderen Minute putzen sie sich wieder mit Abstand selber oder fressen ... ich kapiers nicht.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 12. Jan 2013, 08:10

Schön das du hierher gefunden hast.

Solange sie sich nicht verletzen, eine kleine Schramme zähle ich da jetzt nicht zu, würde ich das so laufen lassen. Ich nehme an, das du die beiden auf Verletzungen kontrolliert hast ?
Sollte da nichts bei gewesen sein, würde ich die beiden weiterhin so zusammen lassen.

Autofahren ? Ich glaube das empfehlen viele, damit die beiden Angst haben und sich dann zusammen finden.
Ich halte das für gefährlich, denn wenn du die beiden in der Box hast und die verbeißen sich unterwegs, ist das nicht ganz ungefährlich. Du muss schließlich fahren.

Ich würde da einfach auf Gewöhnung bauen, ein grosses Gebiet ( neutral ) anbieten. Du vergesellschaftest die Beiden doch in einem neutralen Gebiet und nicht im Gehege der Häsin ?

Bei Kaninchen geht es mal schnell und mal dauert es Wochen bis die sich "gut verstehen".
Was wir als Menschen als Stress ansehen wie z.B. wegjagen etc. gehört für die Kaninchen zum normalen sozialen Alltag.

Ich finde so dramatisch liest sich das doch bisher garnicht.


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Curly » Sa 12. Jan 2013, 10:12

Die beiden müssen auch erstmal sich gegenseitig und die entsprechenden Reaktionen kennen lernen.
Arthur reagiert sich anders als der verstorbene Partner deiner Häsin. Das muss sie erstmal lernen.
Wahrscheinlich ist die Rangordnung auch noch nicht ganz geklärt, sodass es nochmal zu
Auseinandersetzungen kommen kann und vermutlich auch wird.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!



Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » Sa 12. Jan 2013, 10:36

Ich hab beide noch nicht umgesetzt ... wir haben kein neutralen Raum hier. U da Arthur eh schon seit Tagen im Gehege sitzt u schon überall markiert hat. Ich glaube nicht das sie sich verbeissen während der Autofahrt. ... aber allein würde ich nicht fahren ... ich su täglich au Verletzungen ab. Arthur hat keine gravierenden ... glücklicherweise. Ihm wurde das ohr getackert ... er hat eine Macke auf der Nase u zwei Stellen im Rückenbereich. Was ich halt wirklich für Mist halte das Luna bei der kleinsten Reaktion von ihm drauf geht.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 12. Jan 2013, 11:16

Ich würde notfalls ein Badezimmer als neutalen Raum nehmen.
Es ist meines erachtens alles besser als das Revier det Häsin. Offenbar hat erja doch
schon was abbekommen ich wäre da vorsichtig.
Vielleicht kannst du eimfach irgendwo einen Teil abgrenzen und dort die beiden erstmal wohnen lassen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jan 2013, 11:34

Autofahren macht, wenn es was macht, nur Angst - und Angst fördert Aggressionen.
Heißt also, im Günstigsten Fall ändert das Autofahren nix an der Situation, im Worst Case aber wirst du die Beiden gar nicht mehr zusammenbekommen!
Also - wozu den Kaninchen diesem unnötigen Streß aussetzen?

Erfolgversprechender ist da, wenn es gar nicht mehr weitergeht, Beide trennen, außer Sichtkontakt unterbringen (das ist wichtig, also niemals dazu Käfig an Käfig stellen! Besser in zwei getrennten Räumen unterbringen) und die übliche Quarantänezeit von 6 - 8 Wochen getrennt halten.

Der Hintergrund ist, daß Kaninchen ein im Vergleich zu anderen Säugetieren relativ empfindliches Immunsystem haben, sie haben also Probleme, sich an eine neue Umgebung anzupassen ... setzt man Kaninchen gleich zusammen, haben sie also einmal das Problem, daß das Immunsystem sich anpassen muß und daß sie sich dem VG-Streß aussetzen müssen.
Nun erriechen jedoch Kaninchen den Immunstatus anderer Kaninchen - ist das Immunsystem nicht ans Revier angepaßt, wird das neue Kaninchen verjagt ... es ist einfach so eine Art Seuchenschutz. Erst, wenn das Immunsystem sich auf die neue Umgebung eingestellt hat, wird das neue Kaninchen geduldet.
Einige Kaninchen haben von Anfang an genau das richtige Immunsystem für die neue Umgebung, die werden oft sofort anerkannt (wobei hier einfach noch deutlich mehr ne Rolle spielt, es gibt auch individuelle Zuneigung oder Ablehnung, wie bei uns Menschen auch. Außerdem spielt der Charakter eine enorme Rolle), die Kaninchen, wo das Immunsystem noch nicht stimmt, werden verjagt. Durch den Streß, der dabei entsteht, kann sich jedoch das Immunsystem auf die neue Umgebung nicht einstellen!

Gibt man den Kaninchen eine entsprechend lange Zeit, ihr Immunsystem an die neue Umgebung anzupassen, erriechen die Alteingesessenen, der ist in Ordnung, der kann sich gegen Krankheiten schützen, der darf passieren sozusagen ... es gibt also weniger Probleme mit der VG.

Dann ist der Platz entscheidend ... in einem 10qm kleinen Zimmer Kaninchen zu vergesellschaften ist äußerst schwer, sehr oft geht das schief. Die Kaninchen haben ja gar keine Chance, auszuweichen ... wenn du da 20qm hast, ist es sehr viel einfacher. Weiterhin braucht es eine gute Strukturierung, damit sich die Kanichen auch aus den Augen gehen können, wenn sie das wollen und damit sie sich das Zimmer aufteilen können, wenn sie das wollen. Hier sind Röhren, Häuschen mit mind. zwei Ausgängen, Tische, Stühle etc sehr hilfreich.
Gleichzeitig sollte jedoch das Zimmer nicht so vollgestopft werden, daß die Kaninchen sich nicht mehr bewegen können - es müssen Rennstrecken vorhanden sein, wo sie mal kurz nen Sprint hinlegen können, ohne gleich mit der Schnauze gegen die nächste Wand oder das nächste Stuhlbein zu klatschen.
Hilfreich sind auch mehrere Futterstellen, damit die Kaninchen nicht gezwungen sind, an nur einer Futterstelle zusammen zu fressen, sondern auch hier streßfrei an zwei verschiedenen Stellen ihr Futter aufzunehmen.



Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » Sa 12. Jan 2013, 16:34

Wir haben keine Möglichkeit de zweien ein komplettes Zimmer zu geben ... auch mit dem Badezimmer funktioniert das groessentechnisch nicht. Das Gehege habe ich jetzt umgebaut und noch nen teil dran so das ein 8teiliges u ein 6teiliges nicht komplett zugebautes Aussengehege unser halbes Wohnzimmer einnimmt. Natürlich haben die Versteckmoglichkeiten u Futter sowie Laub zum wühlen liegt im Gehege verstreut. Desinteresse der Häsin zum Arthur ist dennoch sehr beschämend



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jan 2013, 16:48

Solange es Desinteresse ist - das ist bei Kaninchen eher die Regel, wie die Ausnahme. Kaninchen sind Rauhbeine, die sich jagen, die sich ärgern, so die harmonischen Gruppen, wo man nur gelangweilt vor kuschelnden Kaninchen sitzt, ist eher die Ausnahme.
Natürlich ist es so, daß diese ganze Jagerei etc bei solch engen Unterbringungen viel heftiger sind - Kaninchenhaltung fängt eigentlich erst dann an Spaß zu machen, wenn die Kaninchen 100qm und mehr an Weidefläche zur Verfügung haben, sie im Wohnzimmer zu halten ist etwa so, wie Pferde zeitlebens im Paddock zu halten ... klar, geht auch, nur ist das halt nicht so schön, weil zuwenig Platz da ist.
(Das ist der Hauptgrund, weshalb ich persönlich für mich nen Schlußstrich gezogen hab ... ich bekomm Tränen in die Augen, wenn ich meine Kaninchen sehe! Die haben gerade mal 6qm - das ist viel, viel zuwenig! Ich hab Kaninchen kennengelernt, wie sie sich auf der Weide und in Freiheit verhalten - so auf so wenig Platz eingesperrte Kaninchen sind da einfach nur ... faul, langweilig, desinterresiert, überhaupt nicht glücklich und lustig)

Gut, du hast nunmal jetzt die Beiden ... und du hast nicht den Platz.
Das Laub zum Wühlen ist übrigens vorbildlich! :D Find ich ne wirklich gute Idee!
Ansonsten mußt du beobachten, solange Arthur nicht stark verletzt wird, würd ichs einfach weiterlaufen lassen ... wenn aber Arthur richtig bös verletzt wird oder er gar nicht mehr zum Futter kommt - Trennen für ein, zwei Monate und es dann noch mal probieren.



Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » Sa 12. Jan 2013, 17:15

Arthur geht's gut ... wir haben gerade gesehen das unsere Luna ne dicke Backe und ein Loch hat. Einmal durch gebissen. Fressen kann sie ... munter ist sie auch ... fahren trotzdem gleich zum Tierarzt. Unser verstorbener Leo u vorallem Luna kennen es nicht anders als während unserer Abwesenheit das Gehege zu nutzen. Wenn wir da selbstverständlich die ganze Wohnung. Hätten auch gerne Garten :(



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jan 2013, 17:20

Hätten auch gerne Garten
Da sind wir schon zu zweit ... :(



Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » Sa 12. Jan 2013, 17:35

Ja blöd oder. Naja Luna kennt es nicht anders .... u da Arthur ausm Tierheim nur Käfighaltung kennt ist das hier Luxus



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jan 2013, 21:24

Unabhängig davon ... du hast keine 100qm, willst du nun die Kaninchen abgeben?
Wenn ja, an wen?
Kennst du jemanden mit 100qm Kaninchenweide?

Ist schon doof, gelle?

Also, machs beste draus - und genau das tust du ...



Benutzeravatar
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häsin ignoriert Neuzugang

Beitrag von Danny-Hasi » So 13. Jan 2013, 01:04

Wenn das schlimmer und blutiger wird werde ich den Arthur wohl zurück bringen .... aber erstmal heißt es ruhig bleiben und abwarten. Ich hoffe ja das wir alle dann in Kürze belohnt werden. Ja ich versuche alles damit es meinen Tieren gut geht. Ich werde mich morgen hier mal anmelden ... so hab ich auch die Chance euch Bilder zu zeigen. Luna trägt jetzt übrigens ein Piercing. Sie wurde getackert ... das Loch in der Backe war doch größer. Hoffe ja das der Tierarzt die Klammer raus nehmen kann ... nicht das sich Arthur da wieder drin verbeisst u das schon vorher erledigt.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“