Ninchen erkennt Möhre direkt unter der Nase nicht

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ninchen erkennt Möhre direkt unter der Nase nicht

Beitrag von Grashüpfer » Fr 28. Nov 2008, 13:28

Wenn ich an das Gehege laufe, kommen Survivor-Willi und Samson direkt angehobbelt und betteln, wenn ich dann aber ein Stückchen Möhre durch die Stäbe direkt an die Näschen halte, blicken sie das nicht. Bzw. Samson versteht das nicht. Der macht dann Männchen, schnüffelt das Gitter ab, geht wieder runter, schnüffelt den Boden ab, irgendwie blickt er nicht, das die Karotte direkt vor seiner Nase liegt oder ich sie sogar noch halte.
Bei Survivor-Willi, ist das nicht ganz so schlimm, aber auch bei ihm funktioniert es nicht, die Karotte an seine Nase zu halten und er dirket zu nagen anfängt. Auch er schnüffelt erst mal "drumherum" nur eben nicht so lange wie Samson.

Ist das bei Ninchen normal? Bin ich von den Nasen meiner Hunde verwöhnt? Ein Hund würde niemals drumherum schnüffeln. Meine jedenfalls nicht.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ninchen erkennt Möhre direkt unter der Nase nicht

Beitrag von saloiv » Fr 28. Nov 2008, 13:39

Viele Kaninchen betteln nicht um Futter, sondern auch um Aufmerksamkeit. Sie kommen dann an den Gehegerannt um zu sagen "hallo, da bist du ja wieder. streichel mich, beschäftige dich mit uns"... ;)
Es kann also sein, dass deine Beiden satt sind.
Ich kenne das. Besonders lange wird geschnuppert, wenn das Kaninchen sehr satt ist :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ninchen erkennt Möhre direkt unter der Nase nicht

Beitrag von Grashüpfer » Fr 28. Nov 2008, 13:52

Schleichhörnchen hat geschrieben:Wenn du sie reinlegst, fressen sie die Möhren dann normal?
Und bis du sicher, dass sie richtig riechen können (und auch nicht durch andere Gerüche irritiert werden)?

Kaninchen haben sehr feine Nasen und orientieren sich auch darüber.
Man kann sagen: Was Kaninchen nicht riecht, das erkennt es nicht und frisst es auch nicht. Das könnte vor nem riesen Berg Möhren verhungern ;)
Naja, vllt. sind mal meine Hände eingecremt gewesen, aber sicher nicht immer, wenn ich Möhren füttere.
Wenn ich sie reinlege und sie finden sie dann, dann werden sie auch gefressen. Kam bisher sehr selten vor, dass sie dann nicht gleich sondern später gefressen wurden, beim reinlegen. Aber wie gesagt, auch wenn ich sie direkt vor die Nase lege, wird erst mal drumherum geschnüffelt, manchmal auch erst weg gehoppelt, um dann später mehr oder weniger durch Zufall darüber zu laufen und dann die Möhre zu bemerken und zu fressen.
Wie kann ich rausfinden, ob die Ninchen richtig riechen können?
saloiv hat geschrieben:Viele Kaninchen betteln nicht um Futter, sondern auch um Aufmerksamkeit. Sie kommen dann an den Gehegerannt um zu sagen "hallo, da bist du ja wieder. streichel mich, beschäftige dich mit uns"... ;)
Es kann also sein, dass deine Beiden satt sind.
Ich kenne das. Besonders lange wird geschnuppert, wenn das Kaninchen sehr satt ist :D


Gut, dann versuche ich das noch einmal, wenn ich ganz sicher bin, dass sie nicht satt sein können und gehe mal auf Streichel bzw. Spieleinheiten ein.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ninchen erkennt Möhre direkt unter der Nase nicht

Beitrag von Grashüpfer » So 30. Nov 2008, 13:51

So nun habe ich eure Tipps ausprobiert: In der Tat habe ich mich, als ich dachte sie würden betteln, ins Gehege gequetscht. (Die Öffnung ist so verdammt klein, da muss man schon ein Schlangenmensch sein, um da durch zu kommen und das bin ich nun mal nicht. :lol: )

Aber als ich dann endlich drinnen war, haben sie mich als Turngerät mißbraucht. Das ist nicht nur lustig, sondern auch unglaublich süß!

Ach ja, und Karotte gab es jetzt erst, als ich sicher war, dass sie nicht satt sein konnten, dann wurde auch nicht ausen rum geschnüffelt.

Allerdings muss ich immer bis zu einige Tage nach dem Zähne schneiden die Karotte in Fingernagel große Stückchen schneiden, größere Stücke kann Samson nach dem Zähne schneiden nicht an nagen.
Aber wenn man das weiß, macht es ja nichts, dann muss man sich eben danach richten.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“