Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Fr 17. Dez 2010, 17:43

Also ich würde mir auch nie Präriehunde kaufen, außer ich hätte ne riesen Außenvoliere, aber die hab ich leider nicht ;) Deshalb sag ich ja auch nur Traumtiere...habe mich jetzt nochmal nach Zieseln umgeschaut, habe eine Anzeige entdeckt, wo 2Notfall Ziesel vermittelt werden sollen. Hab mal hingeschrieben...mal schauen ob die zwei kleinen noch zu haben sind ;)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Fr 17. Dez 2010, 18:19

Na dann wünsch ich die viel Glück! Notfallzieseln ein neues gutes Zuhause zu geben ist allemal richtig :klatsch:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Fr 17. Dez 2010, 22:50

och berichte doch bitte was draus wird



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Fr 17. Dez 2010, 23:33

hmmmm.... ich vermute mal, dass es sich um die beiden "Aussenhaltungsziesel" handelt?!


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Fr 17. Dez 2010, 23:38

wie kommste da drauf Omahoppenstett? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand um die Jahreszeit Aussenhaltungsziesel ausbuddelt, vielleicht noch mehrmals zum "Vorführen"...naja wer weiss, bei ´ner Zwangsräumung oder so wären es echte Notziesel



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Sa 18. Dez 2010, 10:32

Ich komm drauf, weil ich ja auch hin und wieder das Internet nach Zieseln durchforste und die beiden immer noch bei Quoka drin stehen- kannst ja mal gucken ;)
https://www.quoka.de/tiermarkt/sonstige-haustiere/cat_48_5150_adresult_57590230.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Dez 2010, 12:25

habe geguckt aber nix über Haltung gefunden..päppeln in Aussenhaltung ?!



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Sa 18. Dez 2010, 12:35

Das sind die beiden von "Aussenziesel in der Wohnung halten"- ich hatte bei dieser Anzeige angefragt und da stellte sich heraus, dass die Ziesel in einer Aussenvoliere leben.
Wie kommst du auf "päppeln"?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Dez 2010, 12:40

na da steht:
[url=http://img828.imageshack.us/i/60466275.jpg/]Bild[/url]
naja wie auch immer das gemeint ist



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Sa 18. Dez 2010, 12:46

Ach so... sie schrieb mir damals, dass die beiden halb verhungert gewesen seien.

-- Samstag 18. Dezember 2010, 13:47 --

Bin mal gespannt, ob das die Ziesel sind, die Nocturne gesichtet hat.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Dez 2010, 12:48

also nicht gepäppelt in dem Sinn von Zwangsernährung sondern einfach nur wieder genug zu futtern



Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Sa 18. Dez 2010, 13:21

Huhu, ja sind die Ziesel die ich entdeckt hatte ;)
Sind aber schon leider, oder zum Glück weg :)

Hab mich jetzt übrigens nochmal mit anderen Tieren befasst, da sind mir noch Zwergkaninchen ins Auge gefallen. Könnte mir vorstellen das die doch ein wenig einfacher zu halten sind, und vorallem sind es keine Tiere aus der Wildniss...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Dez 2010, 13:53

Murx Pickwick hat geschrieben: ... ich hab genug Präriehunde ohne Buddelgelegenheit oder mit Kunstbauten gesehen - die sind definitiv nicht glücklich. Erst, wenn sie ihren Bau anlegen können, sind sie happy ... und diese Sandberge, die man als Grundvorraussetzung für einen Präriehundbau braucht, will selten jemand in der Wohnung haben.
Na dann frag mal die Kaninchenhalter hier, ob Kaninchen auch glücklicher sind, wenn sie buddeln können und Bauten anlegen.
Ich finde, bei jeder Tierart gibts bei der Haltung irgendwelche Einschränkungen/Kompromisse, nur bei der einen Tierart wirds halt schärfer kritisiert als bei der anderen



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von omahoppenstett » Sa 18. Dez 2010, 14:25

@Nocturne: Ich würd mal nicht so schnell aufgeben- es gibt immer mal wieder Ziesel, die der Besitzer nicht mehr haben möchte... im Moment scheinen aber alle Ziesel versorgt zu sein. Ich bin sicher, dass du nä Jahr Ziesel finden wirst, die ein neues Zuhause suchen. Kannst ja in der Zwischenzeit das Zieselheim bauen ;o)


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Dez 2010, 16:05

Bei Kaninchen gibts die wohnungstauglichen Exemplare, die von sich aus nicht mal buddeln, und die sind gar nicht mal so selten (wobei auch hier die Kritik an der Wohnungshaltung durchaus nicht nur existent, sondern sogar recht heftig ist, selbst Buchtenhalter von Kaninchen kritisieren zu Recht die Wohnungshaltung!), bei den Präriehunden buddeln alle Exemplare mit wachsender Leidenschaft, bis ihr Bau fertig ist ...

Oder mal anders ausgedrückt ... wenn ich Kaninchen in einen größeren Buddelkasten setze, hüpfen sie rum, fressen, schlafen, hoppeln ... und buddeln auch manchmal oder auch zunehmend, Präriehunde dagegen seh ich die nächsten Tage nicht mehr, weil sie mit schwersten Bauarbeiten beschäftigt sind!
Beide Arten lassen sich in ihrer Buddelfreude nicht vergleichen ...

Für die Kaninchen, wie bei mir beispielsweise Klopfer und Rambo, die angeborenermaßen ein Buddelbedürfnis haben, ist es echte Tierquälerei, ihnen keine Möglichkeit zum Buddeln zu geben ... genau wie es Tierquälerei ist, Präriehunde ohne Buddelmöglichkeit zu halten. Ein Ersatzbau oder eine Ersatzsatzröhre reicht nicht mal im Ansatz, ich habs letztes Jahr ausprobiert!

Weiterhin ist es einfach ein Unterschied, ob man die Tiere schon hat, oder ob man die Tiere noch nicht hat und sich anschaffen will. Die Alternative für Klopfer und Rambo zum buddelfreien Stall ist der Kochtopf, ich hab sie schließlich mir zu einem Zeitpunkt angeschafft, wo noch die Möglichkeit, daß sie buddeln können und ihre Bauten und Satzröhren anlegen konnten, existierte ... da kann man sich nur noch drüber streiten, ob es für diese beiden Kaninchen besser ist, sie zu schlachten, oder ob das, was ich da momentan betreibe, besser ist ... ;)
Für diese beiden Kaninchen jedenfalls entstehen durch meine Stallhaltung echte, sichtbare und nachweisbare Leiden ... es handelt sich also klar um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, daß ich diese beiden Kaninchen im Stall halte und ist für diese Kaninchen sicherlich genauso schlimm, wie wenn Hunde sinnlos geschlagen werden oder mit Teletak ausgebildet werden (wobei, schlimmer wie Teletacausbildung für den Hund, genaugenommen). Und für Präriehunde in der Wohnung sieht es nicht anders aus.

Es gibt einfach Kompromisse, die eindeutig Tierquälerei sind, und es gibt solche Kompromisse, wie das Pferd nachts im ebenerdigen Wohnzimmer und tagsüber im Garten, die nicht gemacht werden, aber für das Tier noch halbwegs akzeptabel wären.



Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von DarkNocturne » Sa 18. Dez 2010, 18:09

Hach..ich glaub ich werd das Thema Tierhaltung erstmal auf die lange Bank schieben und mir das wirklich alles nochmal gründlich überlegen ;)
Vielleicht wird es dann auch was, was nicht so den enormen Platzbedarf hat oder etwas einfacher in der Haltung ist...
Ich danke euch trotzdem erstmal für die zahlreichen Antworten, aber ich denke gerade bei dem Thema sollte man sich wirklich 100% sicher sein ;) Auch wenn ich wirklich gerne einen kleinen Mitbewöhner hätte, aber es ist ja schon ne Stange Verantwortung :heul:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man die kleinen Racker ?

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Dez 2010, 23:47

mmh, überleg einfach welche Tierarten was für dich wären und guck, was die so für Bedürfnisse haben.
Wo du denkst, das ist für dich machbar sollteste mit eventuell vorhanden Mitbewohnern (Mann, Kinder oder so) mal drüber sprechen was die dazu meinen und vielleicht bei der Gelegenheit mal Urlaub/Krankheitsfälle uÄ abklären ;)



Antworten

Zurück zu „Zieselvorstellung, Geschichten und Fotos“