Im Juli waren dort dann ca. 5 junge Ziesel im Angebot, die zusammen in einem Terrarium mit Häuschen, Tunnel, Einstreu, Hängematte, Heu und Stroh gehalten wurden. Natürlich war das Terrarium viel zu klein, aber hatte doch so ca. 1,2 qm so dass es als Übergang auszuhalten war.
Ich konnte auch widerstehen, hab mir aber vorgenommen, nicht mehr zu schauen.
Nun ja... meinem Vorsatz blieb ich treu, bis gestern.
Ich schickte meinen Schatz in den Media-Markt und wollte mal eben schauen, was die Ziesel machen.
Schon im Eingangsbereich saß einer alleine in einem allerhöchsten 70x60cm Glaskasten und schlief in einer Heumulde im Eck- ohne Häuschen oder sonstige Versteckmöglichkeiten. Ich hab dann ne Weile reingeschaut und er kam dann auch zutraulich an die Scheibe.
Ich wies die Verkäuferin darauf hin, dass es sich bei Zieseln um Erdhörnchen handelt und dass sie doch bitte ein Häuschen zu ihm reinstellen soll.
Die Antwort war, dass er sowieso kein Häuschen benutzt und es ihm lieber so ist

Auf meine Frage, warum sie einen einzelnen Ziesel zum Verkauf anbieten- da doch Gruppentiere- bekam ich ein gelangweiltes: Ist zurückgebracht worden- ist aggressiv.
Da schnappte ich schon zum 2.mal nach Luft und wollte wissen, wie die Ziesel beim neuen Halter untergbracht waren- bestimmt viel zu wenig Platz! Sie hatte keine Ahnung.
Nun wird er bestimmt als unverträglicher Einzelziesel verscherbelt.
In mir schrie alles- Nimm ihn mit!
Hab also Schätzle geholt. "Wir müssen einen Ziesel retten!"
Der ist nicht ganz so spontan wie ich und schaute sich erstmal den Rest vom Laden an.
Da saßen doch tatsächlich nochmal 2 Ziesel- jeweils einzeln- in noch kleineren Schaukästen! Ich war geschockt. Auf meine Frage, warum denn die beiden auch einzeln sitzen kam die Antwort, dass die beiden sich gestritten hätten- also auch unverträglich

Also 3 Einzelziesel!
Im Juli kostete noch einer (unproblematisch in der Haltung und Gruppentier) 125,-€ und jetzt als Problemziesel sollte einer 150,-€ kosten

Wenns der eine gewesen wäre- ich hätt ihn genommen, auch wenn ich weiß, dass das nicht der richtige Weg ist, denn andere Ziesel werden nachkommen.
Aber bei 3 hätten sie auf einen Schlag ihren gesamten Bestand los gehabt und hätten sich noch gefreut, wie gut sie die Ziesel an die Frau bekommen haben.
Mir liefen in dem Laden die Tränen runter bei so viel Ignoranz und Unverständnis.
Ich bin immer noch fassunglos und muss dauernd an diese Einzelhaftziesel denken...