wie versorgt ihr eure Reptilien mit Wasser?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

wie versorgt ihr eure Reptilien mit Wasser?

Beitrag von Ziesel » Do 6. Mai 2010, 15:17

Was für´n Repti hast du und womit machtest du gute oder schlechte Erfahrungen?
Pipette, Tropftränke, Badebecken, Sprühwasser, Zimmerbrunnen...da gibts ja viele Möglichkeiten..



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie versorgt ihr eure Reptilien mit Wasser?

Beitrag von lapin » Do 6. Mai 2010, 16:45

Keine Erfahrungen, aber Vorstellungen....
- Wasserfall oder brunnen
- evtl noch zusätzlich Sprühflasche...
muss man dann von der Luftfeuchtigkeit im Terra abhängig machen :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie versorgt ihr eure Reptilien mit Wasser?

Beitrag von steffi » Do 6. Mai 2010, 17:26

also, bei meinen bartis hab ich ein badegefäß drin, daß aber in der regel auch wirklich nur fürs bad genutzt wird....ich sprüh regelmäßig abends, das schlecken sie dann auf,aber der hauptteil scheint über grünfutter und obst abgedeckt...
bei den baby-bartis bevorzuge ich in den ersten tagen hydrogel, genauso wie für meine futterinsekten....wenn es austrocknet, einfach wasser drauf und es quillt wieder....
bei den igelchen und zieseln hätte ich schon gerne nippeltränken, weil sie doch schon ferkel sein können, aber da konnte ich mich nicht druchsetzen.
mit pipette gibt es eigentlich nur vitamine und andre lösungen (außer asterix im winter, da mußte ich auch wasser damit einflössen)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie versorgt ihr eure Reptilien mit Wasser?

Beitrag von Ziesel » Do 6. Mai 2010, 23:17

Pipette:
geht gut wenn man die Tiere´ne Weile hat meiner Erfahrung nach weil zB ´n neues Cham doch eher scheu ist und abhaut wenn man mit so´nem Ding im Terra rumfuchtelt

Tropftränke: (Infusator)
find ich gut... nutze ich bei den Chams weil die ja kein stehendes Wasser sehen können und da tröppelts´ne Weile schön vor sich hin (auf´n großes Blumenblatt und wir da weggeschlabbert)....lässt sich gut reinigen
(zusätzlich wird bei Chams gesprüht)

Badebecken:
hatten die Bartis und haben die Schlangen alle je nach Größe des Tieres....manche trinken daraus, andere baden gelegentlich und die nächsten nutzen´s auch als WC aber da es sich auch gut reinigen lässt...
(zusätzlich wird bei den Schlangen gesprüht und auch da wird von einigen Flüssigkeit aufgenommen)

Brunnen/Wasserfall:
habe ich probiert und mach ich nicht nochmal (weder bei Chams noch bei Schlangen die eine hohe Luftfeuchte brauchen) weils eigentlich ziemliche Bakterienschleudern sind...Tier "macht" ins Wasser oder buddelt, Futtertier ersäuft uÄ und die Brühe läuft dann immer schön im Kreis...ok, man kanns ständig wechseln aber wenn man da 3 x täglich rumhantiert kommt das Tier ja nie zur Ruhe..dann wären da noch die stromführende Kabelei ect und die Verletzungsgefahr weil man es ja so installieren muss, dass man eben noch dran rumwuseln kann um Filter und Wasser zu wechseln und gegebenfalls desinfizieren

Ultraschallvernebler:
Fand ich auch nicht so den Burner..für die LF ists okay aber auch hier eignen sich nur extern betrieben Geräte meiner Meinung nach (intern wäre wieder je nach Tierart die Wasserverschmutzug/Bakterienbildung)...trotz extern sollte das Tier den Düsen nicht zu nahe kommen und das durch Ultraschall fein zerstäubte Wasser kann beim Atmen in die Lunge miteindringen (Schleimhautreizungen, Lungenentzündungen...)

PS: auf die Idee zum Sprühen oder für Brunnen/Vernebler destil. Wasser zu nehmen um zB Kalkablagerungen zu verhindern käme ich gar nicht, denn Wasser ist quasi wie bei uns Menschen ein Grundnahrungsmittel und im Destillierten fehlen die Spurenelemente & Co



Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“