Terraristika Hamm 30.5.2009

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Terraristika Hamm 30.5.2009

Beitrag von Caladiel » So 31. Mai 2009, 01:19

Gestern hat wieder einmal die Terraristika in Hamm stattgefunden. Kurzfristig hat es sich ergeben, dass ich auch - zum ersten Mal - hinfahren konnte.

Meine Fragen an Euch:

1. Wer war noch da?
2. Wie hat es Euch gefallen?
3. Habt Ihr bekommen was ihr wolltet?
4. Womit seid Ihr nach Hause gegangen?

ad 2.
Mir hat es sehr gut gefallen. In Ö gibt es zwar auch immer wieder Reptilienbörsen, aber vom Format her nicht zu vergleichen. Ich war vom Angebot überwältigt und mein Kopf schwirrt noch immer von all den Eindrücken.

ad 3.
Jein - bekommen hätte ich schon alles, was ich wollte, aber die Zeit verging einfach wie im Flug und ehe ich mich versah, begannen auch schon die ersten Aussteller zu packen. So hieß es zum Schluss zusammenraffen, was man finden konnte, stapeln, schleppen, ins Auto befördern und dann ab nach Hause. Ich werde mich wohl auf die Messe im September besser vorbereiten müssen und wirklich mit Einkaufsliste vorgehen. :D Gesehen habe ich ja wirklich eine Menge Interessantes bekommen - vielleicht tritt uns der Vermieter ja noch ein paar Räume ab, sodass wir noch das eine oder andere Tier im September mitnehmen können :D

ad 4.
Jede Menge Einrichtung - Kork(rückwände), Einstreu, etc. -, Futtertiere, anregende Gespräche über dieses und jenes, und als besonderes Highlight: einen jungen Varanus prasinus (Smaragdwaran) :freu: Bilder werde ich in den nächsten Tagen machen und hochladen.


So - wie sieht es nun bei Euch aus?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terraristika Hamm 30.5.2009

Beitrag von Ziesel » Do 11. Jun 2009, 01:47

Am 30. wollte ich zur 1. Sommerterraristika nach Hamm, war aber leider nicht :heul:
Sonst fahre ich seit 2002 eigentlich regelmäßig hin, meist sogar zu beiden Börsen.
Allgemein behaupten viele Bekannte, die auch regelmäßig dort sind, dass es nicht annähernd so voll war wie sonst und auch weniger Stände.

Das Angebot in Hamm ist schon der Wahnsinn ! Ich war auch jedes Mal beeindruckt und bin nie ohne Geld auszugeben da weggefahren :pfeif: Nicht nur die vielen Tiere sondern auch die Buchstände und Pflanzen . . . Hammer!
Hamm ist und bleibt die größte Veranstaltung der Art, von den kleinen Börsen war ich oft enttäuscht, da es hauptsächlich Zubehör gab und jede Menge Kornnattern & Bartagamen.

Gut gefallen hat mir auch Houten. Alles gut organisiert (Einlass, Parken, super Essen, Toiletten usw), schöne Halle, große Auswahl . .
Die Börse in Houten war eine ganz neue Erfahrung, die deutsche Tierschützer ganz schön aufregt und ich hab beim 1. Mal bestimmt auch ziemlich blöd geguckt.
Dort gab es beispielsweise die Kornnatternachzuchten nicht einzeln und separat in kleinen Plastikbehältern wie hier sondern viele Natterkinder in großen Behältern (so ähnlich wie früher im Tante-Emma-Laden die losen Bonbons). Die Tiere sind lediglich nach Geschlecht und Farbvariante sortiert.



Benutzeravatar
Marek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Jul 2009, 12:10
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Terraristika Hamm 30.5.2009

Beitrag von Marek » Di 4. Aug 2009, 13:38

Ich fahre da auch schon seit Jahren dahin.
Es ist schon genial was da so angeboten wird, da ist dann der Eintrittspreis schon irgendwo gerechtfertigt.

Ich muß aber auch sagen das es mit der Liebhaberei in der Aquaristik nicht zu vergleichen ist, da wird schon richtig Kohle gemacht oft auch ohne Rücksicht auf Verluste, es wird ja alles angeboten was nur etwas zuckt.
Gerade bei den Wirbellosen werden immer mehr WF's angeboten und oft Tiere die eigentlich nicht haltbar sind.

zB. .....

Palmendieb für 500€
Bild

Worüber ich auch jedes mal etwas schmunzeln muß sind die Sachen die angeboten werden die bei den meisten Müll sind oder auf der Straße rumliegen, wie Eichenlaub oder Wasserlinsen.

Was mich etwas enttäuscht hat war in letzter Zeit das unerwünschte fotografieren. Zwar steht am Eingang das es erlaubt ist aber die Händler selbst wünschen es oft nicht.
Ich denke das es immer mehr zur Industrie ausartet wo einfach nur Geld gemacht wird.

Das kann man zwar nicht veralgemeinern aber oftmals ist es so, und wenn ich dann solche Preise sehe fällt mir nichts mehr ein
Bild

Auch wenn ich das ganze gerne auch mal kritisch betrachte ist es schon Lohnenswert hinzufahren.
Ich bin beim nächsten mal wieder dabei.



Gruß,



....................................................................Marek...................................................................



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terraristika Hamm 30.5.2009

Beitrag von Ziesel » Di 4. Aug 2009, 13:50

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall hinzufahren und der Eintrittspreis ist gerechtfertigt.
So viel exotisches Getier & Pflanzen wie dort bekommt man selten zu sehen und wenn müsste man einen ähnlichen Preis zahlen. Seit 2002 war ich regelmäßig da und es gab bisher immer was Neues oder Außergewöhnliches zu entdecken (nicht nur bei den Reptilien).
Zum Fotografieren komme ich da nie. Entweder ich stehe mit großen Augen irgendwo staunend oder fasziniert vor oder werde von der Menge mitbewegt und könnte eh nur Rücken & Schultern knipsen.
Natürlich ist auf solchen Börsen nicht immer alles korrekt und einige wollen nur Kohle machen aber schwarze Schafe gibts überall ...



Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“