Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Antworten
Benutzeravatar
MrsSpiez
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:02
Kontaktdaten:

Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von MrsSpiez » Fr 7. Mär 2014, 12:41

Freunde von uns haben eine Schildkröte und wir fahren bald zu Besuch. Nun stellt sich natürlich die Frage ob wir unseren Hund mitnehmen können.

Ich denke für unseren Laprador stellt die Schildi eher ein Spielzeug dar? Wird also eher keine Angst haben aber vielleicht zu grob mit Ihr umgehen`? Was sind eure Erfahrungen?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Mär 2014, 12:56

In Australien werden Hunde eingesetzt, um seltene Schildkröten zu finden und zu zählen ... es ist wirklich nur eine Ausbildungssache, wie ein Hund auf Schildkröten reagiert, zumal Schildkröten nicht mal ins Beutechema von Hunden passen.



Benutzeravatar
MrsSpiez
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von MrsSpiez » Do 13. Mär 2014, 09:29

Das es kein Beutetier ist weiß ich ;) Dennoch lieben Dank für deine Meinung!

Ich konnte Silly (unseren Labrador) ja noch nicht erziehen, wir hatten noch nie Schildis ;)



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von darie » Do 13. Mär 2014, 09:37

Wenn er abrufbar ist gibts auch kein Problem - seh ich ja an unserem Hofhund. Der kannte auch keine Meerschweinchen, bevor ich dort hingezogen bin und weiß genau, dass er denen nix tun darf.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von Ziesel » Do 13. Mär 2014, 23:26

Ich kenne mehrere Schildipfleger, die auch Hundehalter sind und hab da nur wenig Interesse von Seiten des Wau´s für die Panzerbrötchen bemerkt und umgekehrt (anfangs mal, wenn die Schildi(s) neu ist)
Auch sonst ist mir nie aufgefallen, dass sich Hunde sonderlich für Schildkröten interessieren. Ich bin öfter in einem Zooladen, wo die Schildis im Sommer in einem niedrigumzäunten Aussengehege rumwuseln und Kunden teils auch mit Hund erscheinen. Soweit ich beobachtete, ließen sich die Schildis von´em Hund nicht stören (zB beim Blümchen vernaschen) und Hund schnupperte kurz, mancher guckte noch ´ne Runde und das war´s



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 14. Mär 2014, 13:22

Also das sie garnicht ins Beuteschema passen kann ich nicht bestätigen.

In einer Praxis in der ich gearbeitet habe kam mal ein Hund (Labradormix) der beim nachbarn was gefressen hatte und die Besitzerin hatte nun Angst das es giftig war. Also bekam er ne Kotzspritze.

Er erbrach stückchenweise eine Mittelgroße Schmuckschildkröte...entwendet aus dem Teich des Nachbarn.
Ganz sicher kann man denke ich nie sein. Ich wäre da vorsichtig denn die sind trotz des Panzers ja doch recht empfindlich.


Bild

Benutzeravatar
MrsSpiez
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von MrsSpiez » Mi 19. Mär 2014, 12:42

Kann ich alles nachvollziehen!

Ich möchte ja A) nicht das es meinem Kleinen schlecht geht und B) sollen meine Freunde mich wieder einladen können.

Habe nun ein Art Gatter gekauft, für Notfälle!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von Ziesel » Mi 19. Mär 2014, 15:42

MrsSpiez hat geschrieben:Ich denke für unseren Laprador stellt die Schildi eher ein Spielzeug dar? Wird also eher keine Angst haben aber vielleicht zu grob mit Ihr umgehen?
Spielzeug ? ! So´nem Hund kann man schon begreiflich machen kann, dass er dort nicht ran darf und das es eben kein Spielzeug ist?! Und ehrlich gesagt versteh ich das Problem eh nicht so ganz. Eine Schildkröte latscht im Normalfall ja nicht frei nach Belieben durch die Wohnung, sondern gehört in ein schildkrötengerechtes Terrarium. Um diese Jahreszeit sollte sie jedenfalls in ihrem zu Hause sein (nicht in einem eventuell für´n Lapi begehbares Freigehege im Garten oÄ) und falls das Zimmer-Terra-Teil nach oben hin offen ist und relativ niedrig, also für Wau erreichbar steht, könnte man es während des Besuchs mit Hund abdecken, höher stellen oder einfach die Zimmertür zu machen, so dass der Hund gar nicht dran und auf irgendwelche Ideen kommt.



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verstehen sich Hund und Schildkröte?

Beitrag von Notechis » Fr 21. Mär 2014, 00:29

huhu,

wo steht denn geschrieben, dass schildkröten nicht in deren beuteschema passen? *grübel* also vielleicht nicht ins beuteschema von haushunden die eh nurmehr selten wissen was sie mit lebenden tieren machen sollen ;) aber es auf hund direkt umzumünzen geht nicht.
wildhunde fressen alles mögliche was sie erbeuten können, gerade im rudel wird gefuttert was geht und weil australien gefallen ist, ja, stimmt, da werden exzellent trainierte hunde (wie trüffelhunde ^^) auf alles mögliche trainiert um es zu finden aber wildhunde wie dingos, verwilderte haushunde oder mischlinge fressen alles, inkl schilkröten, ist kein problem.

allerdings möchte ich persönlich schon meinen vorrednern recht geben, ein haushund sollte im aaaaaallerschlimmsten fall mal am panzern rumkauen ^^ aber das kann man ihm ja locker beibringen, dass das nix zum zähne putzen is ^^.

lg.



Antworten

Zurück zu „Terraristik Allgemein“