Getöteter Nager - ein Hamster?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Nightmoon » Do 17. Sep 2009, 21:01

Ich weiß jetzt nicht so genau, aber für mich sieht das arme Tier nach einem Hamster aus. Was mich allerdings wundert, er sieht so gar nicht nach Feldhamster aus, auch war er recht klein, ca. 10 cm groß. Nach einem Jungtier sieht es aber auch nicht aus. Wisst Ihr was das für einer ist? Einen echten Feldhamster hab ich ja in diesem Sommer schon gesehen, aber der sah aus, wie ein übergroßes Meerschweinchen und der hier, scheint mir davon meilenweit entfernt zu sein. Oder ist es gar kein Hamster? Aber er hatte auch nur dieses typische kleine Stummelschwänzchen, halt wie ein Hamster.
Leider ist er schon tot. Sieht aus, als hätte ihn ein Hund oder eine Katze erlegt, weil er so angesabbert aussieht. Vor allem muss es erst kurz bevor ich mit Tessa da vorbei ging passiert sein. :heul:
Oder hat da Jemand seinen Haushamster einfach lieblos entsorgt?
Sorry, aber das arme Tierchen lässt mir keine Ruhe. :(
Hamster 1.jpg
Hamster 2.jpg
Hamster 3.jpg
© tierpla.net
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von chien » Do 17. Sep 2009, 21:05

Die Färbung am bzw. ums Auge irritiert etwas, aber ich denke das ist ein Feldhamster !



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von lapin » Do 17. Sep 2009, 21:08

Also ich weiß nicht, aber nen Hamster seh ich ja nicht darin...große Ohren...langes schnäuzchen...doch eher was Richtung Mausgetier oder??? :hm:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Nightmoon » Do 17. Sep 2009, 21:11

Tja, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ich bin nur so unwissend. :oops: Ich weiß es wirklich nicht. Schwänzchen und Gesichtchen sehen schon nach Feldhamster aus, auch die größeren Öhrchen, aber die Schnute und die gesamte Farbgebung. :hm: Vielleicht weiß es ja Jemand ganz genau?
Feldhamster haben ja normal diese schwarze Brust. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von chien » Do 17. Sep 2009, 21:17

Feldrattenhamstermaus :lach:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Nightmoon » Do 17. Sep 2009, 21:19

Sorry, ich glaub ich hab es, ein Gartenschläfer, allerdings haben die ein langes Schwänzchen. :grübel: Was sagt Ihr dazu?

Hab ich echt noch nie davon gehört. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von chien » Do 17. Sep 2009, 21:21

Der Gartenschläfer ist aber relativ klein, von deinem Bild kann man schlecht eine Größe ableiten;)
Nächstes mal bitte CSI Koffer mitnehmen und Vergleichsgegenstand daneben legen ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Nightmoon » Do 17. Sep 2009, 21:31

Nightmoon hat geschrieben:Was mich allerdings wundert, er sieht so gar nicht nach Feldhamster aus, auch war er recht klein, ca. 10 cm groß.
:x ;) :pfeif:

CSI-Köfferchen :lach: Okay Chefe, mach ich beim nächsten Mal.


Wobei ich allerdings stark hoffe, dass ich kein totes Tierchen mehr sehen muss. :(

Bleibt jetzt nur noch die Frage, was ist ein Gartenschläfer? :grübel: Ist es eine Mausart? Oder sowas, wie ein Siebenschläfer? Wie kann man den wo einteilen? :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von chien » Do 17. Sep 2009, 21:36

ich hab ja auch geschrieben, von deinem Bild, von dem Text war gar keine Rede :pfeif:



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Gast58 » Do 17. Sep 2009, 21:36

Von der Farbe her, würde ich auch sagen, Gartenschläfer, aber lauf google haben die wirklich nen längeren Schwanz, vielleicht hat der kleine seinen verloren :hm:



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Rennmaus » Do 17. Sep 2009, 21:38

Defintiv Garten- oder Siebenschläfer oder sowas.
Feldhamster sehen komplett anders aus, Hamster die als Haustiere gehalten werden auch. Also für mich ähnelt das Tier null einem Hamster :D *g*
Also die ham normal nen langen Schwanz, die Schläfer (Ach du scheiße, das hört sich ja doof an :lol: ), aber vielleicht wurde der abgezwickt oder was auch immer? Denn sonst sieht es genauso aus.

Einteilen, also es sin Nager soweit ich weiss, alles weitere sagt vielleicht wikipedia....



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Nightmoon » Do 17. Sep 2009, 21:47

Also ich denke, dass es ein "leicht verstümmelter" Gartenschläfer sein muss, denn die Zeichnung und das Gesicht kommen hin, auch die Beinchen. Allerdings, wie schon gesagt, hab ich vorher noch nie etwas von einem Gartenschläfer gehört oder gesehen - was ja nichts heißen muss. ;)
Einem Siebenschläfer fehlt die Zeichnung, die sind rel. einfarbig. Außerdem hab ich die schon gesehen. Die kenne ich also.
Das Schwänzchen sieht trotzdem bei ihm aus, wie von einem Hamster, kleiner dünner Stummel. :hm:
Vielleicht hat er ihn schon als Baby verloren. :hm:



Edit: Okay, hat sich überschnitten, es ist Hörnchenartig. Danke Tess. ;)
Dankeschön, für Eure Mithilfe. :klatsch:
Dann können wir das Tierchen ja endlich richtig benennen. :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Ziesel » Do 17. Sep 2009, 23:19

Der Gesichtszeichnung nach bin ich 98%ig sicher, dass es ein Baumschläfer (Dryomys) ist aber eben ein schwanzloser...normal gehört da ein puscheliges Schwänzchen dran?!

Dryomys nitedula lebt in allen Arten von Wäldern in Teilen Mittel-, Süd- und Osteuropas und einen Teil von Russland. Er ist auch in der Nähe menschlicher Siedlungen anzutreffen (Scheunen,Obstgärten). Die Kopf-Rumpf-Länge eines ausgewachsenen Tieres ist so 10cm, der Schwanz normalerweise eben so lang.
Von oben ist sein Fell graubraun, unten weiß. Markant ist sein dunkles Augenband. .



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Sep 2009, 14:37

Meine nächtliche Vermutung war wohl richtig, habe eben mal Bilder verglichen. Guck mal hier:
https://www.elmar-heubel.de/Tier16.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Nightmoon » Fr 18. Sep 2009, 18:19

Tess hat geschrieben:Ich schließe mich Rennmaus an. ;)
Das ist auf keinen Fall ein Feldhamster. :) Es ist defenitiv ein Gartenschläfer. Schau: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenschl%C3%A4fer]Klick[/url]!
Guck hier Zieselchn, da kommt es sogar mit der Farbe hin. :lieb:
Aber Dein Bildchen ist auch super, denn jetzt wissen wir, dass es die sogar in bräunlicher Färbung gibt - wow. :klatsch:
Man lernt eben doch nie aus. ;)

Das arme Tierchen steht auch noch als gefährdet da und ausgerechnet ich, muss eins auch noch tot auffinden. :heul:
Ich hab heute nochmal an der Stelle nachgeguckt, aber vom Schwänzchen ist weit und breit keine Spur, auch sieht das Tierchen am Popos nicht aus, als wäre ihm das Schwänzchen gewaltsam abgerissen oder abgebissen worden. Keine Wunde - nichts, sieht aus, wie ein Schwänzchen von einem Hamster.

Nicht lachen jetzt, :hehe: aber kann es sein, dass es auch Säugetiere gibt, die bei Gefahr ihr Schwänzchen abwerfen?
Irgendwie ist mir, als hätte ich das von einer anderen Tierart, als Reptilien Mal gehört oder gelesen. :grübel: Was ist, wenn er das auch kann? Das würde zumindest erklären, warum da keine Wunde zusehen ist. Oder aber, ich muss die Babytheorie wieder ausbuddeln und annehmen, dass der kleine Gartenschläfer den schon als Jungtier eingebüßt hat. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von lapin » Fr 18. Sep 2009, 20:52

Nightmoon hat geschrieben:aber kann es sein, dass es auch Säugetiere gibt, die bei Gefahr ihr Schwänzchen abwerfen? Irgendwie ist mir, als hätte ich das von einer anderen Tierart, als Reptilien Mal gehört oder gelesen.
Echsen können das wohl und Molche...aber ob das so kleinnager können?!

Gerade bei einem "BAUM"-schläfer wird das Schwänzchen doch ne wichtige Funktion haben, zwecks Gleichgewicht halten usw. :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Rennmaus » Fr 18. Sep 2009, 21:50

Naja, abwerfen in dem Sinne wie Reptilien es können, können sie es nicht. Allerdings soll man zum Beispiel Degus NIEMALS am Schwanz festhalten, da die Schwanzhaut sehr leicht abgeht und somit nur noch Knochen da is der normal nach un nach abstirbt....
Bei Rennern kann das wohl auch relativ leicht sein, wer weiss bei was für Tieren noch....



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Sep 2009, 23:34

Es gibt auch Säugetiere die ihren Schwanz abwerfen können, zB. Stachelratten
Die haben am 5. Schwanzwirbel eine "vorgegebene Bruchstelle". Werden sie angegriffen werfen sie den nicht mehr nachwachsenden Schwanz an dieser Stelle ab



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Getöteter Nager - ein Hamster?

Beitrag von Nightmoon » Sa 19. Sep 2009, 09:37

Danke Ziesel, also scheint es doch nicht ganz so abwegig zu sein. Bleibt nur die Frage, ob das bei Gartenschläfer auch möglich ist. :hm:

:) Wenn ich bedenke, dass ich bis Vorgestern noch gar nicht wusste, dass es überhaupt so ein hübsches Tierchen gibt. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kleinsäugervorstellung, Geschichten und Fotos“