Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Selene » So 27. Apr 2014, 19:42

Gestern Abend um 10 bekam ich eine SMS von einem Freund, er hatte zwei Meerschweinchen auf der Straße gefunden. An einer Kreuzung in Brüssel, in einem Käfig. Daneben stand eine Tüte mit Einstreu, Heu und Meerschweinchenfutter.
Ich hab ihm gesagt, er soll die Polizei benachrichtigen und die beiden vorbeibringen.

Heute stand er dann vor der Tür, mit zwei hübschen kleinen Glatthaarschweinchen in einem Hamsterknast
[url=http://abload.de/image.php?img=img_7294klt2jcn.jpg]Bild[/url]
30x50cm. Irgendwie hab ich die Vermutung, dass das ihre Dauerunterkunft war. :roll:
Bei näherem Hinsehen beides Mädchen und jung, aber nicht extrem jung. Ein weißes mit dunklen Augen mit 570 g und ein buff-weißes mit 540 g. Dem Gewicht nach zu urteilen, könnte man auf ein eher junges Alter tippen, aber die Krallen sind dafür zu lang. Ich würde sagen zwischen einem halben Jahr und einem Jahr. Auli hatte ja auch nur gut 600g, als sie zu uns kam, und da war sie nachweislich über ein Jahr alt. Vielleicht handelt es sich hier also auch um Kleinschweine, oder sie müssen halt noch ein wenig wachsen. Zähne und Fell sehen gut aus.

Charakterlich sind die beiden der absolute Knaller! Total entspannt und sehr aufgeweckt. Während sie noch in ihrem Mini-Knast bei uns auf dem Esstisch standen, streckten beide schon alle viere von sich, und wenn man sich dem Käfig genähert hat, kamen sie sofort am Gitter schnuppern. Einfangen fanden sie aber nicht so lustig ;) Ich hab sie jetzt "etwas" größer gesetzt, und sie muckern rum als hätten sie nie was anderes gekannt. Scheinen sich auch sehr gut zu verstehen, so weit ich das bisher beurteilen kann. Nicht, dass ihnen bei ihrer vorherigen Unterkunft was anderes übrig geblieben wäre ... Aber auch in ihren neuen, größeren Wohnung muckern sie hintereinander her und putzen sich gegenseitig. Sehr niedlich!

Ich bin mir unschlüssig, wie ich jetzt direkt vorgehen soll. Bei uns können sie nicht bleiben, wir haben sie ganz klar zur Weitervermittlung aufgenommen. Nur, vermittel ich sie jetzt direkt, oder behalte ich sie zwei Monate da, um eine Trächtigkeit auszuschließen? Im Prinzip liegt die Vermutung nahe, dass sie zu zweit als "Kinderspielzeug" in diesem Käfig gelebt haben, aber wissen tun wir das natürlich nicht ... Es ist jetzt nicht so, dass sie dringend weg müssen, aber je länger sie bleiben, desto schwieriger wird natürlich für mich die Abgabe ...
Ich weiß auch nicht, was ich ernährungstechnisch mit ihnen machen soll. An Gemüse werden sie sowieso gewöhnt (Gurke und Karotte scheinen sie jedenfalls zu kennen ...), aber wenn ich sie hier in der Gegend vermittle, finde ich kein Zuhause wo Wiese gefüttert wird (oder auch nur Gemüse in den Mengen, wie es die bei uns gibt) und es kein Trockenfutter gibt. Diese Standards gibt es in Belgien nicht. Dann wäre es natürlich doof, wenn ich sie an "unsere" Ernährung anpasse und sie sich dann im neuen Zuhause wieder umstellen müssen. Ansonsten kann ich natürlich auch ein neues Zuhause in Deutschland suchen, aber das bedeutet eine weite Fahrt ...
Was meint ihr zu diesen beiden Themen?

Aber jetzt gibt's eh erstmal Fotos ;)

Das hübsche Mädchen in Weiß
[url=http://abload.de/image.php?img=img_7295klaij3y.jpg]Bild[/url]

Und ihre ebenso hübsche buff-weiße Freundin
[url=http://abload.de/image.php?img=img_7296kl6gj6d.jpg]Bild[/url]

Neue Unterkunft in meinem Schweineregal. Das war früher mal eine Etage für meine eigenen, aber die hatte ich schon länger ausrangiert, weil sie nicht genutzt wurde. Zum Glück aber noch alles funktionell (nur das Plexi ist ein bisschen provisorisch, weil die Halterung mittlerweile weg ist).
[url=http://abload.de/image.php?img=img_7299kltikl1.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_7300klr0jdh.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_7301klonkau.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_7303kl26ko4.jpg]Bild[/url]

Namensvorschläge sind willkommen und Verlieben ist ausdrücklich erwünscht ;)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Miss Marple » So 27. Apr 2014, 20:24

Haben die Zwei ein sagenhaftes Glück gehabt, bei dir zu landen! :yo:
Ich schätze mal, so wie die Mädels aussehen, wirst du viele Anfragen bekommen und kannst dir den neuen Halter gut aussuchen. Und mittlerweile füttern ja doch immer mehr Leute Wiese. Der Halter, der sich in die Beiden verliebt wird sicherlich auch eine gewisse Strecke fahren. :top:
Genau deswegen würde ich mir mit der Vermittlung auch Zeit lassen, die Trächtigkeit finde ich auch unwahrscheinlich.
Ihrer Gesundheit zuliebe würde ich naturnah füttern. Wenn sie in Zukunft reduziert gefüttert werden, okay, aber eine Zeitlang hatten sie die besten Chancen bei dir, ihren Organismus richtig in Schuß zu bringen. Gerade Stichwort Harngrieß.
Wie sehen eigentlich die Köttel aus?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Saubergschweinchen » So 27. Apr 2014, 20:33

Ach Gott sind die goldig.

Aber die sehen wirklich noch recht jung aus. Wie du weiter vorgehen sollst ist in der Tat knifflig. Ich sehe du hast sie nicht isoliert von deinen Tieren unter gebracht...das hätte ich schonmal nicht gemacht. Das wäre mir zu heiss. Die können ja alles mögliche an Seuchen tragen und da meine ich nicht ein paar Parasiten sondern wirklich blöde Sachen wie Chalmydien, Mykoplasmen, Yersinien und Co.

Mein Neuschwein bleibt nun vier Wochen in strenger Quarantäne und wird dabei an mein Stallklima gewöhnt indem ich ihm immer mal was aus dem Stall mitbringe...das fordert das Immunsystem und kann Krankheiten aufdecken...dann gibt es einen Augen- und Rachenabstrich auf Bakterien, Viren, Pilze und Chlamydien als PCR.
Sammelkotprobe auf das übliche und Yersinien (nach der Geschichte meiner Freundin versuche ich auch Rodentiose mit zu testen).
Ist alles clean bekommt er nach 4 Wochen ein "Opferschwein"....bleiben beide weiter gesund kann er mit in den Stall umziehen.

So gehe ich mit Neutieren um egal woher sie stammen.

Wie du die Fütterung handhaben sollst weis ich leider auch nicht...ich würde sie wohl so wie meine eigenen füttern und bei der Vermittlung viel beraten. Ich bin bei Vermittlungen eh immer streng, ich habe meine Ansprüche an Unterbringung und Fütterung meiner Tiere und Leute die damit ein Problem haben sollen wo anders kaufen.
Ich kann aber deine Sorge voll verstehen...nur wie ich mich kenne würden sie dann eher bleiben als das ich sie in eine miese Fütterung abgebe. Kann dr da also nicht wirklich einen Rat geben...drücke dir aber die Daumen das beide gesund und nicht trächtig sind.


Bild

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von daniii » So 27. Apr 2014, 20:35

Bildhübsch die beiden :liebe:

Aber der Käfig ist ja Horror ... Schön, dass sie trotz ihres scheinbar schlechten Starts so aufgeweckt sind :lieb:

Ich glaub, ich würd mir auch Zeit lassen mit der Vermittlung. Ich hoffe, sie finden ein tolles Zuhause!


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Melli » So 27. Apr 2014, 20:41

oooh, was für zwei hübsche :liebe:
ich denke auch, lieber etwas mehr Zeit lassen und dafür tolle Besitzer finden :)

der Käfig ist ja echt grauslig :X


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Heike » So 27. Apr 2014, 23:14

Ich finde es so beruhigend, dass die zwei sich so gut verstehen und wenigstens Gesellschaft mit dem Partnertier hatten :arg:
Noch beruhigender finde ich, dass sie bei dir landen durften und nun erfahren werden, wie schön ein Meerschweinleben sein kann. :tanz:
Ich würde langsam mehr Gemüse, Grün und auch Wiese anfüttern. Warum solltest du es bei karger Kost belassen, wenn die berechtigte Hoffnung besteht, dass die beiden in gute Hände vermittelt werden können?
Ich wünsche es dir und den beiden Schnuten so sehr :lieb: :lieb:



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 00:15

Oh Gott sind die zwei süß! :lieb: Ich drücke alle Daumen, dass ihr eine gute Lösung für alle findet!

(Ich bin verliebt - ich wohne nur zu weit weg und wir sind auch voll... Schade! ;) )



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Kara » Mo 28. Apr 2014, 09:44

Echt süß die zwei - da könnte man glatt schwach werden :X

Viel Erfolg bei der Vermittlung und auf ein langes und glückliches Schweinchenleben für die zwei!



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Selene » Mo 28. Apr 2014, 09:50

Miss Marple hat geschrieben:Ich schätze mal, so wie die Mädels aussehen, wirst du viele Anfragen bekommen und kannst dir den neuen Halter gut aussuchen.
Das hab ich mir auch gedacht. So hübsch, das wird sicher kein Problem, die zu vermitteln :liebe:
Wie sehen eigentlich die Köttel aus?
Ein bisschen trocken, aber sonst gut.
Die beiden trinken recht viel. Ich vermute mal, dass die das so gewohnt sind. Eine (winzige) Wasserflasche war der einzige "Einrichtungsgegenstand" im Käfig.
Saubergschweinchen hat geschrieben:Ich sehe du hast sie nicht isoliert von deinen Tieren unter gebracht...das hätte ich schonmal nicht gemacht. Das wäre mir zu heiss.
Deine Methode finde ich wirklich extrem. Wenn man selber einen großen Bestand hat, kann ich einige Vorsicht absolut verstehen, aber in dem Ausmaß wäre mir das gar nicht möglich. Nicht mal die mir bekannten Notstationen machen das so. Ich habe keine andere Möglichkeit, die beiden meerschweinchengerecht und hundesicher unterzubringen. Ich war ja nicht direkt eingerichtet auf die Aufnahme von Notschweinchen ...

Ich hab mit zwei Notstationen gesprochen, und beide waren der Ansicht, ich sollte vor der Vermittlung auf jeden Fall eine Trächtigkeit ausschließen. Irgendwo haben sie Recht, man kann ja nicht wissen, ob die wirklich nur zu zweit in einem Kinderzimmer saßen, oder gar einer Kinderzimmerzucht entspringen und bis zum Aussetzen noch beim Vater oder bei Brüdern saßen ...
Beide haben mir angeboten, die beiden zu übernehmen, aber das möchte ich vorerst nicht. In Belgien und den Niederlanden vermitteln die Notstationen in Minimumkäfiggröße 100x50m. Wie gesagt, sehr rückständig gegenüber Deutschland. Ich will erst versuchen, sie nach Deutschland zu vermitteln.
Wenn ich sie 10 Wochen behalte, kann ich auch die Ernährung in Ruhe umstellen ... Muss nur hoffen, dass mein Freund mir nicht den Kopf abreißt, weil die so lange bleiben und im schlimmsten Fall noch werfen. Es würde auch total Sinn machen, sie in die Gruppe zu integrieren, wenn sie so lange bleiben, aber das wird er schon gleich gar nicht mögen.
Ich werde versuchen, ihnen keine Namen zu geben, vielleicht hänge ich dann weniger mein Herz dran :schäm: Sie sind schon arg goldig, genau mein Beuteschema. Aber wir wollten doch nur noch ältere Tiere nehmen und die Haltung so auslaufen lassen ...

Die beiden haben entdeckt, dass sie sich bewegen können und rasen ab und an wie irre in ihrem Gehege rum. Tut mir fast leid, dass es so klein ist (160x50). Aber besser als vorher, natürlich. Wenn sie nicht rasen, liegen sie gemeinsam in ihrem Kuscheliglu :liebe:


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Miss Marple » Mo 28. Apr 2014, 11:28

Selene hat geschrieben:Aber wir wollten doch nur noch ältere Tiere nehmen und die Haltung so auslaufen lassen ...

Das hatte ich auch mal so geplant. Nur Tiere von 2007, bzw. max. Anfang 2008. Dann nahm ich Paula auf, geb. März 2008 und Joschi wurde mir als 2007er Schweinchen untergejubelt, entpuppte sich dann aber als geb. August 2008. :crazy: Und ausgerechnet meine jüngsten Schweinchen, Joschi und Paula, gingen nun vor den Seniorinnen. :hm:
Harry und Sally betrachte ich als Leihschweinchen. Wenn die Senioren gegangen sind, dann werden sie vermittelt.
Gerade was ich nie berücksichtigt hätte, wie gut sich Alt und Jung ergänzen, die Alten bleiben in Schwung, die Jungen respektieren und lernen von den Alten, finde ich tagein, tagaus einfach nur wunderschön zu sehen. :liebe:
Zum Beispiel am Samstag, als Paula starb, waren Harry und Sally total verstört. Von Mumtadz, Babuschka und Murmel haben sie sich aber abgeguckt, dass man vor toten Tieren keine Angst haben muss. Wiederum Fiene trauert derzeit enorm, wird aber von Harry und Sally schön motiviert, am Gruppenleben teilzunehmen.
Je größer die Gruppe, desto schöner ist es einfach!
Die Trennung von Harry und Sally wird schwer. Aber ich weiß, für sie ist es das Beste. Und sie haben dann eine tolle Gruppen- und Sozialisationszeit hinter sich, eine neue Gruppe wird sehr von ihnen profitieren.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Selene » Mo 28. Apr 2014, 11:55

Genau, an deine Gruppe hatte ich dabei gestern auch schon gedacht. Aber bei uns ist das ja etwas anderes, meine Gruppe ist ja noch nicht alt. Gordon und Minsc sind von Januar 2013. Tinkerbell ist die älteste, geboren 2010. Meine Gruppe ist also noch ganz gut "durchstrukturiert". Wie es weitergeht, wenn die älteren sterben, sehen wir dann. Wir wollten nicht mehr als 6, und wir haben ja das Mama-Schweinchen von dem Riesenwurf reserviert. Einen Rückzieher kann und mag ich da nicht bringen. Und dann hätten wir 8 - das ist mir echt zu viel! Am Platz scheitert es nicht, aber dann müssten sie im Winter zurückstecken in der Futtermenge. Das fände ich nicht in Ordnung. Deswegen muss ich hart bleiben, so schwer es mir fällt, und so hübsch und witzig sie auch sind ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Miss Marple » Mo 28. Apr 2014, 12:23

Stimmt, die Kosten für die Winterfütterung sind enorm. :? Von daher gesehen bleibt nur die Vermittlung. Ich halte auch mal Augen und Ohren offen. Besonders schön wäre es ja, wenn die Mädels zusammen bleiben könnten! :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 28. Apr 2014, 13:01

Selene hat geschrieben:Deine Methode finde ich wirklich extrem.
Naja, was heisst extrem? Ich habe keinen sehr großen Bestand...momentan gerade 9 Tiere aber mir sind sie einfach zu wichtig um sie fahrlässig zu gefährden. Ich habe gesehen wie ganze Bestände durch ein Nottier ausgerottet wurden...wie viele Liebgewonnene Tiere starben oder viel Geld an TA Kosten verursachten nur weil man scheinbar gesunde Tiere aufgenommen hat.

Das Notstationen so lasch verfahren kann ich nicht wirklich nachvollziehen...auch wenn kein Geld für die Tests da ist so ist eine strikte Quarantäne doch das Mindeste.

Ich drück aber die Daumen das sie gesund sind und du schnell einen guten Platz findest :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 13:32

Strikte Quarantäne halte ich auch ein, allerdings bei gesunden Tieren (TA-Besuch ist bei uns für Neuankömmlinge Pflicht!) dann nur rund 2 Wochen. Bei Fanny war's länger, aber die war in einem erbärmlichen Zustand und tatsächlich durchseucht mit Parasiten - die musste also sowieso selbst erstmal fit und gesund werden, schon um ihrer selbst Willen.

4 Wochen finde ich allerdings lange und bei mir dürfen die Neuankömmlinge dann auch gleich in die Gruppe integriert werden, wenn sie die Quarantänezeit abgesessen haben und ich reiße dafür kein Einzeltier aus der Gruppe...

Ich find die beiden Mädels sooooo süß! Ich bin total verknallt... :lieb:



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Selene » Mo 28. Apr 2014, 14:55

Miss Marple hat geschrieben:Ich halte auch mal Augen und Ohren offen. Besonders schön wäre es ja, wenn die Mädels zusammen bleiben könnten! :daum:
Danke! Das fände ich auch schön!
Saubergschweinchen hat geschrieben:Naja, was heisst extrem?
Hab ich nicht negativ gemeint! Du gehst halt weiter als alles, was ich an Quarantänegewohnheiten je gehört habe, von daher extrem. War aber nicht als Kritik gemein, jeder soll machen wie er sich damit wohlfühlt und gute Erfahrungen gemacht hat! :)
Macht ihr auch Quarantäne, wenn ihr ein Tier aus einer Notstation aufnehmt? Ich setze das dann direkt dazu und sehe die Zeit, die das Tier in der NS gesessen hat als Quarantäne an. Ich habe mich ja auch schließlich dazu verpflichtet, dieses Tier nicht alleine zu halten. Das ist ja nicht gegeben, wenn ich es 4 Wochen alleine setze.
Die beiden Damen konnte ich halt nicht in einem anderen Raum unterbringen, aber direkten Kontakt haben sie ja auch nicht.
Ringelsöckchen hat geschrieben:Ich find die beiden Mädels sooooo süß! Ich bin total verknallt... :lieb:
Wo wohnst du denn? :lieb:

Die Buffarbene kam eben ans Plexi und hat mir ne Erbsenflocke abgenommen. So krass, noch nie erlebt bei ein Schweinchen, was erst einen Tag bei uns ist! Und ich konnte beiden über ihre Näschen streicheln, während sie gemampft haben :shock: :)

Auf blättriges Futter stehen sie total. Aber ich mach erst mal langsam damit, will ja keine Blähungen verursachen ... Sonst hab ich Neuankömmlinge fütterungstechnisch immer ins kalte Wasser geworfen, aber bei denen wusste ich wenigstens, dass sie das übliche Gemüse kennen ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 15:38

In Süddeutschland. Aber wir haben ja noch unsere 2 Jungs. Sonst würde ich sie SOFORT haben wollen. *lach* Die beiden Süßen entsprechen genau meinem "Beuteschema". ;)

@Quarantäne: ich hatte noch nie ein Tier aus einer Notstation - die haben's nie bis dorthin geschafft, sind meist direkt vom Notfall zu mir gebracht worden oder kamen von privaten Notfällen. Und die Schweine aus dem Tierheim, aber dort sagte man mir bei der Übergabe, dass sie ihre Quarantäne noch NICHT abgesessen hätten, ob sie das bei mir auch könnten.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Selene » Mo 28. Apr 2014, 15:56

Meine beste Freundin wohnt in Bietigheim. Sie kommt uns im Frühsommer besuchen und kann auf dem Rückweg sicher ein paar Meerschweinchen mitnehmen ... Bis dahin haben die beiden ihre 10 Wochen abgesessen und wäre noch Zeit zu überlegen ;) Ich mein ja nur :pfeif:


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 16:02

Das wäre nicht mal allzu weit entfernt...

Mensch, Du sollst mich doch nicht in Versuchung führen!

(Aber meine Männer leben sicherlich nicht mehr ewig - 8,5 sind sie ja schließlich schon, eh schon ein stolzes Alter für die Wutzen - und aufgeben mag ich die Haltung definitiv nicht... Mir schwebte anschließend eigentlich sowieso eine 3er-Gruppe mit 2 Mädels und einem Kerlchen vor...)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Miss Marple » Mo 28. Apr 2014, 16:20

Ringelsöckchen hat geschrieben:Mir schwebte anschließend eigentlich sowieso eine 3er-Gruppe mit 2 Mädels und einem Kerlchen vor...)
Sind deine Böckchen kastriert? Weil, einer bliebe ja übrig... Tolles Alter!!

Selene, mach mal noch mehr Fotos für die Dating - Agentur. :pfeif:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Sasse » Mo 28. Apr 2014, 16:53

Die sind wirklich zuckersüß! :)

Zu Quarantäne: ich bereue, dass ich meine beide Jungs nicht in Quarantäne gesetzt hab!
Sie waren gesund. Dann hatten sie aber ejnen Platz (120x60), umgebungs- und andere-Meerschweinchen-Schock.
Durch den Stress hat der eine dann gleich mal Würmer bekommen und ich hab alle behandeln dürfen. Nie wieder so! Ab jetzt gehen alle Neuankömmlinge erst mal in Quarantäne!


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Emmy » Mo 28. Apr 2014, 18:05

Meine Güte sind die niedlich. :love: Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Zuhause :daum:

PS: Das ist mein Transportkäfig. Arme Mäuse :? :?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 18:25

Miss Marple hat geschrieben:
Ringelsöckchen hat geschrieben:Mir schwebte anschließend eigentlich sowieso eine 3er-Gruppe mit 2 Mädels und einem Kerlchen vor...)
Sind deine Böckchen kastriert? Weil, einer bliebe ja übrig... Tolles Alter!!
Leider nicht... :( Sie waren's nicht, als ich sie übernommen habe, und als sie noch "angemessen jung" waren, haben wir es irgendwie verpennt. Und seit nun schon 2 Jahren sagen wir, dass wir es lieber nicht machen, weil sie jetzt zu alt sind und wir nichts mehr riskieren wollen.

Der eigentliche Plan war, dass wir, wenn einer gestorben ist, für den anderen ein böckchentaugliches, kastriertes Männchen holen, das sich im Zusammenleben mit anderen Böckchen bereits bewiesen hat und der seine Rappelphase schon hinter sich hat - also vielleicht ein 2jähriger oder sowas. Und dass wenn dann der verbliebene alte Zwilling gestorben ist, für den dann ja wohl noch eher jungen Bock 2 Mädels dazugeholt werden.

Das könnte jetzt super schnell alles nacheinander kommen (in ein paar Wochen stirbt der erste Zwilling, ein paar Wochen drauf vielleicht ja schon gleich der zweite und in 3 Monaten haben wir dann schon eine völlig neue Gruppe) - oder aber es dauert einfach noch ein Jahr.

Ich muss aber gestehen, dass ich die beiden Damen soooo süß finde, dass ich stark versucht bin, meinen tollen Plan über den Haufen zu werfen... :schäm: Wobei ich mir dann erstmal Gedanken machen müsste, wo ich die Damen unterbringen würde, bevor sie das große Gehege, das momentan ja noch von Fred und George okkupiert wird, beziehen können... Also eigentlich alles eher nicht ideal. Wenn sie nur nicht so süß wären! ;)
Miss Marple hat geschrieben:Selene, mach mal noch mehr Fotos für die Dating - Agentur. :pfeif:
Da bin ich aber auf jedenfall auch dafür! ;)



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Selene » Mo 28. Apr 2014, 21:25

Dating-Agentur hat sich an die Arbeit gemacht :yo:

Die beiden Mädels, wie sie sofort angerannt kommen, wenn ich ins Schweinezimmer komme. Mit den Pfötchen gegen das Plexiglas und alles :lol: HUNGEEEER!!!!
[url=http://abload.de/image.php?img=img_7305o7rbs.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_7306q3rwa.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_7307appru.jpg]Bild[/url]

Das erste Mal Wiese ... Ob sie das schon kannten? Ging jedenfalls weg wie nix!!!
[url=http://abload.de/image.php?img=img_73094uph8.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_7310spo67.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_7313rjqbn.jpg]Bild[/url]

Ich wollte auch ein Filmchen drehen, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Versuche ich morgen nochmal :)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Traber » Mo 28. Apr 2014, 21:33

sind die herzig!!!! <3

unfassbar, die Menschen. Macht mich immer wieder traurig und wütend....

toll dass du sofort "ja" gesagt hast sie erstmal aufzunehmen



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Melli » Mo 28. Apr 2014, 21:46

boah, die sind sooooo süß :liebe: Bei denen würd ich auch schwach werden, obwohl ich es bei meinen 5en belassen möchte.
Ringelsöckcheeeeen :yeah:
Bietigheim ist ja hier um die Ecke :shock: schade, dass du nicht vorbeikommst, Selene!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 22:03

Mein Mann ist auch schon ganz entzückt... :D

Wir sind beide immer noch total entsetzt, wer sowas süßes einfach aussetzen kann (selbst wenn die ART, ein Tier auszusetzen, ja noch fast human war, sofern man in dem Zusammenhang überhaupt von human sprechen kann...). :( Eines unserer Kaninchen ist auch so ein Aussetzling - der hatte aber weniger Glück, der wurde nämlich zwischen Weihnachten und Silvester aus einem fahrenden Auto geworfen... Unser Herz hängt wohl an so armen kleinen Findlingen. ;)

Wobei diese zwei auf den Fotos alles andere als "arm dran" aussehen, sondern eher aufgeweckt, neugierig und ein bisschen vorwitzig. Hach! :lieb:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Kara » Di 29. Apr 2014, 09:30

Wie gut, dass ich viel zu weit weg wohne!!

Die weiße schaut ein wenig wie Miss Marples Mumtadz auf dem einen Bild, oder?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Miss Marple » Di 29. Apr 2014, 17:26

Kara hat geschrieben: Die weiße schaut ein wenig wie Miss Marples Mumtadz auf dem einen Bild, oder?
Stimmt, wie die junge Mumtadz. :hot:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Selene » Do 1. Mai 2014, 10:44

Melli hat geschrieben:Bietigheim ist ja hier um die Ecke :shock: schade, dass du nicht vorbeikommst, Selene!
Mal sehen :D
Ringelsöckchen hat geschrieben: (selbst wenn die ART, ein Tier auszusetzen, ja noch fast human war, sofern man in dem Zusammenhang überhaupt von human sprechen kann...). :(
Das war auch mein Gedanke. Natürlich ist es in keinster Weise jemals okay, ein Tier auszusetzen, aber es hätte schlimmer sein können ...
Wobei diese zwei auf den Fotos alles andere als "arm dran" aussehen, sondern eher aufgeweckt, neugierig und ein bisschen vorwitzig. Hach! :lieb:
Guck mal, wie "arm dran" die sind :lol:



Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal wer hier reingeschneit ist ...

Beitrag von Emmy » Do 1. Mai 2014, 13:31

Mein Gott, sind die beiden süß :liebe:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“