'ne unnafrängische Bande

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Fr 14. Dez 2012, 23:09

Hi.
Also hab ich schon geschrieben, dass sie Fellverlust hat? Das nimmt nämlich auch zu.
Sonst ist sie wirklich absolut fit, sehr zutraulich.
Dickmacher geb ich.
Mal sehen, wie das weitergeht. Wenn sie mir so vorkommt, als ob sie für draußen zu schwach/zu wenig behaart ist, werd ich die Bande über den Winter reinholen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mo 21. Jan 2013, 19:20

Tja, das war's dann mit Kaltstall...
Ich bin heute Nachmittag in den Stall, um zu sehen, was ausgemistet werden muss.
Was seh ich? Eine apathische Souri. Also Schweini gepackt, zum TA geschleppt.
Ergebnis: Unterkühlung
Lösung: Sie muss rein.
Gut, ein Schwein allein - niemals.
Also überlegt und überlegt, aber mir hat jede Konstellation nicht gefallen: zwei wären draußen geblieben, wie wäre das gelaufen? Und die Gruppe würde dadurch ja auch zerrissen. => alle rein.
Ja, meine Mom ist aber der festen Überzeugung, Urin ist für eine Wachstischdecke viiel zu agressiv. Und ich hab Korkboden... Also war ihre Bedingung: Käfig.
Jetzt hab ich versucht, das vorerst Beste aus der Situation zu machen: 2 alte 120er mit den langen Seiten aneinander, Deckel weglassen, außenrum Gitter und an der einzigen Stelle, an der ich meiner Katze es zutrauen würde in den Stall zu gehen, noch ein Gitter obendrauf. Morgen mess ich mal, ob ich meinen Nachttisch (der weichen musste) als Etage verwenden kann. der wäre dann zwar nicht sehr breit (~20cm?), aber besser, als nichts, weil unten dann ja weniger Platz für Unterstände weggeht.
Ein Bild kommt nach, wenn ich an einen PC komme, der auch funktioniert :roll:

Die Mädels sind gerade auf jeden Fall recht platt, fressen aber alle gemütlich am Heu (hört sich zumindest so an) und lassen sich vom Tastaturgeklapper wohl nicht stören. :) Auch darf ich aufstehen... Alles in Allem läuft es besser, als ich dachte ;)

LG
Sasse


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von halloich » Di 22. Jan 2013, 07:19

Oh, Mist, das ist unschön.

Aber irgendwie glaube ich nicht das Souri "nur" eine Unterkühlung hat, also nicht vom Kaltstall.
Da ist bestimmt noch was anderes? :hm:

Was hat der TA denn gemacht für die Diagnose? Nur Temeratur gemessen?

Was machen denn ihre Zysten?
Hatte sie die nächste Hormonspritze?
Dein TA meinte ja da könnte auch eine Gebärmutterentzündung kommen?!

Wie geht es hier denn heute nach der ersten Nacht drinnen?
Frisst sie?
Ist sie allgemin fitter und nicht mehr ganz so apathisch?

Gut das sie aktuell drinne ist, auch mit weniger Platz als draussen, so kannst du zumindest sehen ob es ihr besser geht und sehen ob sie futtert und ggf. nochmal zu einem TA gehen.


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Di 22. Jan 2013, 16:57

Ganz schön viele Fragen ;)
Souri wurde von der TÄ abgehört, ordentlich abgetastet, Temperatur gemessen, in die Augen geguckt, Ohren angeschaut... Und da hat die TÄ eben Unterkühlung als Diagnose gegeben.
Dann beim Abrechnen hat sie gesehen, dass sie der Souri das letzte Mal gegen die Zysten was gesprizt hat, auch dass keine zweite gesetzt wurde. Da sie aber da nix gesagt hat und auch beim Abtasten anscheinend nix gemerkt hat (Sie hat ja wirklich das komplette Schweins durchgeknetet), denke ich, dass es soweit passt.
Ich hab Souri keine zweite Spritze geben lassen, weil ich das 1. ne Woche zu spät gemerkt hab, dass es wieder fällig wäre :X und 2. ich mir gedacht hab, dass es ihr wirklich wieder prima ging, wir hatten das Glück, nix mit der Gebärmutter (als Nebenwirkung der Spritze) zu bekommen und Souri jetzt auch nicht mehr die Jüngste ist und ich ihr deshalb nicht noch so ne Hormonbombe zumuten wollte, weil sie eben wieder wesentlich besser aussah.

Der Zustand heute:
-Alle 4 fressen
-Souri ist wieder fitter, wenn auch noch nicht voll auf dem Damm
-Die ganze Truppe ist (logischerweise) sehr träge (fressen, schlafen, vor mir weglaufen)
-Noch sind die Kleinen nicht komplett unterfordert, ich denke, da hab ich noch 2 Tage Zeit, bis ich mir dringend was einfallen lassen muss...
-Aber: Es haben sich gestern Abend alle komplett entspannt und auch heut lagen sie immer wieder mal entspannt da.

Ich hab aber nachgemessen, weil mir die Käfigunterschalen so klein vorkamen: Es sind zwei metrige... Nebeneinander also 1m auf 1m...
Vielvielviel zu klein!! Aber ich weiß nicht, wie/was ich machen kann/darf/soll... Wachstischdecke wird ja laut Überzeugung meiner Mutter vom Urin "durchfressen"...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von halloich » Mi 23. Jan 2013, 11:00

Die vielen Fragen waren halt alle in meinem Kopf, weil meiner Mainung nach, die Unterkühlung nicht einfach nur durch die niedrigen Temperaturen kommt, gerade weil deine Schweinchen ja schon länger in dem Kaltstall wohnen. :hm:

Wichtig ist das es Souri jetzt besser geht.
Mit der Hormonspritze hätte ich jetzt auch gelassen.
Sasse hat geschrieben:Wachstischdecke wird ja laut Überzeugung meiner Mutter vom Urin "durchfressen"...
Kannst du deine Mutter nicht vor vollendete tatsachen stellen :pfeif:
Also einfach machen und iht das Gegenteil beweisen, das die Wachstischdecken nicht vom Urin zerfressen werden. Oder in einem Baummarkt PVC kaufen?
Den gibt es auch in recht dünn, oft als restposten sehr günstig und wäre mir auch sicherer als die Wachstischdecke.


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 23. Jan 2013, 15:12

Also...heut ist Souri wieder etwas lustloser und sitzt oft im Streu eingegraben da... Allerdings glaub ich so langsam, dass sie einfach echt alt ist und "Altersgebrechen" hat. Da meine Mom der Ueberzeugung ist, dass es so ist, werd ich auch nicht rausschlagen koennen, dass wir zu nem andern TA gehen. Und die gleiche bringts ja auch nicht wirklich.

Wenn ich meine Mom vor vollendete Tatsache Wachstischdecke stell, dann befuerchte ich, dass von ihr der Gegenschlag kommt und ich die Schweine eines Tages nach der Schule im Stall draussen finde...
Ich hab grad mit ihr nochmal geredet, dass Wachstischdecken nicht durchsiffen, sie hat sich gar nicht erst drauf eingelassen. Dann ich, was mit ner andern Folie ist. Sie, ne gar net, die Schweine koennten das durchfressen oder der Mist landet sonstwie auf dem Korkboden. Sie auch:"die Schweine bleiben in den Kaefigen! Sonst kommen sie wieder raus"
Sie hat auch gleich abgewimmelt, als ich angemerkt hhab, dass das noch nicht mal die gesetzlichen, noch nicht mal tierschuetzerischen, Mindestmasse einhaelt. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen kann.
Die Maedels schlagen sich die Koepfe ein, wenn die noch 2 Monate dadrin bleiben muessen!


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Dajanira » Mi 23. Jan 2013, 15:49

Schlag deiner Mutter vor eine Malerplane (da gibt's dickere Ausführungen) unter die Wachstuchdecke zu legen.
Bei Merlins Barte man kann sich aber auch anstellen :narf:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 23. Jan 2013, 20:44

hm, gute Idee. Mal sehen, ob sie sich dazu umstimmen lässt...
ich hab auch schon überlegt, im Garten alte Bretter zusammenzusuchen und PVC reinzulegen...Die Seiten dann hochziehen/sonstwie dichtmachen.
Ich will aber halt nix groß bauen, was viel kostet, weil ich ja nicht vorhab, jetzt dauerhaft auf Winterinnenhaltung umzusteigen.
Aber so lassen geht ja auch nicht. Naja, vllt kommt ja noch ein Geistesblitz...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Mi 23. Jan 2013, 21:42

Sasse hat geschrieben: Ich will aber halt nix groß bauen, was viel kostet, weil ich ja nicht vorhab, jetzt dauerhaft auf Winterinnenhaltung umzusteigen.
Kannst Du bitte noch mal ganz aktuell Innen - Fotos posten? Aussen find ich ja ad hoc, aber Innen? Ich bin ne alte Lady. Was länger als 2 Tage her ist, saust durch mein Gedächtnissieb. :hehe: Laß uns da mit Käfig und Umgebungsfotos mal brainstormen! Käfige verbinden, Bretter - Etagen rein ziehen oder was immer. :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 24. Jan 2013, 20:39

Ich hatte noch gar kein Innenfoto gepostet, Marple. ;) mein PC ist son altes Ding. Und der erkennt das Handy irgendwie nicht richtig an, sodass ich auf dem PC nicht ans Bild rankam.
Aber das ist er (1x1m):
20130121_173441.jpg
Aber ueber die vordere Ecke (die direkt von der Ecke fotographiert ist) ist ueberdacht, mit einem tuch und ich hab ein Auslaufgitter an die Seite rechts von der Ecke als schmale Heuraufe gestellt.
Aber weil der Akku so schwach ist, kann ich leider keine komplett aktuelles Foto hochladen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Do 24. Jan 2013, 22:34

Wirklich gut strukturiert! :top: Und die Schweinchen interagieren ja auch untereinander und bewegen sich so. Ist doch immerhin schon ein Anfang!
Ich dachte mir noch, Du kannst hier im Forum in der Rubrik Biete/Suche ein Gesuch posten. Da kommt sicher Einiges zusammen. Paar Einrichtungsgegenstände habe ich auch noch. Und genauso haben einige noch Gehegeelemente, Bodenschutz "von erfahrenen Haltern" :D uvm. nutzlos rumzustehen. Ich schätze, die nötigen Veränderungen musst Du finanziell nicht alleine stemmen!! ;)
Ich habe hier auch noch 2 Käfige sinnlos rumstehen. Einer so dreieckig, Schenkellänge 1m, und einen 120x60. Kann man anbauen, würde ich Dir kostenlos schicken, sieht so zusammengestückelt aber einfach grottenhäßlich aus. Das gefällt Deiner Mutter nie im Leben! Allerdings meine 2 Schaukelhängematten könnten ihr gefallen. :)
Ich gucke dann auch mal in den Foren rum, was derzeit so zu Verschenken gepostet wurde.
Warum sollte Deine Mutter was dagegen haben, wenn Du etwas für Deine Tiere geschenkt bekommst? :lieb:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Fr 25. Jan 2013, 22:38

Hey!
Danke erstmal, fuers Kompliment und auch fuers Angebot! :)
Wies aussieht duerfte meiner Mom egal sein. Allerdings ist sie immer sehr skeptisch, was es anbelangt, was von Fremden kostenlos und geschickt zu bekommen... Aber ein Versuch ists wert. Ich werd mit ihr reden.
Mit Stoff brauch ich gar nicht erst anfangen. Die waescht mir kein Meerizeug. Und zum mit-der-Hand-waschen hab ich keine Zeit bzw absolut keinen Nerv...
Aber wenn ich jetzt am Samstag ausmiste, werd ich mal das weisse Brett und den Unterstand raustun und 4 Kinderplastikstuehle als Unterstaende reinstellen. Natuerlich abgedeckt mit Tuechefn, sodass es "sicherer" wirkt...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von halloich » Do 7. Feb 2013, 07:37

Was macht Souri?
Ist sie wieder fitter?


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 7. Feb 2013, 21:40

Hi
ja, es sind alle fit und nehmen gut zu (/gehen auseinander...)
Ausserdem hab ich irgendwie schwimmende Tiere, obwohl ich schon rationiert fuettere (zum einen wegen dem "auseinandergehen", zum anderen, weil ein so kleiner Stall eben extrem schnell versifft und stinkt, wenn ich mehr fuettere. und das ist unangenrehm fuer mich, weil ichs riech, fuer die Schweine weil stinkt, nass, etc.)
Naja. ich hab auh umgestellt. Auf den Tisch trauen sie sich leider noch nicht, obwohl ich auch schon eine Stufe zwischen dem braunen Unterstand und dem Stuhl eingrebaut hab...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 7. Feb 2013, 21:45

Hi
ja, es sind alle fit und nehmen gut zu (/gehen auseinander...)
Ausserdem hab ich irgendwie schwimmende Tiere, obwohl ich schon rationiert fuettere (zum einen wegen dem "auseinandergehen", zum anderen, weil ein so kleiner Stall eben extrem schnell versifft und stinkt, wenn ich mehr fuettere. und das ist unangenrehm fuer mich, weil ichs riech, fuer die Schweine weil stinkt, nass, etc.)
Naja. ich hab auh umgestellt. Auf den Tisch trauen sie sich leider noch nicht, obwohl ich auch schon eine Stufe zwischen dem braunen Unterstand und dem Stuhl eingrebaut hab...
20130207_140035.jpg
20130207_140035.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Do 7. Feb 2013, 21:48

20130207_140017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 24. Feb 2013, 15:52

So, meine Bande (oder zumindest 3 von ihnen) hat mir heute gezeigt, dass sie zu wenig Platz haben: souri und die Kleinen sind vor dem Käfig rumgelaufen, als ich vorhin ins Zimmer bin... Es sah aber so aus, als war es der erste Ausflug.
Es wird Zeit, dass die Tiere wieder raus in den Stall können!


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von halloich » So 24. Feb 2013, 17:59

Ist souri denn wieder fit?

Wann lässt du sie in den Stall umziehen?


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 24. Feb 2013, 19:38

Souri ist soweit gut drauf. Sie ist aber alt, und das merkt man ihr immer wieder an. Und ich glaub, dass die Zysten wieder größer sind... Aber ehrlich gesagt, möchte ich sie weder operieren lassen, noch ihr nochmal sone Hormonbombe spritzen lassen...
In den Stall setzten wollte ich die 4 Ende März. Da hat es hier normalerweise Temperaturen um den Nullpunkt. Also im Stall dann etwas mehr (sogar ohne Wärmelampe.). Und ich dachte, ich senke etwa Net Woche vorher meine Zimmertemperaturen und im Stall dann mit Wärmelampe, viel Stroh und zwei abgetrennten Höhlen arbeiten (meine tiefster-Winter-Ausstattung).
Wenn das Wetter aber so weiter macht, dann verschiebt sich das bis Mitte April :(


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » So 24. Feb 2013, 20:46

Bei meiner Mumtadz hatte ich auf die 2. Hormonbehandlung verzichtet und gebe ihr seitdem täglich 1 Tablette Castus Agnus (Mönchspfeffer) von AL, immer zur gleichen Zeit. Die Zysten sind nicht gewachsen und es gibt auch keinen hormonell bedingten Fellausfall mehr, stattdessen ist das Fell sehr schön und dicht nachgewachsen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mo 25. Feb 2013, 16:43

Also, du hast die Erfahrung, dass Mönchspfeffertabletten helfen? Zumindest eine weitere Vergrößerung unterdrücken? Das hört sich gut an.
Und schwerwiegende Nebenwirkungen gibts auch nicht?
Wo bekommt man das Zeug her? Apotheke?


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Mo 25. Feb 2013, 16:53

Sasse hat geschrieben:Also, du hast die Erfahrung, dass Mönchspfeffertabletten helfen? Zumindest eine weitere Vergrößerung unterdrücken?
Ja! :top:
Sasse hat geschrieben:Und schwerwiegende Nebenwirkungen gibts auch nicht?
Keine.
Sasse hat geschrieben:Wo bekommt man das Zeug her? Apotheke?
Ja. Hier haben die Apotheken Castus agnus von AL sogar ständig vorrätig.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mo 25. Feb 2013, 18:42

gut, dann gehts für mich morgen in die Apotheke :)
Danke, Marple. :)
und dann wieviel? eine, ne halbe, ne viertel?


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Mo 25. Feb 2013, 19:12

Mit 1/2 haten wir begonnen, das brachte schon was. Der richtige Effekt kam dann aber, als ich auf 1/1 erhöht hatte. Und wie gesagt, möglichst immer zur gleichen Zeit.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mo 25. Feb 2013, 19:55

Okay. Eine pro Tag zu etwa gleichen Zeiten. Ich denke, das lässt sich machen :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 27. Feb 2013, 15:51

So, da ich gestern krank war, hab ich die Mönchspfeffertabletten heute besorgt. Genau die gleichen, die du auch hast, Marple :D
Soll ich dann erst mit ner halben anfangen und nach 5-7Tagen auf eine hoch gehen, oder soll ich gleich mit einer anfangen?
Und wie krieg ich das in Souri rein? So nehmen wird sie's wohl kaum... mit Gurke? Oder erst Tablette rein und dann zum Beispiel nen Sonnenblumenkern hinterher?

Nochwas: Wir haben jetzt Flöhe im Haus :( Wollt ich nur mal sagen :D


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » Mi 27. Feb 2013, 16:11

Würd gleich mit einer Ganzen anfangen.
Ich teile die an der Sollbruchstelle, packe die Hälften und ein winziges Schnapsgläschen, ziehe die 1ml - Spritze zur Hälfte auf und begieße die Tablettenhälften. Nach ca. 10 bis 15 Minuten rühre ich den aufgelösten Brei schön um und ziehe ihn mit der Spritze auf.
Die zwei Schweinchen, die den Mönchspfeffer bei mir bekommen, nehmen die Spritze freiwillig. Allerdings muss ich bei Paula dazu immer etwas singen. :hehe: Du könntest ja den Flohwalzer probieren. :pfeif:
Bei Parasiten wie Flöhen und Bettwanzen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Neem (Niem) gemacht. Ich hatte Pulver, wenn man es staubarm möchte geht so was gut: https://niem-handel.de/Insektenabwehr/Neem-Bio-Hygiene-Spray-gegen-Insekten-500-ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » Mi 27. Feb 2013, 16:54

Ach, okay. dann werd ich das auch mit der Spritze machen :) Dankeschön.
Ja, die Flöhe...Mama hat heut früh beim TA Spot-on für Hund, Katz, Schwein und ein Textil/Flächenspray geholt. Ich warte jetzt noch, dass die Schweine wieder ins Zimmer dürfen, dann streu ich ein und beim Zurücksetzen bekommen die Schweins das Zeug auf den Nacken, das ganze wird in 3 Wochen mit allen Tieren wiederholt und alles ist gut...oder sollte es zumindest :D


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Sasse » So 3. Mär 2013, 19:21

Huhu!
Nachdem ich zuerst 2 Tage (Donnerstag und Freitag) das blanke Mönchspfeffer-Wasser mit ner Spritze in Souri "gestopft" hab (und am Donnerstag deshalb fast zu spät zur Schule gekommen wär), war ich davon schon genervt und hab mir gedacht, dass das auch anders gehn muss.
Gut, den ganzen Freitag überlegt. Am Samstag dann bisschen getrocknete, gemörserte Pfefferminze mit unter gemischt und nicht ganz so viel Wasser zur Tabletten genommen, das ging dann bisschen besser.
Heute hab ich etwas viel Pfefferminze erwischt... und noch weniger Wasser genommen, sodass es mehr ein Brei war. Das ging gut ins Schwein rein :) Vom Teller fressen ging nicht, aber wenigstens vom Löffel und Finger :bet:
Aber unwohl hat sich Souri trotzdem gefühlt: Sie hat in einer Tour meine Hand abgeschlappert und abgeknappert :hehe: naja, ist aber auch klar. Schließlich sind es meine Tiere nicht gewohnt hochgenommen zu werden... ich tüve ja auch nur seltenst :schäm:

Naja, jetzt frag ich mich natürlich, ob die Wirkung vom Mönchspfeffer irgendwie abgeschwächt wird, wenn ich das mit anderen Kräutern mische. :hm: Ich kanns mir nicht vorstellen, aber wer weiß da was?
Das ist so nämlich echt ne tolle Methode: Ich bin dadurch nicht gestresst (ja, es stresst mich total, wenn ich mit ner Spritze was füttern muss...und das überträgt sich auch noch toll aufs Tier :roll: ) und für Souri wirds eine lecker Zusatzmahlzeit, was mir das Einfangen dann im "großen" Gehege vereifachen würde...

Heute auch mal wieder die anderendurchgetüvt...das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Okay, gewogen hab ich auch nicht. Aber ein Fortschritt: Lilly hat auf meinem Schoß Sonnenblumenkerne aus meiner Hand genommen - Prämiere! :freu:


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'ne unnafrängische Bande

Beitrag von Miss Marple » So 3. Mär 2013, 20:28

Wie viel Wasser nimmst Du denn? :grübel: Ich habe 0,5 ml, also eine halbe 1ml Spritze voll. Die Flüssigkeit ist recht dick, richtig sämig.
Raus nehme ich zum Medi geben keines meiner Tiere. Ich gehe halt langsam auf das Tier zu, spreche es ruhig an, zeige die Spritze und darf sie dann, bei Paula mit Gesangsbegleitung meinerseits, ins Göschel stecken. Und schluck.
Naja, jetzt frag ich mich natürlich, ob die Wirkung vom Mönchspfeffer irgendwie abgeschwächt wird, wenn ich das mit anderen Kräutern mische. :hm:
Weiss ich nicht, schätze aber auch, das macht nix. In den mittelalterlichen Klöstern standen die Schüsseln mit dem Mönchspfeffer überall auf den Esstischen rum und man nahm, wie es beliebte. Da gabs keine "wenn - dann - Richtlinien".


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“