Schwarz und ungefährlich

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Emmy » So 29. Jun 2014, 21:11

Man sieht, dass die schwarze Bande sich eingelebt hat :lieb: Danke für die Fotos.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Heike » Mo 30. Jun 2014, 00:09

Die Fotos sind wie gewohnt sehr schön :top:
Olivia sieht aber gut aus-(finde ich) :lieb:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mo 30. Jun 2014, 11:06

Danke!

Olivias Aussehen täuscht vielleicht ein wenig - oder ich sehe zu schwarz, weil mir ihre kleinen Ups and Downs jeden tag vor Augen stehen - ihr Fell und ihre Augen glänzen :liebe: . Sie frisst (meistens) überaus gut und mit Wonne, besonders Schilf und Tomate. Beides sagt mir, dass sie noch Lebensqualität hat.
Ich bürste sie allerdings inzwischen regelmässig ein wenig (immer mit dem Strich) - tut ihrem Fell gut, da sie sich "hintenrum" nicht mehr gut selbst putzen kann, und regt ihren Kreislauf / ihre Beweglichkeit an. Sie läuft sehr steif und zurzeit auch wieder recht wackelig auf ihren Hinterbeinen. Ich hoffe, das gibt sich noch mal wieder. Sie bekommt einen Vitalpilz wegen ihrer Arthrose, der bei ihr im Herbst super angeschlagen hat. Aber wenn es nicht besser wird, muss ich wohl doch an Metacam denken. Oder es ist ihr Herz; bei einer Verschlechterung wirkt sich das bei ihr auf die Hinterhand aus. Und da wären wir am Ende des Weges - ber der Herzmedikation sind wir (d.h. TA und ich einvernehmlich) schon über die normalen Höchstgrenzen gegangen (und sehr gut damit gefahren), noch mehr geht nicht.
Sorry für den Roman, aber ich mache mir ihretwegen im Moment viele Gedanken - nicht nur wegen der vermaledeiten Dienstreise morgen, sondern generell. Es gibt so viele Parallelen zu meiner Cleo damals; und die zeigen, dass es nicht mehr ewig dauern kann. Auf der anderen Seite behaupte ich genau das seit Monaten - und dann überrascht sie mich wieder mit einer supermunteren und guten Phase. Vielleicht sollte ich einfach das Denken wieder abstellen :roll: und mich über die guten Tage freuen - sie wird es zeigen, wenn sie nicht mehr kann.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Heike » Mo 30. Jun 2014, 14:13

Du könntest dir mal den Beitrag von Viola ( Sepperl hat Arthrose/Spondylose) durchlesen. Sie hat super gute Tipps für ihren Sepperl erhalten, der auch unter Arthrose leidet. Ihm haben die empfohlenen Medis gut geholfen und er kann sich deutlich besser bewegen. Auch eine Metacamgabe (zeitlich begrenzt) könntest du probieren. Oskar erhält ebenso viele der im Beitrag genannten Medis (Ostheel, Zeel, Schüssler Salze) und ihm geht es bisher Gott sei Dank sehr gut damit.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » Mo 30. Jun 2014, 20:23

Bei Babuschkas Arthrose hat Petdolor schon nach 3 Tagen angeschagen. Das Hoppeln ist weg und sie läuft wieder.
RodiCare Artrin habe ich nun auch noch da, probiere ich demnächst.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Fr 4. Jul 2014, 13:20

Dankeschön für die Tipps!

Zeel und Ostheel hatte ich schon probiert; darauf hat sie leider nicht reagiert. Aber Schüssler Salze wären noch eine Option, genauso wie Petdolor. Miss Marple, wie dosierst Du das? Ich werde allerdings beim TA nachfragen, ob sich die Substanzen von Petdolor mit ihren Herzmedis vertragen.

Ansonsten haben meine vier gerade eine "uns-schmeckts-nichts-mehr"-Phase: Salate sind genauso wenig begehrt wie Wiese - hier geht einzig noch nachgewachsene Wiese (und die ist derzseit hier schwer zu finden, weil entweder noch nicht oder gerade erst gemäht) oder Schilf. Letzteres ist nach wie vor der Renner!



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » Fr 4. Jul 2014, 20:33

Wiese ist derzeit hier auch anstrengend zu suchen/finden. Die noch schönen Stellen sind unter Linden und da ist alles klebrig. :roll:
Schilf hatte ich schon wieder gar nicht mehr auf dem Schirm. Dabei wächst hier am Kanal sehr viel.
Kara hat geschrieben:Zeel und Ostheel hatte ich schon probiert; darauf hat sie leider nicht reagiert. Aber Schüssler Salze wären noch eine Option, genauso wie Petdolor. Miss Marple, wie dosierst Du das? Ich werde allerdings beim TA nachfragen, ob sich die Substanzen von Petdolor mit ihren Herzmedis vertragen.
Ich gebe einmal täglich 0,1ml, wie für kleine Hunde unter 4 kg.
Anfangs wurde es ungern genommen, ich habe es dann mit Activomin gemixt, denn das wird heiß und innig geliebt! :hot: Ist ein bisschen Pamperei, weil das Petdolor recht zähflüssig ist. Seit 2 Tagen nimmt Babbele es freiwillig.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mi 9. Jul 2014, 18:33

Miss Marple hat geschrieben:Schilf hatte ich schon wieder gar nicht mehr auf dem Schirm. Dabei wächst hier am Kanal sehr viel.

Ich gebe einmal täglich 0,1ml, wie für kleine Hunde unter 4 kg.
Anfangs wurde es ungern genommen, ich habe es dann mit Activomin gemixt, denn das wird heiß und innig geliebt! :hot: Ist ein bisschen Pamperei, weil das Petdolor recht zähflüssig ist. Seit 2 Tagen nimmt Babbele es freiwillig.
Na, dann nichts wie hin (zum Schilf, meine ich)! Meine lieben nach wie vor auch Hasel und Buche. Verrückte Welt.

Danke für die Dosierung; ich werde das mal wegen möglicher Kreuzreaktionen beim TA abfragen lassen und dann ausprobieren. Ein Versuch wäre es wert! An Weide gehen meine nämlich kaum ran.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mo 21. Jul 2014, 10:59

Den Vieren geht's gut - meine neue Wohnung heizt sich dankenswerterweise nicht so stark auf wie die alte - mehr als 25 Grad am Spätnachmittag waren es bislng noch nicht. Zur Not hätte ich noch einen kühlen Kellerraum, wenn es noch erichtig dicke kommen sollte oder / und meine alte Olivia mit ihrem Herzen Probleme bekommen sollte. Ihren Gelenken tut die Wärme sehr gut - ich hatte ihr neulich ein paar Tage Schmerzmittel gegeben, um auszuschließen, dass die Steifheit und das Schwanken nicht doch vom Herzen kommen. Zum Glück nicht :schwitz:

Ansonsten: Viel Schlafen, recht wenig Futtern (Tomate ist zurzeit extrem beliebt) - sogar der Wirbelwind hält sich etwas zurück. Ist nur gerade brommselig, die Ciara und hat heute morgen die Christine und das Urmelchen aus ihren gemütlichen Schlafpositionen hochgescheucht :D

Eine schöne Woche!



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Sa 30. Aug 2014, 12:40

Zum Ende des Sommers werden die drei jüngeren der Vier etwas moppelig - v.a. Ciara hat ein kleines Bäuchlein bekommen und knackt auch schon die 1000er-Marke. Dabei war sie noch so winzig im vergangenen November... zumindest kam es mir so vor.
Aber quietschfidel sind die drei, jeder von ihnen macht mir im Moment auf ganz besondere Art Freude:

das Urmelchen, das mich abends immer laut quiekend aufweckt, wenn ich mal wieder im Sessel eingeschlafen bin und er der Meinung ist, dass es jetzt doch endlich Zeit sei für das 2. Abendbrot (zur Erinnerung: im ersten Jahr habe ich mich gefragt, ob er überhaupt "sprechen" kann, so leise war er);
die Christine, die jetzt so selbstbewusst geworden ist, souveräne Chefin der Truppe und immer häufiger tiefschlafend im Heu, mit gestreckten Füsschen, mitten im Gehege anzutreffen ist - sie versteckt sich nicht mehr in der letzten Ecke zum Schlafen;
die Ciara, der schwarze Wirbelwind, so unglaublich zutraulich geworden, steckt ihr Näschen in jede kleine Ritze, wenn sie meint, eine Leckerei ergattern zu können, unglaublich pfiffig im Finden von (erfolgreichen Um-)Wegen, um zu erreichen, was sie möchte und sooo neugierig. Wegen ihr werde ich jetzt noch mal mein Wohnzimmer umräumen und einen Abenteuerspielplatz bauen, den sie erkunden kann, wenn ich zuhause bin. Ich bin sicher, sie wird Urmelchen und Christine zu allerlei Unsinn anstiften!

Und meine Alte, mein Dumboschwein? Sie registriert alles, hält sich aber raus und möchte eher in Ruhe gelassen werden. Sie ist längst nicht so fit, wie ich es mir wünsche. Viele Baustellen, und es werden jetzt doch mehr - trotz Schmerztherapie, die zunächst so prima angeschlagen hat; es gibt gute und weniger gute Tage. Ich freue mich über jeden Tag, den es ihr gut geht, aber der Tag des Abschiednehmens ist sicherlich nicht mehr endlos weit entfernt. So wie man im Herbst, der gerade vor der Tür steht, Abschied vom Sommer nimmt. So kann man den Gefühlszustand am besten beschreiben.

Aber jetzt noch ein kleiner Gruß von Urmelchen mit der Erinnerung, dass das Leben seine schönen Seiten hat und man sich immer Zeit zum Müßiggang nehmen sollte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mi 17. Sep 2014, 14:03

Frische Bilder von der Bande mit jetzt leider nur noch drei Schweinchen. Ein letzter Gruß von Olivia ist aber auch noch dabei :wolke7:

Die drei verbliebenen sind derzeit etwas ruhiger. Interessant war, dass sie die Tage, in denen Olivia so krank gewesen ist, zwar auf Abstand blieben und Olivia in Ruhe gelassen haben, aber immer in der Nähe von Olivia geschlafen haben. Vor allem die beiden Älteren Urmelchen und Christinchen. Das ist jetzt vorbei; jetzt verteilen sie sich wieder gleichmässig im gesamten Gehege. Nur Urmelchen hat ihr zwei Tage vor ihrem Tod immer die Augen geputzt; total niedlich. Hat er sonst nie gemacht (oder ich habe es nicht mitbekommen).

Jetzt aber mal zu den schönen Dingen der Meerschweinchen: Endlich habe ich es geschafft, die ersten "Männchenbilder" von Ciara zu machen; aber so richtig kommt ihre Kunst darauf noch nicht durch. Sie steckt ihr Köpchen echt in alle Ritzen und kann auch hervorragend auf zwei Hinterbeinen stehen. Am lustigsten sind jedoch immer noch ihre plötzlichen Luftsprünge, wenn sie sich mal wieder freut und nicht weiß, wohin vor lauter Übermut. :mrgreen: Kleiner Feger.

Jetzt aber die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » Mi 17. Sep 2014, 15:03

Kara hat geschrieben:Interessant war, dass sie die Tage, in denen Olivia so krank gewesen ist, zwar auf Abstand blieben und Olivia in Ruhe gelassen haben, aber immer in der Nähe von Olivia geschlafen haben. Vor allem die beiden Älteren Urmelchen und Christinchen. Nur Urmelchen hat ihr zwei Tage vor ihrem Tod immer die Augen geputzt; total niedlich.
Find´ich auch immer wahnsinnig schön und liebevoll, wenn die Gruppe besonders Rücksicht nimmt auf das Krankschweinchen. Bei meiner Fiene war ihre Rücksicht auf Paula sogar größer, als die Scheu vor mir.
An der Gruppe kann ich auch immer gut sehen, ob es dem kranken Tier besser geht. :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mo 3. Nov 2014, 10:53

Das Quartett ist ja leider zu einem Duo geschrumpft. Nach Olivias Tods im September war es ein paar Tage recht ruhig; aber jetzt nach Christinchens Tod am Donnerstag kehrt sich das Bild gerade um: Am Freitag war es noch recht ruhig, aber seit Samstag fegt die Ciara wieder durch das Gehege und popcornt, wie schon seit Wochen nicht mehr. Sie ist echt eine Frohnatur! Auch Urmelchen, der Gemütstiger, ist etwas häufiger zu sehen als vorher.
Ich frage mich gerade, ob sie Olivias Tod im September anders erlebt haben als den von Christinchen? Olivia war alt, sie ist auf einem langen Weg zur Regenbogenwiese gegangen und wurde ganz anders von den dreien behandelt als Christinchen in den letzten 6 Wochen. Christinchen ist von Ciara gejagt worden - ich hatte es als Rangstreitigkeit interpretiert, denke aber inzwischen, dass es sich durchaus auch um Jagereien und Ausgrenzung aus der gruppe aufgrund von Krankheitsgerüchen gehandelt haben kann. Ähnliches habe ich in meiner vorherigen Gruppe auch schon erlebt. Vielleicht "atmet" Ciara jetzt auf, weil die potentielle Gefahr, Räuber anzuziehen, aus dem Gehege entfernt worden ist? :grübel:

Seit gestern liegen wieder Kuschelnester im Gehege - Ciara, die sienoch nicht kennt, hat sie auch gleich für sich entdeckt und liebt sie. Mal sehen, wann die Hängematte auch zum Schlafen genutzt werden wird - bisher ist das "Drunterdurchlaufen" (naja, besser würde es "-rasen" treffen :D ) am attraktivsten.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » Mo 3. Nov 2014, 11:59

Kara hat geschrieben:Christinchen ist von Ciara gejagt worden - ich hatte es als Rangstreitigkeit interpretiert, denke aber inzwischen, dass es sich durchaus auch um Jagereien und Ausgrenzung aus der gruppe aufgrund von Krankheitsgerüchen gehandelt haben kann. Ähnliches habe ich in meiner vorherigen Gruppe auch schon erlebt. Vielleicht "atmet" Ciara jetzt auf, weil die potentielle Gefahr, Räuber anzuziehen, aus dem Gehege entfernt worden ist? :grübel:
Sagt man so. Erlebt habe ich es jedoch noch nie, weder bei alten noch kranken Tieren. Bisher gab es immer nur liebevolle Rcksichtnahme und Krankenpflege. :hm:
Harry und Sally, die Jungspunde, waren bis zum Tod von Murmel und dann Babuschka noch recht rücksichtslos und egoistisch. Da wurde auch mal nem alten und kranken Tier die Cherrytomate weggeklaut oder drüber gesprungen. Die älteren haben das nie gemacht. Selbst Fiene, die mich nicht leiden konnte, hat meine Hand beim Misten in ihrer Nähe ertragen und blieb fürsorglich bei ihrer kranken Paula liegen. :)
Nun sind Harry und Sally mit der betagten Mumtadz alleine und kümmern sich so lieb um die Oma. Sie sind immer in ihrer Nähe, putzen Augen und hier und da das Fell. Wenn Mumtadz irgendwo liegen will, wo einer der beiden liegt, räumen sie problemlos das Feld. Futterklauen haben sie bei Mumtadz eh nie gewagt.
Schön, zu sehen, wie aus so jungen Egoistenschweinchen, reife, rücksichtsvolle Erwachsene werden.

Von daher - mobben als Schutz vor Gefahren kenne ich nur in der Theorie. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von daniii » Mo 3. Nov 2014, 12:32

Miss Marple hat geschrieben:
Kara hat geschrieben: denke aber inzwischen, dass es sich durchaus auch um Jagereien und Ausgrenzung aus der gruppe aufgrund von Krankheitsgerüchen gehandelt haben kann. Ähnliches habe ich in meiner vorherigen Gruppe auch schon erlebt. Vielleicht "atmet" Ciara jetzt auf, weil die potentielle Gefahr, Räuber anzuziehen, aus dem Gehege entfernt worden ist? :grübel:
Von daher - mobben als Schutz vor Gefahren kenne ich nur in der Theorie. :hm:
Mir fallen Gwendoline und Bela (dem es damals ja schon sehr schlecht ging) dazu ein. Das war zwar in Kombination mit einer Vergesellschaftung, aber ich habe Gwendoline nie wieder gegen ein anderes Tier so vorgehen sehen, wie gegen Bela :shock: Weder bei der Vergesellschaftung von Willow noch bei der von Guybrush. Zwar hat sie später auch die kranke Buffy eher umsorgt, aber als sie zu Bela kamen, war Buffy noch ein Baby, vielleicht hat Gwennie sie da als noch schutzbedürftiger angesehen und deswegen versucht, den kranken Bela zu vertreiben.


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Di 4. Nov 2014, 17:40

Neues Kapitel:
Über kurz oder lang werde ich sicher noch ein neues Schweinchen aufnehmen. Die Ciara ist einfach unterbeschäftigt - zwar lieben sich Urmelchen und sie heiß und innig, aber der Dicke ist einfach schon zu gemütlich und schläft viel. Anteilig ist sicher der Altersunterschied (Ciara kanpp 2 Jahre, Urmelchen 4,5 Jahre) daran schuld.

Die berühmte Frage: Was passt? Ich weiß - man kann nie wissen. Trotzdem wäre ich für Einschätzungen dankbar:
Ciara ist ein inzwischen sehr selbstbewusstes, extrem neugieriges und absolut unängstliches Schweinchen. Immer unterwegs, immer wach, immer auf Entdeckungsreise, läuft sehr gerne und tobt.
Urmelchen: sehr gemütlich, umbrommselt seine Ciara, ist aber kein sehr guter Haremswächter - wenn es zwischen den Weibern Streit gibt, hält er sich raus. Allenfalls seine Ciara wird beschützt. Früher ist er auch viel gelaufen, aber er ist bestimmt nicht Animateur, der von sich aus auf Entdeckungsreise geht. Vielleicht kommt er mit - wenn er nicht gerade irgendwo gemütlich schläft. Zutraulich ist er auch, aber vorsichtig.

Eigentlich wollte ich ein Weibchen im Alter von etwa 1 Jahr - lebendig, aber nicht dominant. Ich habe auch schon eines im Auge (1,5 Jahre), wird allerdings als eher vorsichtig charakterisiert und ist halb blind). Bildschön. Habe mit der Notstation aber noch nicht gesprochen - ich weiß daher nicht, wie sie sich in der Gruppe verhält und was genau mit dem Auge los ist. Eine per se dominante Dame würde ich gefühlsmäßig vermeiden wollen - eben wegen Urmelchens Schwäche.

Vor einem Kleinschwein allein scheue ich etwas zurück - so ein Winzling hat doch recht gerne Altersgenossen zum Toben. Auch wenn es echt toll wäre... Aber insgesamt vier Schweine (=2 neue Kleinschweine) kommen für mich derzeit organisatorisch nicht in Frage.

Was würdet Ihr - auch wenn ich weiß, dass kein "richtig" oder "falsch" gibt, raten? Eher in Richtung Ratschlag (auf was ich achten sollte), als dass es mir um das oben genannte Schweinchen geht. Jetzt sofort wird es wegen anstehender Dienstreisen eh noch nicht passen; ich werde zu wenig zuhause sein und die beiden vorübergehend in Obhut geben müssen.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Emmy » Di 4. Nov 2014, 19:34

Ich finde, die Idee mit der einjährigen Dame gut. Eigentlich war es bei uns mit Paula damals genauso.
Hannes der tiefenentspannte Herr, der seine Damen hat machen lassen. Und dazu Lotti, den Quirl.
Paula lebte vorher mit ihrem Bruder zusammen, der sie ziemlich unterdrückt hat. Trotzdem ist sie hier schnell dominanter geworden. Ich denke, das entwickelt sich in der Gruppe.
Ich bin mir sicher, du wirst die passende Dame finden :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von PiWi » Di 4. Nov 2014, 20:35

Schön, dass eine neue Dame einziehen darf.
Ich denke du wirst bestimmt eine passende Dame finden. Du hast ein sehr gutes Gespür was zu deinen beiden passt.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 16. Nov 2014, 18:10

Dem Wirbelwind und dem Gemütstiger geht es beiden gut - Ciara dreht ihre Runden im Moment, das ist unglaublich. Das Gehege ist für sie irgendwie immer zu klein. Aber bald gibt es einen Zimmerauslauf zusätzlich; ich hoffe, dass sie ihn gut annehmen wird und auch Urmelchen ermuntern kann, sich mehr zu bewegen. Der ist echt... seeeehr gemütlich. Aber laufen kann er auch, wenn er mal will. Hört sich immer an wie ein kleiner Elefant :X

Er gewöhnt sich auch gerade neue Verhaltensweisen an - an absonderlichen Stellen zu schlafen zum Beispiel: Nicht mehr in den hinterletzten Ecken und versteckt, sondern sichtbarer. Des öfteren kommt er jetzt auch mal an und schaut von sich aus, ob es Kekse zu holen gibt. Das hatten ich bei ihm noch nie, glaube ich. :grübel: Ist das die fehlende Konkurrenz durch andere Schweine oder eher eine gewisse Art der Langeweile?
Nun ja, wenn alles gut geht, werde ich um Anfang Dezember herum ein neue Dame dazuholen. Es steht aber noch nicht fest, wer. Die Notstation, die ich mir ausgeguckt habe, hat mehrere, die ich sofort "klauen" könnte - wir schauen mal gemeinsam, was charakterlich und vom Alter her passen könnte. Und wir hoffen, dass es dann auch die richtige ist für meine beiden. Aber nächste Woche müssen die beiden erst mal umziehen und aushäusig wohnen... Zweibein verschwindet für ein paar Tage auf Dienstreise und besucht anschließend die Eltern mal für länger als nur eine Stippvisite von ein paar Stunden. Ciara bekommt dann eine Rennstrecke von über 3 m Länge geboten - das findet sie bestimmt klasse!



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Sa 6. Dez 2014, 21:19

Das Duo hat Zuwachs :D : Eine pechschwarze Coronet-Dame von etwa 1,5 Jahren, recht zierlich, war einmal in ihrem Leben Mama von drei Söhnen (die hat sie in der Notstation bekommen und aufgezogen) und sie ist halblind (oder sieht auf ihrem linken Auge nur noch Schatten). Sehr gut sozialisiert, hat im vergangenen Jahr in einer Großgruppe gelebt, ist dort sehr zurückhaltend und mit Menschen sehr gut vertraut - dank der Pflegerin.

O.k. - jetzt doch kein Jungschwein wie eigentlich geplant für den kranken Urmelchen, aber ihr Verhalten heute in der Gruppe hat mich bei der Notstation überzeugt. Ich hatte sie schon vor Wochen im Auge, war aber skeptisch wegen Alters und ihres Auges. Aber es war um mich geschehen, als ich sie gesehen und dann auch auf dem Arm hatte :wolke7:

Die VG läuft im umgestellten und umgebauten Geheg seit 17 Uhr und ich muss sagen... es ist vergleichsweise ruhig. Urmelchen guckt ab und zu und hält sich ansonsten raus (er ist nur agiler als sonst); und Ciara guckt immer mal, sitzt hinter der neuen und "bewacht" sie, es gab auch schon ein paar kleinere Jagdrunden, aber vergleichsweise friedlich, kein Zähneklappern und allenfalls moderat lautes Quieken. Die Christin - so heißt die neue - ordnet sich problemlos unter, so wie es aussieht. Wenn sie sich bewegt, dann sehr langsam und vorsichtig, als wenn sie keine Aufmerksamkeit erregen wollte (was nur bedingt klappt - Ciara merkt einfach alles!), sie frisst auch schon, wird aber in Gesellschaft von Ciara noch nicht geduldet.
Aber sie scheint überhaupt keine Probleme mit der Orientierung zu haben, daher nehme ich an, dass sie zumindest hell und dunkel im linken Auge wahrnehmen kann. Und scheu ist sie nicht wirklich - sie hat sich vorhin sogar schon fast eine Erbsenflocke aus der Hand geholt.

Ich hoffe, dass die Nacht auch so friedlich bleibt und das dicke Ende jetzt nicht noch kommt!



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Heike » Sa 6. Dez 2014, 23:40

Freut mich sehr, dass du fündig geworden bist :top: Deine Beschreibung zu der Maus hört sich gut an- drücke dir die Daumen, dass die VG problemlos weiter verläuft. :daum:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Saubergschweinchen » So 7. Dez 2014, 10:47

Oh das klingt toll! Da freu ich mich schon total auf Bilder von der schwarzen Coro-Perle.
Das mit dem Auge würde ich sehr enspannt sehen, einseitige Blindheit merkt man den Meeris oft garnicht an, meine Petite hatte noch nie ein sichtbares Problem sich zu orientieren.

Ich drück auch die Daumen das es schön ruhig bleibt damit Urmel so wenig wie möglich Stress abbekommt.


Bild

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 7. Dez 2014, 19:16

Ich glaube, die VG ist weitestgehend abgeschlossen. Alles friedlich. Sie hat Urmelchen, der sich tatsächlich aufgerafft hat, gestern noch audreiten lassen; Ciara hat die Christin noch ein paar kleine Runden gejagt, aber sehr schnell wieder davon agelassen. Heute morgen saß Urmelchen schon neben ihr und seit heute Abend darf sie dicht bei dicht mit den anderen zusammen Gras futtern. :freu:
So darf es bleiben!

Das mit dem Auge sieht etwas skurril aus, aber das ist auch alles. Vielleicht ist sie ja auch schon so auf die Welt gekommen? Egal, es scheint sie nicht weiter zu stören.

Bilder gibt es auch bald (eines habe ich schon, aber mehr als einen schwarzen Fleck sieht man nicht :lol: ). Vielleicht am nächsten WE, dann kann ich bei Tageslicht ohne Blitz fotografieren. Und sie sieht so winzig aus! Ich muss sie dringend noch wiegen; mal sehen, ob sie wie die Ciara und all die anderen auch bei ad lib Frischfutterfütterung in den nächsten Wochen noch 100 g zusetzt. Und vielleicht bringt die den anderen bei, dass Kohl eßbar ist - sie kennt ihn nämlich. Bei meinen bleibt selbst der Spitzkohl inzwischen mal wieder liegen...



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Saubergschweinchen » So 7. Dez 2014, 19:24

Oh das klingt ja spannend mit dem Auge, das würd ich gerne sehen...Petite hat sich als Jungtier sehr schlimm verletzt und hat ne riesige gruselige Narbe auf der Hornhaut das schaut auch mehr als übel aus aber sie ist trotzdem ein ganz normales Schwein.

Ich wünsch dir das es weiter so schön ruhig bleibt und das sie den Kohl zu würdigen weis ;)


Bild

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » So 7. Dez 2014, 19:32

Für mich sieht das nicht nach Hornhautschaden aus - die scheint klar und narbenlos. Darunter wirkt es einfach wie eine leicht milchig, aber dabei gleichmäßig gefärbte Murmel (aber nicht wie ein "blaues" Auge mit ensprechend gefärbter Iris, wie es einige Pferde oder Hunde haben). Ich versuche mal, es per Zoom zu erwischen.
Ich glaube, dass sie damit etwas sehen kann, weil sie ihren Kopf bei Geräuschen direkt so dreht, als würde sie mit dem Auge hinschauen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Miss Marple » So 7. Dez 2014, 22:20

Bilderbuch - VG! :yo:
Das Auge erinnert mich an meine Diabetes - Rahel. Alles sah intakt aus, eben nur etwas leicht gräulich - bezogen, nicht mehr schwarz und klar. Der Graue Star begann bei ihr schon mit 6 Monaten.
Ich hoffe, bei deiner Maus ist es etwas leicht Behandelbares! :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mo 8. Dez 2014, 11:46

Ich habe gerade mal Bilder gegoogelt - sieht tatsächlich nach Katarakt aus, über das gesamte Auge hinweg.

Trotzdem versuche ich noch mal, Bilder einzustellen; die Maus taut bereits auf und lässt sich bereits so richtig viel blicken im Gehege. Die Ciara hat endlich jemanden zum Toben, erzählen und sich ausbrommseln (sie ist gerade in der Phase), wenn Urmelchen sich dann lieber zurückziehen möchte. Die beiden Damen verstehen sich schon echt prima. Heute morgen saßen schon alle Drei in einer Ecke des Geheges und haben auf Sichtweite nebeneinander geschlafen.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Emmy » Mo 8. Dez 2014, 17:18

Herzlich Willkommen neues schwarzes Schweinchen :lieb:
Freue mich sehr, dass sie bei dir ein neues Zuhause gefunden hat und die VG so toll gelaufen ist.
Und auf Bilder freu ich mich natürlich auch :)
Willst du ihr Auge dann noch mal checken lassen?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Kara » Mo 8. Dez 2014, 18:24

Emmy hat geschrieben:... Willst du ihr Auge dann noch mal checken lassen?
Irgendwann bestimmt, wenn sie sich eingewöhnt hat und ich eh mal zum TA muss. Sie hat das wohl schon ewig (ist tragend so bei der Notstation angekommen vor vielen Monaten), TA dort konnte so erst mal nichts feststellen. Insofern habe ich keine dringende Eile. Aber Diabetes möchte ich schon ganz gerne ausschließen lassen und den aktuellen Status kurz zu den Akten nehmen lassen. Dann hat meine TÄ den "Ausgangsstandd, falls sich doch mal etwas ändern sollte....



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwarz und ungefährlich

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 8. Dez 2014, 19:11

Ich denke ich würde das auch nicht übereilen, gerade wenn es nur einseitig ist passt es auch nicht gut zum diabetischen Katarakt, denn der beschränkt sich nicht auf ein Auge.
Es können viele Faktoren zu sowas führen, in der Regel sind alte Verletzungen oder Infektionen schuld. Das wird schon werden mit der Maus.
Ich würde sie auch erstmal eine Weile in Ruhe lassen.


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“