Die Schweinebande - mit Fotos

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Mi 23. Apr 2014, 14:39

Freds Rücken ist wieder aufgeplatzt, gestern muss es irgendwann tagsüber passiert sein. Morgens war noch alles gut und als ich abends von der Arbeit kam, war es offen und der Talg schon so blöd drangetrocknet, dass wir es nicht wegbekommen. Diesmal hat es wohl auch geblutet, jedenfalls ist da verkrustetes Blut auf dem getrockneten Talg... Es sieht wirklich schlimm aus und wenn wir das nicht schonmal gehabt hätten und ich nicht genau wüsste, dass das nun wieder dasselbe ist, würde ich durchdrehen! Tierarzttermin zum säubern (sonst entzündet sich ja alles darunter) ist um 16 Uhr...

Fred ist aber fit und vergnügt und freut sich über die vielen Extra-Leckerlies, die er bekommt... Und ich habe Angst vor 16 Uhr, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie man das vertrocknete Zeug von der Haut lösen kann, ohne ihn erneut dabei zu verletzen oder ihn in Narkose legen zu müssen - also bekommt er eine Menge Leckerlies schonmal als "Vorschuss".



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Mi 23. Apr 2014, 17:20

Zurück vom Tierarzt - leider mit weniger guten Neuigkeiten... :(

Unter dem getrockneten Talg war alles total verwachsen. Innerhalb der Talgtasche ist diesmal wohl nicht alles schön glatt verkapselt gewesen wie letztes Mal, sondern das Gewebe hat zu wuchern begonnen. Deshalb hat es diesmal auch geblutet. Fred hat wie verrückt geblutet, als die TÄ das getrocknete Zeug von seinem Rücken gelöst hat, obwohl sie ganz vorsichtig und langsam gemacht hat und es vorher auch gut eingeweicht hat. Er hat aber kaum gemuckt, Schmerzen scheint er dabei wohl irgendwie gar keine zu haben?! Jedenfalls haben wir uns nun entschieden, dass wir heute gar nix weiter machen, die Wunde bleibt großflächig komplett offen und wir werden auch nix draufsalben. Je weniger verkrustet und verklebt das nachher wird (reines Blut ausgenommen, das ist wohl "wünschenswerte Kruste"), desto besser. Da das aber niemals glatt verheilen wird, habe ich meine Bedenken nun über Bord geworfen und er wird am Freitag unter Vollnarkose operiert. Die Wucherungen werden entfernt, es wird eine "glatte Wundfläche" geschaffen, die dann auch wieder heilen kann und bei der Gelegenheit auch gleich noch die blöde Talgdrüse entfernt.

Die arme kleine Wutz! Die große Wunde sieht echt zu krass aus, sie ist etwa so groß wie zwei 2-Euro-Stücke nebeneinander, total uneben, es sieht aus, als gucke da pures Fleisch heraus, alles ist blutig... Echt eklig! Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie unangenehm das auch riecht... :( Ich erspare Euch Fotos! Es ist wirklich hässlich. Als würde sein inneres nach außen quellen...

Fred selbst ist völlig unbeteiligt - er schmollt, weil er dauernd angefasst wurde heute und will die Leckerlies bitte vorgeworfen bekommen, dann freiwillig in die Nähe meiner Hand kommt er nicht mehr, aber er frisst und läuft muckernd durch's Gehege, liegt entspannt herum (auf der anderen Seite aber, das ist aber eh schon immer seine bevorzugte Seite gewesen) und freut sich seines Lebens. Gerade hat er sich quiekend um ein bestimmtes Löwenzahnblatt mit seinem Bruder gestritten - beide hatten ein Ende im Mäulchen und jeder hat gezogen und nebenbei gequiekt. :D Ist ja nicht so, als gäbs da nicht noch ne Menge weiterer Blätter... *g* Er scheint keinerlei Schmerzen zu haben, zuckt auch nicht, wenn man das Blut, das aus der Wunde läuft, wegtupft oder ihn sonst wie berührt.

Ich mach mir nun echt Sorgen wegen der OP, weil er halt schon so alt ist. Die TÄ hat selbst gesagt, dass sie mir nicht unbedingt dazu raten kann, aber angesichts dieser Wunde halt auch nicht abraten möchte. Sie war ganz ehrlich und sagte, dass sie nicht weiß, ob er es übersteht, aber dass sie denkt, ohne die OP wird es auch nicht funktionieren, weil eine Wunde in diesem Zustand einfach eine große Infektionsgefahr birgt... Ich hab mich jetzt für die OP entschieden, weil er momentan noch in einem fitten und gesunden Zustand ist und wenn sich die Wunde jetzt tatsächlich entzünden würde, müsste man auch operieren - nur dass er DANN vielleicht schon krank und schwach noch dazu wäre! Jetzt ist er ja bloß alt, aber halt wenigstens gesund...

Gibt's irgendwas, was ich tun könnte, um ihn auf die OP vorzubereiten? Irgendein Futter, was ihm besonders gut tut und kreislaufstabilisierend wirkt oder sowas?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Emmy » Mi 23. Apr 2014, 19:10

Oh, das hört sich wirklich fies an :?

Wenn sie sonst fit sind, stecken die Schweinchen Vollnarkosen relativ gut weg. Wird ja bei ihm wahrscheinlich auch nicht so lange dauern, nehme ich an. Für die Heilung würde ich dir Arnica Globuli empfehlen.

Ich wünsche euch alles nur erdenklich Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Heike » Mi 23. Apr 2014, 20:12

Deine Entscheidung, jetzt die Kapsel entfernen zu lassen, ist die einzig Richtige :top:
Du beschreibst ihn als fit, neugierig , aufgeweckt und gesund. Bessere Voraussetzungen für die OP gibt es nicht. Ansonsten ist die Gefahr viel zu hoch, dass sich eine Infektion in diese doch große Wunde setzt.
Arnica ist eine super Empfehlung. :top:
Für Emma bekam ich damals nach der OP ein tolles Wundspray https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Wunden/VulnoPlant-Pflegespray.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir drücken alle die Daumen für deinen Fred :daum:



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Fr 25. Apr 2014, 19:54

Vielen Dank für Eure Daumen! Es hat geholfen - er ist problemlos wieder aufgewacht und die OP verlief komplikationslos. :freu:

Er sieht jetzt aus wie ein Nacktmull... Wurde sehr großzügig rasiert, damit keine Haare die Wundfläche bei der OP verunreinigen können, und weil wir kurz vor der OP noch einen weiteren Knubbel auf der linken Schulter gefunden hatten, wurde das auch gleich noch mit operiert und diese Talgdrüse auch gleich noch entfernt (sonst muss er bald schon wieder unters Messer!), also ist da auch rasiert... Jetzt ist die arme Wutz halb nackt und die Naht sieht aus wie ein Reißverschluss... :schäm: Ich muss gestehen, ich finde seinen Anblick zwar total mitleiderregend, aber irgendwie auch ein bisschen lustig... :schäm:

Ansonsten ist er noch ziemlich schlapp. Anfangs lief er munter durch's Gehege, jetzt hat er sich verkrümelt und liegt geplättet herum. Vorhin war er im Kuschelsack und ich hab ihn mitsamt Sack hochgehoben, da hat er zwar kurz den Kopf zu mir gedreht, ihn dann aber einfach tiefer in den Sack gesteckt und so getan, als sei er nicht da... Fressen wollte er noch nichts, aber George hat sich über die Extraportion Löwenzahn, Klee und Oregano natürlich sehr gefreut... Ich hoffe, Fred findet seinen Appetit auch bald wieder. Wobei er vor der OP super gefuttert hat, er hat also noch ein bisschen Zeit, bevor ich anfange, mir Sorgen zu machen. Morgen ziehe ich erstmal los und kaufe alles, was er sonst gerne frisst. Wiese findet er ja generell nie besonders toll...

Ich bin so glücklich, ihn wieder daheim zu haben! Ich habe mich heute früh so furchtbar gefühlt, als ich den kleinen Wicht abgeben musste und nicht wusste, ob er es packen würde. Aber meine kleinen Wutzis sind offensichtlich sehr zäh! Was bin ich froh!

Ach ja, die Wunde wird übrigens quasi gar nicht behandelt. Es ist alles komplett zugenäht, es gibt nirgendwo offene Stellen. Fred und auch George interessieren sich kein bisschen für die Naht (war schon bei der Wunde die letzten Tage auch so), also besteht wenig Gefahr, dass sie drangehen. Jegliches Gesalbe oder ähnliches würde den natürlich Heilungsprozess höchstens stören. In 10-12 Tagen kommen die Fäden dann einfach wieder raus und alles müsste gut sein. Hoffentlich.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Emmy » Fr 25. Apr 2014, 22:15

Schön, dass er es gut überstanden hat :freu:

Gönn ihm heute Ruhe. Morgen wird er wieder viel besser drauf sein, wirst sehen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Heike » Fr 25. Apr 2014, 22:19

Danke für die guten Neuigkeiten :lieb:
Jetzt hat er die OP super gut überstanden und ich wünsche euch, dass sein Appetitt schnell wiederkommt. Denke, morgen ist dein Fred wieder der "Alte".
Alles Gute weiterhin :daum:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Emmy » Sa 26. Apr 2014, 14:56

Wie geht es ihm denn heute? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Sa 26. Apr 2014, 21:46

Bis heute Mittag wollte er nix essen und ich hab mir echt schon angefangen, Sorgen zu machen. Dann habe ich ihn gegen halb zwei aus seinem Kuschelsack rausgeschüttelt (er hat sich total gewehrt und hat versucht, drin zu bleiben und laut gequiekt) und dann saß er total empört mitten im Stall... Dann lief er muckernd ne Runde und als er sich genug beschwert hatte, hat er sich geschüttelt und wirkte auf einmal doch recht wach und fit.

Dann hab ich ihm nacheinander alles mögliche vor die Nase gehalten und DANN hat er auch endlich zu fressen begonnen. Petersilie (glatt und kräuselig), Dill, Löwenzahn, Salat, ... alles mit grün und Blatt war gut, anderes wollt er noch nicht unbedingt. Aber davon dann schon ne ordentliche Menge. Und danach noch Heu. Also alles in allem wirkt er jetzt recht fit. UND er frisst wieder ganz normal.



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » So 27. Apr 2014, 10:15

Ich glaube, ihm geht's super. :) Heute früh kam er wie gewohnt mir entgegen gelaufen, als ich mit Futter ans Gehege kam. Er frisst ganz normal, am liebsten eben immer noch grün und blättrig, davon aber ordentliche Mengen. Gurke fand er auch ganz gut und die Zucchini, die ich gestern Abend noch rein habe, war heute früh auch weg (wobei die auch George alleine gefressen haben könnte, das weiß ich nicht). Ich habe also aufgehört, mir Sorgen zu machen und bin einfach froh und erleichtert! :)

Die Wunden sehen auch gut aus und die Nähte sind nur an den Rändern leicht aufgeworfen, aber da ist es normal, weil dazwischen ja viel rausgschnitten wurde und die Haut zusammengezogen wurde. Dann ist es am Rand natürlich etwas aufgeworfen. Ansonsten sind beide Narben glatt und eben und bluten auch nicht nach. Schaut also alles sehr gut aus. :)



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Traber » So 27. Apr 2014, 11:00

super :)



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Kara » Mo 28. Apr 2014, 10:12

Wie schön! Ich drück beide Daumen, dass es so weiter geht!

Kleiner zäher Bursche :liebe:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Heike » Mo 28. Apr 2014, 17:38

Daumen bleiben auch hier gedrückt :daum:
Fred packt das- das Schlimmste ist vorbei :top:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Emmy » Mo 28. Apr 2014, 18:01

Das liest sich doch super. Schweinchen stecken solche Eingriffe echt immer gut weg.
Weiter alles Liebe für deinen Opi :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 18:28

Er ist eigentlich wieder ganz der Alte. :) Ich glaube, er ist völlig außer Gefahr. Die Wunde schaut super aus, er bettelt und quiekt und brommselt und wuselt völlig normal durch's Gehege, frisst ganz normal, diskutiert mit George, wer das beste Stück Petersilie bekommt und ist einfach total fit. Wenn ich's nicht genau wüsste (und die rasierten Stellen und die Naht es nicht verraten würden), würde ich nie draufkommen, dass er Freitag eine OP gehabt hat!

Hätte ich gewusst, wie locker er das verpackt, hätte ich die Drüse schon gleich beim ersten Mal rausmachen lassen - aber man weiß es ja nie...!



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Emmy » Mo 28. Apr 2014, 18:30

Genauso war es mit Paula und ihrem Blasenstein auch. Und außerdem haben die Süßen ja grds. auch ne richtig tolle Wundheilung.
Ich freu mich mit euch :freu:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Mo 28. Apr 2014, 18:35

Jetzt hat er hoffentlich noch ein bisschen schöne Zeit bei uns vor sich, der Süße. :lieb:



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Do 8. Mai 2014, 19:36

Morgen geht's für Fred zum Fäden ziehen. Es ist alles top verheilt, so wie es aussieht. So unkompliziert hätte ich mir das im Vorfeld ehrlich gesagt nicht vorgestellt! :freu:

Ich hab mal ein Foto von seiner großen kahlen Stelle gemacht... Jetzt kann man's ja zeigen. So langsam wachsen sogar schon wieder Haare nach. *freu*
IMG_8072.JPG
Und für Selene nochmal das Gehege ;)
Momentan streue ich oben nicht ein, weil die Senioren ja sowieso nicht mehr raufgehen. Im Prinzip könnte ich das Gehege zu 90% der Zeit auch abbauen, denn sie gehen auch fast überhaupt nicht mehr raus aus ihrem Stall. Jegliche Rampen nutzen sie nicht, die ich ihnen baue und ohne Rampe scheint es ihnen so langsam zu hoch zum springen zu werden...
IMG_8008.JPG
Mit Futter oder Leckerlies kann ich sie rauslocken, aber sobald sie das gegessen haben, kehren sie in ihren Stall zurück und bleiben dort (bis zum nächsten Lockversuch). Wenn der Kuschelsack draußen liegt, legen sie sich da rein, oder auch in ihr Kuschelzelt (beides gerade nicht auf dem Bild, das trocknete in dem Moment gerade), aber das würden sie genauso drinnen machen, wenn ich die Kuschelsachen innen rein stellen würde. Ich glaube, zum bewegen kann ich sie nicht mehr großartig animieren, dazu sind sie jetzt echt zu alt.

Wenn ich aber komme und füttere oder Leckerlies verteile, dann kommen sie natürlich und die Gelegenheit habe ich genutzt und ein paar Fotos geschossen. ;)

Fred beim vorsichtigen anschleichen - wird das ne Wundkontrolle oder kann ich da was abstauben?
IMG_8016.JPG
*bettel bettel*
IMG_8019.JPG
Die beiden sind übrigens ganz begeistert von der Transportbox. Ich habe die Tür rausgemacht und sie nutzen das nun als Kuschelhöhle. Finden sie total genial. Sie lieben die Box sowieso, wenn wir zum Tierarzt fahren, futtern sie da drinnen die ganze Zeit und selbst im Auto legen sie sich ganz gechillt auf die Seite und strecken Füßchen. :shock:

Fred
IMG_8023.JPG
George
IMG_8021.JPG
Lieblingsbeschäftigung: Heu mümmeln!
IMG_8020.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Heike » Do 8. Mai 2014, 19:56

Schön haben es die beiden bei dir. Auch wenn sie ihr Gehege "draußen" nicht viel nutzen, sie haben aber die Möglichkeit dazu, wenn sie wollten. Und das finde ich wichtig.
Meine fressen schon eine längere Zeit kein Heu mehr. Die Raufe leere ich einmal die Woche aus und befülle sie neu- dran gesehen habe ich schon ewig keinen mehr.



Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Ringelsöckchen » Do 8. Mai 2014, 20:05

Sie bekommen den Platz auch. Ich muss ihn nur praktisch nicht mehr sauber machen. :D Wenn ich pro Tag 3 Würstchen außerhalb des Stalles wegmachen muss, war's schon fast viel. Früher war das undenkbar!



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Heike » Do 8. Mai 2014, 20:09

Sie wollen dir bestimmt nur Arbeit ersparen :pfeif:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Emmy » Do 8. Mai 2014, 20:44

Toll, wie gut das verheilt ist. :)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinebande - mit Fotos

Beitrag von Heike » Mi 1. Okt 2014, 00:05

Wie geht es deinen beiden Männern? Haben sie mittlerweile Gesellschaft aus Belgien bekommen?



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“