Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von ElHappy » Mi 31. Aug 2011, 22:02

Wir hatten uns schon länger eine Katze gewünscht . Im Juli 2004 war es dann soweit ! Unsere Kinder waren im richtigen Alter und jetzt könnten wir ja . Wir sollten zuerst einen 4 Mo. alten Kater bekommen , aber der war inzwischen schon Freigänger und das kam nicht Frage weil wir ihm keinen Freigang in unserer Wohnung in der zweiten Etage bieten konnten . Wir waren entäuscht . Also nahmen wir uns unser "kostenloses Käseblatt" und studierten die Anzeigen .

Da war wars was in Frage kam : Große und kleine Katzen zu verschenken! Angerufen und hingefahren.

Tja weiss nich wie ich dass beschreiben soll : Die Wohnung war ein Saustall ... keine Ahnung wieviel Katzen dort waren .. 5-6 Ausgewachsene .. und mitten drin 2 Kitten .. bei komplett vereiterte Augen und Nase , fast kein Fell mehr nur noch "Unterwolle "! Der Geruch der dort herrschte .... ohne Worte .. :autsch:
Eine von den kleinen kam auf uns zu und ging schon freiwillig richtung Box . "Die nehmen wir" "eingetütet " raus . Ab Nachhause warten bis der Ta auf macht und dann ab zum Ta. Diagnose : Katzenschnupfen bis auf die Lunge . Augen entündet bzw x verschiedenen Pilze und Bak. ,so das wir mehrfach Salben und Tropfen wechseln mussten !Und Flöhe und Würmer hatte sie auch ... Flöhe hatte wir schnell erledigt mit den Würmern haben wir ein halbes Jahr gekämpft !

Naja sie hatte dann paar Wochen später "eine Vergiftung" weil sie in ein Erkältungsbad gefallen , aber wir mussten ja unbedint üben übern Wannenrand zu balancieren :autsch:
Dann hat sie sich dann die kastranarbe aufpullt 2 vollnarkosen in 3 Tagen :autsch:

naja aber alles in alle haben wir eine total tolle und menschenbeszogenen verschmuste und durchgeknallte ,ach ja und menschenkenntis hatte sie , bekommen .

Sie wurde aber leider nur 7j. alt .

Heute vor genau 7Wo ist sie in meinen Armen gestorben :heul: an einen Lungenödem , wahrscheinlich durch ein Flohmittel ausgelöste VErgiftung .

Es fing alles Freitag zuvor an . Wir waren im Baumarkt .Momo war noch draussen im Garten bevor wir fuhren , sie war seit 3-4 Mo. Freigänger davor fast 7. Wohnungkatze . Gegen 19.30 uhr kamen wir vom Baumarkt zurück unf frug meine Tochter wo Momo ist . "Oben" . Ich ging hoch schien auch alles O.K streichelte sie sie schaute auf und schlief weiter .

Ich duschte und machte Abendessen . Wunderte mich aber dass sie noch nicht zum futtern unten war .
Also ging ich hoch . Streichelte sie und sie mauze extrem . Mir war klar hier stimmt was nicht . Die Schmerzen die si hatte waren wohl sehr diffus und nicht wirklich zu difinieren wo sie sind .


Also KAtze eingepackt und zur Tierklinik . Konnten auch nix genauers sagen ausser dass sie 39 crad Fiebe hat. Aber das konnte auch durch die Aufregung kommen. Sie hat dann Ab Metacam und Cortison gespritzt bekommen . :D
ok ab nachause ... war ich froh als wir nächsten Morgen zu unsern Ta konnten . Inwischen war uns der VErdacht gekommen dass momo sich wohl beim "zaun klettern " gestürzt ist ,sie war ja schliesslich fast 7j Wohnungkatze und noch etwas unbeholfen , und sich bös geprellt oder gestürtzt ist .

Ta Spritze nochmal das gleiche .. weil es half ja .. es ging ihr besser , frass auch wieder normal. Sollten Mo. wiederkommen .
Sa. und So . ging ihr gut sie war fast wieder die alte ! Dachte schon ich bräuchte nicht mehr zum Ta So. Nacht kam sie auch endlich wieder zu mir schlafen . Doch als ich Mo.morgen wach wurde war sie nicht bei mir . Ging runter um zu schauen ob sie auf ihren kratzbaum oder auf dem sofa liegt . aber nix auch nicht pben bei den Kids . Ich fand sie dann in der Höhle ihres kleinen Kratzbaum . Ging ihr total sche.. und war wieder total schmerzempfindlich . Dachte das Metacam hätte aufgehört zuwirken . war ja auch mehr oder weniger von Nachbarim bestätigt das sie zaun hoch runter ist bzw "sich mit benny den Nachbarskater "angelegt" hat . naja sie hat ihn ganz schön in Schranken gewisen obwohl Benny der "Macho" der nachbarschaft ist. Momo hat ihm ganz schön Paroli geboten . Und er kuschte dann :lol: .Naja ab zum doc . Hat dann nochmal Coritson gespritzt bekommen Metacam und hab noch mal Metacam tab für eine Woche bekommen !
Sie hat dann abends gefressen und am nächsten Morgen auch ..und gut getrunken bis abends .. danach trank und frass sie nicht mehr .. Mi. morgens um 4 Uhr ist sie dass erstemal zusammen gebrochen sie hatte wohl lähmungen in Hinterläufen und sie hatte ihren ersten "ERstickungsanfall" Zunge hing raus etc. gegen 6 Uhr den zweiten ... ich dann geduscht um )uhr macht Ta auf ihr gings einigermassen (zur inkompeten Tierklink wollt ich nicht nochmal),
War gad beim anziehen da kam der nächte Anfall. nur noch momo in box angezogen beim Ta angerufen dass ich jetzt notfallmäßig reingeflogen komm .

Momo bekam erstmal leichte Sedierung .. dann röntgen "Lungenödem" wir blieben mehr als vier Stunden durch . Ihre Schleimhäute waren übelst blass , hat Lasix(Entwässerung der lunge, Cortison infusion etc. Dann bin ich mit momo nachhause . Ok ich sollte am nächsten morgen wieder kommen ! Den nächsten Tag schaffe sie nicht mehr .. sie "schlief" gegen 19 Uhr in meinen Armen ein ...

Ich vermisse sie so sehr die letzten 6 Wo. waren eigetlich die schwerste Zeit in meinen Leben und ich hab schon viel durchmachen müssen aber dass war bis her das schlimmste und schwerste .

Momo und ich hatte ein ganz enges Band wir waren fast seelenverwandete sie war immer an meiner Seite .

Aber es gibt soviel von ihr zu erzählen und ich möchte euch gerne immer wieder kleine lustige Geschichten von ihr erzählen ...

So im Therad die Zukunft erzähl ich euch alles über Narla unsere Fellnase die in ein paar Wochen einzieht
:freu:


Soo und hier noch ein paar Fotos von meiner heißgeliebten Momo

Konnte mich nicht entscheiden .. hab sovieleeee tolle Fotos von ihr ,also es kann schon sein das ich euch immer wieder mit foto von momo zu poste :lol: und dann kommen ja noch die ganzen Fotos von Narla hoffe wirklich das ihr fotosüchtig seit :lol:

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/651/005147e.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/12/005087.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/269/002303v.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/853/002317.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/9/002303h.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/829/002275.jpg/]Bild[/url]
So verrückt konnte sie schlafen :lol:
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/51/002370.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/268/002256u.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/703/002114.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/84/005043.jpg/]Bild[/url] ;)
Zuletzt geändert von ElHappy am So 1. Jan 2012, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bilder normal groß gemach. Als Tip, beim 2. Teil der Links das .th wegmachen (bei imageshack)


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von Venga » Mi 31. Aug 2011, 22:10

So eine wunderschone Miez.
Es tut mir sehr leid, dass ihr sie verloren habt. :knuddel:
Aber sie ist nicht für immer fort. Sie ist nur vorausgegangen.

Für viele Bilder und lustige Geschichten sind wir immer zu haben. :D


LG
Venga

Benutzeravatar
SanFrancisco
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:46
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von SanFrancisco » Mi 31. Aug 2011, 22:12

:heul:

da hast du wirklich viel durchgemacht, Wuschel!

War aber mal schön die ganze Geschichte zu erfahren - dein Roman hat sich gelohnt (ich hoffe
deine Finger tun dir nicht mehr weh :lieb: )


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 31. Aug 2011, 23:47

Oje,eine schlimme Geschichte.Es ist hart ein Tier zu verlieren,gerade wenn man so eine Bindung zu ihm hat!
Auch wenn sie jetzt nicht mehr da ist,sie ist trotzdem immer bei dir!
Seit mein Malin gestorben ist,bin ich auch so sentimental was das angeht :heul:
Ich wünsche dir viel Kraft und das es irgendwann nicht mehr so weh tut!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von Entensusi » Do 1. Sep 2011, 08:10

Danke für Momos Geschichte...
So ein schwerer Start ins Leben, so viel Aufregung. Und so froh, bei Dir zu sein... kleine Seelenkatze Momo.

Darf ich mal nachfragen, wie Ihr auf Vergiftung durch Flohmittel gekommen seid? Hat sie zuviel davon erwischt, sich geschleckt? Welches Flohmittel.. ich stelle mir das jetzt echt schlimm vor...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 1. Sep 2011, 11:13

Stimmt,das ging mir beim lesen auch durch den Kopf.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von ElHappy » Do 1. Sep 2011, 14:33

Es war der gleiche Wirkstoff wie die gänigen und bekannten ! Ich hab das Zeugs 2 mal angewendet iim Abstand von ca6 Wo. . Als die ersten Anzeichen auftraten wat die letzte Anwendung 4 Wo. her. Wir haben absolut keinen Zusammenhang hergestellt ! Wie wir drauf gekommen sind ? Da Momo keine Nieren , Herzerkrankung etc hatte die ein Lungenödem auslösen können und es auch bei einer Vergiftung auftritt kann und Momo Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen hatte konnte es nur zu einer Vergiftung passen!

Erst als es zu spät war. Ich mach mir Vorwürfe es tut richtig weh wenn darüber nachdenke ! Aber es bringt mir nix hätte wer wenn zu fragen , den ich wußte es nicht . Ich hab dann mal gegoggelt und noch mehr vergleichbare Fälle gefunden und zwar mit den gängigen P'räperaten !

Also muss es den Herstellern bekannt sein ! Es sind Gott sei Dank keine Tierversuche mehr in dem Bereich erlaubt ! Aber wie schon erwähnt es gibt noch mehr solcher Fälle also muss es bekannt sein ! Warum packen die dan KEINE Warnhinweiss drauf ???!! Bei und stand NUR was von Atemwegproblemen drauf !

Dieser Fall von Momo ist eigetlich der Grund warum ich mich hier angemeldet hab !
Ich will nicht dass auf diese Art noch mehr Tiere zu schaden kommen .
Und Tierbesitzer so leiden müssen wie ich und sich solche Vorwürfe machen wie ich weil es tut wirklich verdammt weh ein Tier dass man so sehr liebt und zu dem man so eine Verbindung hat so zu verlieren !!

P.S. Ich werde keine Name der Präperaten nennen (aber ich denke man sich denken welches es war) ,es zum größten Teil inden Präperaten der gleiche Wirkstoff .Weil man weiss ja nie wie die Hersteller auf solche Vermutungen und Verdächtigungen reagieren !


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von Entensusi » Do 1. Sep 2011, 16:16

Kann es nicht auch eine andere, akute Vergiftung gewesen sein? Du sagst ja, dass Momo noch nicht so lange Freigängerin war und darum ja auch wenig Erfahrung hatte.
Katzen können sich an so vielem vergiften - zum Beispiel letzt die Katze meiner Freundin am Pestizid, das ihr Mann auf einige verhaßte "Unkräuter" verteilt hatte, oder Rattengift, oder...?
Aber ich will hier nicht auch noch in Deinen Wunden rühren, sorry.. :schäm: ich wundere mich nur, dass Du Dir so sicher sein kannst... :hm:

Was ich weiß ist, dass vielen Katzen, unter anderem meiner Schwarz-Weißen, nach gewissen "spot-on" das Fell an der Stelle ausgeht. Aber Schlimmeres konnte ich zum Glück noch nie beobachten.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von ElHappy » Do 1. Sep 2011, 16:28

Ganz sicher bin ich .. weil Momo nix anderes gefressen hat was sie Zuhause bekommen hat .. also Leckerchen und ihr Futter . Sie war nur in unsern Garten bzw in den 2 Nachbargärten und das gibt es keine Pestezide und die Nachbarinen haben ihr nur LEckerchen mit "Absprache" gegeben (mach ich überingens auch beim Nachbarkater so , es herrscht die Vereinbarung das hier KAtzen aus der Nachbarschaft nicht gefüttert werden )

Der zeitliche ZUsammenhang würd passenn ! und es war ein Einspraypräperat kein Spot on ! Sie hatte sich nach dem Einsprayen zimlich geputzt ! Sie hatte nunmal ein Putzfimmel ! Und es sind ja wie schon erwähnt noch mehr Katzen dadurch erkrankT mit den gleichen Symthomen wie Momo !
Ausserdem hat mein Ta auch bestätigt dass es sehr gut sein kann . Er wird auch in Zukunft das Zeugs nur mit dieser "WArnung" ausgeben bzw drauf hinweisen !
Es war definitiv KEINE aktue Vergiftung . Da hätte sie eine andere Sythomatik gezeigt und es hätte alles eindeutig auf eine Vergiftung hingedeutet .Momo hat in den letzten Wochen vermehrt "gehustet" und auch sich übergeben .Ein Ta Besuch war also wieso geplant .

Wie man es nimmt ! Es kann sehr gut sein es das Mittel war . WICHTIG ist nur dass man wenn man ein Tier mit solchen Symtomen hat und eins dieser Mittel angewandt hat das in seine Überlegungen einbezieht so dass man schneller und vorbeugend gegen ein Lungenödem behandeln kann und das Tier noch retten kann .Und nicht nochmal ein Tier so sterben muss ! Ich will so etwas NIE wieder durchmachen . Und solche Schuldgefühle sind grausam . Weil am Ende bleibt dass Gefühl Schuld gewesen zu sein . Momo hat mir vertraut sie war mir anvertraut und am Ende hab ich versagt weil ich mein "Hirn" nicht benutzt hab !

Es geht mir darum. Das man nicht denkt " och das wird schon sicher sein das Mittel die werden es ja nicht vekaufen wenn es gefährlich für mein Tier wer und deshalb auch etwas "sorgloser " damit umgeht .Wir wissen alle dass es Menschen gibt die so denken !


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Momo's Geschichte - Die Vergangeneheit

Beitrag von Entensusi » Do 1. Sep 2011, 18:24

ja, das stimmt.. wobei manche Warnungen ja auch übertrieben sind - keine Ahnung.

So, wie Du es beschreibst, eingesprüht udn geschleckt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu eienr Vergiftung kommen kann. :heul: arme Momo, das muss aber doch auch scheußlich geschmeckt haben?

So Flohspray haben wir früher auch verwendet, nach dem Flohpuder war das wohl das übliche. Gab es frei im Handel, also nix Tierarzt. An eine Warnung darauf kann ich mich nun auch nicht erinnern.. :grübel:

Wirklich schlimm, aber woher solltest Du denn wissen, dass das Zeug so giftig ist bzw. dass Momo so heftig darauf reagiert... :knuddel: ... der dumme Tierarzt sollte das zeug GAR nicht mehr hergeben!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Katzenvorstellung, Geschichten und Fotos“