Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 26. Mai 2016, 14:38

Sehr schöne Videos...ich muss mich auch endlich mal mit youtube befassen ;)

Er zieht ja teilweise schon sehr große Kreise...hast du keine Sorge das du in der Enfernung dann nicht mehr einwirken kannst wenn er doch mal über was stolpert was wegläuft?
Im Gelände ist es ja prinzipiell nicht schlecht wenn er eine gewisse "Trennungsangst" hat...ist es dann sinnvoll die Übungen auf so große Distanzen wie bei der Rückspursuche zu legen?
Damit bestätigt man ihn doch darin sich noch weiter von dir weg zu trauen ... und wenn man ihn um die Kurve schickt dann ist ja auch der Verlust des Blickkontaktes ok.

Ich find total super wie er das macht aber frage mich eben ob einem das nicht auch auf die Füße fallen kann :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Melli » Sa 28. Mai 2016, 17:37

Danke dir :) Würde mich sehr über Youtube-Videos von dir freuen!
Alsooo, die weiten Kreise zieht er nur, wenn er ins Flitzen kommt und das ist bei ihm kreisförmig, d.h. er kommt dann auch wieder :lol:
Das Gebiet ist praktisch frei von Wild und ich kann es gut überblicken, daher bin ich da im Hinblick auf Jagdobjekte sehr entspannt....ich hab auch nen sehr guten Blick für Wildtiere und Katzen ;) Und wenn er was sieht, entscheidet nicht die Distanz, die ich zu ihm habe, sondern die Distanz zum Wild, ob er es schafft, stehenzubleiben.
In den allermeisten Fällen kann er total gut stehenbleiben und gucken und sich dann nach hinten abwenden...wir hatten in seinem gesamten Leben nur sehr, sehr wenige Fälle, in denen er tatsächlich wo hinterher ist, und da war es wirklich abrupt flüchtendes Wild direkt vor seiner Nase, also diese Situationen, die man halt unter blöd gelaufen verbucht ;) und er ist zum Glück ein Hund, der dann nie außer Blickkontakt rennt, sondern halt kurz hinterherhetzt und dann auch wiederkommt...sowieso ist für ihn nur das Hetzen interessant und nicht das Töten.
Von daher: nein, in dem Umfang, wie und wo er momentan ohne Leine läuft, habe ich grad wirklich keine Sorge bzgl. Jagdobjekten. Ein gewisses Risiko kann man bei einem Jagdhund nie vermeiden, aber wir haben da, finde ich, gerade eine super Balance.

Wegen der Rückspursuche habe ich jetzt nicht diese Bedenken, die du hast, denn es ist ja eine Übung, die einen genauen Ablauf hat und mit einem klaren Signal von mir gestartet wird. Ich denke, das ist wie mit der Futtersuche am Boden, das machen auch manche nicht, weil sie befürchten, dass ihr Hund dann nur noch nach Futter sucht...aber das können die Hunde in der Regel total gut unterscheiden und sie wissen, dass das Futter vom Menschen kommt ;)
Ich würde sogar umgkehrt behaupten, dass die Übung dabei hilft, den Hund vom einfach-so-durchstarten abzuhalten, weil er eben durch den Menschen argerecht beschäftigt und ausgelastet wird. Die Rückspursuche ist eine super Übung überall dort, wo es besser ist, wenn die Hunde auf dem Weg bleiben und daher gerade für Jagdhunde super geeignet...und sofern die Hunde mit der Nase suchen natürlich auch eine super Nasenarbeit :) Damit, dass der Hund auf mein Signal hin mal kurz außer Sichtweite geht, hab ich überhaupt kein Problem - ist ja von mir initiiert und gewünscht...ohne Signal wäre es für mich nicht okay, ist aber auch kein Thema bei uns ;)

ABER man muss (wie bei allem) natürlich schauen, ob das für den eigenen Hund geeignet ist. Es gibt (ganz wenige) Hunde, die dadurch beginnen, selbst mal nach hinten weg durchzustarten, in der Hoffnung, dass... ;) bei Simba wars nur ne Zeitlang so, dass ich zu voraussehbar für ihn war, da ich immer 2-3 Rückspursuchen direkt hintereinander gemacht hab, zum Üben. Da hat er sich dann nach der ersten Suche direkt wieder umgedreht und geguckt, ob ich was verloren hab und ist dann ggf. auch mal durchgestartet. Seit ich die Suchen für ihn nicht vorhersehbar einbaue ist das überhaupt kein Problem mehr...und ich kann die Suche mittlerweile auch schon super als Belohnung einsetzen :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Melli » So 25. Sep 2016, 20:17

Guckguck :)

Uns gehts guuuut! :)
Durch meine Arbeit in der Hundeschule bekommt er einiges mit, so haben wir uns z.B. im Mantrail versucht, was ihm großen Spaß gemacht hat :)
Bild


Außerdem machen wir beim Kurs Longieren mit :)
Ich war davor nicht so wirklich überzeugt davon, aber es ist total klasse und macht uns beiden total viel Spaß :) v.a. da wir auf dem Kreis auch einiges an Kopfarbeit für den Hund einbauen, z.B. Tempowechsel, Richtungswechsel, Pfoten- und Nasentargets, Geruchsunterscheidung, Apportierübungen,..
Hier ein Video von gestern, da hab ich mit ihm alleine auf dem Platz geübt :)



Außerdem waren wir auf einem Seminar zur Fährtensuche, das fand er auch total cool :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
hier hab ich mit Spiel belohnt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Melli » So 25. Sep 2016, 20:35

Noch zwei Videos aus unserem Alltagstraining ;)

Rückruf vorbei am Buddelloch und Belohnung: buddeln



Scan (= Stehen und Ausschau halten), Belohnung Pfoten-Taps am Baum und Futter hetzen ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 5. Okt 2016, 17:27

Schön zu lesen wie gut es läuft. Longieren wollen wir ja auch irgendwann machen...Das finde ich ja ähnlich sinnig wie Obi als Beschäftigung.

Hast du im Sport/trailen eigentlich Ambitionen für mehr?

Hast du vor eine Begleithundeprüfung abzulegen bzw. trainiert ihr solche Sequenzen?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Melli » Mi 5. Okt 2016, 22:01

Danke dir :)
Nein, ich hab keinerlei Ambitionen ;) einfach nur Spaß mit meinem Hund haben und ihn positiv und sinnvoll beschäftigen :) Turniere etc. waren noch nie mein Ding, auch nicht Beschäftigung um ihrer selbst willen, ich will dann schon irgendeinen Sinn darin sehen, v.a. für den Alltag, aber natürlich auch fürs allgemeine Wohlbefinden des Hundes :)
Und bei allem, was er so ausprobiert, schwingt natürlich auch mit, dass ich mich als Trainer weiterbilde und ggf. auch in die eine oder andere Thematik tiefer einsteige, um dann Kurse darin geben zu können. Und da muss er natürlich öfter mal als Versuchsobjekt herhalten :mrgreen:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Emmy » Mo 5. Jun 2017, 10:36

Liebe Melli, wie gehts euch? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 5. Jun 2017, 15:47

Würde mich auch sehr interessieren :lieb:
Was macht der Bub?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Simba - ein Puli-Jagdhund-Mix wird erwachsen

Beitrag von lapin » So 3. Mär 2019, 21:27

Ich bin auch neugierig, wie es euch geht :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Hundevorstellung, Geschichten und Fotos“