Angsthund Praline

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Fr 16. Mär 2012, 10:01

Ihr Lieben,

nachdem ich mit meiner Praline hier schon kurz nach ihrem Einzug vor nunmehr sieben Wochen mal um Rat gefragt hab (da gings ums Autofahren), will ich sie doch heute mal ein bißchen näher vorstellen.

Praline (eigentlich "Liene", aber am Anfang ein bißchen dick und prall - so wurde prall-Liene=Praline draus... :mrgreen: ) kommt ursprünglich aus einem Messiehaushalt in Madrid und war am Anfang super-ängstlich bis traumatisiert, hatte extreme Angst vor Menschen, insbesondere vor Männern, ließ sich nicht anfassen, zuckte ständig zusammen, bewegte sich beim Gassigehen wie auf dem Weg zu ihrer eigenen Beerdigung (wenn sie sich nicht grad (anderes Extrem) panisch ins ausbruchssichere super-duper-Sicherheitsgeschirr warf :o

So - und jetzt - sieben Wochen später? Hab ich hier nen Hund, der mich morgens angrinst und abschleckt, der freudestrahlend mit Gassi geht, Suchspiele mit Bravour absolviert, inzwischen über Baumstämme klettert und über Hindernisse springt (undenkbar in den ersten Wochen), der sich zwar extrem an mir orientiert und kaum von meiner Seite weicht, aber inzwischen auch mal neugierig durch die Gegend späht, der fröhlich ins Auto springt, der sich im Restaurant entspannt unter den Tisch legt und inzwischen auch erste kurze Spaziergänge durch halbwegs belebte Fußgängerzonen meistert. Besucher werden nicht mehr ängstlich angebrummt (nachdem ich wochenlang das Gebrumme ignoriert und stattdessen jeden x-beliebigen (und dann leicht verdutzten) Besucher mit entzückten Rufen umarmt und geherzt habe, hat sie begriffen, daß Besuch was Tolles ist,,, :D )

Vor Männern (auch vor meinem) hat sie immer noch Respekt und wahrt Abstand, wie überhaupt zu allen fremden Menschen,da will sie auch nicht angefasst werden (womit ich gut leben kann, und das mit meinem Mann wird schon).Die Hasen und Hühner im Gehege findet sie irgendwie unheimlich, vorallem weil die Riesen so frech sind und immer gleich zu ihr hingehoppelt kommen, um sie zu beschnuppern..

Wenn ich irgendeinen Gegenstand in der HAnd halte, hat sie immer noch Angst, er könnte nach ihr geworfen werden, und so ist das auch mit dem Fotografieren ganz schwierig. Deswegen hier nur mal ein unscharfer Eindruck aus dem Büro, in das mich Praline täglich begleitet und mir damit endlich wieder zu ausgedehnten Mittagspausen verhilft (NACH einstündigen Morgenrunden und VOR einstündigen Nachmittagsrunden... :) Ich habe seit ihrem Einzug bei uns vier Kilo abgenommen... :D

Ein absoluter Traum, wenn man miterleben darf, wie so ein Mäuschen jeden Tag ein bißchen mehr aufblüht, immer mehr Ängste verliert und immer mehr Lebensfreude gewinnt!!
bürohund.jpg
bürohund2.jpg
bürohund3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Venga » Fr 16. Mär 2012, 10:29

ach ist das schön zu lesen.
Es freut mich für euch, dass sie sich schon so gut gemacht hat.
Es gibt nichts schönere als zu sehen, wenn so ein Angstbündel Vertrauen gewinnt und aufblüht.
So eine Süße! :liebe:
Ich wünsche ihr bei euch ein langes, spannendes und gesundes Leben.


LG
Venga

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von freigänger » Fr 16. Mär 2012, 12:58

fritze, daß klingt so herzerfrischend und wohltuend :top:
ursprünglic hatte ich ja bedenken wegen der anderen tiere - doch dein bericht wischt die weg :tanz:
auf eine lange gesunde gemeinsame zeit!


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von WELLEN » Fr 16. Mär 2012, 15:16

Ach das liest sich schön! Zeigt wie schnell Tiere wieder Vertauen haben können :)
Prall-inchen ist aber auch ne Süße!



Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Fr 16. Mär 2012, 16:55

Und ich habs tatsächlich eben geschafft, ALLE tierarten auf EIN Bild zu bekommen (findet Ihr sie??? :hot: ..... Praline hält sich diskret im Hintergrund, Hasen und Hühner sollen ja SEEEHR gefährlich sein.


DSC_0038.jpg
DSC_0042.jpg
DSC_0039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von freigänger » Fr 16. Mär 2012, 18:43

3 hasen, 3 hühner, 1 hund, 1 katze am 1. bild.
links, das orange ist für die nin gedacht, sie schlafen immer noch unterm hühnerwagen?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von sunneblummm » Fr 16. Mär 2012, 21:40

Ein Wuschelhund :liebe:

Es ist total schön zu lesen, welche Fortschritte Praline macht. Schön das du ihr so viel Zeit gibst. Und das mit deinem Mann wird besitmmt auch noch. Das sie Fremden gegenüber Abstand hält würde ich nicht negativ sehen :D Ich bin bei Fibi abgeschrieben, wenn irgendjemand ein Bällchen oder Stöckchen in der Hand hat :roll:

Ich freue mich auf weitere Berichte :lieb:


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Mär 2012, 21:50

:hot: :top: :D Tolle Bilder Fritze!!!!
Im Übrigen hat eine Freundin von mir einen Rüden und der sieht aus, als wäre er der kurzbeinige Zwilling von deiner Praline. :love: goldig! :saphira:
Bei Gelegenheit schicke ich dir mal ein Bildchen von ihm. (per PN)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Sa 17. Mär 2012, 18:13

Ja, freigänger, Hasen schlafen immer noch unterm Wagen. Da siehts im Moment durch die Winter-Verbretterung noch etwas oll aus, zugegeben, aber das wird sich jetzt alles ändern, wenns nun offenbar Frühling wird.

Und ansonsten: Ja, es ist offenbar wirklich das Wichtigste, so einem Angsthund Zeit , Zeit und nochmal Zeit zu geben, und es zahlt sich hundertprozentig aus. Ich hatte ja bisher immer so Hunde, die auf jeden freudestrahlend zugerannt sind :yeah: und dauernd mit dem ganzen Körper wedeln - das ist auch toll, weil so viel Lebensfreude dabei mitschwingt. Aber es ist nichts gegen die Freude, die Dich übermannt, wenn so ein Angsthund Dich das erste mal anwedelt und anlächelt.... Das haut Dich dann echt um. Und wie toll das ist, wenn Du merkst, die Lebensfreude kommt Stück für Stück, und sie hat was mit Vertrauen zu tun..... könnt ich manchmal grad flennen vor Wonne... :heul: :heul: :heul:


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von mone » Sa 17. Mär 2012, 19:00

he das hört sich ja super an
hab erst jetzt dein Thema gelesen
Da sieht man wie sie dir auch vertraut toll

freu mich mehr von euch zu hören

Das thema Männer hab ich bei meinem Kater auch



Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Di 20. Mär 2012, 08:56

Heute muß Praline zum ersten mal zum TA.... :X einfach mal durchchecken, vermutlich Krallen schneiden und Stinkemaul begutachten..... Habe einen super-Tierarzt, der voll auf Angsthunde eingestellt ist, aber trotzdem echt Sorge, daß sie da viel von dem Vertrauen verliert, was sie jetzt in den paar Wochen aufgebaut hat.... :| Drückt mal die Daumen bitte!


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von freigänger » Di 20. Mär 2012, 09:07

vergiß nicht einen becher superleckeres, duftendes, verführerisches fleisch mitzunehmen :pfeif: und deine 4pfote will alle tage zum ta :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 20. Mär 2012, 09:35

Fritze hat geschrieben: Aber es ist nichts gegen die Freude, die Dich übermannt, wenn so ein Angsthund Dich das erste mal anwedelt und anlächelt.... Das haut Dich dann echt um. Und wie toll das ist, wenn Du merkst, die Lebensfreude kommt Stück für Stück, und sie hat was mit Vertrauen zu tun
Du sprichst mir aus der Seele! So ging es mir mit meiner Joy auch. Sie war auch ein totaler Angsthund. (Stöckchen, Ball, Männer, alles war gefährlich) Aber nun ist sie wieder ein fröhlicher und aufgeweckter Hund. :liebe:
Macht weiter so, auf das ihr eine schöne Zeit haben werdet und sie bald Angstfrei durch die Gegend turnt. :daum: :lieb:

Das mit dem TA, die Sorge hatte ich bei Joy auch. Ich war auch nach 1 Monat mit ihr zum TA, weil ihr Knie nicht in ordnung war. Nimm viele Leckerlis mit und schön loben wie toll sie das alles macht, dann geht das schon. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Do 7. Jun 2012, 16:50

Ihr Lieben,

wollte mich einfach mal wieder melden, mit meinem Angsthündchen Praline......Ich kanns gar nicht oft genug sagen: Leute, laßt Euch drauf ein und habt einfach nur Geduld, dann zahlt Euch der Hund das in tausendfachem Vertrauen zurück..... :lieb: :lieb:

Praline wächst täglich, seit ich sie im Februar zu mir genommen habe. Sie wird jeden Tag immer mutiger, neugieriger, frecher... :D . Sie läßt sich weiterhin von niemandem anfassen, aber das stört mich nicht. Auch mein Mann konnte sie seit ihrem Einzug nicht streicheln, ohne, daß sie ängstlich zurückgewichen wäre. Also hat ers gelassen und sie komplett ignoriert. Hat ihr nur jeden Abend das Fressen gerichtet und hingestellt. Und gestern früh? Steht Praline auf, reckt und streckt sich, geht DIREKT auf die andere Seite des Bettes, wo Männe schläft, schleckt ihm ausgiebig und gefühlte zehn Minuten die Hand ab und läßt sich dann genüßlich von ihm kraulen. Ich glaube, wenn er allein gewesen wäre, hätte er geflennt vor Rührung... :freu: :heul: :freu:

Ansonsten waren wir vor ein paar Wochen gemeinsam eine Woche wandern, von Basel nach Freiburg, jede Nacht in einem anderen Hotel, jeden Tag andere Abenteuer zu bestehen, auch das hat uns nochmal unglaublich viel näher gebracht. (Daß Praline sich zunächst heimlich, dann aber völlig ungeniert auf die Hotelbetten legte, sobald ich abends zum Essen ging, und dort schließlich auch liegenblieb und mich angrinste, wenn ich nach ner Stunde zurückkam, das verschweigen wir an dieser Stelle besser. :hehe: Das sind halt so die "Kehrseiten" des wachsenden Selbstbewußtseins....Ein Donnerwetter gabs trotzdem.... :jordi:

BBB_4612K.jpg

Liebe Grüße an alle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von lapin » Do 7. Jun 2012, 16:55

Gott, jetzt bin ich aber auch gerührt gewesen, an der Stelle wo dein Mann alleine wohl "geflennt" hätte *Träne wegwisch...
wie süß ist das denn...

Ich freu mich so für euch und es klingt als hättet ihr spannende letzte Tage gehabt... :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 7. Jun 2012, 17:01

Wie bekannt mir das alles vor kommt. Joy war früher, als sie zu mir kam ganz ähnlich...
Jetzt ist sie ganz Hund und eine total freche noch dazu. :jaja:

Freut mich das es so gut Berg auf geht. :freu:


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von freigänger » Do 7. Jun 2012, 21:15

mit so viel geduld und einfühlungsvermögen habt ihr nun das autofeindbild gedreht und daß sie jetzt nach langem auch deinen mann 'liebt' ist wunderbar. so schön, daß ihr durchgehalten habt :top:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Di 12. Jun 2012, 09:21

Aus Angsthund wird Flitzehund - und wenn Frollein Praline ihre fünf Minuten kriegt, tiefergelegt und mit Grinsegesicht, dann bleibt kein Auge trocken..... :mrgreen:
flitzehund.JPG
flitzehund2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von lapin » Di 12. Jun 2012, 10:05

Jaaaaaaaaaaaaa dafür liebe ich Hunde...wenn sie ihre Freuflash's haben und die ganze Gegend in nem affenspeed umkreisen :love:

Toll steht ihr das :liebe:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » So 25. Nov 2012, 13:16

Ein update:

Angsthund Praline teilt sich ihr Körbchen ja nun seit drei Wochen mit unserem neuen "Hündchen"...Das "Hündchen" hat uns zunächst ziemlichen Kummer gemacht (Danke Murx für die Tipps!!), weil es in seinem Streß ein bißchen wahllos in der Gegend herumschnappte. Da mussten Praline und das Hosenbein eines Freundes dran glauben...ähem... :X Das wird inzwischen viiiel besser, und nur bei Geräuschen wie kreischendem Gelächter oder Händeklatschen reagiert sie manchmal noch so. Keift dann aber nur noch, schnappt nicht mehr.

Aber das allerbeste: Seit das Hündchen da ist, wird Angsthund Praline NOCH zutraulicher und mutiger. Sie geht jetzt dauernd von sich aus auf meinen Mann zu und läßt sich streicheln!! :yeah: Hat sich das ein paar Tage angeguckt, wie Hündchen das macht, voller Entsetzen im Blick (Bist Du waaaahnsinnig? Läßt Dich von DEM anfassen????? :X :X ) - und kommt nun plötzlich selber auf ihn zu. Das war in den vergangenen Monaten undenkbar. Toll, so eine Entwicklung miterleben zu dürfen!! Also: keine Angst vor Angsthunden - das wird!!!


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von lapin » So 25. Nov 2012, 13:19

Oh was für eine schöne Geschichte...ich freu mich über diese Entwicklung...und auf das Hündchen auch bald komplett entspannt unterwegs ist :daum:!

Zeit für Bilder :lieb:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Lexy » Do 13. Dez 2012, 17:59

Ich habe mir grad eure Geschichte durchgelesen und bin berührt!
Ein riesen Respekt an dich und deinen Mann, wie toll ihr das gemacht habt, der kleinen Maus genug Zeit gegeben habt und aber auch genug Sicherheit um ihr zu helefen, die Ängste zu verlieren. :klatsch: :klatsch:
Praline hat soo ein Glück gehabt, dass sie bei euch gelandet ist.
Sie weiss wie schlimm das Leben sein kann, ist euch deswegen wohl sicher doppelt so viel dankbar. Das ist das schöne an Problemhunden. Kenne ich ja auch von Snoopy.:)


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Fr 14. Dez 2012, 09:19

Ja, es ist wirklich unfassbar... ich glaube, ich hatte noch nie einen Hund, der mir so viel Vertrauen und Zuneigung entgegengebracht hat - und der mir noch mal sooo deutlich macht, was vom Menschen erwartet wird: ICH muß (im besten Sinne) die Führung übernehmen, ICH muß einschätzen, wo Gefahr droht und wo nicht, ICH muß in kniffligen Situationen Ruhe bewahren, damit der Hund Ruhe bewahrt. Das ist auch echt nochmal ne Lehrstunde für mich gewesen. Ich hatte ja durchaus auch schon Hunde, an denen ich verzweifelt bin - aus eigenem Unvermögen. ICH hektisch, Hund hektisch, ICH panisch, Hund "aggressiv", ICH verzweifelt, Hund völlig verunsichert. Dein Snoopy, Lexy, kann ja vermutlich ein Lied davon singen, was da in seinem Vorleben schief gelaufen ist. Eure Geschichte hab ich auch schon immer wieder durchgelesen....


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 14. Dez 2012, 11:18

ICH muß (im besten Sinne) die Führung übernehmen, ICH muß einschätzen, wo Gefahr droht und wo nicht, ICH muß in kniffligen Situationen Ruhe bewahren, damit der Hund Ruhe bewahrt.
Das ist übrigens Training fürs Leben ... nicht nur mit Hunden braucht man diese Selbstdisziplin, sondern auch im normalen Arbeitsleben.
Mir hat die Hundeausbildung geholfen, mich unter meinesgleichen einzugliedern ... ich wurde über die Hundeausbildung nach und nach vom echten Stubenhocker und Einzelgänger zu einem "Gesellschaftsmenschen", der durchaus die menschliche Gesellschaft gesucht hat.

Allerdings hab ich bis heute zwei Riesenprobleme, was die Hundeausbildung angeht:
1. Meine Ungeduld - es muß alles gestern schon funktioniert haben, sonst bin ich kurz davor, alles hinzuschmeißen ... wer einmal nen Hund ausgebildet hat, weiß, wie hinderlich eine derartige Ungeduld ist, beim Hund funktioniert immer alles nach und nach und niemals hopplahopp und dann ist das erwünschte Verhalten plötzlich da ... selbst, wenn man den richtigen Weg für den richtigen Hund eingeschlagen hat, dauert es erstmal, bis der Hund gelernt hat. (Soll ja auch beim Menschen so sein, daß er einfach Zeit braucht, etwas zu erlernen :D)
2. Ich bin inkompatibel zu ängstlichen Hunden ... solange die Hunde noch vor Angst schnappen, geht es noch, aber sobald die Hunde eher abhauen vor lauter Angst, ist bei mir einfach Ende im Gelände, ich werde aufgrund eines solchen Verhaltens aggressiv - und da hilft es leider gar nix, sich selbst zu beherrschen und ruhig zu bleiben, die Hunde bekommen diese verhaltene Aggression mit, sie riechen sie im wahrsten Sinne des Wortes - und bekommen noch mehr Angst!
Ist natürlich gaaaanz toll, wenn man einen eh schon ängstlichen Hund hat, wenn man dann auch noch so riecht, daß er noch mehr Angst bekommt ... :(
Das unbewußte, nicht unterdrückbare Verhalten bei verhaltener Aggression tut dann noch ein übriges ...

Kommt also noch eine Hundeführereigenschaft hinzu: Man sollte lernen, wo die eigenen Grenzen sind ...
Ich selbst bin ein Mensch, der sehr gut aggressive und gefährlich gewordene Hunde ausbilden und zu schmusigen, anhänglichen und vor allem zuverlässigen Lämmern machen kann, hier paßt einfach alles, aber bei ängstlichen Hunden kann ich halt nur Tips geben, die sollte ich besser nicht selbst führen und ausbilden ... ich versau sie ja doch nur.

Und auch das wieder hilft einem im normalen Leben weiter - wenn man weiß, wo die eigenen Grenzen sind und was man besonders gut kann, wird man auch eher ne Arbeitsstelle finden, die Spaß macht und nicht nur Frust ...



Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Fr 14. Dez 2012, 16:14

Gottlob war Praline nie so drauf, daß sie kopflos meilenweit geflüchtet wäre... naja, vielleicht in der Anfangszeit, aber da war sie dementsprechend gesichert, mit Sicherheitsgeschirr und Flexileine, weil sie auch vor der Schleppleine panische Angst hatte.

Nee, mit dieser Angst konnte ich insgesamt gut umgehen, - vielleicht, weil ich selber auch eher ein Angsthase bin/war... :X
Ich hab mich halt am Anfang stundenlang einfach auf den Fußboden gesetzt, gelesen, Löcher in die Luft gestarrt, Musik gehört - und vorallem: von ihr nix gewollt. Ihre wochenlange beharrliche Weigerung, sich anfassen zu lassen (ohne in Schockstarre zu verfallen) hat mich natürlich auch manchmal rasend gemacht. :autsch: "Du dämliches Vieh!! MERkST Du denn nicht, daß ich Dir nix Böses will, himmerherrgottsapperlottnochmal???" :autsch: Das habe ich aber nur GEDACHT..... dann tief Luft geholt, mich entfernt, nochmal tief Luft geholt und mich beruhigt. Noch so ein Lernen fürs Leben. :mrgreen:

Menschen, die mit aggressiven Hunden arbeiten, bewundere ich da aber noch viel mehr. Das könnte ich nun gar nicht, da wäre ich vermutlich unter Daueranspannung


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 14. Dez 2012, 16:40

"Du dämliches Vieh!! MERkST Du denn nicht, daß ich Dir nix Böses will, himmerherrgottsapperlottnochmal???"
Ich hab bisher immer geglaubt, solche Gedanken hätte immer nur ich, wenn es mit dem ängstlichen Hund einfach nicht klappen will, wie ich mir das so vorstelle ...



Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Odinchen » Fr 14. Dez 2012, 18:44

Die Geschichte von Praline ist einfach wunderschön und ich freu mich das sie sich inzwischen so gut eingelebt hat bei Euch. Ihre Entwicklung zu verfolgen ist einfach nur schön.

Sie ist auch wirklich ein absoluter schöner Hund :lieb:

Bei mir ist es genau anders rum als bei Murk, mir kann man die Angsthasen hoch 10 an die Seite stellen. Ich finde einen Weg zu Ihnen und konnte schon den ein oder anderen Hund wieder aufbauen. Wenn Sie jedoch zu agressiv sind komme ich ganz schnell an meine Grenzen, wie der letzte Hütehund den ich betreut habe. Das liegt mir heute noch im Magen die Geschichte.

Euch wünsche ich jedenfalls eine weitere schöne Zeit mit Eurer Praline.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Fritze » Fr 14. Dez 2012, 21:20

@murks: Ich denke manchmal noch viiiiiel schlimmere Sachen im Umgang mit den Hunden...... :mrgreen: :| :mrgreen: :| :mrgreen:
also, sei beruhigt!

Und Dank an Euch alle für Zuspruch und Mitdenken! Das tut gut - und das TAT vorallem gut in der Anfangszeit mit dem Angsthund. Und auch mit dem Neuzugang, unserem "Hündchen", war das Forum hier mal wieder Gold wert. :klatsch:


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Lexy » Sa 15. Dez 2012, 10:46

Snoopy hat ja definitif nicht zu den ängstlichen Hunden gehört, er hat vieles gekannt, weil er ja immer frei war und sich alles angeschaut hat was er sehn wollte..
Nur vor einpaar neuen Sachen, so wie Busfahren, war er unsicher. Doch hier hat er sich schnell wieder beruhigt, solange ich ruhig bleibe.:)

In seinem früheren Familie zeigte er ja irgentwann ein agressives Verhalten. Er hat mehrfach gebissen (nicht wirklich schlimm) sobald jemand ihm was vorschreiben wollte.
Dies hat er gegenüber von mir nur richtig arg gezeigt als ich ihn abgeholt habe. Er wollte nicht auf den Hof bei mir bleiben, er wollte wie immer durch die Gegend streunern, und wollt auch nicht mit mir..
Es gab dannanfangs noch einpaar solche Sachen, wie Pfoten abputzen, eingesperrt sein.. Aber dies haben wir sehr schnell hinbekommen.:) er musste einfach lernen dass es klare Regeln gibt, wenn er diese befolgt, er Spass hat.:) Das war bei ihm alles nur aus Unterforderung, nicht erzogen, Pubertät und Langweile zusammen..

Aber ich muss euch recht geben, man lernt sehr viel im Umgang mit Hunden.:)
Meine Lehrer haben dies auch bereit paarmal gesagt, ich könnte sehr gut mit Menschen umgehn/ Probleme lösen...

Aufjedenfall macht ihr das total klasse!
Ich hoffe du berichtest hier weiter, find ich sehr interessant zu lesen wie man mitso einem Angsthund klar kommt. Man weiss ja nie was auf einen zukommt.:)


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angsthund Praline

Beitrag von Mary » Sa 15. Dez 2012, 12:22

Ach die kleine Praline!! Die ist ja voll süüüüß!!! Meine Dora könnte fast sie in schwarz und kleiner sein.... :)


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Antworten

Zurück zu „Hundevorstellung, Geschichten und Fotos“