Meine Kaninchen haben Plastik gefressen-Hilfe!!!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Kaninchen haben Plastik gefressen-Hilfe!!!

Beitrag von wiesenundmöhren » Fr 11. Mär 2016, 18:42

Bin eben von der Arbeit heim gekommen und habe mit Entsetzen festgestellt, dass mein Kaninchenrudel den Plastisack mit Heu, der ans Gehege gelehnt war, verarbeitet haben, indem sie überall Löcher rein gefressen haben und die Plastik im ganzen Auslauf verteilt.

Ich dachte nur: Warum sitzen die alle in der hintersten Ecke und sind so beschäftigt, bis ich die Pastikreste überall habe rum liegen sehen. :shock:

Es fehlen beachtliche Stücke und ich weiß nicht wie ich reagieren soll.
Gleich zum Tierarzt? Es sind überall große Löcher im Plastiksack mit Heu. Allerdings lagen auch etliche Plastikreste im Gehege.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Kaninchen haben Plastik gefressen-Hilfe!!!

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 11. Mär 2016, 20:49

Gewöhnlicherweise zerkleinern Kaninchen zwar das Plastik bis auf mikroskopische Größe, fressen es jedoch nicht - und wenn sie es fressen, kauen sie es so gut, daß das Plastik nicht zu Verstopfung führen kann.
Von daher kannst du aufatmen ...

Kaninchen haben jedoch einen sehr gut funktionierenden Verdauungstrakt, der noch das letzte Krümelchen Nährstoff aus dem Futter holen kann, was rauszuholen geht für so einen kleinen Organismus - und hier kann eventuell verschlucktes Plastik doch gefährlich werden, weil es genauso verdaut wird, wie Eiweiß ...
Heißt also, um die Gifte wieder loszuwerden, solltest du Heilerdestückchen, Lehm und/oder Kohle anbieten - möglichst viel davon, damit die Kaninchen sich selbst medikamentieren können.
Ansonsten heißt es, die nächsten 36 Stunden gut beobachten - glasiger Blick, Apathie, Schwäche, Unsicherheit beim Laufen oder Krämpfe sind Hinweise auf eine Vergiftung, in dem Fall heißt es, möglichst schnell zum nächsten TA. Zum Glück passiert das bei Kaninchen so gut wie nie (hab bislang zwar von vielen Kaninchen gehört und es auch selbst gehabt, daß sie Plastiktüten und Plastiksäcke zu Konfetti verarbeitet haben, aber hab dennoch bislang noch von keinem einzigen Vergiftungsfall gehört.)



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Kaninchen haben Plastik gefressen-Hilfe!!!

Beitrag von wiesenundmöhren » So 13. Mär 2016, 19:28

Ich hatte ein mieses Wochenende, deshalb habe ich mich nicht eher gemeldet.
Prompt am Samstag hörte einer aus der Gruppe mit fressen auf und lag nur noch apathisch in der Ecke.
Und natürlich wieder der, der eh immer Probleme mit der Verdauung hat.
Nachdem es dann immer schlechter wurde sind wir am samstag zum Notdienst.
Der sptitzte Catosal und Schmerzmittel und kürzte die Zähne (ja kürzen, nicht schleifen, was mir sehr gegen den Strich ging).

Heute lag besagtes Tier wieder nur rum.
Also nochmal um 17 Uhr zum anderen Tierarzt, der ohne mein Wissen Dexomathason spritzte und mir das auch erst hinterher erzählte.
Ich bin papesatt und musste für morgen Urlaub nehmen, weil ich mein krankes Tier pflege.
Irgendwas hat er und ich weiß nicht obs an der Plastik liegt.

Wir hatten jetzt sage und schreibe 9 Monate Ruhe mit seiner Fressunlust und jetzt fängt das wieder an. Ich drehe durch.
Im Moment liegt er sehr viel, hat ab er seine Heißhungerattacken durch das Cortison.
Nach 2 Tagen ist es sicher wieder noch schlechter als je zuvor.

Weiß echt nicht was ich momentan noch machen soll.
Ich kann mir doch nicht die ganze Woche Urlaub nehmen.

Habe jetzt mit der Tierärztin verhandelt, dass er da bleibt, wenn es wieder schlechter wird.
Oder hat jemand eine Alternatividee? Wie gesagt. Bei uns ist Maximalkrankenstand und mein Chef kriegt die Krise, wenn ich morgen Urlaub nehme.

Zu den Symptomen:
-liegt viel
-frisst nicht (ich päppele)
- juckt sich ständig
-hat aus mir unersichtlichen Gründen ein entzündetes Geschlechtsteil



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Kaninchen haben Plastik gefressen-Hilfe!!!

Beitrag von Murx Pickwick » So 13. Mär 2016, 21:06

Neun Monate zurück, also November/Dezember, pünktlich mit der Winterfütterung?

Haart er?
Haarballen im Magen?

Gehört er zu den Plastiktütenfressern?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Kaninchen haben Plastik gefressen-Hilfe!!!

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 14. Mär 2016, 06:47

Kaninchensyphillis?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Kaninchen haben Plastik gefressen-Hilfe!!!

Beitrag von wiesenundmöhren » Mo 14. Mär 2016, 14:02

Also wir waren heute zum 3. Mal beim Tierarzt und die konnte sich keinen Reim darauf machen.War sauer über den Notdienst, weil die sagte Plastik würde Leberschäden verursachen.
Sie meinte ihr Chinchilla hatte mal eine Tempo Packung aufgefressen und hat das problemlos überlebt. An der Plastik würde es nicht liegen.

Sie denkt die Rötung am Penis sind Frühlingsgefühle.
Bezüglich Bauch konnte sie nichts sagen. Das Röntgenbild war unauffällig und die Zähne auch okay.
Sie vermutet einen ec Schub, der sich auf diese Weise zeigt.

Durch das Dexamethason geht es ihm etwas besser. Aber ich habe Angst, dass das nachlässt sobald die 48 Stunden rum sind.
Irgendetwas stimmt nicht mit ihm.

Und zu deinen Fragen Murx. Ich habe mich in den Daten vertan. Seit Juli geht es besser und er ist kein Plastiktütenfresser



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“