Notfall Apotheke für meine chronisch kranken Kaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Notfall Apotheke für meine chronisch kranken Kaninchen

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 22. Dez 2015, 20:35

Es wäre nicht das erste Mal, dass ich plötzlich mit meinen Tieren zum Notdienst muss, weil ich das ein oder andere nicht da habe und um dieser Sache vorzubeugen wollte ich mal fragen, was ihr auf jeden Fall zu Hause habt?

Im Moment habe ich Critical Care, Bird Bene Bac, Möhrenbrei, Schmerzmittel, Panacur, Catosal,Colosan, Sab Simplex, Kohletabletten, Zinkcreme, Verbände, Päppelspritzen, Vitamin B, Cortison.

Was sollte man noch haben?

Das ist natürlich nur für den Notfall. Nicht, dass hier irgendjemand denkt, ich doktere an meinen Tieren herum. Leider ist es auch dieses Jahr zu Weihnachten wieder so, dass grauenvolle Tierärzte Notdienst haben bei denen ich bald sagen würde, ich habe von Kaninchen mehr Ahnung als die.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Bigfoot63 » Di 22. Dez 2015, 21:00

Ich habe Rodi care akut, Ringerlösung, Colosan, Fencheltee, Schwarzkümmelöl und eine Zinksalbe. Engystol und Catosal habe ich noch hier weil das mal ein Nin bekam...


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Di 22. Dez 2015, 21:07

Was sind Ringerlösung und Engystol?

Danke für die Fencheltee Idee.



Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von claudia » Di 22. Dez 2015, 21:13

Wir haben herbicolan, Schmerzmittel, mcp, nacl-Lösung, glucose, Leinöl zuhause. Außerdem rotlichtlampe, snugglesafe und Fieberthermometer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 23. Dez 2015, 08:00

wiesenundmöhren hat geschrieben:Was sind Ringerlösung und Engystol?

Danke für die Fencheltee Idee.
Ringerlösung zur Infusion ( auch per Spritze ) bei Kaninchen mit extremen Verdauungsproblemen oder bei Dehydration - hatte ich in Folge eines Verdauungsproblems mal vor vielen Jahren. Seit Wiesenernährung habe ich da kaum mehr Probleme mit. Kann man auch prima mal gebrauchen um Wunden zu säubern etc.

Engystol zur Stärkung des Immunsystems - bei meinen Rentnern ( 9 und 10 Jahre ) habe ich das schon mal eingesetzt z.B. bei akut an Feiertagen auftretenden Schnupfenschüben brauchte ich das.

Wahrscheinlich hat jeder so in seiner Feiertagsapotheke drinnen, was er mal gebraucht hat. Daher bin ich mal gespannt was die anderen so da drinnen haben.
Bei mir fehlt z.B. ein Schmerzmittel, wenn ich das jetzt so vergleiche.


Bild

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von suntrek » Mi 23. Dez 2015, 08:53

Hier ist das drin was sich so gesammelt hat dazu ebend abgestimmt auf die Tiere die hier sind.

Aktuell ist das ACC Saft (Sky ist Schnupfer), Sab Simplex, Schmerzmittel (Metacam und die günstige Variante mit gleichem Wirkstoff), alles für einen Päppelbrei (mache Wiesenbrei), Bepanthen Wund- und Heilsalbe, Einwegspritzen und Kanülen, Panacur, alles zum Wunden säubern,Herbicolan, Parrafinöl, Vitamin B und noch so
manches mehr.

Natürlich auch noch Snuggle Safe, Einweghandschuhe, Fieberthermometer, Waage und sowas.


Kenne das Problem bezüglich Nottierarzt. Dazu saß ich die letzen Jahre immer Heiligabend beim Tierarzt...
Mein Tierarzt macht heute und morgen auch schon nur Medikamenten- und Futterausgabe... Und kein Notdienst.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 10:05

Leider habe ich auch Tiere, die nicht mit der besten Gesundheit gesegnet sind.

Letztes Jahr war ich einen Tag vor Heiligabend noch in der Tierklinik mit einem. Davor war der 2 Wochen so krank, dass ich dachte, er erlebt Weihnachten nicht mehr.

Ich war diesen Montag nochmal mit meinen Rackern und da konnte man sich vor Patienten kaum retten. Hatte das Gefühl, alle gehen mit ihren Tieren nochmal zum Tierarzt. Zum Glück hatte ich einen Termin.

Hier bei mir in der Nähe hat natürlich eine Notdienst, von der ich denke, eigentlich müsste man der die Lizenz entziehen. Hatte vor 3 Jahren ein Tier, was zu diesem Zeitpunkt schon massive Untertemperatur hatte. Sie meinte, sie kann nichts finden. Dabei lagen Bauchprobleme auf der Hand. Ich kann sicher sagen, dass mein Kaninchen damals wenn meine heutige Tierärztin Dienst gehabt hätte noch am Leben wäre. Die Frau hat mein Tier auf dem Gewissen. Es ist dann gestorben.
Dass sie keine Ahnung hat, haben mir auch andere bestätigt.

Meine Tierärztin ist am Samstag wieder da (Notdienst) und am Sonntag macht sie immer Notsprechstunde.
Ich müsste notfalls den Freitag überbrücken.

Leider habe ich kein Baytril mehr da. Alle Tierärzte sind damit sehr geizig und nach 4 Wochen ist das Zeug so kristallisiert, dass man es nicht mehr nehmen kann.

Weiß jemand, wo man Baytril herbekommt? Vom Züchter? Ich bräuchte eine Flasche. Die Spritzen überlagern zu schnell.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Dez 2015, 12:04

Also ehrlich gesagt finde ich manches genannte ganz schön besorgniserregend. Manche Medikamente gehören einfach nicht in die Hausapotheke eines Laien.

Das du Cortison zu Hause hast finde ich super problematisch und die Frage wo du Baytril her bekommst zeigt deutlich das du dir der Tragweite und der Rechtslage garnicht bewusst bist.
Auch Panacur in einer Hausapotheke erschließt sich mir überhaupt nicht...wozu ein Antiparasitika wenn du selbst nicht in der Lage bist weiterführende Untersuchungen durchzuführen? Auf Verdacht?
Weiß jemand, wo man Baytril herbekommt? Vom Züchter? Ich bräuchte eine Flasche. Die Spritzen überlagern zu schnell.
Tierärzte sind damit nicht "geizig" sie dürfen es schlicht nicht in Mengen herausgeben die die spezielle Therapie eines Tieres übersteigen. Es handelt sich um Antibiotika also um ein Verschreibungspflichtiges Medikament, das hat man nicht mal so zu Hause um es ohne tierärztlichen Rat zu verabreichen. Auch ein Züchter darf das nicht zu Hause haben, ich weis das die Realität anders aussieht, ich könnte es mir sicher auch hinstellen wenn ich meinen TA frage, aber selbst ich als Person mit Sachkunde darf das nicht. Das selbe gilt für Schmerzmittel und Cortison, alles verschreibungspflichtig und nicht in Privathand erlaubt wenn es nicht einen speziellen Tier für ein diagnostiziertes Problem verschrieben wurde.

Für mich persönlich sprengen auch Infusionslösungen den Rahmen einer Hausapotheke für den normalen Halter.
Päppelbrei, BeneBac und Sab Simplex macht alles nur noch schlimmer, das gibt es hier schon kang nicht mehr.
Ich hab Colosan, Apfelpektin und Huminsäure da...für kleine Verdauungsstörungen, ansonsten einiges an Homöopathika, Schüssler Salzen und Vitalpilzen, aber auch das würde ich ohne entsprechendes Fachwissen auch nicht pauschal in eine Hausapotheke aufnehmen.

Weniger ist mehr, man kann auch genug Schaden anrichten wenn man als Laie mit heftigen Medikamenten loslegt.


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 23. Dez 2015, 12:52

Meine Hausapotheke ist eher klein gehalten. Ich habe Arnika Salbe, Zinksalbe, Betaisodona, Bepanthen Wund und Heilsalbe, Päppelspritzen, Futterbrei stelle ich selbst her aus Gemüse/Kräuter, Krallenschere, Schwarzkümmelöl und Kieselerde.


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 14:09

@saubergerschweinchen: Bitte reg dich ab. Du scheinst eines gewaltig überlesen zu haben. Nämlich, dass ich e.c Tiere zu Hause habe. Aus diesem Grund und da bereits Schübe aufgetreten sind, habe ich Cortison und Panacur zu Hause. Und ich verbitte mir, mich hier hinzustellen, als wäre ich ein naiver und dummer Tierhalter. Bevor meine Tiere sterben, weil die Tierärztin kein Panacur da hat oder unfähig ist, das richtige Medikament zu geben und ich am Feiertag ein Tier habe, dass den Kopf schief hält, bekommt das Tier das Medikament von mir . Ich schrieb übrigens nie, dass ich an meinen Tieren herum doktere oder das meine Meinung über den Tierarzt geht. Ich gehe immer zum Notdienst, wenn ich merke, dass es meinen Tieren schlecht geht. Hast du das Medikament zu Hause oder der Tierarzt hat es nicht vorrätig, bist du klar im Vorteil.

Nur für den Fall, dass du es nicht weißt: Tierärzte berechnen an Sonn und Feiertagen das 2 bis 3 fache. Auch für Medikamente. Und warum soll ich etwas teuer bezahlen, wenn ich es zu Hause habe und auf Anraten des Tierarztes geben kann?

Abgesehen davon, kannst du mit Panacur nichts falsch machen. Ich mache mit meinen e.c Tieren regelmäßige Panacur Kuren. Meine Frage bezüglich Antibiotikum bezog sich ebenfalls auf einen ec Anfall. Ich habe bereits die Notlage gehabt, wo ich an einem Sonntag zum Notdienst gefahren bin und die Tierärztin weiß machen wollte, Antibiotikum würde bei einem ec Anfall reichen. Und nochmal: Ich habe die Medikamente lediglich da. Ich stopfe meine Tiere nicht sinnlos damit voll.

Ich finde, dass du mehr als übertreibst. Zu Hause haben und unbedacht hingeben sind zwei Dinge. Wenn du diese Medikamente hast, dann schließt das wohl ein, dass deine Tiere schon Probleme hatten und du sie über den Tierarzt verordnet bekommen hast. Ansonsten kommst du gar nicht an diese Medikamente.
Deinen Eintrag halte ich für übervorsichtig. Niemand macht sich strafbar, wenn er zu Hause für Kaninchen Prednisolon oder Panacur lagert.

Abgesehen davon, hat mir meine Tierärztin auch gewisse Medikamente mitgegeben. Auch Schmerzmittel, ohne das ich momentan Schmerzpatienten habe. Niemand macht sich strafbar, wenn er vorsorglich 2 Spritzen Metacam in der Apotheke hat- Was machst du denn, wenn du ein Tier mit Verdauungsproblemen hast, Notdienst hat ein unfähiger Tierarzt und in der Tierklinik ist auch niemand? Würde mich brennend interessieren.

Ich habe chronische Krankheitsfälle und gebe nichts vorschnell oder ohne Expertenmeinung an meine Tiere.

Ich sagte bereits. Beim derzeitigen Notdienst bin ich versierter was Kaninchen angeht als die Tierärztin. Kann ja sein, dass da wo du wohnst immer kaninchenkundige Tierärzte in der Nähe sind. Bei uns ist das nicht so.

Das Tierärzte das nicht dürfen stimmt so auch nicht. Ich habe in der Tierklinik problemlos Metacam in der Flasche erhalten. Auch andere Medikamente.

Letztendlich kannst du dann auch alles in Frage stellen. Darf man ein Tier päppeln, was das Fressen einstellt obwohl man ja nicht einmal weiß, ob es eine Überladung oder Blähungen sind? Deshalb bleibe ich dabei: Hingeben und lagern sind nicht das Gleiche. Und egal was du da hast: Es ist immer mit Risiken verbunden, ohne Expertenmeinung. Das setzt aber voraus, dass man einen Experten erreichen kann und der sich mit Kaninchen auskennt. Wenn jemand sonst nur Hunde und Katzen behandelt und mal ein Kaninchen pro Jahr hat und keine Ahnung, bin ich als Besitzer noch kompetenter. Ich habe 2 Tierärzte, zu denen ich immer erst zum Notdienst fahren würde und 2 in der Umgebung, von denen ich weiß, wenn die Notdienst haben, kann ich mir die Zeit auch schenken, weil die nicht einmal wissen, ab wann Kaninchen Fieber haben.

Also nochmal: Immer erst den Tierarzt gefragt, was Medikamente und Behandlungen angeht. Das hat hier niemand bestritten. Vorausgesetzt: Er hat Ahnung und verschreibt dir, weil das Kaninchen 38 "Fieber" hat, nicht Antibiotikum und Schmerzmittel oder sagt dir mit 34 Grad Untertemperatur, dass er auch nicht weiß, was das Tier hat. :arg:
Zuletzt geändert von wiesenundmöhren am Mi 23. Dez 2015, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von suntrek » Mi 23. Dez 2015, 14:27

Hätte ich hier nicht Tiere mit bestimmten Krankheiten hätte ich das hier auch nicht alles zu Hause ;)
Nur ebend wegen dieser chronisch kranken ebend schon.
Panacur z.B. auch wegen Ec. Ebenso Vitamin B. Antbiotikum hole ich da direkt beim Tierarzt. Meiner gibt mir vom Panacur da ebend auch etwas mehr mit so das ich notfallmäßig was da habe.

Sky mit seinem Schnupfen hat hier eh so manches da. Manchmal nimmt er Angocin, manchmal nicht.

Nottierarzt ist hier immer ein gewisses Problem. Selbst wenn ein Kaninchen apatisch ist, nicht frisst .. interessiert es da nicht groß wenn der falsche Arzt da ist.
Päppeln tue ich dagegen,aber auch nicht gleich sondern ebend nach Diagnostik. Gerade bei Wolke würde ich nicht gleich päppeln. Sie hat gewisse Verdauungsprobleme mit hie rher gebracht.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 14:35

Hätte ich mit meinen Tieren nicht so viel Mist erlebt, hätte ich das auch nicht alles da.

Kann nur immer wieder sagen. 2013 Anfang des Jahres im Januar. Eines meiner Kaninchen stellt das Fressen ein. Von einem Tag auf den anderen. Ich ahnungslos, zum Tierarzt. Keine Medikamente zu Hause. Es ist Samstagnachmittag
Tierärztin sagt mir, das Tier hätte 34 Grad Temeperatur, sie wüsste auch nicht was es hat. Medikamente bekam ich gar keine.
Das Tier wird immer schwächer, frisst nichts. Ich werde immer verzweifelter.

Sonntag der 2. Tierarzt. Das Tier klappert bereits mit den Zähnen durch die Untertemperatur. Der 2. Tierarzt weiß auch nicht was es hat und meint, ich soll mal Rotlicht machen. Es hätte etwas Untertemperatur. Ich hatte nicht mal Schmerzmittel mitbekommen. Ebenfalls keine Ahnung.

Habe dann weil ich es im Internet gelesen hatte, Sab Simplex gegeben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von Bauchgeschichten und habe mich auf die Tierärzte verlassen! Weder Infusion, noch Schmerzmittel hat man mir mitgegeben. Mein Kaninchen ist qualvoll gestorben! An einer Aufgasung, die niemand erkannt hat und an daraus resultierender Untertemperatur. Nach 2 Tagen Unfähigkeit der Tierärzte und einem Tierarzt in der Tierklinik, der mir erklärt hat, dass er aus der Entfernung auch nichts machen könnte und ich es wegen einem Kaninchen mal nicht übertreiben soll.

Ich will so etwas NIE NIE Wieder erleben müssen. Ich wünsche das keinem.

Lieber habe ich notfalls 10 Medikamente da, als dass ich nochmal zusehe, wie mir mein Tier eingeht.

Man kann das ja gerne alles in Frage stellen, wenn man mitten in der Stadt wohnt und vielleicht eine Kleintierklinik in der Nähe hat. Aber nicht mit grottigen Tierärzten, die solche Fehldiagnosen stellen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Dez 2015, 15:16

Ich wollte dir persönlich sicher nicht zu nahe treten aber die Rechtslage zu Verschreibungspflichtigen Medikamenten ist nunmal eindeutig und das der Tierhalter das was er eben da hat nicht auch anwendet um eben die hohen Notdienstkosten zu sparen kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Ich finde die Problematik völlig verständlich, bleibe aber auch bei dem Standpunkt das solche Medikamente in Laienhand auf Lager nichts verloren haben. Schwarze Schafe unter den Tierärzten gibt es genug die AB eben auch an Züchter in großen Mengen herausgeben. Nicht umsonst gibt es Gesetze für sowas(kannst du hier nachlesen: https://www.vetion.de/focus/pages/FGesetz.cfm?focus_id=35&farbe=ges" onclick="window.open(this.href);return false;), starfbar macht sich ünbrigens der TA der solche Mengen abgibt. Nicht der Halter, da hast du recht...aber darum würde ich auch sowas nicht an die große Glocke hängen.
Bei einer mir bekannten Meerschweinchenzüchterin war mal das Vetamt, geschickt von "Tierschätzern", diese hatte eine Flasche Ivomec zum spotten gegen Haarlinge da...die musste sie vor den Augen des Prüfers ins Klo entsorgen. Eben weil man das nicht zu Hause haben darf, nicht in solchen Mengen.
Das Tierärztliche Dispendierrecht steht genau wegen solchen Fällen von Vorratshaltung beim Halter auf sehr wackeligen Beinen und sollte 2012 schonmal gekippt werden.
Das würde dann bedeuten das du vom TA garnichts mehr bekommst sondern, mit Rezept zur Apotheke musst...wir beim Menschen eben auch. Und da wäre ohnhin Schluss mit Herausgaben größerer Mengen aus Nettigkeit.
Und eine Notdienstbehandlung wäre noch viel problematischer weil du dann noch nach einem Apothekennotdienst Ausschau halten musst.
Das Thema wird noch heiß diskutiert und es ist noch lange nicht sicher wie es ausgeht.

Was du aus welchem Grund zu Hause hast war jetzt nicht meine Frage und das finde ich für das Grundthema der Vorratshaltung auch nicht wichtig. Ich möchte nur für die Gesetzeslage sensibilisieren, denn das schien zumindest im Zusammenhang mit Antibiotika nicht ganz klar zu sein.

Persönlich kann ich deine emotionale Lage völlig nachvollziehen aber es ist eben nicht so einfach.
Abgesehen davon, kannst du mit Panacur nichts falsch machen. Ich mache mit meinen e.c Tieren regelmäßige Panacur Kuren.
Wenn man damit nicht falsch machen könnte wäre es wohl kaum Verschreibungspflichtig, das bedeutet man bekommt es nur auf Rezept für den speziellen Einzelfall. Es ist nicht frei verkäuflich und auch nicht apothekenpflichtig....es ist verschreibungspflichtig.
Mit Panacur wirft man jedes mal die komplette Darmflora über den Haufen, im E.C. - Fall natürlich nicht anders möglich aber mal eben als Kur eben ziemlich fatal für die Verdauung.

Und genau das stößt mir ein wenig sauer auf, dieses "man kann schon nix falsch machen" ist einfach eine Fehleinschätzung.

EDIT: Weil du es so oft geschrieben hast, ich habe auch nirgends behauptet das du ganz ohne einen tierärztlichen Rat handeln würdest. Aber Vorratshaltung ist eben ein anderes Blatt.


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 16:14

@saubergerschweinchen: Ich sehe hier den Sinn nicht, dass ich mich in eine Art Kleinkrieg begebe, wünsche dir aber trotzdem nie, dass du in so eine Situation kommst, kranke Tiere zu haben und keine Hilfe zu bekommen, weil du niemand kompetenten in der Nähe hast.

Ich bleibe dabei. Es ist kein Verbrechen und keine Straftat, sich für betroffene Tiere eine überschaubare Dosis Medikamente zu Hause aufzubewahren. Von daher, lass dies doch auch bitte jeden so handhaben wie er möchte. Wenn du das nicht machen willst, ist es doch deine Sache.

Das mit dem Fallbeispiel halte ich für absolut übertrieben und da ich nicht dabei war, möchte ich mich hierzu auch nicht äußern. Nur mal am Rand: Ich habe in der Straße meiner Eltern allein 2 Hundehalter, die ihre Hunde unter aller Sau halten. Der Hund ist immer im Zwinger und klefft die ganze Woche über. Der kommt nie raus. Leider interessiert sich dafür kein Veterinäramt. Deshalb glaube ich auch nur, was ich mit eigenen Augen sehe.

Meine Tierärztin macht sich auch nicht mit der abgegebenen Menge an Medikamenten strafbar. Das ist Quatsch. Und von 2 Spritzen Metacam kommt hier auch kein Veterinäramt zu mir. Bezüglich deiner Freundin gab es da ganz sicher andere Beweggründe. Vermutlich wollte sich da jemand profilieren oder ihm hat der Tierarzt nicht gepasst, der das verschrieben hat. Warst du überhaupt dabei oder hast du das nur vom hören sagen von Dritten übermittelt bekommen? Frag mal nach, wie viele Züchter Flaschenweise Baytril horten. Das interessiert keinen.

Du tust gerade so, als hätte ich hier 10 Packungen Prednisolon. Ich habe eine Tablette zu Hause. Lass bitte mal die Kirche im Dorf. Nach 4 Wochen musst du das meiste eh entsorgen, weil es danm überlagert ist. Aus diesem Grund macht sich kein Tierarzt strafbar, auch wenn er dir vorübergehend und für den Ernstfall Medikamente mitgibt. Weil die abgepackten Sachen in Flaschen oder Tabletten nicht lange haltbar sind.

Deine neue gesetzliche Regelung wird so auch nicht in Kraft treten, da sonst die Tierärzte arbeitslos wären. Abgesehen davon, warum über ungelegte Eier diskutieren? Man diskutiert seit über 10 Jahren über Verkaufsverbot von Kaninchen in Zoohandlungen. Trotzdem kannst du heute noch Kaninchen dort kaufen.

Alle meiner Medikamente habe ich deshalb zu Hause, weil meine Tiere sie brauchen oder bereits Notwendigkeit bestand und besteht.

Warum machst du eigentlich Wind um Dinge, die gar nicht eingetreten sind? Ich habe kein Antibiotika zu Hause. Wenn ich zum Züchter gehen würde, würde ich auch so welches bekommen. Wenn du wirklich willst, bekommst du alles.

Bezüglich Panacur bist du absolut falsch informiert. Panacur ist nebenwirkungsarm und wirft auch nichts durcheinander. Das was du meinst ist Baycox oder Baytril...
Und mit Panacur auf Rezept. Das drückt dir jeder Tierarzt in die Hand, wenn du sagst, du hast Probleme mit deinen Fischen. Panacur gibst du auch bei Problemen in der Aquaristik. Wenn Panacur verschreibungspflichtig ist: Warum bekomme ich es dann in jedem Online Shop? :lieb:
https://www.medpets.de/panacur/?gclid=CMbK-s6k8skCFdRuGwodiPwKwQ" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich frage mich ernsthaft welchen Anlass du hier siehst, Tierhalter schief von der Seite anzumachen, die sich um ihre Tiere kümmern. Im Gegenteil. Ich empfinde es als fahrlässig, wenn man gar nichts zu Hause hat über die Feiertage. Letztendlich ist es dann aber mein Problem, nicht deins, wenn mein Tier verreckt, weil ihm nicht geholfen wird. Oder möchtest du dann, dass ich dir meine kranken Tiere vorbei bringe, damit du mit ihnen über die Feiertage zum Tierarzt darfst? Wirst du wohl nicht machen, oder?

Und ein schwarzes Schaf. Ich bitte dich. Ist mein Tierarzt dann ein schwarzes Schaf, weil er mir Medikamente mitgibt? :D

Nochmal für dich: Ich würde meinen Tieren NIE aus freien Stücken oder Eigeninitiative Medikamente geben und immer erst den Tierarzt hinzuziehen. Du machst einen entscheidenden Fehler und gehst grundsätzlich davon aus, dass du kompetente Tierärzte hast. Ich habe hier in meiner Stadt gar keinen, der Notdienst über die Feiertage macht (weil sie niemand gefunden hat) und muss 30 km fahren, damit ich dann zum Notdienst kann. Ich habe ein Auto. Was ist mit denen, die keins haben und sich kein Taxi leisten können?

Beispielsweise kannst du von alten Leuten, die eine Katze haben nicht verlangen, dass sie mit über 80 30 km zum Tierarzt fahren.



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 17:12

Übrigens geht es in allen Überlegungen um die Tiere und nicht darum, Medikamente sinnlos zu verabreichen oder sich als Amateurarzt zu profilieren.

Ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht. Aber ich habe meine Notapotheke aus folgenden Gründen:

- der Nottierarzt hat die Medikamente, die er mir empfiehlt nicht da
- der Nottierarzt ist inkompetent und verschreibt gar keine Medikamente (auch schon der Fall gewesen, obwohl Medikamente einiges hätten retten können)
- der Nottierarzt ist nicht zu erreichen oder geht nicht ans Telefon



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Dez 2015, 18:04

Nun ist´s aber genug!
Ich lasse mir ja viel gefallen aber mich hier als Lügnerin hinzustellen ist nun wirklich zuviel des Guten.

Es kann gut sein das du meinen Hintergrund nicht kennst, aber nach 3 jahren Ausbildung, fast 8 Jahren Praxisarbeit und einem Freundeskreis voller Tierärzte meine ich schon hier einen rechtlichen Rat geben zu können.

Mir ist egal was du machst, das du an deinem Vorgehen festhalten wirst hast du ja mehr als deutlich gemacht und am Ende muss jeder sein Päckchen selber tragen. Aber in einem öffentlichen Forum gehen Empfehlungen zum Lagern und Eigenverantwortlichen Verabreichen von verschreibungspflichtigen Medikamenten einfach zu weit.
Das kannst du zehnmal sinnlos und gemein finden aber deutsches Gesetz gilt auch im Internet und nur weil sich viele Tierärzte daran nicht halten ist es noch lange nicht hinzunehmen.
Es kann privat jeder handhaben wie er möchte aber dann sollte das auch privat bleiben und nicht in ein öffentliches Forum getragen werden wo dann eben auch weniger versierte Halter mitlesen und im Zweifel dramatische Fehlbehandlungen einleiten um den Notdienst bezahlen zu müssen und einfach weil es ja geht.
Ich hoffe das kannst du nachvollziehen.

Ich war auch selbst schon in deiner Situation und dann habe ich mich für die Ausbildung entschieden, ich könnte sehr wohl mit einer entsprechenden "Haus"apotheke umgehen aber ich habe dennoch nichts verschreibungspflichtiges zu Hause was nicht gerade zu einem speziellen Tier gehört.

Ich will dich mit nichts was ich geschrieben habe persönlich angreifen, mir ist wirklich egal was du da machst aber im Sinne aller User sollte eben nicht verschwiegen bleiben das die Sache sehr viel komplexer ist und teilweise eben auch in den verbotenen Rahmen fällt.
Deine neue gesetzliche Regelung wird so auch nicht in Kraft treten, da sonst die Tierärzte arbeitslos wären. Abgesehen davon, warum über ungelegte Eier diskutieren?

Auch hier kannst du mir wieder glauben das ich weis wovon ich spreche, denn ich kenne viele praktizierende Tierärzte die in blanker Existenzangst warten ob das Verbot nicht doch noch kommt. Es war durchaus kurz davor aber du scheinst meine links ja nicht gelesen zu haben. Das Thema ist für involvierte sehr sensibel und keineswegs "mein Gesetz".
Bezüglich Panacur bist du absolut falsch informiert. Panacur ist nebenwirkungsarm und wirft auch nichts durcheinander. Das was du meinst ist Baycox oder Baytril...
Ich bin sicher nicht absolut falsch informiert, das finde ich ziemlich frech. Jede Wurmkur wirft die Darmflora durcheinander und Nebenwirkungen sind was anderes als Wirkungen. Schön das es wenig Nebenwirkungen hat, das ist mir auch bewusst. Aber es wirkt umso besser auf im Darm lebende Organismen was gerade beim Kaninchen wirklich nicht zu leichtfertiger Behandlung verleiten sollte.

Mit dem verschreibungspflichtig gebe ich dir recht, aber nur weil das was du verlinkt hast die geringer dosierten Tabletten und Pasten sind und man beim Kaninchen (zumindest in den Praxen in denen ich gearbeitet habe) vor allem die 10%ige Suspension einsetzt. Diese ist verschreibungspflichtig.
Aber auch ein apothekenpflichtiges Medikament, das für andere Tierarten zugelassen ist umzuwidmen ist Sache eines Tierarztes. Aber mit den Regeln einer Umwidmung fange ich nun nicht mehr an.

Ich mache hier sicher niemanden schief von der Seite an. Ich gebe nur Hintergrundinformationen zu einem heiklen Thema und finde deine Reaktion hier wirklich schade. Auf so persönlicher Ebene will ich hier keine Diskussion führen.
Mir ging es um den Hinweis für die Allgemeinheit und damit muss dann jeder umgehen wie es mag.


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 18:25

Ich habe nie geschrieben, du wärst eine Lügnerin.

Es ist einfach total absurd, jemanden als rechtswidrig hinzustellen, der seinem Tier in Absprache mit dem Tierarzt Medikamente verabreicht oder diese lagert.

Bisher kenne ich keinen Fall, der wegen Medikamenten, die vom Tierarzt abgegeben wurden zur Anzeige gebracht wurde oder der gegen Rechte verstoßen hat. Ich würde dich wirklich bitten, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich schrieb nirgendwo, dass ich Baytril in der Flasche habe. Nur, dass es Züchter besitzen. Im Internet und auch außerhalb kannst du übrigens alles bekommen. Ob das jemand macht oder besorgt, sollte jeder frei entscheiden und was du davon hältst oder denkst ist deine Sache.

Übrigens habe ich niemanden dazu aufgerufen, sich diese Medikamente zu besorgen. Ich schrieb lediglich, was ich noch zu Hause habe und habe im weiteren betont, dass diese Medikamente aus guten Gründen verschrieben wurden. Ich habe niemanden aufgefordert, sich diese Medikamente zu besorgen. Wenn mich hier jemand als Lügnerin betituliert, dann bist du das. DU hast mir von Anfang an unterstellt, ich würde meinen Tieren Medikamente verabreichen, ohne dass der Bedarf besteht und mir KEINE Meinung vom Tierarzt einholen.

Auf mich macht das den Eindruck, als ob du dich mit dem Thema profilieren möchtest.

Ich glaube daher meinem Tierarzt und wenn der sagt, es ist nebenwirkungsarm, dann ist es das. Abgesehen davon gebe ich Panacur wenn ich es gebe nicht aus dem Spaß an der Freude, sondern weil ec Symptome vorliegen und vorlagen. Meist dann, wenn sich Fressunlust einstellte. Meine Tiere haben einen Titer von 1:zu 700 und hatten Ausfallsymptome.

Letztendlich, ob du dich aufregst oder nicht. Deine Regel gibt es so noch nicht und noch kann man alles beim Tierarzt bekommen und muss in keine Apotheke. Auch wenn man darüber hinaus Medikamente haben möchte, bekommt man diese. Warum über ungelegte Eier reden? Irgendwann kommt auch die nächste Eiszeit. Sollte man sich jetzt damit das Leben versauen, dass sie irgendwann kommt?

Wenn dir das nicht passt, dass Tierärzte zu leichtfertig Medikamente verschreiben, musst du dich an der jeweiligen Stelle beschweren oder eine eigene Initiative gründen.
Du selbst bist kein Tierarzt, lediglich Tierhalter und Moderator. Deshalb würde ich dich bitten, deine Position nicht überzubewerten.

Ansonsten verweise ich auf meinen Ausgangsbeitrag. Ich habe diesen Thread eröffnet, um zu erfragen, was in die Tierapotheke gehört. Nicht was nicht hinein gehört. Das ist eine subjektive Sache.

Ansonsten hätte ich gern mal das Gesetz gesehen, in dem zeigt, dass ich als Tierbesitzer verpflichtet bin, die Medikamente, die meinen Tieren BEGRÜNDET verschrieben wurden, wegzuschmeißen und zu verwerfen. Das Gesetz gibt es NICHT.
Daher zeigt mir das, dass du nicht einmal meine Beiträge liest. Ich schrieb nirgendwo, dass ich mir locker eine Tierarztapotheke halte, sondern das ALLE Medikamente rechtmäßig verordnet wurden. Ich kann dir gern auch aufzählen wofür. Weiterhin schrieb ich auch NICHT, dass die Apotheke den Tierarztbesuch ersetzt. NIRGENDWO.

Und ich betone nochmals:ALLE Medikamente, die ich besitze, habe ich deshalb, weil bereits Probleme bestanden. Cortison wegen gelähmten Hinterläufen, Schmerzmittel wegen Bauchschmerzen, Panacur wegen chronischen ec Schüben.


Dass eine Apotheke den Tierarztbesuch ersetzt schrieb ich auch NIE.

Wenn du von Anfang an weißt, dass Baytril eh nicht in großen Dosen verschrieben wird, warum machst du dann so ein Theater?

Ansonsten zeig mir bitte, wo ich aufgerufen habe, dass sich Mitglieder diese Medikamente besorgen. Ich habe aufgelistet, was ich habe und weshalb. Nicht, dass andere Tierhalter das auch kaufen sollen.
Meine Intention mit diesem Faden war für mich etwaige homöopathische Medikamente zu ergänzen, die ich noch nicht besitze. Omniflora N wäre ein Beispiel.

Ganz abgesehen von allem, war ich der Meinung, dass du die Vorgeschichte meiner Tiere kennst und von daher auch weißt, dass alles was ich oben aufgezählt habe zu recht verordnet ist.

Daher bitte nochmal an alle:

Ich habe chronisch kranke Tiere und die Medikamente, die meine Tiere verschrieben bekommen habe und die oben aufgezählt wurden haben einen Hintergrund.



Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 18:54

Übrigens:

Critical Care: bei Amazon
Bird Bene Bac: Amazon
Möhrenbrei: Edeka
Schmerzmittel: Tierarzt (in meinem Fall begründet)
Panacur: Internet
Catosal: Tierarzt (in meinem Fall begründet verschrieben)
Colosan: Amazon
Sab Simplex: Amazon
Kohletabletten: Amazon
Zinkcreme: Amazon
Verbände: Amazon
Päppelspritzen: Amazon
Vitamin B: Rossmann
Cortison: Tierarzt (begründet verschrieben)

Ich habe alle Medikamente aufgelistet, um nochmal hervorzuheben, was man lediglich über den Tierarzt bezieht. In meinem Fall, aufgrund von Beschwerden meiner Tiere. Daraus geht deutlich hervor, dass die verschreibungspflichtigen Medikamente in der Minderheit sind und man den Rest problemlos im Onlineversand und legal beziehen kann. Also bitte kein Drama. Und NEIN. Natürlich ersetzt diese Apotheke keinen Tierarztbesuch.

Sie ist für 3 Fälle:

a.) Notdienst ist nicht zu erreichen
b.) gar kein Notdienst
c.) Notdienst ist inkompetent
d.) Notdienst hat die Medikamente, die er empfiehlt selbst nicht da

Logischerweise kann man mit Zinkcreme oder Bird Bene Bar weil es freiverkäuflich ist nicht viel falsch machen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Dez 2015, 19:26

Leider habe ich kein Baytril mehr da. Alle Tierärzte sind damit sehr geizig und nach 4 Wochen ist das Zeug so kristallisiert, dass man es nicht mehr nehmen kann.

Weiß jemand, wo man Baytril herbekommt? Vom Züchter? Ich bräuchte eine Flasche. Die Spritzen überlagern zu schnell.
Dies ist das Zitat das mich veranlasste auf die Rechtslage aufmerksam zu machen. Dort schreibst du explizit das die Tierärzte dir keines geben und du dir eine Flasche besorgen willst.

Dieses Zitat erweckt den Eindruck es sei kein Problem, nein sogar verantwortunghsvoll Antibiotika selbst zu lagern und zu verordnen und das auch noch in nicht geringen Mengen.
Ich habe nie geschrieben, du wärst eine Lügnerin.
Doch du bezweifelst deutlich und öffentlich mein Fallbeispiel.

Meine Intension hast du leider immernoch nicht verstanden. Es geht doch garnicht darum das sich ein Halter strafbar macht. Es ging mir darum aufzuzeigen das die Tierärzte aus gutem Grund und mit einer strengen gesetzlichen Vorgabe "geizig" mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sein müssen.

Und nochmal, ich spreche dich und deine Vorratshaltung überhaupt nicht mehr an. Es geht mir um das Grundproblem. Kein Grund also auf persönlicher Ebene weiterzuwettern.
Ansonsten hätte ich gern mal das Gesetz gesehen, in dem zeigt, dass ich als Tierbesitzer verpflichtet bin, die Medikamente, die meinen Tieren BEGRÜNDET verschrieben wurden, wegzuschmeißen und zu verwerfen. Das Gesetz gibt es NICHT.
Sorum gibt es kein Gesetz da hast du recht, aber die Arnzeimittelverordnung verpflichtet den Tierarzt klar und deutlich nur soviel Medikament abzugeben wie für die Behandlung des Einzelfalls benötigt wird. Bei adäquater Behandlung hast du also nichts übrig was du in einem späteren Fall verwenden kannst.

Ich bin nun hier raus, es ist sicher nicht mein Interesse mich zu "profilieren" und hier nun einen Kleinkrieg auszutragen. Ich habe das Gefühl wir reden völlig aneinander vorbei weil du alles auf dich beziehst. :hm:


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 19:42

Deine Worte, dass nur so viel abgegeben wird aus besagten Gründen habe ich nie bestritten.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe NIE geschrieben, ich besorgte mir Baytril. Ich habe nur gefragt, ob man das beim Züchter bekommt. Da war aber noch keine Rede davon, dass das Tierärzte nicht dürften.
Es ist kein Problem Antibiotikum zu lagern. Wenn man möchte, bekommt man sicher immer welches. Wenn man wirklich möchte, bekommt man sicher auch Drogen. Das heißt aber nicht, dass ich mir welche besorge oder Baytril habe. Dass ich keines habe, schrieb ich mehrfach.

Dass ich behaupte, ich verlasse mich auf das, was ich gesehen habe, heißt nicht, dass DU eine Lügnerin bist. Das ist meine Grundeinstellung als Mensch.
Abgesehen davon hast du es doch nicht mit eigenen Augen gesehen. Oder?

Da mein Tierarzt nie zu viel Baytril abgegeben hat, hat er sich auch nicht strafbar gemacht.
Was soll das Drama also?

Ich habe weder Baytril, noch werde ich mir unter der Rechtslage eine Flasche besorgen. Warum dann das Ganze? :grübel:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 23. Dez 2015, 19:51

Das ist doch genau was ich auch geschrieben habe!

Ich hatte klar und deutlich verstanden das du noch keines hast aber du fragtes wo du welches bekommst, und die Frage ob man es beim Züchter bekommt zeigte deutlich das die Rechtslage nicht klar ist.

Darüber habe ich aufklären wollen damit der Thread am Ende nicht so erscheint als müsse man als "verantwortungsvoller" Halter auch AB zu Hause haben.
Nicht mehr und nicht weniger, hättest du es weniger als persönlichen Angriff gesehen hätten wir uns die letzten Beiträge sparen können. Für mich war das ursprünglich eine nüchterne und unemotionale Information.


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 23. Dez 2015, 20:43

Persönlich finde ich das verschreibungspflichtige Medikamente nicht bevorratet werden sollen.
Beim Dispendierrecht bin ich mir nicht so sicher, ob es falsch wäre.
Ich denke da vor allem an Haltungen industrieller Art, bei denen AB mit dem Gabelstaber transportiert wird. Da wünsche ich mir schon das Dispendierrecht verändert wird.

Wenn wir jetzt noch einmal einen Blick auf meine Hausapotheke werfen, dann ist die trotz meiner Sachkunde, doch eher niedrigschwellig anzusiedeln.

Der Verantwortungsbewusste Umgang mit Medikamenten ist mir stets klar, da wir "Nutztiere" halten und hierzu noch jedes Medikament ins Stallbuch eintragen müssen. Zumindest bei denen die zur späteren Schlachtung vorgesehen werden.

Daher finde ich die Hinweise von Saubergschweinchen gut und wichtig.
Damit darf man nicht spassen.


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 20:53

@saubergescherschweinchen: Für mich auch.

Ich denke, das Grundproblem hier war, dass du nicht wusstest, dass bei uns chronische Probleme stehen.
Auf dich hat es den Eindruck gemacht, als ob ich meine Kaninchenapotheke über den Tierarztbesuch setze und als ob ich bunt und lustig Medikamente horte, was nicht der Fall ist.

Ich war davon ausgegangen, dass du von unseren Problemen weißt, weil ich der Meinung war, du hast in einem meiner Threads bereits geantwortet.

@bigfoot: Ganz abgesehen davon, bekommt man aus den angegebenen Gründen eh keine XXL Mengen an gefährlichen Mengen wie Prednisolon oder Baytril. Von daher ist Aufregung überfällig. Bei chronisch kranken Tieren finde ich es durchaus sinnvoll, dass man das ein oder andere da hat. Wenn ich grundsätzlich gesunde Tiere hätte, hätte ich auch kein Schmerzmittel da. Bei uns ist aber im ec Spiel und chronische Bauchprobleme und noch anderes.

Harte Medikamente sollten bei Tieren NIE amateurhaft eingesetzt werden. Ich denke, da sind wir uns einig. Wenn ich aber sehe, mein Tier frisst nicht (wie schon so oft) und ich habe kein Auto und es hat gar kein Tier Notdienst, spricht nichts gegen Fencheltee, Dimeticon oder BBB. Damit kannst du nichts falsch machen.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von suntrek » Mi 23. Dez 2015, 21:35

Ich verstehe den Einwand von Saubergschweinchen absolut.
Sehe ja oft auch tagtäglich wie manche Halter versuchen irgendwie die Tierarztkosten auf möglichst null halten und die doktoren dann auch selber einfach rum. Ohne Ahnung ebend zu haben. Auch wenn es dem Tier danach schlechter geht.
So selten ist das nun nicht.

Panacurkuren mache ich hier bei Ec Tieren nie einfach so. Nur im aktuen Schub und wenn ich da ebend keins hier habe was ich verwenden könnte muss ich ebend zum Ta. Denn anders kriegt man es nicht.
Denn auch Panacur hat ihre Schäden auf die Darmflora. Da halte ich sowas immer so gering wie möglich.
Bringt mir ja nichts ein Tier mit kaputter Darmflora sitzen zu haben zusätzlich zu den anderen Sachen.

Mit Glück erreiche ich meinen Ta telefonisch. So kann man da bei den Kaninchen, wo man Vorerkrankungen kennt, dann auch so gewisse Notfallmaßnahmen besprechen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Mi 23. Dez 2015, 22:05

Das war kein Einwand. Ich sehe das genauso. Ich schrieb auch, immer erst zum Tierarzt. Ich hatte mich in meinem Fall auf die Ausnahme bezogen, dass bei uns gar kein Tierarzt Notdienst hat. Wenn meinen Tieren morgen was passieren würde, wüsste ich gar nicht, was ich mache. In meinem Ort gibt es zum 1. Mal im Jahr keinen Notdienst, im Nachbarort 40 km weg hat die Notdienst, die mein letztes Tier auf dem Gewissen hat und in der Tierklinik hat eine Notdienst, die auf Pferde spezialisiert ist. Ich müsste also wählen zwischen Pest und Cholera.

Auch schrieb ich, dass ich NIE einfach so Panacurkuren mache. Nur wenn es mir durch Fressunlust geraten wurde. E.c zeigte sich bei uns besonders durch Fressunlust Da Differenzialdiagnosen ausgeschlossen wurden und Panacur anschlug, lag es daran.
Dennoch haben mir verschiedene Tierärzte bestätigt, Panacur hat KEINE Auswirkungen auf die Darmflora. Da ich Tiere mit Fressunlust in der Gruppe habe, war das auch meine Frage. Man kann es auch nicht überdosieren.
Und Panacur bekommst du auch übers Internet und nicht vom Tierarzt.

Dass man den TA telefonisch erreicht, ist eben nicht bei jedem so. Wenn ich kein Auto hätte, wüsste ich wenn ich an Heiligabend einen Notfall hätte, nämlich gar nicht wie ich überhaupt zum Tierarzt komme. Öffentliche Verkehrsmittel fahren hier nicht mehr am 24. und 25. Und selbst wenn, kann man den Tierarzt im Nachbarort vergessen. Der einzige Tierarzt bei uns in der Kleinstadt weigert sich an Heiligabend Dienst zu machen und begründet es damit, dass er kleine Kinder hat.Telefonisch hat sich das meine Tierärztin abgewimmelt, was ich irgendwo auch verstehen kann und ihr nicht verübele. Sie tut schon alles und irgendwo ist auch mal eine Grenze. Wenn ich vorm Weihnachtsbraten säße hätte ich auch keine Lust, dass noch 10 Patienten anrufen, wenn ich nicht mal Notdienst habe.

Natürlich würde ich nicht blind irgendwas hingeben. Aber meine Hoffnung, dass mir jemand effektiv weiter helfen könnte, ginge auch gegen Null. Was hat man da für eine Wahl?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 24. Dez 2015, 08:38

Dennoch haben mir verschiedene Tierärzte bestätigt, Panacur hat KEINE Auswirkungen auf die Darmflora. Da ich Tiere mit Fressunlust in der Gruppe habe, war das auch meine Frage. Man kann es auch nicht überdosieren.
Hör bitte auf ein Antiparasitika darzustellen als wäre es Möhrenbrei. Fenbendazol ist zwar einer der verträglichsten Wirkstoffe aber dennoch ein Nervengift denn sonst würde es nicht wirken.
Und natürlich wirkt es auf die Mikroorganismen im Darm, denn sonst hätte es auch keine Wirkung.

Und nun die Behautung aufzustellen man könne es nicht überdosieren ist wirklich fatal.
Es sind lethale Dosen verzeichnet, also Dosen an denen das Tier stirbt!

[url=http://vptserver1.uzh.ch/wir/00004321/0679__F.htm]Hier[/url] kannst du nachlesen was Überdosen anrichten.

Es ist gut verträglich aber dennoch nicht so harmlos wie du es darstellst und das finde ich auch wieder problematisch für unerfahrene User.


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Do 24. Dez 2015, 11:07

Hast du an Weihnachten irgendwie zu überschüssige Energie, die du jetzt auf anderer transferierst, die du nicht einmal persönlich kennst oder was ist mit dir los?

Ich gebe lediglich das weiter, was mir mein Tierarzt gesagt hat, der bis jetzt vielen meiner Tiere das Leben gerettet hat.

Also hör auf, meinen Tierarzt oder mich als Lügner darzustellen.

Ich gebe dir gern die Telefonnummer, dann kannst du deine Beschwerden direkt an ihn richten.

Aber unterlass es solche Dinge über Dritte zu klären.

Das man bei Überdosis nichts falsch macht, heißt nicht, dass man überdosieren sollte.

Im weiteren ist für mich nicht nachvollziehbar, warum du die Leser hier wie kleine Kinder behandelst, die von Tierhaltung keinerlei Ahnung haben. Wenn man Tiere hat, wird man wohl so viel Verstand besitzen, dass man die Medikamente weder überdosiert, noch irgendetwas selbstständig verabreicht.
Die Leute, die sich hier anmelden sind doch nicht blöd und mindestens 13 Jahre alt. Daher werden sie sich im Umgang mit ihren Tieren wohl auch sensibel verhalten.

Es ging hier auch nicht um irgendwelche Medikamente, sondern um Panacur. Es gibt bisher kein Kaninchen, was an reinem Panacur gestorben ist. Überdosis heißt logischerweise nicht 3 Tuben auf einmal. Sonst stirbt das Tier nicht an der Paste, sondern an einer Magenüberladung. Aber soviel Verstand wird hier wohl jeder haben. :lieb:
Mit Überdosis ist gemeint, eine geringe Menge mehr als man geben sollte. Aber bitte. Wer dosiert denn seine Tiere über?

Abgesehen davon scheiden sich bei Panacur die Götter, ob es überhaupt bei e.c wirkt. Es gibt auch Ärzte, die spritzen nur Cortison, Vitamin B und geben Antibiotikum bei e.c. Meinen Tieren hat das Panacur immer geholfen. Ich kenne aber auch Tierärzte, die gar kein Panacur geben. Panacur ist genauso umstritten wie die ganze e.c Erkrankung an sich.

Und zur Dosierung: Es gibt nicht ohne guten Grund Foren, die unterbinden, dass Dosierungsempfehlungen eingestellt werden. Entweder man unterbindet das hier auch. Oder man lebt damit, dass jeder die Dosierung seiner Tiere hier rein stellt.

Das man Medikamente nicht überdosieren sollte, muss man nicht dazu schreiben. Dass bei Überdosierung nichts passiert, ist KEINE Einladung zur Überdosierung.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Bigfoot63 » Do 24. Dez 2015, 11:37

@ Wieseundmöhren
Du solltest auch mal kurz innehalten.
Was hier versucht wird zu erklären ist.
Panacur kann in zu hoher Dosis lethal wirken, will meinen den Kaninchen ist dann tot.
Cortison bei einer Entzündung des Dünndarms kann tödlich sein. Hier käme es auf die Art der Kolik / Bauchweh an. Bin mit nicht sicher wie du das als Laie von der Aufgasung / Magenüberladung oder Dünndarmentzündung unterscheiden kannst.
Ein zugelassener TA bräuchte hier RÖBi Punktat aus dem Bauchraum und Blutwerte...
Daher ist jedwede Form der laien Behandlung höchst gefährlich.
Über die Dunkelziffer von versehentlich umgebrachter Tiere von Laien, möchte ich nicht spekulieren.
Wenns so einfach wäre könntest du sicher Veterinärmedizin an der Fernuni studieren
Kurzer Hinweis noch zum Fenerbadzol. Wenn ich es in ein Schlachttier gebe ( hier Pferde Rind etc ) dann muss das in den Medikamenten Nachweis des jeweiligen Tieres. So ungefährlich kann es dann wohl nicht sein.
Das versuchen wir hier klarzustellen. Ob fas nun gefällt oder nicht ist ein anderes Thema.


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von wiesenundmöhren » Do 24. Dez 2015, 11:57

Nochmal: Wer dosiert denn freiwillig seine Kaninchen über? So dumm ist doch niemand.

Und bezüglich Überdosierung. Der Begriff ist weit dehnbar. Wenn ich 3 Tuben gebe überdosiere ich und auch bei 0,2 ml überdosiere ich, wenn etwas anderes empfohlen wurde
Während bei 0,2 ml nichts passiert, stirbt das Tier bei 3 Tuben ganz sicher an einer Magenüberladung. Da brauche ich den Wirkstoff nicht mal in Betracht zu ziehen. Von daher muss man erst einmal klären was mit Überdosierung gemeint ist und das immer auf den individuellen Fall zumeißeln.
Ich kann nur sagen was ich weiß. Bei minimalen Überdosierungen passiert kurzfristig nichts.


Und bezüglich Darmgeschichte: Ich kenne meine Tiere mittlerweile. Wenn ein Tier immer die gleichen Bauchprobleme hat, bin ich nach dem 20. Mal als Halter durchaus in der Lage zu unterscheiden ob es eine Magenüberladung oder eine Verstopfung ist. Das gilt aber nur für MICH.

Weiterhin: Ich schrieb nie, dass ich Cortison bei Bauchproblemen gebe. Aber lass mal.

Nach der langen Zeit mit Kaninchen bin ich Experte was die Krankheitsgeschichten meiner Tiere angeht. Ich kann aber nur für mich sprechen. Und das heißt auch nicht automatisch, dass ich auf Tierärzte verzichte.

Abgesehen davon kann ich nur nochmals betonen: Ich denke nicht, dass die Tierhalter so einfältig sind, dass sie bei Lust und Laune Medikamente geben und überdosieren. Wenn sich ein besitzer von Tieren in diesem Forum herum treibt, ist das für mich ein Zeichen, dass er so viel Kompetenz hat und sich der Verantwortung für sein Tier bewusst ist.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf die Feiertage? Was sollte man daheim ha

Beitrag von Bigfoot63 » Do 24. Dez 2015, 12:38

Das Problem ist aber : 19 mal hat dein Kaninchen eine Aufgasung und beim 20. mal eine Dünndarmentzündung. Verlass dich drauf, du wirst den Unterschied nicht erkennen. Es sind identische Symptome.
Deswegen ist es gefährlich.
Hier will dir keiner was, aber die totale Verharmlosung verschreibungspflichtiger Medikamente und selbst indizierter Umwidmung aus dem Human Bereich, angeht kann das so nicht hingenommen werden. Das ist gefährlicher Unsinn.
Weisst du warum es Apothekenprüfungen gibt. Damit eine leichte Kontrolle gewährleistet wird.
Hier gehts nicht um den Fall wo dir der TA ein Medikament gibt mit dem Hinweis, wie du es bei dem Tier einsetzt. Hier gehts darum das man diese Behandlung incl. Medikation nicht auf ein anders Tier anwendet, daß den TA nie gesehen hat. Wie oft habe ich Tiere gesehen, die nach 2 Wochen E.C. Behandlung dann halbtot den den Weg in die Praxis gefunden haben. Was soll ich sagen, Mittelohrentzündung und der Halter Experte hat schon mal 14 Tage Panacur gegeben
Ach ja der arme Kaninchenkerl hat aber auch dauernd Verdauungsprobleme... .na sowas, hat aber bestimmt nichts mit dem Panacur zu tun ??

Nein der TA hat keine Ahnung....


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“