Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken)

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken)

Beitrag von Panda » Mo 3. Aug 2015, 20:40

Hallo ihr Lieben,

ich dachte Felix bekommt jetzt mal seinen eigenen Thread. Er ist mein Sorgenkind und andauernd haben wir hier zu kämpfen. Seine Zahnprobleme sind mir bekannt, wir müssen regelmäßig zum Schleifen- das geschieht in Vollnarkose. Das hat den Grund dass es die hinteren Backenzähne sind und diese nach außen bzw nach hinten wachsen.

Soo dazu kommen unsere Bauchgeschichten. Er frisst extrem schlecht, hat kleine Köttel- was ich immer als Kräuterköttel abtat und wir haben echt Probleme mit dem Fellwechsel, da wir eigentlich immer Fellwechsel haben bei ihm und somit auch andauernd Köttelketten. Er bekommt Wiese zu essen und wenn er mag ab und an Cuni Complete- diese nimmt er im Gegensatz zur Wiese auch wenn er Bauchweh hat. Ob die so gut sind weiß ich nicht, aber sie werden ja immer als DAS Wundermittel abgetan- das Gefühl hab ich nicht. Da er aber eh zunehmen muss, da er zu dünn ist (Folgeproblem) finde ich es schon okay.
Wir werden noch eine Sämereienmischung für ihn bestellen- da gleich meine erste richtige Frage: Gibt es etwas was sehr empfehlenswert für ihn wäre? Hatte an eine möglichst abwechslungsreiche Mischung gedacht mit vielen Ölsamen, aber auch etwas Hirse und evtl. Dinkel im Spelz oder so.

Tjaa und seit ein paar tagen haben wir auch das Problem dass er extrem viel trinkt. Und mit extrem viel liegen wir in einer Spanne von 50-150ml am Tag. Das er wegen der Cunis etwas mehr trinkt ist okay, aber nicht so viel. Zumal seine Hauptnahrung eben Wiese ist. Gestern hat er garnichts gegessen, erst gegen Abend. Waren heute sofort beim TA, hatten zwar wegen dem vielen trinken morgen ein Termin, aber bei sowas kenn ich kein Spaß, dann geh ich auch zum TA wenn der mich nicht sehen mag xD. Sollen päppeln und Blutwerte bekomme ich morgen- danach wird weiter geschaut wie es aussieht.

Ja irgendwie stimmt bei ihm nichts richtig und ich weiß, niemand wird jetzt mit absolut der Problemlösung ums Eck kommen und alles ist toll und auf den Wolken springen rosa Einhörner.... aber ich hoffe dass evtl jemand sieht was ich falsch mache bzw mir Tipps gibt was ich besser machen könnte dass es dem Bube gut geht. Ich finde die relativ häufige Narkose+ das mit den Zähnen wäre schon schlimm genug x.x

Ich weiß halt langsam nichtmehr so recht weiter und mein Geldbeutel gibt langsam auch nichtsmehr her. Natürlich würde ich nicht aufhören zu kämpfen solange er sich nicht aufgegeben hat, aber ich wünsche mir einfach nur dass er nicht andauernd so ein Stress und ständig Bauchweh und Probleme hat.


LG Caro



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Da4nG3L » Mi 5. Aug 2015, 08:46

Hallo,

was sagen die Blutwerte, haben die Aufschluss gebracht?
Das Felix so ganz viel trinkt, kann es vielleicht sein, dass er Schmerzen hat? Bekommt er regelmäßig Schmerzmittel?

Meine Zahnhäsin hatte auch Cunis/bzw. Vitakuller erhalten, obwohl sie noch auch Grünfutter freiwillig genommen hat. U.a. dadurch hatte sie gut an Gewicht zugelegt, was ich nicht verkehrt fande mit ihren Zähnen, da sie auch sehr schnell abnahm wenn mal was war.
Wir haben die Cunis/Kuller allerdings eingeweicht. Die Cunis werden aber im Mund auch sehr schnell weich.
Ich habe das gemacht damit sie etwas zum Futtern hatte das nicht groß gekaut werden muss, und so musste auch nicht vermehrt getrunken werden.
Zudem wusste ich das sie gut abgedeckt ist mit Vitaminen und Mineralien auch wenn sie wegen der Zähne selektiv frisst.

Was die Narkose betrifft, da kamen wir damals mit Domitor aus, darunter konnten wir ihr die Zähnchen mit Kieferspreizer machen. Das hat sie viel besser weggesteckt als die Vollnarkosen.


Alles Gute für Felix


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Hasilein » Mi 5. Aug 2015, 10:36

Mir fällt da erstmal Ackerschachtelhalm für die Zähne ein. Vielleicht wird dadurch schon ein wenig abgeschliffen.

Hier wird auch manchmal relativ viel getrunken, je nach Temperatur...Aber klar, das kann natürlich auch auf etwas hindeuten...

Ja, und was machen die Blutwerte?



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Panda » Do 6. Aug 2015, 12:19

Huhu,

Blutwerte hab ich immernoch nicht... erst war die TÄ nicht da, dann hat sie sich immernoch nicht gemeldet.... langsam finde ich es echt doof.

Cunis weiche ich auch gleich an und bei Köttelketten gibt es etwas Leinöl+ Schwarzkümmelöl dazu :) das klappt super und so hält er schön sein Gewicht.
Ackerschachtelhalm gibt es schon fast täglich, das hat uns die Schleifintervalle schön verlängert. Allerdings mag er es nicht so gerne.

Sobald ich die Blutwerte weiß sag ich euch Bescheid. Danke euch :)



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Panda » Di 11. Aug 2015, 18:56

Tjoar... die Blutwerte sagen echt NIX. Nierenwerte ok, Leberwerte voll okay, Langzeitzucker (wegen Diabetes) voll okay. Sie meinte für ein Kaninchen seines Alters hat er tip top Blutwerte. Lediglich der Phosphorwert sei etwas zu niedrig, aber das ist anscheinend nicht der Grund für das trinken. Wir werden es weiter beobachten.

Irgendwie ist die ganze Geschichte komisch :( ein Kaninchen nimmt doch nicht grundlos ab und trinkt mega viel.



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von AlexH » Mi 12. Aug 2015, 07:20

Was die Nierenwerte angeht - meine TÄ hat mir neulich gesagt, dass die erst wirklich etwas anzeigen, wenn schon wirklich etwas richtig im Argen ist. Bei meiner Philli (Meerschweinchen) hat sich damals die Nierenproblematik beim Ultraschall gezeigt, während die Blutwerte völlig im Argen lagen (Blutwerte im Mai völlig in Ordnung, im Juni beim Ultraschall gesehen, dass Niere, Blase, Gebärmutter betroffen waren, Blutwerte im Oktober auch in Ordnung...)

Wenn sich der Verdacht auf Niere erhärtet, würde ich ggf. schallen, um Genaueres zu erkennen.

Alles Gute



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von AlexH » Mi 12. Aug 2015, 08:45

ggf. auch eine Urinprobe einschicken, hat bei uns weit mehr Aufschluss gebracht als die Blutuntersuchung



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Panda » Mi 12. Aug 2015, 11:22

Urin wollten wir, aber er pinkelt nur daheim ins Klo, also gestaltet sich das als schwer :( ausstreichen lassen tut er sich die Blase auch nicht.

Beim nächsten Mal Zähne machen (fällt sicher bald an) lass ich ihn auch röntgen :) ich denke das zeigt evtl noch etwas



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Da4nG3L » Do 13. Aug 2015, 12:26

Für solche Zwecke habe ich gern das Klo ausgeleert, reingemacht wurde dann trotzdem.
Dann mit einer sterilen Spritze aufziehen und sofort zum Tierarzt damit, bzw. kann man auch selbst einen Combur-Stick reinhalten für einen ersten Eindruck.

Ich frage nochmal ob es sein kann, dass er aufgrund von Schmerzen vermehrt trinkt?
Hab ihr mal ein paar Tage Metacam verabreicht?


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Panda » Do 13. Aug 2015, 16:29

Huhu,

das klappt bei ihm nicht, er macht nicht auf glatte Oberflächen. Haben wir schon getestet. Dann macht er lieber auf den Teppich :(
Metacam haben wir nicht verabreicht, werde meine TA danach fragen. Momentan geht es ihm ganz gut, nur sein Bauch gluckerte gestern etwas. Heute scheint er fit zu sein :D



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von AlexH » Fr 14. Aug 2015, 18:15

Und wenn ihr ihn in ne Transportbox setzt, bis er pullert? Nicht gerade nett, ich weiß, aber ne Probe,sollte schon sein, denke ich...gerade aus der eigenen momentanen Erfahrung, ohne die wüssten wir heute noch nicht, was Philli und Penny auf dem Gewissen hat und was Amy sich ja auch eingefangen hat...nach der Probe konnten wir endlich richtig behandeln



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problemkind Felix (Bauchgeschichten+ Zähne+ viel trinken

Beitrag von Panda » So 16. Aug 2015, 18:31

Meine TA hatte ihn letztes Mal über Nacht da um ihn zum pinkeln zu bewegen, das hat da schon nichts gebracht. Danach ist er daheim aufs Klo gerannt und saß 15Minuten mit gekrümmten Rücken und zähneknirschend da bis er sich endlich lösen konnte. Ich kann es versuchen, aber ich mag ihn nicht stundenlang in eine Transportbox sperren....

Versuchen kann ich es.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“