unerklärliches Augentränen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

unerklärliches Augentränen

Beitrag von suntrek » Fr 3. Apr 2015, 20:58

Aktuell ist echt der Wurm hier drin aber so extrem (Milou hat auch ihr eines Vorderbein überhalb des Ellenbogengelenkes gebrochen). Ich finde ja es reicht nun.

Brunhilde kam aus einer Zuchtauflösung wo zum Teil 6-7 solcher Stallis auf 1m² hockten. Mehrere von diesen Kaninchen haben tränende Augen, in wie weit die Behandlung bei den anschlägt wieß ich nicht da die quer verteilt wurden.
Sie kam mit der Diagnose Tränsenasenkanalentzündung sollte daraufhin Augensalbe kriegen 3 mal am Tag.

Nur da es ebend nicht besser wurde habe ich sie noch mal vorgestellt.
Symptomatik bei ihr, an beiden Augen mittlerweile nur an dem rechten schlimmer :
- tränen der Augen stellenweise etwas eitrig
- Dellen im Augen beidseitig. Bei dem linken Auge sah ich heute eine, bei dem rechten gitb es drei (ist keien Hornhautverletzung das wurde überprüft).
- komplette Entzündung am äußeren Auge und das weiße im Auge (ging nun zurück mit Tropfen).

Es wurde kontrolliert:
- Zahnwurzel, alles an den Zähnen ist gut.
- Tränenasenkanäle sind durch gängig wude mit gefärbter Flüssigkeit getestet. Beim spülen der Kanäle kam sie aufgrudn etwas zu großer Kanüle nicht rein. Dazu kommt das eitrige auch nicht daraus es lässt sich nicht raus drücken.

Sie kriegt aktuell ,seit einer Woche schon, 5 mal am Tag Augentropfen (Dexa-Gentamicin). Aber nur die Rötung ging zurück und an dem linken Auge wo es noch nicht so stark ist auch das Tränen etwas (aber die Delle tauchte auf).
Woltle uns eigentlic handere Tropfen geben nur die hatten sie nicht mehr also aht sie erstmal anchgeschlagen , ob diese überhaupt geeignet sind. Und wgeen dem Cortison und den Dellen ebend die Hornhaut überprüft wo sich nichts eingefärbt hatte.
Haben nun die probiert um zu schauen, ob es doch an den Kanaälen leigt. Sie soll sie min. 10 Tage lang kriegen wenn es weg ist noch 3 Tage länger. Nur ich würde mal sagen wir kriegen es so nicht weg.
Somit wissen weder ich noch Tierärztin weiter^^ Und bisher auch keiner den ich fragte. Die kannten nicht mal diese komischen Dellen. Sah die erst auch nicht bis die Tierärztin es erwähnte denn man sieht die kaum. Also unbekannt wie lange schon da, Brunhilde soll 5 Jahre alt sein.

Auf dem Foto sieht man das Tränen ohne das richtige verkleben, säubere es, und man sieht eine der Dellen am rechten Auge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Da4nG3L » Sa 4. Apr 2015, 07:54

Die Delle, da hätte ich gedacht das da evtl. nur etwas auf dem Auge klebt. Lies sich das nicht verschieben? :hm:

Tränende Augen können auch durch Schnupfenerreger kommen, in die Richtung könntet ihr noch schauen.
Mal einen Abstrich einschicken ins Labor?


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von suntrek » Sa 4. Apr 2015, 08:41

Nein, leider nicht. es klebt nichts drauf und lässt sich nicht verschieben. FInde eher noch,dass sich die eien Delle auf dem rechten Auge sogar noch minimal vergrößert hat.die anderen Dellen sind genauso groß and em Auge noch.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von suntrek » So 12. Apr 2015, 22:00

Update,aber wir wissen immer noch keine Ursache:
- auch am linken Auge nun eine kleine Delle
- und das Tränen bzw. das äußere um dem rechten Augen auch sehr deutlich
- bisher die behandelte Tierärzte und eine weitere die ich kenne von der Arbeit her haben aktuell keine Ideen was es sein kann. Mit der einen die ich kenne schaute ich auch im Leitsymptome Buch für Kaninchen nach nur zu den Dellen, die keiner erklären kann bisher, fanden wir allerdings auch nichts denn es färbte sich ja kein Milimeter ein. weswegen Hornhaut Verletzung immer noch ausgeschlossen wird.

Anbei noch ein aktuelles Foto von dem rechten Auge

Hat denn echt keiner eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Hasilein » Mo 13. Apr 2015, 12:47

Kann sie denn die Lider richtig schließen?



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Da4nG3L » Mo 20. Apr 2015, 21:00

Wie schaut es hier aus?

Hasilein hat geschrieben:Kann sie denn die Lider richtig schließen?
Würde mich auch interessieren. Ich las nun auch an einer Stelle das Dellen im Auge entstehen können durch Lider die nicht richtig geschlossen werden können...


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von suntrek » Mo 20. Apr 2015, 22:19

Sorry, fiel im Kopf.
Lieder kriegt sie zu super gut sogar.

Mir fällt ja auf, dass sie extremst auf Mhre steht. Gibt nichts besserer. Sie verscheucht alle ie eine Furiere von denen davon xD
Sieht nun ieder besser aus dabei taten ir nichts. Nicht so kahl und nass aktuell.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von suntrek » Sa 16. Mai 2015, 11:50

Hier hat sich viel verändert auch wenn es vor allem das linke Auge betrifft. Was außer die Dellen ja keien Probleme machten.
Brunhilde ist mittlerweile einäugig....

Begann alles, als Madame eines Abends, Donenrstags, nicht mehr fraß. Am Nachmittag hatte sie es noch.
Also sehr spontan frei genommen um am nächsten morgen zum Tierarzt zu gehen.
Außer leichte Haken an manchen Backenzähnen alles gut. Keiner Zahn locker weswegen wir uns erstmal gegen das röntgen entschieden hatten. Sie ist da ja auch nicht groß kooperativ um es harmloas auszudrücken.
Ich dachte ja zeurst an Zahnprobleme und behielt damit auch Recht am Ende.
Also die leichten Spitzen entfernt und dann versucht Tränsenasenkanaäle zu spülen.
Dieses mal waren wir beim Chef direkt, den ich ja eh besser finde, und nicht bei der Kollegin zu vor die Male.
Beim linken Auge ohne Probleme ging super das spülen.
Doch beim rechten Auge kam er zwar rein,aber die Flüssigkeit kam nach oben hin hinaus wieder raus.
Frei gespült kriegte er es nicht und bisher gar nicht weswegen stark der Verdacht liegt auf einen nicht ausgebildeten tränsenasenkanal.

Nun andere Tropfen ohne Cortison bekommen.
Und einen Termin für Dienstag zu machen für sas erneute spülen. Aber bei der Kollegin,weil er in dieser Woche im Urlaub war. Er schrieb ihr extra auf was sie tun sollte.

Bis dahin alles schön und gut doch am Dienstag kam der Kracher schlecht hin.
Brunhilde saß gerade auf dem Tisch sagte die Tierärztin was von das linek Auge ist ja recht rausgedrückt.
Ich musste erstmal schlucken und grübeln denn mir ist das bis dahin noch nicht aufgefallen. Auch nicht meiner Mutter oder Besuchern. Wobei es zu den zeitpunkt auch noch nicht extrem war wie es später vor der Op war.
Brunhilde fraß mittlerweile auch schon wieder doch trotzdem haben wir dann versucht sie zu röntgen.
Ging nun ja nicht wirklich gut und es wurden keine guten Bilder. Es ging eh schon nur den Bild von oben ,von der Seite gar nicht. Man sah aber irgendeine Flüssigkeit sitzt dort und ist wahrscheinlich schuld dafür,dass das Auge rausgedrückt wird.

Nur um sicher zu gehen für den nächsten tag einen Termin gemacht damit Bruni unter Narkose geröngt werden kann und man dann schauen kann was für eien Flüssigkeit es ist.
Am Ende stand fest es ist Eiter wahrscheinlich ausgelöst von einem Backenzahn wo man auf den Röntgen bilder keinen Zahn mehr sah. Nur noch eine Lücke.
Bloß diese Tierärztin hat recht wenig Erfahrung man merkte stark sie ist sich unsicher.
Aber zu dem Zeitpunkt stan dide Option einschläfern oder Auge entfernen.
Wobei die Tieräztin selbst ganz klar zum sofrtigen einschläfern geraten hat so wi ees rüber kam,da Kaninchen ja blind udn alles auch gar nicht zu recht kämen.
Wir haben Brunhilde erstmal wieder mitgenommen. Narkose hatte sie auch gut überstanden udn fraß schon längst.
Wir möchten es halt erst mit dem Chef direkt der mehr Erfahrung hat bereden udn dann entscheiden. Bloß dieser war noch paar Tage im Urlaub...

Als er wieder da war lange hind und her geredet und überlegt.
Es kamen auch noch mal für uns besser rüber was das Problem ist.
Wir entschieden usn dann gemeinsam für die Op. Auch wenn der Kostenvoranschlag schon eine gute Summe war....
Nur in der Woche direkt nach dem Urlaub hätte er diese große Op nicht geschafft denn er ist nicht alle tage da und hatte für diese Woche drei größere Ops schon vermerkt.

Also noch mal eine Woche warten. Brunhilde fraß mittlerweile allerdings auch immer noc super und man merkte ihr nicht groß was an. Obwohl mittlerweile man schon Angst hatte,ob das Auge bis zum Optermin drin bleibt. Denn es stand mittlerweile extrem raus.


Ende vom Lied ist nach der Narkose.
Das ein Backenzahn vom Oberkiefer komplett weg ist und es wortwörtlich ausschaut wie ein Loch. Dort hat sich Eiter gebildet und drückte damit das Auge raus. Linkes Auge wurde in dieser Op auch entfernt.
Brunhilde hat,aber auch diese erneute Op trotz röchelnde Geräusche super überstanden.
Als wir sie abholten futtert esie gleich den Wiesenstrauß restlos auf, außer die Stiele natürlich :D
Stein viel wortwörtlich vom Herzen,dass wir das überstanden haben. Schließlich ist sie uch schon 5-6 Jahre alt.
Das angehängte Foto ist entstanden als wir sie abholten.

Aus der Drainage, die verlegt wurde, kam in den paar tagen auch kein Eiter raus nur am Tag danach noch etwas blutige Flüssigkeit aber auch nciht richtig blutig.
Gestern bei der Kontrolle wurde die Drainage gezogen. Eiter kam noch raus,aber nicht mehr so viel bei der Op.
Also noch mal gespült, Wundkegel (oder wie die heißen) rein udn Gel auch.
Bruni selbst hat auch super mit gemacht und nicht einmal gezuckt. Obwohl Madame sonst eine Bestie ist.

Nun Dienstag wieder hin wegen Fäden ziehen.
Bruni selbst geh tes weiterhin gut sie frisst mittlerweile auch wieder ihre Möhre oder Apfel was sie vor der Op nicht fraß.
Auch,dass ein Auge fehlt kommt sie super gut mit zu recht. Genauso frech udn zickig wie sie davor auch war^^
Von den anderen ist sie nich seperiert. Bruni wollte als das uge raus stand auch nichts mehr von den anderen wissen. Auch wenn diese sie nicht gemobbt haben. So haben wir sie seperiert denn sie suchte nur die Flucht sobald sie einen der anderen sah.

Nun hoffen wir enfach nur,dass wir das nun weiterhin gut übersteht und nichts neues kommt bei ihr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Hasilein » Sa 16. Mai 2015, 14:35

Da habt ihr ja alle wieder was mitgemacht! :roll:

Gute Genesung für Brunhilde und für dich ein wenig Entspannung! :smile:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Miss Marple » Sa 16. Mai 2015, 18:28

Oh man die Arme, was für eine Tortour! Aber wie sie das wegsteckt. :shock: Und sie frißt schon wieder harte Sachen. Das klingt sehr gut! :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Emmy » Sa 16. Mai 2015, 19:30

Das ist wirklich heftig. :X
Miss Marple hat geschrieben:Aber wie sie das wegsteckt. :shock: Und sie frißt schon wieder harte Sachen. Das klingt sehr gut!
Find ich auch. Daumen sind gedrückt :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Heike » So 17. Mai 2015, 23:29

Ich drücke die Daumen, dass die Genesung weiterhin so gut voran geht :daum:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 18. Mai 2015, 08:08

Gute Besserung für die hübsche Brunhilde.
Da habt ihr aber was hinter Euch


Bild

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von Da4nG3L » Mo 18. Mai 2015, 18:25

Hui,
weiterhin gute Besserung für die Süße und alles Gute morgen für den TA-Termin.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unerklärliches Augentränen

Beitrag von suntrek » Mo 18. Mai 2015, 19:54

Tierarzt nennt meine Kaninchen nur Wunderkaninchen xD
Bei anderen haltern hätte er Bruni auch ebend eingeschläfert. Klar gute Wundversorge machen nicht alle. gerade sich die Mühe.

Die letzten Tage kam nie Eiter raus. Heute fühlt sich das aber danach an. Nur da sie so schön schläft darf sie noch ihre Ruhe haben. Hoffentlich nicht zugewachsen, krieg tja auch AB.
Kriege den Eiter sonst nicht raus.

Beim fressen ist sie auch ganz penibel zwei Hände voll Sachen dat wars xD
Eine Apfelsorte, eine Wickensorte, manche Kleesorten (Luzerne,Steinklee,Roteklee,Hornklee,Inkarnatklee), Spitz- und breitwegerich, Mädesüß, Gänsefingerkraut (kein anderes fingerkraut), Möhrengrün, Eiche, Knäulgras ohne Ähren, eine Weidenrsorte, eine Möhrensorte und Giersch.
Und ja mehr frisst sie im Grunde nicht :D Nicht mal Bärenklau möchte sie.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“