Schnupfen...was kann ich noch machen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Di 6. Jan 2015, 11:41

Hallo zusammen,

nun wende ich mich auch mal mit einer Frage an Euch .

Ich grübel schon länger, was mein Kaninchen Flocke für ein Tier ist :crazy: . Kurz zu Ihr, sie ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt, ein Minizwerg, der an Energie nicht zu überbieten ist.
Seit ich sie habe, das sind jetzt ca. 4 Jahre hat sie seit eh und je Miniköttel, alles wurde gecheckt und untersucht, völlig normal, keine Befunde in irgendeiner Form.
Sie frisst in einer Tour und böllert in einer Tour, wenn auch klein.

Sie ist eine Schnupferin und auch wenn sie Ihre eher schlechten Phasen hat, wo sie rotzt wie blöde, habe ich nie den Eindruck es macht ihr auch nur ansatzweise etwas aus.
Beispiel, sie hat ne Niesattacke von ca. 20 Niesern und frisst während dessen dennoch in den kurzen Pausen. :hehe:

In all den Jahren war nicht ein einziger Tag, wo sie mir komisch oder anders vorkam. Gleichbleibend Lebendigkeit pur. Das freut mich natürlich ungemein.

Ihr Imunsystem dürfte eigentlich ja nicht gut sein oder? Um so verwunderlicher für mich, dass sie trotz nicht vorhandemem Impfschutz nicht von meinem Myxomatosebefall betroffen war.

Wenn es schlimm ist so wie im Moment, reinige ich natürlich die Nase, biete Tees und dergleichen an, Bisolvon, Ingwer, Kümmeltaler, Schnupfenkräuter ( die frische sowie getrockneten Varianten ) derzeit mal wieder Baytril und wir inhalieren, am Wochenende bekomme ich es 3-4 x täglich hin, unter der Woche nur am Morgen und am Abend.

Hat jemand irgendwas was ich zusätzlich machen könnte?

Ich hab jetzt fast ne Woche komplett durchgezogen mit Inhalieren und es schien mir gestern das es besser ist.

Sie lässt komplett alles mit sich machen. Ach so sie lebt in Außenhaltung. Trockene Plätze sind vorhanden.

Eigentlich läuft wohl alles planmäßig, ich wollte jetzt hier einfach mal nachfragen, da ich schon durchschaut habe, dass ich hier wohl durchaus meinen Horizont erweitern kann. :smile:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von lapin » Di 6. Jan 2015, 11:59

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sie und ihr Körper sich den Umständen so wunderbar angepasst haben, so wie du es eben auch beschreibst das evtl jede zusätzliche Maßnahme daran etwas zu verbessern das ganze ins Ungleichgewicht bringen könnte.

Will damit sagen, dass ihr beide eigentlich nen ideales Team seid. Du erkennst, wenn es besonders schlimm ist und sie lässt sich dann entsprechend wehrlos behandeln. So bleibt alles im Gleichgewicht.

Ich würde das Konzept so beibehalten solange sie sich so zeigt :top:.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Jan 2015, 12:08

Es gibt eigentlich nur eines, was du noch zusätzlich anbieten kannst - pflanz ihr einfach eine Thuja so, daß sie da jederzeit dran knabbern kann.
Ansonsten seh ich das so wie lapin.



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Di 6. Jan 2015, 12:12

Oh vielen Dank!

Thuja...so wie ich das sehe haben wir davon reichlich im Garten, ich bin allerdings ne Schissbüchs und werde da mal genau nachschauen .

Besten Dank Ihr zwei, nun bin ich etwas erleichtert.

Sie hat sich damit bestens arrangiert und so lange das so ist, verfahre ich weiter wie bisher.

Die Schübe kommen ganz unterschiedlich, seit August war nun Ruhe und jetzt grad mal ne gute Woche.

Im Früjahr reguliert sich eh wieder einiges wenns zur Wiese geht.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Di 6. Jan 2015, 22:15

Ich mach das hier auch in etwa so - allerdings hab ich eher Schiss, daß Thuja nicht gefressen wird. :smile:

Scheint ja wirklich ein gutes Konzept zu sein, also würde ich das auch so beibehalten.



Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von alexandra36 » Di 6. Jan 2015, 22:56

Ich kann dir Schwarzkümmelöl empfehlen, damit habe ich bei allen meinen Kaninchen den Schnupfen weggebracht, seit sie das Öl bekommen (etwa 4 Monate), sind alle gesund, keine Symptome mehr. Auch bei anderen Kaninchen, deren Haltern ich das Öl empfohlen habe, hat es super gewirkt!

Für deinen kleinen Zwerg reichen 2 Tropfen am Tag, ich tropfe es einfach über die Haferflocken, wird, nach anfänglicher Skepsis, problemlos gefressen. ;)


Bild

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 7. Jan 2015, 07:29

Ich danke Euch allen.
Alexandra, ich füttere Schwarzkümmeltaler, die werden prima angenommen.
Ich frage mal bei Alex ( die andere Alex von der ich die Sachen beziehe :) ) mal ob da Öl mit drin ist.
Ansonsten wäre das noch eine Option, die ich ja sicher bedenkenlos testen könnte.
Da Flocke gänzlich alles frisst, wird sie kaum skeptisch sein :mrgreen:

Gestern wieder schön inhaliert, 2 olle Popel entfernt, es geht ihr gut, sie hört sich auch besser an.
PHU.

Euch allen einen schönen Tag.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 7. Jan 2015, 07:46

Bei Thuja kann ich nur bestätigen, das meine Thuja zeitweilig regelrecht häufig besucht wird von den Gartenbewohnern und manchmal eine lange Zeit nicht angeguckt wird.

Ich baue auch darauf, das sie wissen was sie tun müssen um gesund zu bleiben. Ich versuche nur die Vielfalt in ihren Lebensbereich zu bringen, durch zu füttern oder anpflanzen...


Bild

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von alexandra36 » Mi 7. Jan 2015, 10:27

Ich würde auf das Öl umsteigen, Halter, die die Taler oder Pellets gefüttert haben, hatten weniger gute Erfolge als die mit dem reinen Öl. Ich denke, das das Öl einfach konzentrierter und "direkter" ist und die Wirkung dadurch größer?!


Bild

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 7. Jan 2015, 11:43

Alexandra, das leuchtet mir ein.
Ich werde es mir besorgen. Hab nun mal die Googlemaschine angeschmissen, da gibt es verschiedene Sorten?
Ist es wurscht welche ich hole. Reformhaus?
Ich muss gestehen, im normalen Einkaufsladen ist mir das noch nie aufgefallen.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von alexandra36 » Mi 7. Jan 2015, 12:39

Ich kaufe es in der Apotheke, in manchen Drogerien bekommt man es auch. Die Sorte ist egal, wichtig ist, das es 100% reines Öl ist. ;)


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 7. Jan 2015, 14:38

Leintaler und Leinpellets haben die gleichen Nachteile, wie alle anderen Futtermehlprodukte auch - sie sind zusammengepreßte Futtermehle, also nix weiter, wie feiner Pflanzenstaub unter Druck zusammengepreßt ... daran ist kein Kaninchen angepaßt!
Der Dickdarm und Blinddarm ist mit einer Vielzahl an Organismen besiedelt - nicht nur Bakterien, auch Einzeller, Viren und sogar einige Mehrzellerarten gehören da einfach rein. Es handelt sich hier also um ein kleines Biotop mit einer Artenfülle, von der können wir außerhalb des Darmes nur träumen - und alle diese Organismen, bis auf ganz wenige, die überall vorkommen, sind auf einen Nahrungsbrei mit Partikeln einer ganz bestimmten Größe angepaßt.
Futtermehle enthalten Partikel, die deutlich kleiner sind! Nicht nur das - sie bestehen förmlich nur aus diesen viel zu kleinen Partikeln! - Und das hat natürlich Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Organismen!
Je kleiner die Partikel sind, desto besser können diese aufgenommen und gefressen werden ... die Gesellschaft wird also gemästet und jeder kann sich bei einem so leichtverdaulichen Futter beliebig vermehren ... naja, fast zumindest, denn irgendwann gibts nen Platzproblem, der Darm und Blinddarm ist nunmal ziemlich begrenzt, der wächst nicht mit der sich vermehrenden Darmgesellschaft mit ...

Nun vermehren sich nicht alle Organismen gleich schnell ... die Celluloseabbauer brauchen immer ein paar Tage, bis sie sich verdoppelt haben, die Zuckerfresser dagegen, wie beispielsweise Escherichia coli und einige andere Bakterien, brauchen für ihre Verdopplung nur Stunden. Sie vermehren sich also wie wild und nehmen den langsam sich vermehrenden Organismen recht bald den Platz weg - und damit sie sich so schnell vermehren können, müssen sie ihren Stoffwechsel auf Hochtouren laufen lassen. Das heißt, sie scheiden viel aus und das sind in aller Regel Gase und giftige Stoffwechselverbindungen, mit denen sie ihre Konkurrenz loswerden wollen - sie schaffen sich also Platz im Darm, die für das Kaninchen wichtigen Organismen, die sich allesamt nur langsam vermehren können, sterben. Die Darmwandzellen werden durch die giftigen Stoffwechselprodukte angegriffen und werden krank, es kommt zu Entzündungen der Darmwand.
Die Gase wiederum können irgendwann gar nicht so schnell abtransportiert werden, wie sie entstehen ... es kommt zu Koliken.

Schwarzkümmelöl wirkt heilend auf den Darm ... es lichtet die sich schnell vermehrende Bagage im Darm aus, weil die die Inhaltsstoffe nicht so gut vertragen und das Äquivalent von Bauchweh davon bekommen, Schwarzkümmelöl sorgt für das Abheilen von Entzündungen in der Darmwand, es sorgt für eine angepaßte Schnelligkeit, mit der die Nahrung durch den Darm geschoben wird.
Soweit so gut ...

Wenn man jedoch Schwarzkümmeltaler oder Schwarzkümmelpellets herstellt, liefert man gutes Schmackifatz für genau die Organismen, die man mit dem Schwarzkümmelöl eigentlich loswerden will ... :hm:
Je nachdem, wieviel davon verfüttert wird, hebt sich die Wirkung einfach nur gegenseitig auf und es passiert gar nix, oder aber, wenn sehr viel von gefressen wird, überwiegt die Förderung der schnell sich vermehrenden Organismen ...
Was als gepreßtes oder zusammengepapptes Futtermehl daherkommt, kann nur schaden!
Es ist vollkommen egal, ob es sich um Schwarzkümmeltaler, Kräuterpellets, Wiesencobs oder Topinamburkringel handelt - es schadet! Das ist was, woran kein Kaninchen, kein Meerschweinchen, kein Chinchillachen und kein Deguchen angepaßt ist! Die brauchen einfach grobes Material - nicht so grob, wie es Cellulose in Form von Wiesenheu ist, aber zumindest deutlich gröber wie Futtermehl ...

Gibt man nun Schwarzkümmel als Samen (findet sich in Asiashops als sog. Onionseed), kommt es drauf an, wie gut dieser Schwarzkümmel gekaut wird. Zwergkaninchen profitieren deshalb vom Schwarzkümmelsamen mehr, wie Riesenkaninchen - die Zwerge kauen einfach besser (und sind deshalb auch bessere Futterverwerter).

Das Öl umgeht dieses Problem, es ist schon gut aufnehmbar, es braucht nicht gekaut zu werden - und es besteht im Gegensatz zu Futtermehlen nur aus dem wirksamen Öl, es fehlen die nährstoffreichen übrigen Pflanzenbestandteile. Heißt also, es wirkt direkt ...
Das hat nen Vor- und nen Nachteil:
Der Vorteil ist, daß das Öl viel besser wirkt, wie jegliche andere Form von Schwarzkümmel, man braucht nur geringe Mengen.
Der Nachteil allerdings ist, es läßt sich auch schneller überdosieren ... man sollte sich hier also besser an die empfohlene Dosierung im Beipack orientieren und nicht das arme Kanin mit literweise Öl zwangsabfüllen ... für alle Öle gilt, wenig hilft viel, viel schadet viel!

Übrigens finde ich die Beobachtung, daß Schwarzkümmelöl bei Schnupfen hilft, sehr interessant - Schwarzkümmelöl wirkt im Darm, nicht in der Nase!
Nun arbeitet der Darm sehr, sehr eng mit dem Immunsystem zusammen - wer einen gesunden Darm hat, hat eine robuste Natur und wird nicht so oft krank ... allerdings wäre da noch eine andere Erklärung möglich.
Wenn im Darm etliches schief läuft bei den chronischen Schnupfern und da sich eventuell Organismen breit machen, die richtig giftige Wirkstoffe in den Darm abgeben, könnte auch das ein Grund für den chronischen Schnupfen sein. Diese Giftstoffe werden dann über die Darmwand in den Körper aufgenommen und vergiften das Kaninchen, der chronische Schnupfen wäre also nur ein Vergiftungssymptom!

Ich finde das sehr interessant, einfach weil meines Wissens noch nie jemand die Ursache für chronischen Kaninchenschnupfen im Darm gesucht hat!



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 7. Jan 2015, 14:45

:shock: nu bin ich platt.

Interessante Ausführung, danke Dir dafür !


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von alexandra36 » Mi 7. Jan 2015, 15:25

@Murx Pickwick: Es ist wirklich so, das es schon etlichen Schnupfern geholfen hat. Meine 8 Kaninchen haben sich durch einen Neuzugang mit Schnupfen angesteckt, alle hatten mehr oder weniger deutliche Symptome, Niesen, Nasenausfluss, bei einigen richtig viel Rotz, usw. 3 verschiedene AB´s und diverse homöopathische Mittel haben nichts gebracht, seit sie Schwarzkümmelöl bekommen, sind alle symptomfrei. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich es anderen Schnupfenkaninchenhaltern empfohlen, mit demselben positiven Ergebnis.

Zur Dosierung, ich halte mich da an die vom Hersteller empfohlene Dosis, für Zwergkaninchen 2 Tropfen täglich, meine Riesen (6-7kg Gewicht) bekommen 4 Tropfen/Tag, das ist nicht zuviel.

Schwarzkümmelöl wirkt ja in vielen Bereichen, soweit ich mich belesen habe, auch bei Atemwegserkrankungen:

https://www.heilkraeuter.de/lexikon/schwarzkuemmel.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie es genau wirkt, weiß ich nicht so genau, aber ich bin begeistert davon! :top:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 7. Jan 2015, 18:05

Im Heilkräuterlexikon wird leider nicht mit aufgelistet, woher diese Einordnung überhaupt stammt, wie die Erfahrungen zusammenkamen ...

Beispielsweise wird aufgelistet, das Schwarzkümmel gegen Keuchhusten hilft ... das geht auf eine inzwischen widerlegte Studie im vorigen Jahrhundert zurück ... Schwarzkümmel hilft bei Keuchhusten definitiv nicht, weder als Öl, noch als Samen, noch als Pflanze ...

Dann wird unter Anwendungen aufgelistet, es wird gegen Schnupfen eingesetzt ... ja, es wird in Teezusammenstellungen oder Kräutermischungen eingesetzt, die gegen Schnupfen eingesetzt werden, um den Hype um den Schwarzkümmel auszunutzen und die Mischungen besser verkaufen zu können - aber all diese Zusammenstellungen wirken auch genauso gut ohne Schwarzkümmel gegen Schnupfen.
Wenn man Schwarzkümmel gegen Schnupfen einsetzen will, müßte mal eh die Blätter, Stengel und Blüten nutzen, da sind nämlich Saponine drin, die tatsächlich gegen Schnupfen helfen. Aber es gibt nix im Samen und erst recht nix im aus dem Samen gewonnenen Öl, was gegen Schnupfen hilft!

Bei Asthma wirkt Schwarzkümmelöl offenbar als Placebo ... da es jedoch auch über den Darm wirkt, lassen sich bislang noch keine immunmodulierende Effekte ausschließen, es ist also auch möglich, daß Schwarzkümmelöl immunmodulierend wirkt und deshalb eine gewisse Wirkung bei Asthma hat, die über den Placebo hinausgehen.
Die immunmodulierende Wirkung kann als nachgewiesen angesehen werden, für die Wirkung gegen Asthma, die über einen Placebo-Effekt hinausgeht, gibt es keine Hinweise. Dennoch wird von gewissen Firmen, die Schwarzkümmelöl verkaufen wollen, das Schwarzkümmelöl als DAS Asthmamittel propagiert!
Also taucht es auch in dieser Heilkräuterdatenbank auf ... die machen da keinen Unterschied.
Wenn man mal mit Asthmatikern spricht, die Schwarzkümmelöl ausprobiert haben, dann sind die Erfahrungen so unterschiedlich, wie es für einen Placebo zu erwarten wäre und nicht, wie es für ein immunmodulierendes Kraut zu erwarten wäre ... also der Sprengstoff Nitroglycerin hilft da besser ...

Wo es seit Generationen tatsächlich wirkt, auch wenn dies noch nicht in klinischen Studien nachgewiesen ist, das sind Blähungen, Darmentzündungen, Verdauungsprobleme, die vom Darm aus gehen, Vergiftungen über Darmbakterien, teilweise auch Durchfall und Verstopfung - halt alles, was mit dem Darm zu tun hat.
Teilweise ist es sogar hilfreich bei Darmwürmern - hier brauchts allerdings die Unterstützung anderer, tatsächlich wurmtreibender Mittel. Es verstärkt dann die wurmtreibende Wirkung, ohne daß das Gemisch mehr Nebenwirkungen hätte. Die Wirkung geht hier über das mit dem Darm eng verwobene Immunsystem, es stimmuliert das Immunsystem, was dann wiederum die Darmwürmer direkt angreift.
Bei Giardien scheint Schwarzkümmelöl auch direkt zu wirken - gibt aber bislang nur wenige Halterbeobachtungen bei Chinchillahaltern dazu und es kann auch sein, daß einfach durch die Gesundung des Darmes das Immunsystem besser funktioniert und deshalb die Giardien nix mehr zu lachen haben.
Meist reicht nämlich auch ne Umstellung von Pellets auf Kräuterkost aus und die Giardien sind nicht mehr nachweisbar.

Als wissenschaftlich (am Tierversuch) nachgewiesen ist bei Schwarzkümmelöl eine immunmodulierende Wirkung und eine Wirkung gegen Bakterien und Tumorentstehung, wobei es da wohl hauptsächlich um Tumorarten, die im Darm entstehen, geht.

Ein weiterer echter Nachteil dieser Kräuterdatenbank ist es, daß diejenigen, die das zusammengestellt haben, nicht unterscheiden, wo sich welcher Wirkstoff befindet! Sie listen für Schwarzkümmel beispielsweise Saponine auf - ist ja auch richtig, in der Pflanze, in den Blättern und Stengeln, sind Saponine enthalten und das sogar in größeren Mengen. Allerdings werden nur die Samen genutzt! Daß Saponine in den Blättern sitzen, ist also für die Heilwirkung irrelevant, weil diese Teile (noch?) gar nicht eingesetzt werden!
Aber man findet keine Saponine in den Samen und erst recht nicht in dem Öl, was aus den Samen hergestellt wird!

Und noch eine Schwäche hat diese Datenbank ... wenn eine Pflanze im Mittelalter einen uns bekannten Namen hat, heißt das noch lange nicht, daß es sich bei dieser Pflanze um dieselbe Pflanzenart handelt, die wir modernerweise unter diesem Namen verstehen. Bei vielen Pflanzen sind deshalb die Infos über mind. zwei Pflanzenarten, die heiltechnisch nix miteinander zu tun haben, zusammengemixt, ohne daß man das erkennen könnte ...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Heike » So 11. Jan 2015, 10:55

Hast du mittlerweile Schwarzkümmelöl verabreicht? Wird es gerne genommen?



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » So 11. Jan 2015, 15:39

Nein noch nicht ...in meiner Apotheke gab es das nicht und auch nicht zum bestellen was ich irgendwie schräg finde! Reformhaus werde ich probieren die Woche da es in der Stadt ist, da kommt ich nicht immer hin :lieb: !


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von alexandra36 » So 11. Jan 2015, 16:34

Probiere es aus, ich kann nur sagen, das es sehr geholfen hat und es immer noch tut. ;)


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Di 13. Jan 2015, 11:35

Ich besorge heute auch mal wieder Bio-Schwarzkümmelöl. Meine fressen eh soviel Schwarzkümmelsamen, sodaß ich davon ausgehen kann, daß dies wohl der richtige Weg sein könnte.
Zwei Schnupfies hab ich auch und die beiden anderen werden das Öl auch bekommen.

Beim letzten Mal hatte ich diese Therapie nicht lange genug durchgehalten.
Jetzt bin ich echt gespannt! :hot:



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 14. Jan 2015, 08:58

SOS :lol:

Ich oute mich mal als Schisser, bei sämtlichen neuen Sachen, bin ich immer extrem vorsichtig.
Mein Plan in der Apo das Schwarzkümmelöl zu holen ging ja in die Hose, in die Stadt komme ich erst nächste Woche und das dauert mir zu lang.
Nu habe ich die Google-Maschine angeschmissen zum Online-Kauf und da gibt es so viele.

Wäre jemand so lieb mir den link einzustellen, welches das "richtige" ist.

Besten Dank! :schäm:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Mi 14. Jan 2015, 09:54

[url]https://www.bio-diaet-berlin.de/de/historie.html[/url]

Ich habe mir gestern Schwarzkümmelöl von bio-diät-berlin besorgt. Das gibt´s bei uns in der Stadt. Die Kaninchen haben´s schon intus...

Achte doch einfach auf Bio-Qualität. Oder was meinst du mit dem "Richtigen"?

Hier z.B.
[url]http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/721517_-schwarzkuemmeloel-100-ml-bio-diaet-berlin.html[/url]



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Mi 14. Jan 2015, 10:13

Danke Dir, das bringt mich schonmal weiter.

Mit "richtig" meinte ich genau das! Gibt so viele verschiedene.

:)


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von saloiv » Mi 14. Jan 2015, 22:45

Wie werden deine Kaninchen ernährt? Bei Schnupfen ist eine hohe Dosis an ätherischen Ölen wichtig (z.B. Thuja und viele Pflanzen, die oft als "giftig" angegeben werden es aber nicht sind). Mit einer zu "laschen" Ernährung werden Kaninchen oft krank, weil sie einfach viele Wirkstoffe benötigen, um gesund zu bleiben.

Man kann natürlich auch die Wirkstoffe "künstlich" zuführen indem man entsprechende Präparate gibt.

Nachdem ich hier bei den vielen Tieren auch nicht immer ganz ideal ernähren kann, mache ich es auch so, dass ich nur bei Symptomen dann gezielter darauf achte.
Thuja, Efeu, Thymian, Salbei, Huflattich, Nadelbäume (außer Eibe, giftig!), Meerrettich ... wären Pflanzen, die bei Schnupfen wichtig sind. Wichtig ist, diese frisch anzubieten, getrocknet wirken sie fast gar nicht mehr... Deshalb sind auch getrockenete Kräuter bei Schnupfen meistens wenig wirksam.

Nachdem dein Kaninchen schon länger Schnupfen hat, wäre es sinnvoll, zusätzlich entsprechende Präparate zu geben. Toll wäre Gladiator Plus als 40 Tage Kur, denn dann ist auf jeden Fall wieder das Immunsystem fit. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall Angocin verfüttern (wird gefressen, wenn du die Schutzschicht abwäschst), evtl. auch Schwarzkümmelöl. Schwarzkümmelöl und Gladiator Plus kannst du gleichzeitig täglich in Obstbrei verarbreichen (je nachdem welches Obst deine gerne mögen). Meistens reicht Gladiator um das Immunsystem soweit hin zu bekommen, dass es den Schnupfen etwas eindämmt (er wird schwächer) und die anderen Mittel und Pflanzen tuen ihr Übriges...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Mi 14. Jan 2015, 23:11

Saloiv, meinste echt, man kann Gladiator Plus und Schwarzkümmelöl zusammen geben? Ich hatte mich, obwohl ich ein Gladiator-Fan bin, jetzt mal für Schwarzkümmelöl entschieden. Gladiator Plus wollte ich danach dann nochmal, aber später...Außerdem hab ich mal wieder Pollen rausgekramt, wovon ich aber nur sehr wenig gebe. Ich will kein Nösenberger mehr geben. Mit dem Vit. D usw., irgendwie paßt mir das nicht...
Die Pollen wären dann für ess. Aminosäuren usw. zuständig, hoffe ich.

Meine krieg ich mit Schnupfenkräutern nicht mehr "hin". Ergänzend ja, aber soviel nehmen die davon nicht, Im Moment eh nicht. Liegt vielleicht auch an der Qualität...



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Do 15. Jan 2015, 07:45

:) Moin Salvoi,

meine Tiere ernähre ich vorwiegend ( d.h. über ca. 9 Monate ) fast gänzlich mit Wiesenfütterung, hinzu Sämereien und jetzt im Winter halt auch Gemüse, Kräuter, Strukturschmaus, SBK, Haferflocken usw.

Die genannten Kräuter, wie Thymian und Salbei habe ich immer frisch und biete ich an, ebenso Ingwer, der wird gern genommen, Minze ebenfalls.

Gladiator Plus verabreiche ich schon, damit habe ich ebenfalls bei einem Athrosetier von mir gute Erfahrungen gemacht.

Ich probiere jetzt auch noch so viel von der Wiese zu holen wie es irgend geht, klappt aber leider nur am Wochenende. Während der reinen Pflücksaison gibt es so gut wie keine Probleme.

Es schwankt, einfach immer mal wieder, im Moment ist es recht gut, für mein Empfinden.

Ich habe das Schwarzkümmelöl nun bestellt und bin gespannt.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Fr 16. Jan 2015, 17:51

Esli findet das doof, wenn Kürbiskerne plötzlich nach Schwarzkümmelöl riechen :roll: . Stinki frißt alles mit Schwarzkümmelöl, :saphira: hauptsache Dickmacher...
Die anderen beiden ohne Schnupfen nehmen auch Futter, wo das Öl dran ist.
Ich hab schon überlegt, ob Esli das nicht verträgt, aber wenn ich´s über ne Nösenberger Möhre tröpfel, dann nimmt er die schon.

Also, Schwarzkümmelöl-Kur läuft... :smile:



Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von alexandra36 » Fr 16. Jan 2015, 23:31

Meine Kaninchen haben auch die ersten 2-3 Tage gemäkelt als ich die Tropfen über die Haferflocken getropft habe, danach wurde und wird es problemlos gefressen.
Bin gespannt auf eure Berichte! :top:


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Fr 16. Jan 2015, 23:59

Beim Esli kam jetzt nach den ersten Gaben vermehrt Rotz raus. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Vielleicht haben die auch grad mehr Stress.
Aber ich ziehe das jetzt durch.

Bin auch sehr gespannt, Alexandra... :smile:



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Corinna » Sa 17. Jan 2015, 10:15

So ... mein Öl ist da und wie erwartet hat Flocke es anstandslos genommen :mrgreen: !

Ich berichte dann weiter !


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen...was kann ich noch machen

Beitrag von Hasilein » Sa 17. Jan 2015, 11:20

Ja klasse. Corinna! Braves Flocki!
Was hast du Flocken denn zugeflüstert? :hot: Der Esli will das nicht! Heute rennt er immer von dem Zeug weg...Ach manno...

Bekommt Flocke auch parallel Gladiator Plus?

Ja berichte weiter! :smile:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“