relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Sa 6. Dez 2014, 22:55

Im Hasenhaus hab ich eine relative Luftfeuchtigkeit von über 80% gemessen. Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Die beiden Kaninchen mit Schnupfen machen mir da schon sehr viel Kopfzerbrechen. Das tut denen nicht gut, glaub ich.
Ich steh jetzt wirklich vor der Entscheidung, sie reinzuholen, aber glücklich werden sie da bestimmt nicht sein. Oder soll ich lieber noch was abwarten mit dem Reinholen und auf trockenen Kälte hoffen (Da kann ich bestimmt lange warten hier... :? ) ?

Kann mir da vielleicht jemand Rat geben?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 6. Dez 2014, 23:03

Kannst du abends Stroh und Heu wechseln?

Beides bleibt trocken bis in den frühen Morgenstunden, wo die Kanin sich wieder bewegen ...

Die trockene Kälte kommt erst, wenn es bitterkalt wird, Herbst und Frühjahr hat man immer als feuchtnasses mörderisches Wetter in unserer Klimagegend. Allerdings kommen damit auch die wildlebenden Kaninchen ganz gut mit klar - auch die Schnupfer unter ihnen.

Dein Außenstall ist ja nicht sehr dicht, also gut durchlüftet - da könntest du auch ordentlich Nadelgehölz mit in den Stall packen, die ätherischen Öle, die da ausgedünstet werden, sind gut für die Atemwege, solange die Konzentration nicht zu hoch wird - gerade Tanne, Kiefer und Fichte eignen sich sogar für die Wohnung, da sollte es in deinem Stall kein Problem geben. Du müßtest sogar Wacholder und Pinie nutzen können, ohne daß die Konzentration an ätherischen Ölen in der Luft zu stark konzentriert wird.

Wie trocken kannst du den Boden halten?
Wenn der trocken bleibt, ist das ein weiterer Schutz.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Sa 6. Dez 2014, 23:24

Die Kaninchen sind ja nachts im Gartenhaus. Fenster halte ich nachts noch geschlossen, hab noch keine Lösung gegen Regeneinfall. Der Boden ist aus Holz und ist trocken. Das Hasenhaus ist mittlerweile relativ dicht.
Ich hab nur zwei Katzenkloschalen, damit nicht soviel staubige Eintstreu rein muß. Ich glaub, das reizt die Schnupfies.

Heu hab ich nicht, nur Trockenlaub und Kräuter und etwas Stroh in den Klohschalen.
Nachts hab ich zwei Abteile eingerichtet, damit die Schnupfies mehr Ruhe haben. So jagen die sich nachts nicht, oder erschrecken sich. 5 Kaninchen auf 9m2 find ich eigentlich nicht ausreichend.
Tagsüber sind sie alle zusammen.
Ich weiß aber auch nicht, ob das nachts ausreicht, wenn sich nur 2 Kaninchen gegenseitig wärmen können. Also die beiden, die Schnupfen haben...
In jedem Abteil ist ne Hütte, die jeweil. mit Decken ausgelegt wird. Stroh und Heu würde vollgepinkelt werden, und somit noch mehr Feuchtigkeit...

Fichte hab ich drin, allerdings nur relativ wenig - sowas gibt´s hier nicht. Ich versuch mal, mehr zu besorgen...
Und Thymianöl, Eukalyptusöl und sowas?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Dez 2014, 03:13

Die Öle sind eher was zum Inhalieren ... oder in Ausnahmefällen, um Schädlicheres zu verhindern.

Heu und Stroh hat den Vorteil, daß Beides deutlich mehr Luft speichert, wie Decken - Decken werden auch schneller klamm, wie Heu und Stroh. Das Kleinklima direkt in Heu und Stroh ist deutlich trockener, wie über Decken ... zudem können sich Kaninchen besser in Heu und Stroh reinkuscheln, vor allem, wenn es frisch aufgehäufelt ist. Wenn es plattgelegen ist dagegen, funktionieren Heu und Stroh weniger gut wie Decken.

Bei den Buchtenhaltern müssen die Kaninchen sogar einzeln Frühjahr und Herbst ausdauern - auch dann, wenn es sich um Schnupfenkaninchen handelt.
Zwar ist die Großgruppe natürlicher (auch in freier Wildbahn sinds oft sehr viele Kaninchen, die da diese Kaninchenhaufen bilden), aber negativer Dauerstreß bewirkt eben ein Zusammenbrechen des Immunsystems, ich vertrau da deinem Urteilsvermögen, das bessere Übel zu wählen ...



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » So 7. Dez 2014, 09:53

Vielen Dank Murx.

So, im Hasenhaus muß ich jetzt doch über 100% messen. Ich hatte das Hygrometer schon nachjustiert, mach das grad nochmal.
Also Rettungsringe haben die noch nicht an... :roll:

Ja, die Decken werden schnell klamm, aber Stroh und Streu wird immer weggeschoben, ich glaub, die finden das doof. Ich werde es aber mal wieder ausprobieren, klar, wenn das noch nicht plattgelegen ist, dann wäre das schon ein guter Luftspeicher.
Ich hab aber so ein Steppbett in der Hütte, welches auch nicht platt ist. Und somit Luft speichert.
Aber vom Gefühl her, hätte ich auch lieber Stroh...
Ja, das bessere Übel...Es kommt immer wieder zu Streitigkeiten, und diese Jagerei im Hasenhaus - das halt ich nervlich nicht aus! Ecken, Kanten, Wände - grad der Esli ist so ein Spezialist, der rennt gerne gegen irgendwas, die können halt nicht richtig flüchten. Aber tagsüber geht das richtig gut. Im Garten wird ein wenig gejagt, wenn überhaupt, und alle kuscheln zusammen im Haus. Da kann dann nachts mal ausgeruht werden. Ich denke, das ist wirklich das kleinere Übel.

Ich muß jetzt weg, ich schreib nachher nochmal, was das Hygrometer bei der nächsten Messung sagt... :hot:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Saubergschweinchen » So 7. Dez 2014, 10:38

Ich habe zur Zeit kaum unter 90%, eher zwischen 95-100% Luftfeuchtigkeit. Es ist hier sehr schwierig weil draußen schon 80% sind, der Nebel zieht in den letzten Tagen kaum mehr ab. Mein Freund tüftelt schon länger an einem elektrischen Entfeuchtungs/Belüftungsgerät. Luftentfeuchter hab ich stehen, die füllen sich zwar stetig aber die Luft wird nicht trockener, das einzige womit ich recht nahe an die 80% von draußen herankomme sind Heu und Stroh das ich tgl. welchsel.

Ich sorge tgl. dafür das keine feuchten Stellen entstehen und die Tiere immer trocken sitzen aber an der Luftfeuchtigkeit ändert sich nur was wenn ich den Heizkörper anstelle....das mach ich aber nicht solange es nicht friert...ist einfach ne blöde Übergangszeit, mir ist klirrende aber trockene Kälte auch viel lieber.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » So 7. Dez 2014, 13:50

Ah O.K., danke auch dir Saubergschweinchen.
Dann ist das wohl normal, und nicht nur bei mir so...Das beruhigt schonmal, obwohl davon die Schnupfen auch nicht besser werden.

Hab grad das nachjustierte Hygrometer wieder im Einsatz gehabt :o : 55%!
Ich muß jetzt erstmal weitere Messungen durchführen.
Aber selbst die Decken fühlen sich trocken an. Scheint wohl zu stimmen.
Die Schnupfies sind gut drauf - hab sie jetzt auch schon auf Apfel-Ingwerbrei! :D Esli hat auch nicht mehr diese schrecklichen Niesanfälle. Ich hatte einfach Angst, daß diese hohe Luftfeuchtigkeit auf die Bronchien oder Lungen geht.
Sie bekommen auch viele Kräuter wie Oregano und Co. Das tut ihnen wohl gut. Dann Hasenschnäpse, so nenn ich meine selbst zusammengestellten Gebräue... :mrgreen:

Ich hab auf der Seite von Andreas gelesen, daß die Kaninchenbauten so um die 90% Luftfeuchte haben. Ist ja auch heftig, wenn das dann so ist...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Dez 2014, 13:56

Das ist normal für Erdbauten ... allerdings sollte man dabei nicht aus den Augen lassen, daß Kaninchen ihre Bauten in der Regel nur dann aufsuchen, wenn sie ihre Jungen gebären, säugen, an ihren Bauten arbeiten oder sich vor dem bösen Feind oder Extremwitterungen verstecken, ansonsten bevorzugen sie es, sich unter Büschen in der Nähe ihrer Wohnburg zu verstecken.

Die Vorfahren unserer Kaninchen kommen aus dem Norden Spaniens - da gibts diese feuchtkalte Übergangszeit nicht. Die Kaninchen haben dort viel mehr das Problem, daß es da zu trocken ist, vor allem im Sommer. Dann brauchen sie vermutlich ihre Wohnburgen auch, um genügend Feuchtigkeit zum Atmen zu bekommen - tatsächlich nutzen auch unsere wildlebenden Kaninchen im Sommer an besonders heißtrockenen Tagen ihre Wohnburgen, was sie sonst eigentlich eher weniger tun. In diesen Wohnburgen herrscht ein ziemlich gleichmäßiges Klima, selbst die Temperatur steigt nur wenig an, egal wie heiß es draußen ist.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » So 7. Dez 2014, 14:54

Ja gut, wenn sie nicht immer da drinne hocken, dann ist das wohl kein Problem...aber so beim Lesen über die Bauten war ich doch schon zuerst überrascht.

Ich werde jetzt die nächstbeste Lösung gegen den Regeneinfall an den Fenstern, umsetzen. Ich glaub, wenn das Fenster offen bleiben kann, dann ist das Klima im Hasenhaus doch wesentlich günstiger, als wenn es geschlossen bleibt. Und nachts werde ich nicht mehr soviel Futter reinlegen. Ist dann auch schonmal was weniger an Feuchtigkeit.
Eben im Klo bekam Esli wieder so einen heftigen Niesanfall. Ich bin mir noch unsicher, ob ich echt die Decken gegen Stroh eintauschen soll.
Ich beobachte noch paar Tage...
Im Moment sind im Hasenhaus übrigens herrliche 60%... :smile:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Mo 8. Dez 2014, 10:58

Aber Murx, ich versteh aber trotzdem irgendwie nicht, warum ich die Schnupfies in staubiges Sroh oder Heu setzen soll. :hm: Ist der Staub das kleinere Übel und das Klima im Stroh denn besser?
Die Steppdecke hat auch Luftpolster. Ist das nicht so gut, weil anderes Mikroklima?

Gestern hab ich mal Stroh auf die Decke gepackt, nur wenig. Esli hat sich dann auf die Seite geschmissen, fand das wohl gut. Vielleicht sollte ich nach diesen "Zeichen" handeln...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 8. Dez 2014, 11:23

Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist es gerade dieser Staub, der die Feuchtigkeit bindet - und somit schwer wird und zur Erde fliegt. Ich selbst hab ne leichte Heuallergie - bei feuchtem Wetter hab ich kaum Probleme mit Heu, bei trockenem Wetter kann das sehr unangenehm sein, zumal ich direkt neben einem Heuschober wohne ... für dämpfige Pferde wird dann einfach das Heu in Wasser gepackt und feucht verfüttert - so ist der Staub wiederum gebunden und tut nix mehr.

Die Kaninchen können sich in die Luftpolster von Heu und Stroh reinkuscheln - das geht mit ner Steppdecke nicht. Dazu müßten sie sich die Steppdecke ja genauso über den Körper ziehen, wie wir das tun.

Steppdecken binden Staub - und geben es wieder frei, wenn sie belaufen werden, du müßtest also die Steppdecke täglich waschen, um das zu verhindern.

Ansonsten ist es immer eine gute Idee, die Kaninchen wählen zu lassen - mach nen Heuberg auf der einen Seite, die Steppdecke auf der Anderen, ich denke, das Ergebnis wird recht eindeutig ausfallen.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Mo 8. Dez 2014, 11:32

Gut, verstehe, danke Murx :smile: .

Ich hab mir das auch schon überlegt - Decke und Stroh/Heu, und dann mal schaun, was die machen.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Di 9. Dez 2014, 11:28

Esli findet Heu wohl akzeptabel. In die andere Hütte hab ich auch was Heu reingetan - allerdings wollte Dexy dann nicht mehr in die Hütte. :roll: Der hatte echt Angst.
Heute aber liegen die alle in der Hütte von Esli, wo viel mehr Heu drin ist. Komische Viecher... :hm:
Vielleicht liegt das daran, daß ich nur so komisches Heu vom Freßnapf bekommen hab.
Hab aber schon Heu und Stroh bestellt.

Ich glaube aber, daß die Hütten zu groß sind. 120cmx 50cm. Ich werde da vielleicht auch jeweils 2 Abteile draus machen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von saloiv » Di 9. Dez 2014, 22:54

Ich finde das feuchte Klima im Herbst auch schrecklich und miste dann besonders oft aus, weil die Einstreu schnell die Feuchtigkeit annimmt. So haben sie fast immer trockene Plätze und es kommt mir sehr viel gemütlicher vor. Sehr viel mehr kann man nicht machen.
Was machst du denn gegen den Schnupfen und wie schlimm ist er?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Mi 10. Dez 2014, 00:29

Ja, wie schlimm ist der Schnupfen?
Ich glaube, ich habe zwei Kaninchen angesteckt, als ich das letzt Mal krank war. Esli schnupft ja immer mal, aber diesmal hat er so heftige Niesanfälle. Seine Schwester schnoddert auch viel, niest aber nicht so sehr. Ich hatte die Beiden ja letztens schon reingeholt, da sie keinen so fitten Eindruck machten - nach einem Tag Zimmer war Eslis Nase viel trockener. Aber ich hab sie wieder nach draussen gesetzt, weil sie am nächsten Tag im Zimmer so unzufrieden wirkten.

Im Moment geb ich Gladiator, Cystus, und Apfel-Ingwer Brei mit Haferkleieflocken.
Oreganotee mit Fenchel-Kümmel-Anis
Dann Trockenkräuter wie Spitzwegerich, Breiwegerich...
aromatische Samen
Küchenkräuter wie Oregano, Minze, Salbei, Thymian...
-Brombeerblätter
Ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen ist, aber beim Esli zumindest wird der Schnodder flüssiger. Im Garten sind die Beiden aber soweit fit.

Aber das Wetter ist schon mies, und bestimmt bekommen wir im Rheinland keinen knackigen Winter...
Ich überlege aber ständig, ob die nicht doch besser drinnen aufgehoben wären... :hm: Aber... :?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von saloiv » Mi 10. Dez 2014, 20:53

Ist dein Hasenhaus absolut winddicht? Das ist recht wichtig bei Schnupfen... Eine gute Überdachung auch.
Du kannst noch Meerrettich in den Ingwerbrei mischen, aber sehr wenig bis sie sich daran gewöhnen. Meerrettich ist ein natürliches Antibiotikum gegen Schnupfen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Dez 2014, 21:41

Wenn ein Hasenhaus absolut winddicht ist, dann ist der wichtige Luftaustausch nicht mehr gegeben - die Luftfeuchtigkeit steigt also und sinkt nicht, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit sinkt. Staub kann nicht raus, sondern bleibt im Stall, die Tiere pullern, das läßt sich nicht vermeiden - nach nur zwei bis drei Stunden entsteht durch bakteriellen Abbau aus dem Harn Ammoniak, ein Gas, welches den Atemtrakt verätzt und alles nur noch schlimmer macht.

Es soll nicht ziehen - das ist richtig, aber winddicht sollte so ein Hasenhaus auch nicht sein, es muß einen ständigen Luftaustausch nach draußen geben, sonst hat man genau das Problem von Wohnungen - und da ist es einfach so, in Wohnungen kann man deutlich mehr Atemwegserkrankungen, nicht nur bei Kaninchen, sondern bei allen Säugetieren beobachten!
Es sind genau die gut durchlüfteten und eben nicht winddicht gemachten Scheunen und Ställe, wo die Tiere noch am wenigsten mit Atemwegserkrankungen zu tun haben!



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Mi 10. Dez 2014, 22:04

Ich habe versucht, das Hasenhaus dicht zu kriegen, damit ich es gezielt "windig" machen kann. Denn dort war immer so ein feiner, mieser Zug drinne. Mir gefällt das so winddicht auch nicht.
Hab ja oben schon geschrieben, daß ich eine Lösung gegen Regeneinfall am Fenster suche.
Reicht das denn, wenn ich ein Fenster offen lasse? Aber ich müßte dann in einem Abstand Bretter vor machen, damit der Regen eben nicht reinkommt. Zwei Fenster würden dann ja bestimmt Zugluft verursachen...
Oder oben an den Wänden, wo das Dach draufliegt, die Ritzen auf beiden Seiten wieder aufmachen. Dann zieht oben die Luft durch. Vielleicht wäre das eine gute Belüftung?
Ich find das schwierig... :?

edit: Eigentlich müßte doch die Lüftungslöcher, also Zuluft unten, und Abluft diagonal ungefähr gegenüber oben( :crazy: ) sein, oder?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Dez 2014, 22:23

Bei meinem Stall hatte ich das Fenster offen gelassen und das Fenster in der Tür nur vergittert gehabt - so fand genug Luftaustausch statt. Ich bin dann mit ner Kerze durchgegangen - Zug war nicht feststellbar, nur wenn Wind aufkam, gabs eben auch starke Verwirbelungen im Stall.

Das war sicherlich nicht das Optimalste, hatte aber gereicht.

Wenn du dich nicht über Ausprobieren annähern willst, müßtest du Lüftung von Stallsystemen studieren, dann könntest du sowas in der Art nachbauen.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Mi 10. Dez 2014, 22:50

Danke Murx.
Ich hatte grad einen Ausflug in ein Hühnerforum, da war auch einer mit Formeln...Ich probier dann lieber aus... :pfeif:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Do 11. Dez 2014, 12:54

Ich glaub, ich krieg das hier langsam hin. Hab zwar die Belüftung für nachts noch nicht, aber so ganz dicht ist das Hasenhaus ja auch nicht. Aber der Schnupfen scheint sich bei Beiden zu bessern. Sie fressen jeden Tag ihren Ingwerbrei, Esli säuft viel Tee, seine Schwester jetzt auch schon mehr. Die Heu- und Ströhlieferung ist schon schon da. Dieses Heu wird in der Hütte auch nicht weggeschoben...So bin ich jetzt auch viel entspannter und kann lustvoller an die Belüftung rangehen... :smile:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 11. Dez 2014, 13:20

Also mein Stall ist ja 2x7m groß, ich habe zur Belüftung hinten unten (der Schieber ins künftige Aussengehege) und vor eine Doppeltür (eine aus Gitter und eine Massivholz). In der warmen Jahreszeit ist immer beides offen, im Winter ist der Schieber zu und die Tür nur tagsüber offen.
Wenns sehr kalt ist setzte ich auf dreimal tgl. Stoßlüften und dazwischen schaltet der Frostwächter so das es nicht unter 5°C kalt wird.

Ich muss auch noch viel experimentieren und optimieren, gerade wenn das Aussengehege dann fertig ist und der Schieber dadurch immer offen muss ich schauen wie kalt und feucht es wird.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Do 11. Dez 2014, 13:40

Ich dacht schon, ich stelle mich an... :pfeif:
Aber das ist echt nicht so einfach mit dem Klima in Ställen - da muß man echt, wie du schreibst, ausprobieren und optimieren...
Allerdings hab ich nie beschlagene Scheiben, und das Holz fühlt sich sehr trocken an. Vielleicht ist das Klima im Hasenhaus gar nicht so schlecht. :hm: Nur, nachts muß trotzdem mehr belüftet werden...Wenn die Luftfeuchte draussen sinkt, dann ist es im Stall vielleicht noch feuchter - und da muß ein Luftaustausch stattfinden. Andersrum kann´s ja auch sein, aber dann wird wenigstens die verbrauchte Luft ausgetauscht.

Decken hab ich auch im Hasenhaus, die nehmen ein wenig Feuchtigkeit auf. Im Sommer hab ich nicht so Probleme, aber im Herbst/Winter halt wegen Kälte/Feuchtigkeit und Zugluft...

Bei deinem Schieber kannste ja vielleicht einen Windfang bauen...
Bin mal gespannt, was wir uns da noch alles zurechtbasteln... :smile:



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Bigfoot63 » Do 11. Dez 2014, 21:48

Ich habe als Nachtquartier eine Voliere mit zwei geschlossenen Seiten. Der Windschutz besteht bei mir aus Hütten ca 1 m * 0,70 m von denen habe ich 2. Stroh pack ich nur in die Hütten und im Moment schmeissen die das raus. Heu habe ich in einer Käfigunterschale auf den Boden. Den Boden mit Holzpellets bedeckt unter dem Heu. Bisher habe ich über Klima noch nie so richtig nachgedacht. Probleme gabs bisher aber auch keine. Gut das ganze ist überdacht....


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Fr 12. Dez 2014, 11:13

Du brauchst dir ja um dein "Hasenklima" auch keine Gedanken machen. Bei dir ist ist das ja ne Freilufthaltung. Bei mir aber ist das Hasenhaus nachts halt geschlossen. Und das Vordach ist kein ausreichender Schutz gegen Regen. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich ein ganzes Fenster offen lasse, oder eben ein Regenschutz basteln muß. Dann kommt eher Zug als Wind rein.
Aber ich probiere das jetzt mal aus...



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » So 14. Dez 2014, 19:08

Saloiv, Ich gebe jetzt Brei mit Ingwer und Meerettich. Glücklicherweise fressen die Beiden den auch :smile: .
Allerdings frag ich mich, ob ihr Haarkleid für den Winter so in Ordnung ist...
Im Nacken bildet sich so eine art Scheitel, da das Fell dort sehr lang ist, mehr als 6 cm. Ist dies für chronisch kranke Kaninchen denn so O.K.?
Die beiden Schnupfies sind im Moment soweit fit. :hm:
Nur jetzt wird es kälter, und dann vielleicht so ein kalter Nacken?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 15. Dez 2014, 11:58

Schau auf die Haut - wenn die deutlich rötlicher wird wie normal, ist das nicht mehr in Ordnung ...
Kaninchen fressen sich zwar auch "Winterspeck" an, aber das ist eher die Notration fürs Frühjahr, wenns nix mehr gibt und eventuelle Hungerzeiten überbrückt werden müssen. Das ist keine wärmende Unterhautspeckschicht, wie bei den Meerschweinchen.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von Hasilein » Mo 15. Dez 2014, 12:01

Danke Murx.
Gut dann beobachte ich das mal. Der Esli hat ja auch noch Schlappohren - so liegt der Nackenbereih immer frei. Die Stehohren hier klappen die Ohren einfach nach hinten...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: relative Luftfeuchtigkeit im Hasenhaus

Beitrag von saloiv » Mi 17. Dez 2014, 23:35

Mit winddicht meinte ich natürlich nicht luftdicht. Sie müssen ja auch atmen und die Luft sollte natürlich frisch sein. Wichtig für Kaninchen ist, dass sie bei Wind oder Zug diesem nicht ausgesetzt sind. Das mögen sie gar nicht.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“