Plage mit Fliegeneiern!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Sana » So 19. Okt 2014, 19:46

Hallo ihr Lieben,

wir haben im Moment ein monstermäßiges Problem. Vor ca. 3 Wochen entdeckte ich bei Niyati Fliegeneier im Fell :shock: ich schnell zur Tierklinik Stronghold drauf und alle Eier rausgefusselt.

Ca. 1 Woche war Ruhe, bis ich wieder welche Entdeckte. Stronghold war drauf, ich konnte nicht viel tun außer rausbürsten. Ich bin trotzdem zum Tierarzt, mit der Hoffnung es gibt ein Wundermittel.

Aber leider nein. Theoretisch hätte man Ivomec spritzen können, aber das hätte Niyati, laut Tierarzt wegen des Schnupfens, "platt" gemacht.

Die letzte Woche kümmerte meine Mutter sich um die Kaninchen und hat immer mit dem Flohkamm gebürstet, immer mal wieder waren Eier darin.

Heute habe ich gebürstet und natürlich waren welche drin. Die anderen werden auch immer mit gebürstet, aber da war nie etwas, bis heute :shock: Nun habens alle!!

Der Stall ist nicht dreckig, aber trotzdem sind hier irgendwie Fliegen. Und Maden will ich nun wirklich nicht haben!

Ich werde morgen mal wieder mein Bad herrichten und die drei reinholen, das Risiko ist mir einfach zu hoch!
Wann hört das auf, dass Fliegen Eier legen? Beim ersten Frost? Ich möchte eigentlich, dass sie wieder raus können, auch über Winter. Sie fühlen sich drin einfach nicht mehr wohl!

Habt ihr Tipps, wie ich diese Plage wegbekomme?


Bild

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Da4nG3L » So 19. Okt 2014, 20:01

Ich habe keine Erfahrung mit Fliegenmaden, aber als Gegenmittel kenne ich lediglich Capstar. Ich hoffe so weit kommt es nicht.

Alles Gute!


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Saubergschweinchen » So 19. Okt 2014, 20:04

Öhm sind das echt Fliegeneier? Also ich glaubs die schon aber normal gehen die nicht grundlos an Kaninchen. Will heißen entweder hat das Tier eine Wunde oder ein Sauberkeitsproblem (Durchfall?), oder es ist bei so schlechtem Allgemeinbefinden das die Körpertemperatur unter 35°C fällt. Hier legen die Fliegen bevorzugt ihre Eier ab in "froher" Erwartung auf einen Kadaver für die Brut.

Ein gesundes Tier kann normalerweise bis zu den Ohren in seinem Mist sitzen, solange es sich putzt und warm genug ist gehen die Myasisfliegen nicht dran.

Immer wieder spotten is natürlih auch der Hammer für die Leber, von Stronghold lese ich in dem Zusammenhang das erste Mal, müsste ich jetzt nachlesen.
Man kann wohl mit Advantix vorbeugen, das spottet man einmal alle vier Wochen, meine Kaninchen haben darauf aber massiv mit Juckreiz und Fellverlust reagiert.
Capstar ist sehr wirksam, aber nur um die Maden aus dem Fleisch zu treiben, nicht prophylaktisch...


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Sana » So 19. Okt 2014, 20:08

Es sind Eier, ich hab jedes Mal zum Tierarzt was ausgebürstetes mitgenommen. Wenn morgen wieder welche sind, mache ich gerne ein Foto.

Naja, Niyati ist eine Dame mit chronischem Schnupfen und Elli hat ja eben diese schiefe Lippe. Bei Paulchen, der ist gesund, waren auch nur so 3-4 Stück.

Die Ärztin in der Klinik war etwas überfordert und ich wusste nicht genau, ob Advantix besser ist, also habe ich bei Stronghold eingewilligt. Die Woche danach meinte meine TÄ auch, Advantix wäre besser gewesen, aber da war Stronghold ja schon drauf.

Ich habe meiner TÄ jetzt auch schon geschrieben, mal sehen was sie meint. Aber irgendwie muss man da doch vorbeugen können. Im Frühjar wollten wir das Gehege ja umbauen, aber ich kann ja nicht alles mit Fliegengitter zu machen, da ist ja dann keine Luftzirkulation?!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Okt 2014, 20:25

Stronghold ist leider nicht gesünder, wie die anderen Spot Ons ... und helfen tut es nix gegen das Ablegen von Fliegeneiern.

Wichtig wäre nun herauszufinden, ob es Dasselfliegenarten sind (dann müßten recht hübsche, bunte Fliegen durch die Gegend fliegen, ich weiß nicht warum, aber die schönsten Fliegen sind ausgerechnet die echten Parasitenfliegen ... ) oder ob es sich um normale Fliegen handelt.
Zweiteres ist ein absolutes Alarmzeichen, denn die "normalen" Fliegen legen ihre Eier nur auf sterbende Kaninchen oder Kaninchen, die so riechen! Heißt also - irgendwas läuft an Haltung und Fütterung massiv daneben ... und da wirds bei dir schwer herauszufinden, wo der Fehler liegt, denn du fütterst ja kein Kuntibunti ...

Du kannst allerdings doch ein paar Wundermittel anbieten: Knoblauchgrün und Knoblauchzehen, Zwiebelgrün ohne Zwiebel (die Zwiebel wird eh meist liegengelassen, sie ist für Kaninchen auch nicht soooo gesund), Ingwer, Lauch, Schnittlauch, Wermut (auch getrocknet, aber vielleicht findest du Wermut in irgendeinem Megasupermarkt oder einem Baumarkt frisch im Topf), Beifuß (leider wirkt der nicht wirklich gut, aber einen Versuch ist es wert), Eberraute (auch getrocknet), Currykraut (wurde allerdings von meinen Kaninchen nie angerührt, wenn deine auch so mäklig sind, bringts leider nüscht), Wurmsamen (insbesondere das Kraut, die Samen gehen aber auch), Estragonkraut, Edelraute, Hanfblätter ...

Wenn es vom Magen her kommt, was durchaus sein kann, dann hilft auch Pfefferminze.

Kurzfristig kannst du deine Kaninchen, immer wenn du Zeit hast, mit aromatischen Kräutern einreiben ... da ist dann wirklich jedes stark riechende Kraut recht, denn du mußt den Aasgeruch deiner Kaninchen überdecken. Am Günstigsten machst du das nach dem Ausbürsten mit dem Flohkamm ... auf die Art und Weise bekommst du auch eine Menge echter Ektoparasiten weg, die sich am Kaninchen gern einnisten würden und eben auch Eier in die Haare legen, es müssen also nicht zwangsweise Fliegeneier sein, das kann vom Floh über Dasselfliege bis hin zu noch exotischeren Parasiten alles sein.

Fliegeneier werden in Paketen abgelegt, sind cremlichweißlichhell und relativ lang mit stumpfer, abgerundeter Kappe. Sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit gekochtem Reis, der in Reih und Glied gestellt wird. Außerdem kleben sie im Fell ... wenn die Eier nicht so aussehen, ist das irgendwas Anderes ...



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Sana » So 19. Okt 2014, 20:32

TÄ sagte Fliegeneier von Schmeißfliegen. Ich hab kein Plan wie die Viehcher heißen!

Es sieht so aus, wie du, Murx sie beschreibst! Immer schön in Päckchen. Nur bei Paulchen nicht :hm:

Oh gott, den Großteil der Kräuter gibts hier glaube ich nicht. Aber ich mach mich auf die Suche. Currykraut hatten wir im Garten, bis zu dem Zeitpunkt als Niyati und Leon ihn aufgefressen haben!

Ist Knoblauch und Schnittlauch nicht zu scharf? Also so die "normalen" Dinge habe ich ja hier, aber habe ich noch nie angeboten...


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Saubergschweinchen » So 19. Okt 2014, 20:44

Meine mögen Schnittlauch sehr gern, an Knoblauch und Zwiebelgrün hab ich sie noch nicht ranbekommen...


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Sana » So 19. Okt 2014, 20:46

Gut, dann versuche ich das schonmal. Was ist mit Bärlauch? Das Grün haben wir im Garten!!


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Saubergschweinchen » So 19. Okt 2014, 20:59

Jetzt?
Den hab ich nur im Frühjahr. ..

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Okt 2014, 21:11

Bärlauch im Herbst wär ich auch vorsichtig ... gewöhnlicherweise stirbt der recht früh ab.
Aber wenn es Bärlauch ist, immer rein ins Kaninchen, ist gesund! Und könnte ebenso wie Knoblauch und Zwiebelgrün helfen.

Kaninchen fressen teilweise sogar die Kerne der Havanero-Chillies! Also ich bezweifel, daß eine Tierart, die solcherartiges futtert, was selbst mir zu scharf ist, so etwas süßlich-aromatisches wie Knoblauchgrün als scharf empfinden könnte!
Kaninchen sind Pflanzenfresser, die mit einer ganzen Reihe von abschreckenden Geschmäckern in sämtlichen Geschmacksrichtungen, einschließlich scharf, zurechtkommen müssen. Sie nutzen die unterschiedlichen Geschmäcker höchstens als zusätzliche Hilfsmittel, um das Richtige für sich zu finden ...

Ich werd mich noch mal etwas näher mit Currykraut und seinen Heilwirkungen beschäftigen, vielleicht ist das ein Hinweis, daß Niyati und Leon den gefressen haben ...



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Sana » So 19. Okt 2014, 21:21

Äh ich weiß nur, dass wir den im Garten haben :schäm: ob der gerade blüht, weiß ich nicht :/

Ja, mein Bruder meinte, der blüht gerade nicht... Aber gut zu wissen, dann biete ich den auch an, wenn der wieder wächst.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneier!

Beitrag von Saubergschweinchen » So 19. Okt 2014, 21:45

Also bei uns is der ganz weg...der kommt blüht und geht...und kommt erst im Frühjahr wieder.

Verrückt das der bei euch noch da is.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Sana » So 19. Okt 2014, 21:46

Vielleicht wegen dem noch relativ warmen Wetter? :hm: Ich hab ja nicht viel Ahnung von Blumen. Mein Bruder war eben nur kurz da. Kann ihn ja nochmal fragen


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Hasilein » Mo 20. Okt 2014, 08:26

Mein Bärlauch ist schon so lange verschwunden. Ich hab ja hier dasselbe Wetter. Deswegen find ich das schon komisch, daß der bei euch noch wächst. :hm:
Dann müßten ja auch Tulpen und Co. rauskommen.
Kannst ein Bild davon machen? :smile:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von freigänger » Mo 20. Okt 2014, 08:43

hast du eine wunde beim kanin gefunden?

fliegeneier werden sehr schnell zu maden und futtern sich ins tier. da läuten die alarmglocken!

als flocke eine größere, bereits abgeheilte wunde hatte, war für die tä 'das einzig wichtige' - achtung auf fliegeneier, 'sie fressen das kanin von innen auf'.

es gab vor 3,4 jahren eine tv-bericht, die verlinkung müßt hier irgendwo im tp sein.

zum bärlauch - da es ev. eine andere pflanze ist, ich würd ihn nicht aktiv anbieten, wenn die tiere ihn von selbst futtern ok.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Okt 2014, 08:57

Wichtig wäre bei diesem Bärlauch erstmal abzusichern, daß das auf gar keinen Fall die Blätter der Herbstzeitlose sind - die einzigste Pflanze, die Kaninchen definitiv gefährlich werden kann.
Die Blätter der Herbstzeitlose sind eigentlich sehr gut zu unterscheiden ... ist ja ein Zwiebelgewächs.

Von den TÄ wird das Fliegeneiproblem meist vollkommen übertrieben - es sind nicht die Wunden, welche die Fliegen anlocken, sondern einzig Aasgeruch - und der ist meist auch gut mit der menschlichen Nase riechbar. Alleine nur an der Wunde gerochen und man weiß, ob diese Wunde fliegengefährdet ist oder nicht ...
Übrigens - das gerade TÄ so viel mit Fliegenbefall zu tun haben, liegt sehr stark daran, daß die übliche Kundschaft Kuntibunti oder diese getreidefreien Topipellets, Petersilienpellets und sowas verfüttert - die verändern den Geruch massiv, die Kaninchen riechen dann nach Aas, trotzdem sie absolut gesund sind - und ein Teil der Kaninchen riecht derartig stark nach Aas, daß sie sogar die Fliegen täuschen ... auch Heu-Gemüse-Kaninchen können manchmal ihren Geruch dahingehend ändern.

Allerdings haben wir hier ein massives Problem, was gelöst werden muß - und das hat erstmal nix mit den Fliegen zu tun, die sind nur das Symptom, an dem wir erkennen können, da ist was nicht in Ordnung.
Kannst du ausschließen, daß den Kaninchen irgendwelche Kuntibuntileckereien zugesteckt bekommen?
Ich dreh mich hier einfach im Kreis, da das das Einzige ist, was auf so viele Kaninchen gleichzeitig passen könne ...



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von freigänger » Mo 20. Okt 2014, 09:05

kann im stall ein totes tier liegen? und die kanin sind quasi nur ein 'verfehlter gastgeber'?

wie wärs mit ardap und damit den stall, die wände, ansprühen? (bei meinen fenstern wirkts gut, im hasenhaus besprüh ich nur die oberen holzwände und glasfenster/-tür) damit.

zum verwechseln ähnlich sehen sich eigentlich die maiglöckchen und bärlauch, doch von beiden ist die zeit vorüber.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Hasilein » Mo 20. Okt 2014, 09:15

Ich glaub nicht, daß da was Totes rumliegt, oder so. Ich hatte den ganzen Sommer über Fliegen, ist ja normal, daß die gerne in die Klos wollen. Aber an keinem Kaninchen hatte ich Fliegeneier. Obwohl meine Dicken auch nicht immer sauber waren. Da gibt´s immer mal Matsche.
Ich denke auch, daß da irgendwas mit den Kaninchen von Sana nicht stimmt. Und wenn die beiden schon das Currykraut aufgefressen haben, könnte das ja wohl schon ein Zeichen dafür sein. :hm:
Vielleicht haben sie ja nur Leckerlies bekommen...



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 20. Okt 2014, 09:23

Öhm irgendwie ist mein riesen Post von gestern verschwunden. Hat den wer gelöscht?

Die einzige wirksame chemische Prophylaxe ist imMo Advantix, würde ich aber aus genannten Gründen nicht anwenden, schon garnicht dauerhaft.

Jetzt könnte man die Umgebung z.B. mit Insectizide 2000 (Adarp is mir wieder zu viel) behandeln sodass die Fliegen allgemein weniger werden. Ich verwende es im Sommer an Türen und Fenstern, dort setzen sich Fliegen eben immer hin und sterben dann.
Das ist sehr wirksam, man kann es laut Hersteller auch am Tier anzuwenden, mach ich aber nicht. Ich kenne aber Züchter die es gegen Haarlinge am Tier verwenden, auch eine Rennmauszüchterin hat es bei saugmilbenbefall schon an Nestjungen Rennern angewendet, ohne Probleme.
Damit könntest du den Fliegen vlt. auf den Pelz rücken bis das Grundproblem gefunden und behoben ist.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Sana » Mo 20. Okt 2014, 10:29

Ich weiß nicht ob das Ding wächst ich hab lediglich gefragt, ob wir das im Garten haben ;) blühen heißt in dem Fall, wenn er wieder wächst und grün wird :)

Hier gibts kein kuntibuntizeug, lediglich Erbsenflocken als leckerei.

Aber mit dem Geruch ists schon seltsam, riechen tut der Stall ab und an mal, dann wieder nicht. ABER! die fliegen sind nicht im Stall, sondern sie haben immer nur Eier wenn sie im Garten waren.

Wir haben noch so eine UV lampe oder so, könnte diese auch helfen?

Meine Tierärztin sagte, ich soll Ruhe bewahren. Fliegeneier sind nicht ungefährlich, aber ich suche ja zwei mal täglich ab, dass sie quasi keine Chance haben.
Wenn ich heute wieder welche finde, schicke ich ihr Bilder, sie wird sich aber auch mal schlau machen, weil so einen häufigen befall kennt selbst sie nicht.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Okt 2014, 11:03

Fliegen legen ihre Eier wirklich nur an Aas ... oder an Tiere, die eh bald sterben können.
Ich hatte auf der Weide die Kaninchen ihre Wurfhöhlen bauen lassen - und da war es immer wieder so, wenn von den Lütten eines starb, wurden die Eier nur an diesem Jungen angeklebt, nie an den gesunden Jungen. Und die Nestjungen von Kaninchen sind klein, nackt, blind und liegen alle auf einem Haufen.
Trotzdem ich da nie eingegriffen hab, sind wirklich nur die toten Kaninchenbabies vollständig aufgefressen worden, nie die gesunden Kaninchenbabies daneben auch nur angefressen worden. Es gab nicht ein einziges verirrtes Fliegenei!

Die Fliegen irren sich also nicht ...

Ist es dir möglich, den Kot auf Shigellen untersuchen zu lassen?
Es ist bislang von mir nur ein Stochern im Dunkeln - aber da eine nahe Verwandte des Currykrauts auch zur Ruhrbekämpfung eingesetzt wurde und Bakterienruhr durchaus den Körpergeruch in Aasgeruch abwandeln kann, wäre das immerhin eine vage Möglichkeit.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: AW: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Sana » Mo 20. Okt 2014, 11:44

Also habe ich bald drei Tote Kaninchen? :shock:

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Okt 2014, 11:52

Na, ich hoffe doch nicht!
Irgendwie muß doch die Ursache zu finden sein ... und wenn wir die haben, lassen sich die Kaninchen auch behandeln!

Vielleicht ist es ja auch was relativ harmloses, was halt einfach nur den Körpergeruch verändert (so wie beispielsweise Kuntibunti, das bringt ja nicht gleich Kaninchen um, aber der Körpergeruch wird trotzdem bei einigen Kaninchen so abgeändert, daß sie nach Aas riechen und die Fliegen ihre Eier ins Fell legen)

Gibts irgendwelche Körperstellen, wo bevorzugt die Eier zu finden sind?



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Sana » Mo 20. Okt 2014, 11:57

Aber Kuntibunti gibts hier ja nicht :heul: Ich bin bald echt am Ende, ich bekomme hier die Krise! Das soll einfach mal aufhören!

Dort am Ohr war es jetzt das erste Mal, ansonsten immer Rücken-Po also oberhalb der Po untenrum ist alles sauber!

Bringt es etwas, wenn ich den Stall mit Tüchern auslege, anstatt mit Stroh? Oder wirklich erstmal alle rein holen?


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 20. Okt 2014, 11:59

Also irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht, wir haben die Fliegen auch zur genüge hier. Mal mein jetziges Extrembeispiel. Mein Tumorkaninchensteckt 10 Meter gegen den Wind nach vereiterten Zähnen (gefunden haben wir ja leider nichts), er hat Sodbrennen und sabbert sich regelmäßig voll.

Der Kot ist mittlerweile ok aber die letzten Jahre hatte er regelmäßig Verdauungsprobleme, bei ihm hab ich immer Angst vor Fliegen aber bei einem Freilauftier kann ich schlecht mit Fliegennetz arbeiten...und an ihm war noch nie ne Fliege...so sehr er auch stinkt, er ist sonst eben zu fit.

Letztlich lief eine sterbende Gelbhalsmaus hier rum, die konnte man unter den Fliegen kaum noch erkennen. Ich denke also auch das sie wissen wo es was zu holen gibt.

Ich finde das äußerst merkwürdig weil es deinen Tieren ja offensichlich nicht schlecht geht, hast du mal Temperatur gemessen?

Tücher werden nichts bringen, sie binden den Geruch ja nch schlechter und die Fliegen gehen ja aufs Tier und nicht auf den Mist.
Reinholen ist sicher eine Möglichkeit aber auch drinnen gibts es Fliegen... :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Okt 2014, 12:03

Täglich absammeln mit Flohkamm reicht ... du solltest die Fliegen auch nicht als deine Feinde betrachten, sondern eher als jemand, der dir etwas sagen will. Die Fliegen sind harmlos - solange ihre Kinder nicht zum Schlüpfen kommen.

Hast du Kontakt zu anderen Kaninchenhaltern, die ihre Kaninchen draußen halten?
Haben die auch so ein Problem?

Auf dem Bild sind die Eier nicht direkt, wie es für diese Fliegen üblich wäre, auf der Haut abgelegt, sondern ziemlich weit oberhalb aufs Fell drauf - ist das immer so?



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Sana » Mo 20. Okt 2014, 12:06

Ich bring nachher dann Kot zum TA, bin da eh in der Nähe heute! Wäre ein Blutbild hilfreich?

Nein, soweit ich weiß gibts hier keine Mensche die die Kaninchen so hier halten. Also ich kenne keinen :hm:

Joa, die Eier sind immer relativ obendrauf, ganz selten mal im Fell, aber nie direkt auf der Haut


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Okt 2014, 12:11

Jeder Hinweis ist mom hilfreich ...
Wie gesagt, ich hab keinen Ansatz, keine vernünftige Idee, zumal ich ja weiß, wie du fütterst ...

Ne ganz andere Idee - wurde direkt neben dir Gülle, Klärschlamm oder Ähnliches ausgebracht?
Kotfliegeneier sehen genauso aus, wie Aasfliegeneier ... und wenn die Kaninchen durch die verwehte Gülle direkt in der Nachbarschaft eingenebelt werden, dann riechen sie nach dem Lieblingsfressern der Kotfliegenkinder: Gülle!
Das würde auch ganz zwanglos erklären, weshalb die Eier nicht ans Fleisch abgelegt werden, sondern mitten aufs Fell.

Die Lösung wäre einfach - reib die Kaninchen, solange da dieser Mist in der Luft hängt, mit Pfefferminzöl ein, bevor sie in den Garten kommen.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Sana » Mo 20. Okt 2014, 12:15

Hier gibt es kein Feld in der Nähe. Und Gülle verstreut hier sicherlich keiner :hm: Also ich glaube das wäre eher unwahrscheinlich. Allerdings sehen die Hundehalter das Gassi gehen hier etwas anders und bevorzugen des öfteren mal den Garten!? Käme da das gleiche bei raus?

Kann man das Öl trotzdem benutzen, ausprobieren? Verklebt das nicht das komplette Fell?


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plage mit Fliegeneiern!

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 20. Okt 2014, 12:21

Wir hatten kürzlich in der Futterküche bei den Pferden ein gelegentlich hohes Fliegenaufkommen unf dann wieder nicht. Nach mehreren Tagen kam ein leicht fauliger Geruch dazu. Mal stark, mal weniger. Wir haben dann unter einem Metalschrank eine tote Ratte gefunden....vielleicht wirklich mal alles absuchen nicht das es sowas ist. Der Geruch hat bei uns auch erst lange nach den Fliegen begonnen....


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“