Kräuter zur Darmsanierung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kräuter zur Darmsanierung

Beitrag von eichhorn33 » Sa 9. Aug 2014, 21:54

Welche Kräuter eignen sich wohl besonders gut zur Darmsanierung nach Blähbauch und Durchfall ?



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kräuter zur Darmsanierung

Beitrag von Hasilein » Sa 9. Aug 2014, 22:32

Blähbäuche hatte ich hier noch nicht, aber Bambus ist bei Darmsachen da echt klasse und wird besonders gern angenommen.
Dill kommt auch immer sehr gut, und dann würde ich besonders viel Wert auf Laub und Äste legen. Hasel, Eiche, auch Eichengallen, Kastanien, Weiden, usw.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kräuter zur Darmsanierung

Beitrag von Murx Pickwick » So 10. Aug 2014, 00:17

Dann Nelkenwurz, Knöteriche, Efeu, Brombeere und Himbeere, Malven etc ... eigentlich alles, was viel Gerbstoffe und/oder Saponine enthält.
Dann - ein Griff ins Gewürzregal, sowohl die aromatischen Samen (Koriander, Kümmel, Anis, Ajowan, Schwarzkümmel etc) als auch die Gewürzkräuter (insbesondere frisch) können selbst in sehr kleinen Mengen wahre Wunder bewirken. Einfach anbieten, die Kaninchen bedienen sich schon nach Bedarf.

Weiterhin kann man Kaninchen Rainfarn anbieten ... wird eh nur in sehr kleinen Mengen gefressen und wirkt sehr stark.

Ach ja ... und glatt vergessen, das Konstitutionskraut der Kaninchen: Wermuth!
Frisch wirkt er noch am Besten, aber er scheint auch getrocknet sehr gut zu wirken.

Wichtig ist übrigens auch der Wiederaufbau der Blinddarmgesellschaft, hier sind Pektine besonders gut geeignet, also Apfel beispielsweise.



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kräuter zur Darmsanierung

Beitrag von eichhorn33 » So 10. Aug 2014, 01:52

Danke Euch !
Dann war ich ja schon gar nicht so schlecht , bloß Wermut konnte ich noch keinen finden .



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kräuter zur Darmsanierung

Beitrag von Hasilein » So 10. Aug 2014, 09:45

Beifuß wird auch gerne genommen, wenn´s hier im Bauch gluckert.

Wie ist das denn mit Wiesenampfer und Melde, Murx? Ich glaub, diese Kräuter sind hier auch wichtig bei Magendarmsachen.

Und Rinde, hier biete ich grad immer Thujarinde an, wird von dem Kaninchen mit Bauchgluckern gern genommen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kräuter zur Darmsanierung

Beitrag von Murx Pickwick » So 10. Aug 2014, 19:02

Wiesenampfer und Melde sind eigentlich eher Futterpflanzen, wobei der Wiesenampfer aufgrund seines Oxalsäuregehaltes auch gebraucht wird, um die Calciumzufuhr zu regeln. Melde hat halt für Kaninchen mit Darmproblemen den Vorteil, sie ist leicht verdaulich und enthält nur wenig störende Wirkstoffe, bei Kaninchen, die jahrelang krankgefüttert wurden, insbesondere bei bissi-Gemüse-Heu-Kaninchen kann jedoch Melde aufgrund des geringen Wirkstoffgehaltes zu vermehrtem Darmgluckern und Blähungen führen.

Kann also schon sein, daß bei gerbstoffreicher Ernährung (wie sie ja bei Darmproblemen sinnvoll ist) auch vermehrt Wiesenampfer und Melde gefuttert wird, einfach, um überhaupt genügend Nährstoffe, insbesondere Eiweiß, aufgenommen zu bekommen. Gerbstoffe behindern nämlich die Aufnahme von diversen Nährstoffen.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kräuter zur Darmsanierung

Beitrag von Hasilein » So 10. Aug 2014, 20:54

O.K. danke, aber ich denke, bei mir sind´s dann auch schon Futterpflanzen. Alle Kaninchen fressen ja gerne Wiesenampfer und auch Melde. Dazu kommt hier dies Jahr auch doch noch ein relativ reicher und abwechslungsreicher gedeckter Tisch für die Kaninchen zustande. :smile:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“