Hätte gerne einen Rat von euch!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Alice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Alice » Fr 11. Jul 2014, 19:50

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Rat von Euch!
Mein Kaninchen Elli ( ich vermute sie ist ein Großchinchilla) hatte vor sechs Wochen eine schwere OP, da sie eine Eiterzyste am Kiefer hatte. Sie hatte dann Wochenlang eine tiefe offene Wunde,die nur langsam zuheilen durfte, damit sich kein neuer Eiter mehr bildet. Vor zwei Wochen war dann alles gut. Aber jetzt ist wieder ein kleiner Knoten da, an der selben Stelle....und der wächst ... :-(
Die TÄ sagte, es wäre möglich dass der Grund für das Alles ein Zahn ist, der nicht mehr in Ordnung ist.
So und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll!
Hat jemand von euch Erfahrung damit wie es ist wenn man einem Kaninchen einen Zahn zieht?
Ich denke, nach so einer OP muss man dann wahrscheinlich päppeln, oder? Das ist alles so schwierig bei ihr, weil sie sich zwar gerne mal streicheln lässt, aber hochnehmen, (geschweige denn ihr irgendwas in den Mund schieben lassen) hasst sie!
Sie lebt das ganze Jahr im Garten (mit ihrem Freund, einem deutschen Riesen) und ist halt einfach kein "Schoßhäschen"!
Sie ist so ängstlich, dass ich sie nicht mal zur TÄ bringe, sondern die TÄ immer zu mir in den Garten kommen lasse, weil ich einfach Angst hab, dass mir meine Elli kollabiert.....das wäre nach der Voruntersuchung vor der OP schon fast passiert!

Natürlich möchte ich alles tun, damit sie wieder gesund wird!
Aber ich möchte meine Elli auch nicht quälen! Sie hätte die letzte OP schon fast nicht überlebt...und sie ist halt auch nicht mehr die Jüngste, sagt die TÄ.
Ellli ist mindestens 7 Jahre alt. Sie könnte allerdings auch schon älter sein, ich weiß es nicht so genau, weil ich sie vor 6 Jahren aus schlechter Haltung geholt hab und die Vorbesitzerin keine Ahnung hatte :-(
Kann mir jemand sagen wie alt so ein Chinchilla Kaninchen eigentlich werden kann????

Im Moment bekommt sie Antibiotika....vielleicht kriegen wir es ja damit weg.....aber wenn nicht???
Das ist eben die Frage!

Was würdet ihr tun????

Ich freu mich über jede Antwort!
Danke im Voraus!!!



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Emmy » Fr 11. Jul 2014, 20:00

Hallo Alice,

wurde bei deinem Kaninchen ein Röntgenbild gemacht? Dann müsste man eigentlich sehen, ob evt. ein Zahn die Ursache ist.

Hab dir mal ein paar Threads rausgesucht, denn Kaninchen kommen eigentlich ganz gut klar, wenn ihnen ein Zahn gezogen wird:
https://www.tierpla.net/post256036.html#p256036" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/baustelle-lisa-zahne-t15658.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic12897.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alice hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie alt so ein Chinchilla Kaninchen eigentlich werden kann????
Kann ich dir leider nicht beantworten.

Alles Gute für deine Elli :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 11. Jul 2014, 20:03

Ein Röntgenbild würde sicher zeigen ob ein Zahn der Grund ist.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Heike » Fr 11. Jul 2014, 20:09

Emmy hat dich ja schon mit Beiträgen versorgt. Mir fällt gerade das Kaninchen Odin ein, dem letzte Woche ein Zahn gezogen wurde, nachdem ein Abzess nach über einem Jahr wieder gekommen ist. Er hat die OP gut überstanden und sofort mit dem Fressen begonnen. Es ist der erste Thread, von den Dreien, die Emmy dir gepostet hat. Du musst auf Seite 11 gehen, da kannst du die aktuelle Situation nachlesen.
Auch wenn deine Elli schon eine ältere Dame ist, würde ich eine OP wagen. Alles Gute für Elli :daum:



Benutzeravatar
Alice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Alice » Sa 12. Jul 2014, 00:16

Vielen Dank für euere Antworten! Das gibt mir echt wieder Hoffnung!
Ja, sie wurde schon geröngt, vor ihrer OP. Und da hat die TÄ gesagt, dass wohl ein Backenzahn nicht mehr ganz ok ist.
Jetzt werd ich erstmal die Threads lesen! :top:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jul 2014, 03:24

Weil du auch nach dem Alter gefragt hast ... Kaninchen werden zwischen fünf und sieben Jahre alt, einige Kaninchen können bis 20 Jahre alt werden, aber das ist eher selten.
Allerdings gehören Kieferabszesse normalerweise nicht zu den normalen Alterswehwehchen von Kaninchen ... da wärs gut, der Ursache auf den Grund zu gehen. Was genau ist am Backenzahn nicht in Ordnung?
Oder hat sich der Backenzahn nur aufgrund des Abszesses verschoben und verändert?

Kieferabszesse können bei Kaninchen auch durch Fremdkörper, wie Splitter oder ähnliches entstehen - daß natürlich der Fremdkörper gefunden und dann entfernt werden muß, ist klar, dann kann auch der Zahn drin bleiben.



Benutzeravatar
Alice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Alice » Sa 12. Jul 2014, 21:29

Hm...gute Fragen.... Das weiß ich nicht genau.
Die TÄ sagte, dass ein Backenzahn nicht mehr ok ist und das dies der Grund für den Abszess sein könnte. Aber ich werde am Montag noch mal genau nachfragen, denn geröngt wurde sie ja schon vor sechs Wochen, als sie ihr den Abszess weggemacht hat.
Die Frage ist halt, ob man einem "mindestens" 7 jährigen Kaninchen so eine Zahn Op noch zumuten soll oder besser gesagt, darf!
Meine TÄ hat mir eigentlich durch die Blume abgeraten.
Aber durch die Threads die ich hier gelesen hab, bin ich jetzt schon versucht es evtl zu probieren.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Emmy » Sa 12. Jul 2014, 22:21

Weißt du, ob die Ärztin erfahren ist, was solche Eingriffe bei Kaninchen angeht?
Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich wichtig für einen guten Verlauf so einer OP.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Alice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von Alice » Mi 16. Jul 2014, 13:53

Also meine Ärztin ist in ihrer Geminschaftspraxis für die Nager zuständig, aber ob sie mit Zahn Ops so viel Erfahrung hat, weiß ich nicht. Sie hat gestern gesagt, dass eine Op sehr schwierig wäre, weil eben der Kiefer durch den ersten Abszess ( da lagen drei untereinander!) nun porös geworden ist und die Gefahr besteht, dass der Kiefer beim Zahnziehen bricht.
Ich hatte ja jetzt eigentlich vor, nicht mehr operieren zu lassen, nachdem sie mir abgeraten hatte.
Aber jetzt möchte ich mir doch noch eine zweite Meinung einholen und zwar von dem "Tierzahnarzt" Dr. Dinter von der Tierklinik am Nordring in Nürnberg. Kennt den jemand???? Hat jemand Erfahrung mit der Tierklinik Nord???



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hätte gerne einen Rat von euch!

Beitrag von lapin » So 21. Sep 2014, 19:22

Wie geht es Elli mittlerweile?
Alles gut verheilt? Keine weitere Abszess Bildung mehr?

Hast du mittlerweile Erfahrungen mit der Tierklinik sammeln können?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“