Kokzidien, Milben und Hefen.....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Kokzidien, Milben und Hefen.....

Beitrag von Lepidus » Mi 3. Aug 2011, 20:35

:freu: Feines Kläuschen... ;)

Der Link von der THP gefällt mir auch gut. ;)

Col
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Col » Mi 3. Aug 2011, 21:12

Ach, wie man sich immer freut, wenn die kleinen Patienten endlich wieder was mümmeln.

Das wäre toll, wenn Alex dir weiterhelfen kann und für Klausi ein passendes Medikament hat :daum: .

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von ClaudiaL » Do 4. Aug 2011, 18:31

So heute komme ich nach Hause, das Gehege mit unförmigen Kötteln voll, Mengen für den Kleinen das könnt Ihr Euch nicht vorstellen, und klein Klausi sitzt da und mampft :freu: Der Knoten ist wieder geplatzt.

Es ist irgendwie wie bei Sammy damals. Er scheint so wie Darmlähmungen zu haben und wenn der Knoten geplatzt ist gehts ihm wieder gut aber warum :hm:

Was mir daran einfach Angst macht ist, dass wir bei Sammy den Kampf verloren haben, irgendwann haben wir ihm nicht mehr helfen können.....

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1080 Mal

Beitrag von lapin » Do 4. Aug 2011, 18:52

Der Schleim wurde schon genauer untersucht?

Mein Verdacht geht langsam auch etwas in die Richtung Zöliakie (eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut auf Grund einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Gluten, das in vielen Getreidesorten vorkommende Klebereiweiß > [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie]WIKIPEDIA[/url])

Viele Erkrankungen bei Klausi (Atemwegsinfekt und Zahnprobleme) würden ebenfalls für die Symptomatik von Zöliakie sprechen.

Vllt könnte man das anhand des Schleims schon iwie diagnostizieren?

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gianna
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gianna » Do 4. Aug 2011, 22:36

Super :freu: Toll, dass es ihm besser geht. Freut mich wirklich sehr!

Bei Zöliakie müssten die Symptome bei reiner Frischfutterfütterung ja verschwinden. Auch der Darm würde sich dann erholen. Wie sieht es denn mit Heu und Gräsern aus? Da könnten doch auch Gräsersamen enthalten sein. Sind die denn glutenhaltig? Würde ich im Zweifelsfall dann erst mal gar nicht mehr anbieten, auch wenn Klausi wenig Heu frisst. Ich denke eine glutenfreie Fütterung sollte ohne großen Aufwand drin sein und so eine Auslassdiät lässt ja auch Rückschlüsse auf die Erkrankung ziehen. Obst, Gemüse, Küchen- und Wildkräuter würden ja ohne Probleme gehen. Äste und Blätter sowieso. An Saaten ginge Hirse, Mais, Amarant und Buchweizen, zumindest laut Wikipedia.
Gibt es Infos zu Zöliakie bei Kaninchen?
Zuletzt geändert von Gianna am Do 4. Aug 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Lepidus
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Lepidus » Do 4. Aug 2011, 22:40

:freu: :freu: :freu: :freu:

Ich freu mich mit euch, schön das es ihm besser geht!!!! :kiss:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 5. Aug 2011, 09:27

Andreas (Kaninchen würden Wiese kaufen) berichtet davon...dass wiederum viele Kaninchenzüchter- und Halter bei ihren Kaninchen eine Problematik mit Klebereiweiß feststellen konnten.

Ansonsten findet man keine Dissertationen oder ähnliches die Zöliakie bei Kaninchen bestätigen...

Zöliakie ist auch eine von vielen Unverträglichkeiten im Darm, da kann man sicherlich suchen, wo das Problem liegt.
Eins zeigt Klausi ja ganz deutlich, er meidet Trockenkräuter und Samen...er wirds einfach besser wissen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 5. Aug 2011, 09:40

lapin hat geschrieben:Eins zeigt Klausi ja ganz deutlich, er meidet Trockenkräuter und Samen...er wirds einfach besser wissen.
Das muss ich korrigieren. Klausi frisst Trockenkräuter in kleinen Mengen, momentan sogar viele, bevorzugt Spitzwegerich. Samen futtert er auch aber wenig und geziehlt. Auf Kaktus Tipp hin werde ich heute Abend einen Samenteller vorbereiten, so dass ich schauen kann, was er nimmt und was nicht.

Auf Deine Frage von gestern noch: Klausi frisst derzeit bevorzugt Möhren, wenig Knollensellerie, er liebt Brokkoli, er frisst gerne und für seine Verhältnisse viel Salbei, also frisch, und er frisst auch momentan Petersilie. Dill derzeit nicht und er liebt Apfelblätter und nimmt kleine Mengen frischen Spitzwegerich.

Er kann Kräuter fressen, gestern saß er z. B. mit Lilly und Nicci am Teller und hat sich ganze Petersilienstengel reingezogen :lol: Dann hat er aber wieder Phasen, da frisst er gar keine Kräuter :hm:

Der Abszess war am Ende des Kiefers aber ohne Kiefernbeteiligung laut Röntgen und Tastbefund. Auffällig am Dienstag war, dass er beim Abtasten des Kiefers am Ende des Kiefers, also Gelenk, zwei Mal zuckte. Meine TÄin massierte den Kiefer dann etwas, dann war es nicht mehr da. Zu Hause massiere ich den Kiefer auch immer ein wenig, wenn ich Abszesskontrolle mache. Evtl. hatte er noch etwas Aua vom Zähne kürzen :hm:

Das Schmerzmittel habe ich gestern schon nicht mehr gegeben und heute Morgen saß er wieder am Gemüse und hat gefuttert. Er macht auch gerade einen sehr munteren Eindruck :D

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 5. Aug 2011, 09:49

Danke Lilly...

ich finds schön, dass immer noch die Momente des platzenden Knotens für erhebliche Besserung sorgen!

Er stellt das fressen von (trockenen) Kräutern und Sämereien in der Phase der Schleimausscheidung ein? Komplett oder auch nur stellenweise?
Oder ist das allgemeine Appetitlosigkeit?

Kann man also nicht behaupten, dass er auf bestimmtes Futter freiwillig verzichtet und nur noch gewähltes zu sich nimmt?

Absolut kann es auch noch am Abszess liegen.
Oft genug bin ich hier im Forum nun Zeuge davon geworden, wie eine Verdauung auf kranke Zähne/Kiefer reagiert.
Wenn es ein dauerhafter Zustand ist, kann sicherlich einiges mit dem Darm passieren.

Seine Atemwegsinfektion spricht allerdings auch für Zöliakie...
für den Menschen gibts ne Menge zum nachlesen dazu.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 5. Aug 2011, 12:58

lapin hat geschrieben: Er stellt das fressen von (trockenen) Kräutern und Sämereien in der Phase der Schleimausscheidung ein? Komplett oder auch nur stellenweise?
Oder ist das allgemeine Appetitlosigkeit?

Kann man also nicht behaupten, dass er auf bestimmtes Futter freiwillig verzichtet und nur noch gewähltes zu sich nimmt?
Nach meinen Beobachtungen frisst er keine frischen Kräuter etc. mehr wenn es ihm gut geht. Ich gehe also davon aus, dass er damit bald wieder aufhört.

Wenn er wieder "Problemchen" bekommt fängt er geziehlt an sich Kräuter rauszusuchen, wird es schlimmer, stellt er das Fressen ganz ein, wird es dann wieder etwas besser, sucht er sich wieder geziehlt Kräuter etc. raus.

Ansonsten scheint er eher so der Gemüsetyp zu sein :hm:

Ich werde jetzt am WE nochmal so einiges testen, vielleicht komme ich über die Beobachtung noch etwas weiter. Danke auch für den Tipp mit Zöliakie. Ich werde mich am WE dazu auch noch belesen.

(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 9. Aug 2011, 12:32

Und wie geht's Klausi mittlerweile :lieb: ?

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 9. Aug 2011, 12:47

Ja das interessiert mich auch und steht er genauso auf aloe vera Saft wie Selenes Schweini? :D
https://www.tierpla.net/meerschweinchenvorstellung-geschichten-und-fotos-f435/flussiger-genuss-t11755.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 9. Aug 2011, 23:06

Nein Klausi bekommt den Aloe Vera Saft noch nicht. Ich möchte keinen Fehler machen. Ich habe die letzten Tage damit verbracht zu recherchieren und bin dann auch über Google auf Mäusle gekommen und hab sie angeschrieben, sie hat mir auch schon ein Mal kurz geantwortet, ich warte aber noch auf eine Antwort von ihr ;)

Mich machen halt dieselben Dinge nachdenklich wie im obigen Beitrag geschrieben und ich bin mir nicht sicher, ob ich das geben will, wenn schon Darmprobleme da sind. Ich bleib weiter dran.

Klausi ist momentan recht munter, er frisst auch recht gut, allerdings werden die Schleimausscheidungen schon wieder schlimmer. Kaum ist das Marbo weg kommt wieder der Schleim und dann gehts bergab.... es ist zum Mäuse melken :roll: Er frisst derzeit auch ganz lieb morgens und abends seine Kräuterteller. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Medikamente bekommt er nun lediglich noch Veracin, geht nicht anders, Mucosa und derzeit Nox Vomica, sonst hab ich alles abgesetzt. Gott sei Dank kommt er derzeit gut ohne Schleimlöser klar.

Ich hab sonst auch noch ein bißchen weitergelesen und mich gefragt, ob ich ihm mal Rodikolan oder Rodicare Akut gebe. Das ist ja pflanzlich und soll ja auhh bei Darmgeschichten gut sein :hm: Die Produktbeschreibung gefällt mir halt gut und vielleicht kann man darüber noch eingeben, was er über die Nahrung nicht aufnimmt? Ansonsten zähle ich momentan auf die Ernährung.

(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 9. Aug 2011, 23:46

Das Klausi zumindest gut frißt, ist ja schon mal sehr beruhigend ! Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten, wenn alles andere noch so ungewiß ist.
Ich kann dir leider keine speziellen Tipps geben, nur weiterhin kräftig für's Kläuschen die Daumen drücken !
Ich denke, mit einen der beiden Darmmittel kannst du nichts verkehrt machen. Ich gebe immer Herbi Colan und war damit bisher immer sehr zufrieden.
Hat Alex dir denn nicht weiterhelfen können :lieb: ?

Bild!

saloiv
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von saloiv » Di 9. Aug 2011, 23:54

Aloe Vera wird er dir voraussichtlich entgegen spucken. Meine spucken sie wieder aus (wenn sie denn mal reinbeißen). An der Aloe Vera habe ich meinen ersten ausgespuckten Kaninchen-Probebiss beobachtet. Davor dachte ich immer was zur Probe angebissen wird, wird auch geschluckt.
Wobei die reine Pflanze wahrscheinlich sinnvoller als ein gewonnener Saft oder Ähnliches wäre.

Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Aug 2011, 07:45

Col hat geschrieben:Hat Alex dir denn nicht weiterhelfen können :lieb: ?
Nein ;)

(Philippe Djian)

Sabine
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sabine » Mi 10. Aug 2011, 09:20

Das Rodicolan ist doch mit ganz viel Öl drin...wenn Klausimaus sowieso schon schleimigen Kot hat, ist das dann nicht evt. sogar kontraproduktiv?

Ich hab das Zeug ja auch hier und das immer gegeben, wenn Lucca mit ihren Blähungen zu kämpfen hatte (hatte ja schon jahre nix mehr...) zusammen mit Sab Simplex...Damit´s besser flutscht.

Möhrchen hat´s bekommen nach der Magenüberladung.

Regulieren tut das ja bestimmt - aber wenn´s eh schon zu viel "flutscht" ? *zweifel*

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Aug 2011, 09:43

Ja Öle sind drinne richtig aber lies Dir mal die Produktbeschreibung durch:

https://www.premiumtierfutter.de/curasal-rodikolan-flasche-15ml-p-20893-1.html?shop_ID=3&sessID=b13a27e5729c513f318f4ee883f08d15" onclick="window.open(this.href);return false;

Für mich scheint das schon stimmig für Klausis Fall :hm:

(Philippe Djian)

Sabine
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sabine » Mi 10. Aug 2011, 10:06

oooookay...Wenn man das so liest - wird´n Schuh draus... :-)
Sollte doch einen Versuch wert sein...Ist ja auch gut zu dosieren...

Besser, als wenn man sämtliche enthaltenen Kräuter ins Kaninchen bugsieren müsste...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Aug 2011, 14:33

Rodicare akut ist nen Versuch wert, find die Idee gut :top:!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Aug 2011, 15:42

Habs schon bestellt, müsste heute kommen :pfeif:

(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Aug 2011, 22:27

:D

Nich auf die Nase gucken, wir bzw. Klausi war gerade inhalieren :schäm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Aug 2011, 22:29

Da ist aber nen Bläschen an der Nase geplatzt wa :jaja:

Süßer Schnuffel, schööön mampfen :top:!

saloiv
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von saloiv » Mi 10. Aug 2011, 23:36

So süße Fotos. Klausi ist auch einfach unschlagbar süß! :)
Na dann hoffe ich mal, dass er die Kräuter weiterhin so gut verputzt!

Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 12. Aug 2011, 23:19

Wir hatten heute mal wieder Familienausflug zum TA :D Klausi war mit den Zähnchen dran. Meine TÄin war begeistert, sie meinte, so gut wie er momentan aussehe, habe sie ihn lange nicht mehr gesehen. Das Fell ist schön weich und nicht struppig, die Nase sei besser als sonst und auch sein Allgemeinzustand würde ihr besser gefallen. Nur das Auge "sütscht" wieder etwas. Da gehen wir jetzt erstmal nur mit Euphrasia dran. Mal schauen, ob es hilft. Was Kräuter so alles bewirken können :D Ich hoffe nur, er nimmt weiter meine Darmaufbaukräuterlein.

Rosi hatte wieder ein paar Spitzen und den Vogel schoss dann wieder Lilly ab. Ich hab das selbst gesehen, ihre Zähne stehen irgendwie alle kreuz und quer, waren wieder viel zu lang und drei wackeln. Heute wurde alles nochmal radikal gekürzt aber wir werden ums Ziehen wahrscheinlich nicht rumkommen. Meine TÄin meinte das sei Veranlagung, da könne ich nichts für, ich hab ja schon gedacht, ich mach alles falsch. Nu schauen wir bis zum nächsten Termin.....

(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 13. Aug 2011, 10:38

Sag mal, hast du das das bei Stitch von Miss Marple gelesen?
Gegen nen eitriges Auge mit Vitamin A Salbe?
Muss wahre Wunder wirken.
Wenn du nicht wissen solltest was ich meine, sag bescheid, ich verlinke es dann mal ;)!

Du hast ja gemeint er schleimt wieder mehr, hats wieder nachgelassen?

Ist schon wahnsinn was Lilly alles so verdrückt, wenn man so hört wie die Zähne sein sollen :top:!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 13. Aug 2011, 11:51

Oh ne, das hab ich nicht gelesen, ich kam die letzte Zeit leider nicht zu alle Beiträge zu verfolgen, Link wäre nett :lieb: Ich befürchte halt, dass das vom Zahnproblem kommt und daher auch der Abszess. Wichtig wäre ihn so fit zu bekommen, dass er in eine Narkose kann, man das Zahnproblem beheben kann und somit Abszess und auch Auge hoffentlich Geschichte sind und evtl. auch der Schnupfen dann besser wird, das Veracin dann auch abgesetzt werden kann.

Er setzt immer noch vermehrt schleimigen Kot ab aber ich erwarte auch keine Wunder von heute auf morgen. Wichtig ist er setzt nicht nur Blubberschleim ab. Seit drei Tagen ist nun das Rodicare auf dem Plan.

Ja also Lilly ist echt hart im nehmen, wenn ich das nicht selbst gesehen hätte, ich hab die Lampe gehalten, würde ich es wohl kaum glauben.

(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 13. Aug 2011, 12:11

Ab hier, wegen der Salbe:
https://www.tierpla.net/post164928.html#p164928" onclick="window.open(this.href);return false;

Da es bei dir aber Abszess-Gründe hat...weiß ich nicht, ob es genauso anschlägt wie es das bei Miss Marple's und Löwenzahn's Tieren tat...

weißt du, du hast Rehlein damals in ihren letzten Atemzügen verfolgen können.
Das war ein verdammt geschwächtes Tier und niemand hätte ihr nur zugetraut das sie die Narkose ab kann...
aber sie konnte es, besser als so manch gesundes Tier.
Wäre sie nicht komplett verkrebst gewesen, wäre sie locker wieder aus der Narkose aufgewacht.

Menschen werden nach einem schweren Unfall operiert und mit Sicherheit auch sehr instabil im Allgemeinzustand.
Ich denke manche Schritte sind einfach notwendig um dem Tier das Leben zu vereinfachen.

Ich kann deine Ängste verstehen, aber ich denke ich würde nochmal abwägen, ob eine OP nicht evtl auch in diesem "Zustand" Lebensbereichernder für ihn wäre?!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 13. Aug 2011, 12:47

Danke Dir, ich lese das nachher gleich mal....

Ich weiß was Du meinst aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich ihn jetzt in Narkose legen lasse, gegen den Rat meiner TÄin, und er kommt nicht mehr hoch, er ist immer noch sehr dünn. Mein ganzes Augenmerk liegt jetzt auf Gewicht und Aufbau und wann er in Narkose kommt, das überlasse ich meiner TÄin, solange sie meint, er ist noch nicht narkosefähig, verlasse ich mich darauf ;)

Klar, vielleicht würde er es überstehen aber was wenn nicht? Diese Vorwürfe mein Leben lang, damit kann ich nicht leben.

Wenn er so weitermacht, drei mal auf Holz klopf, vielleicht bald.....

(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 13. Aug 2011, 12:54

Ja, kann auch diese Gedanken nachvollziehen...
alles nicht so einfach... *seufz.

Auf das du ihn in Schuss bekommst ;)! :daum:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“