will nicht fressen- einschläfern?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von lapin » So 5. Jul 2015, 15:47

Hier hat es 2 Nächte hintereinander ordentlich gewittert und es war danach leider nie kühler :(


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Murx Pickwick » So 5. Jul 2015, 17:45

Nimm mir nicht die letzte Hoffnung!
Hier hat es nur kurz gewittert - und nun ist es schwülhitzig, statt nur hitzig ... ich hab das Gefühl, ich sterbe!



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Hasilein » So 5. Jul 2015, 18:48

Ich bin heute auch fast gestorben...
Aber jetzt ist hier ein erlösender kühler! :smile: Wind. Unglaublich...
Also Murx, besteht noch Hoffnung. Vielleicht ist der Wind ja auch schon bei dir...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Heike » So 5. Jul 2015, 18:53

Biete 23° aktuell :D



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Hasilein » So 5. Jul 2015, 18:56

Jo! :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Murx Pickwick » So 5. Jul 2015, 22:49

Es hat geregnet!
Und es ist kühler!
Jucchuuuuh!



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Hasilein » So 5. Jul 2015, 23:35

Das wird ne feine, kühle Nacht... :smile:



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Sana » Mo 6. Jul 2015, 09:53

Und wie isses? Hier wars heute um acht schöne 18º, jetzt wirds langsam wärmer. Meine ninchen waren heut früh schon draußen fressen und auch die hundies waren heute früh bereit für eine große runde :hot:


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Hasilein » Mo 6. Jul 2015, 10:46

Was fütterst du denn jetzt so an Wiese, wiesenundmöhren. Geht´s deinem Hasi jetzt was besser? - ist ja kühler... :smile:



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Sana » Fr 10. Jul 2015, 18:22

Gibt es hier was neues? Solange kein update. Hoffentlich ist nichts passiert?!


Bild

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von wiesenundmöhren » Sa 18. Jul 2015, 21:40

Entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber da es ihm besser ging, war ich mal froh die Tastatur ruhen zu lassen und mich meiner Abschlussarbeit zu widmen (nicht böse gemeint, ich bin dankbar für eure Hilfe.
Wir waren dann Anfang Juli nochmal in der Klinik, da er ja wieder schlechter gefressen hatte. Die hat nochmal Herzultraschall gemacht aber auch nichts gefunden und die Zähne gekürzt (unter Narkose).

Seitdem konnte ich mich nicht beschweren und es wurde richtig rein gehauen. Bis ungefähr gestern.
Ich merke ja, wenn er wieder Fressunlustphasen hat wie die Fressbegeisterung langsam zurück geht. Momentan kündigt sich wieder eine Episode an.
Gestern knirschte er zwischenzeitlich mit den Zähnen, fraß aber noch ein bisschen und heute frisst er auch noch ein wenig, legt sich aber wieder dauerhaft hin und hat die Augen halb zu (seine Schale ist wieder etwas voller, auch wenn er momentan noch ein bisschen frisst). Da die Köttel wirklich riesig sind und der Kot obwohl er wenigstens ein bisschen fraß sehr wenig wurde gehe ich wieder von Bauchproblemen aus bzw. Verstopfung. Meine Frage ist nun: Kann ich Lactulose hingeben?
Und soll ich schon wieder zum Tierarzt? Eigentlich ist es ja immer das gleiche. Wir füttern mittlerweile übrigens Wiese.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: will nicht fressen- einschläfern?

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Jul 2015, 13:04

Nach allem, was ich bisher weiß, sollte Laktulose eine ähnliche Wirkung haben, wie Pektine ... bei Apfelpektin kannst du dir sicher sein, das es so wie gewollt wirkt - bei Laktulose gibts (zumindest nach meinem Wissenstand) einen gewissen Unsicherheitsfaktor, da nicht bekannt ist, ob es von den richtigen Milchsäurebakterien im Blinddarm abgebaut wird.

Egal, ob du Lactulose oder Pektin anbietest, es wirkt nicht wie beim Menschen ... beim Menschen gelangt sowohl Lactulose, als auch Pektin in den Dickdarm, wo es von den dortigen Mikroorganismen erst abgebaut werden kann. Ein großer Teil der Pektine und Lactulose wird ausgeschissen, bevor diese Microorganismen Zeit hatten, es abzubauen.
Beides, Pektin und Lactulose, bindet in größeren Mengen Wasser und sorgt somit für mehr Volumen im Darm. Dadurch kann der Darm den Darminhalt besser durchwalken und weiterschieben - gerade im Dickdarm des Menschen sorgt deshalb sowohl Pektin, als auch Lactulose dafür, daß Verstopfungen besser aufgelöst werden können.

Beim Kaninchen ist das anders, die meiste Lactulose und das meiste Pektin gelangt in den Blinddarm und wird dort von den Mikroorganismen sehr effizient abgebaut. Das Kaninchen kann nun die Mikroorganismen, die sich durch diese Nahrung vermehren, als sehr nahrhaften, eiweißreichen und leicht verdaulichen Blinddarmkot absetzen und futtern.
Der Effekt, daß Verstopfungen im Dickdarm aufgelöst werden, existiert beim Kaninchen deshalb nicht ... aber zumindest Pektin führt zu einer regen Vermehrung der gewünschten Blinddarmmikroorganismen, die dadurch die unerwünschten, schnellwachsenden Organismen verdrängen.

Die natürliche Variante wäre es, Apfel und Birne anzubieten.

Es gibt noch zwei Alternativen zu Lactulose und Pektin mit anderer Wirkung:
Heilerdebrocken und Kohle ...
Beides ist für Kaninchen und ihre Blinddarmorganismen unverdaulich, beide haben geschichtete Moleküle, zwischen die sowohl Wasser, als auch Giftstoffe (aber auch Nährstoffe, wie Mineralstoffe beispielsweise) gebunden und unschädlich gemacht können. Beides quillt ähnlich wie Pektin oder Lactulose im Darm auf, indem es Wasser einlagert. Aber anders wie Lactulose oder Pektin wirkt es auch im Dickdarm - weil es eben im Blinddarm nicht von Mikroorganismen aufgefuttert und verwertet werden kann.

Heilerde bekommt man gewöhnlicherweise als Pulver - das muß dann erstmal mit Wasser angerührt werden und dann kann man es trocknen lassen, so daß es getrocknete Heilerdestücken ergibt. Als Pulver wird Heilerde von Kaninchen nicht angerührt.
Kohle bekommt man in den Apotheken in Tablettenform als Kohlekompremetten oder medizinsche Kohle, die kann gleich so, wie sie ist, angeboten werden.
Zu beachten ist - wenn Kaninchen Heilerde oder Kohle futtern, können sie Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen, da die genauso in Heilerde und Kohle verschwinden und ausgeschissen werden, wie Giftstoffe im Darm. Deshalb sollte die Aufnahme den Kaninchen überlassen werden - sie kennen die Wartezeiten, die sie mit der Nahrungsaufnahme warten müssen, damit sie Nahrung wieder aufnehmen und verwerten können - wir Menschen dagegen können das nicht beurteilen, wir wissen ja nicht, wie es im Kaninchen aussieht!
Meist lernen Kaninchen sehr schnell, Heilkohle und Heilerde richtig anzuwenden. Kann also in einem Schälchen Tag und Nacht, auch wenn sie gesund erscheinen, einfach hingestellt werden - sie bedienen sich, wenn sie es brauchen. :D

Ach ja ... wenn Kaninchen Kohle fressen, bekommen sie oft einen schwarzen, manchmal harten Kot - das ist normal. Auch das der Kot etwas kleiner ausfallen kann, ist normal.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“