Blinddarmkot bleibt liegen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Christiane
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 109
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von Christiane » So 15. Mär 2015, 16:31

Meine Elly nimmt seit ungefähr 3 Wochen nur noch einen Teil ihres Blinddarmkotes auf.

Sie hat retrogrades Zahnwachstum und bekommt regelmäßig die Backenzähne gekürzt. Manchmal bleibt ihr Blinddarmkot liegen, wenn ihre Zähne wieder gemacht werden müssen. Zähne wurden vor 1,5 Wochen gemacht. Blinddarmkot wird weiterhin nur zum Teil aufgenommen.
Am Donnerstag hab ich bemerkt, dass sie Blut in Urin hat und bin zum TA. Seit Do wird sie mit AB gegen eine Blasenentzündung behandelt. Am Montag soll sie eine weitere AB Spritze wegen der Blasenentzündung bekommen.
Seit ca. zwei Wochen füttere ich wieder Wiese. ( Brombeerblätter gab es auch im Winter)

Futter: Wiese, Brombeerblätter, Salat, Staudensellerie,Kohlrabiblätter, Dill , Petersilie, Brokkolie, Zweige,Heu

Ihr Partner (Rocky) nimmt seinen Blinddarmkot normal auf.

Ich weis das liegenbleibender Blinddarmkot nicht schlimmes ist. aber mich macht es schon etwas stutzig, dass es so lange ist. :hm:
Einen "kranken" Eindruck macht sie übrigens nicht.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Mär 2015, 18:00

Seit wann hast du wieder angefangen, Wiese zu verfüttern?
Wo liegt die Wiese, auf der du sammelst (ganz grob Region, in der Nähe von Fluß, Bach oder in der Nähe von Autobahn etc, muß nicht genau sein, nur etwa)
Welche Artenzusammensetzung hat die Wiese etwa?



Benutzeravatar
Christiane
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 109
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von Christiane » So 15. Mär 2015, 18:11

Wiese füttere ich seit ca. 2 Wochen wieder.

Region: südliches Ba-Wü
Fluß ist nicht direkt in der Nähe, Autobahn wäre da schon näher ( von meiner Wohnung sind es ca. 2 km bis zu Autobahn, sammel per Fahrrad, daher ist der Radius eher begrenzt ;) )

Zusammensetzung :grübel: , Wiese halt. viele Kräuter sind da nicht drin. meist nur junger Ampfer und Spitzwegerrich



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Mär 2015, 18:27

ok ... daran liegts dann wohl nicht ... ansonsten müßtest du die Wiese angefangen haben zu füttern, bevor der Blinddarmkot liegenbleibt.

Hast du mal gesehen, daß er sich von Rocky Blinddarmkot klaut?
Dann könnte es sein, daß die Blasenentzündung nicht das Einzige ist, sondern durch ein herabgesetztes Immunsystem eben auch noch was im Darm und Blinddarm vor sich hingärt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Kaninchen lassen normalerweise mit für sie schädlichen Mikroorganismen bestückten Blinddarmkot liegen.



Benutzeravatar
Christiane
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 109
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von Christiane » So 15. Mär 2015, 18:48

Dass sie Blinddarmkot von Rocky aufnehmen will habe, ich bisher nicht beobachten können.
Ein Teil ihres eigenen Blinddarmkotes frisst sie ja auch, allerdings bleiben jeden Tage 2 Stränge von ihr liegen.

Das mit dem schwachen Immunsystem kann schon stimmen.
Vor einer ganzen Weile wurde ihr ein Zahn entfernt. ( ca. 2 Jahre her) Darunter war Eiter. Wurde behandelt. Mundraum soweit in Ordnung. Allerdings hat sie ab und zu weißlichen Ausflus aus einem Auge. ( Immer das gleiche Auge) Wenn es sehr stark war wurde mit AB-Augentropfen behandelt. Jetzt war über ein halbes Jahr Ruhe. In letzter Zeit sehe ich wieder weißlichen Ausfluss. ( vllt seit 4 wochen :hm: ) , nicht viel nur immer mal wieder. TNK ist vermutlich eh zu, oder nur halb offen.
Wer weiß wo da noch ein Abzess schlummert, an den man nicht ran kommt ? :hm:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von saloiv » So 15. Mär 2015, 19:28

War wirklich Blut im Urin (mit Urintest getestet) oder war der Urin nur einfach rot? Roter Urin wird oft mit Blut im Urin verwechselt, auch von Tierärzten.

Bei der Futterumstellung auf Wiese im Frühjahr,bleibt oft vorübergehend Blinddarmkot liegen, das geht von alleine wieder weg, wenn komplett umgestellt wurde.
Von Wiesekann sich auch der Urin rot verfärbe, z.B. von Löwenzahn.

Sollte der Blinddarmkot trotz Dauer-Wiesenfütterung ohne Schwankungen trotzdem weiter liegen bleiben, sind es oft Kokzidien, dann lohnt es sich, eine Kotprobe abzugeben.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von ClaudiaL » So 15. Mär 2015, 21:23

Eine Überproduktion von Blinddarmkot bzw. dass Blinddarmkot liegen bleibt kann ja viele Ursachen haben. Übergewicht, eine Überversorgung, z. B. bei kräuterreichem Heu, wie dem Schwarzwaldheu oder natürlich auch durch andere Futtermittel, Darmparasiten....

Da Du selbst schreibst, dass das Immunsystem evtl. geschwächt ist bzw. Elly ja beim Zähne machen auch immer Stress hat, würde ich auf alle Fälle vorsorglich 3 Tage lang mal eine Kotprobe sammeln und den Tierarzt draufschauen lassen. Nicht, dass da was hochkocht. Gute Besserung an Deine Süße :lieb:
Christiane hat geschrieben:In letzter Zeit sehe ich wieder weißlichen Ausfluss. ( vllt seit 4 wochen :hm: ) , nicht viel nur immer mal wieder. TNK ist vermutlich eh zu, oder nur halb offen.
Wer weiß wo da noch ein Abzess schlummert, an den man nicht ran kommt ? :hm:
Hast Du das mal mit dem TA besprochen? Evtl. wäre ein Röntgen auf 3 Ebenen sinnvoll? Vielleicht macht da ein weiterer Zahn Ärger.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Christiane
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 109
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinddarmkot bleibt liegen

Beitrag von Christiane » Mo 16. Mär 2015, 18:46

saloiv hat geschrieben:War wirklich Blut im Urin (mit Urintest getestet) oder war der Urin nur einfach rot? Roter Urin wird oft mit Blut im Urin verwechselt, auch von Tierärzten.
Für mich sah es wie Blut im Urin aus. Heller Urin mit eine zwei roten Tropfen. Urintest wurde nicht gemacht. Elly hat allerdings auch sehr oft uriniert. meist eher kleine Pfützen von normal hell bis sehr rötlich ( direkt hintereinander ) war da alles dabei.
Jetzt geht sie deutlich seltener auf die Toilette und der Urin ist auch normal hell.

Waren eben wegen der 2. AB-Spritze beim TA. Zähne wurden auch nochmal gemacht. waren wieder kleine Spitzen dran. Sie ist weiterhin fit ( aber von den TA-Besuchen genervt :X ) . Heute lag kein Blinddarmkot im Gehege. Werde das weiter beobachten und bei Bedarf eine Kotbrobe abgeben.

ClaudiaL hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
In letzter Zeit sehe ich wieder weißlichen Ausfluss. ( vllt seit 4 wochen :hm: ) , nicht viel nur immer mal wieder. TNK ist vermutlich eh zu, oder nur halb offen.
Wer weiß wo da noch ein Abzess schlummert, an den man nicht ran kommt ? :hm:
Hast Du das mal mit dem TA besprochen? Evtl. wäre ein Röntgen auf 3 Ebenen sinnvoll? Vielleicht macht da ein weiterer Zahn Ärger.
Nein, habe das nicht mit dem TA besprochen. Da es wirklich nur selten ist. und sich das Auge nach der Entfernung des Ausflusses auch schnell wieder beruhigt. Röntgenbilder von Kopf sind vorhanden. Leider Drücken die Backenzähne auf ihre Augen und können auch nicht entfernt werden (weil zu nah am Auge) . Bei der letzten Zahn-OP( Anfang Feb.) wurden alle Zähne genau angeschaut, keiner sah "verändert" aus. Wollte mit der Anmerkung zum Ausfluss nur verdeutlichen, dass sie durch ihre Zähne so oder so ein geschwächtes Immunsystem hat.
Gute Besserung an Deine Süße :lieb:
Danke :smile: , Auch wenn es manchmal nicht so klingt, aber eigtl. ist sie eine coole Socke. 8-)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“