Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Beitrag von Hasilein » Sa 7. Feb 2015, 17:32

Ihr habt wohl echt eine gute THP gefunden! Klasse.

Ja, da sind wir uns ja sehr ähnlich. Und weißte was - Ich kann das auch am Gesicht erkennen, wenn was nicht stimmt. Allerdings versuche ich es hier mit Dill oder Bambus...

Aber das ist ja noch gar nichts - Murx hat das an den Ohren gesehen, wenn was nicht stimmte! :smile:



Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Beitrag von claudia » Sa 7. Feb 2015, 18:13

Je nach dem wo man sowas erwähnt, wird man ja gelegentlich schon etwas schief angesehen ;-)!


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 7. Feb 2015, 19:30

Ich hab regelmäßig Probleme, wenn ich mit meinen Tieren zum TA gehe ... der sieht nämlich nur Tiere von mir, die eindeutig immer noch deutlich gesünder sind, wie das, was sie normalerweise zu sehen bekommen.
Tja - und dann geht die Diskussion los ...
TA: wie, sie meinen, ihr Tier ist krank, woraus schließen sie denn das?
Ich: Jo, wissense, das Tier hat dieses und jenes gefressen und die Ohren spielen Propeller ... das Tier ist eindeutig krank und dort und dort tuts ihm weh ...
TA: Frißt es noch?
Ich: Ja ... noch frißt es normal
TA: Also eindeutig, ihr Tier ist gesund! Ich kann da nix finden ...

Tja ... was nutzt es mir da, rechtzeitig zum TA zu marschieren, wenn der TA dann eh sagt, ist alles in Ordnung, Tier ist gesund?
Das ist mit ein Grund, weshalb ich gelernt habe, meine Tiere selbst zu behandeln ... TA nutzt mir nix und ich hab leider keinen guten THP an der Hand, zumindest keinen für Nager und Kanin ...



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Beitrag von Hasilein » Sa 7. Feb 2015, 20:16

Je nach dem wo man sowas erwähnt, wird man ja gelegentlich schon etwas schief angesehen ;-)!
Warum eigentlich? Wenn wir Menschlein was haben, dann sind wir ja auch bleich im Gesicht, oder die Augen sind komisch glasig oder sonst was...Bei den Kaninchen propellern die Ohren, die kucken komisch...

Aber Kaninchen sind ja eh gesund, wenn das Fell schön aussieht und die Augen klar sind... :roll:

Dank Murx: Meine TÄ traut sich auch nicht mehr, mir Medikamente mitzugeben. Sie weiß schon, daß ich bestimmt was Pflanzliches oder so da habe... :jaja:



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Beitrag von suntrek » Sa 7. Feb 2015, 20:20

Hach woher kenne ich das.
Ich war eien Zeit lang auch .fters mal beim Ta, weil ich genau sah da stimmt was nicht. Ebend aufgrund extrem komischer Fressgewohnheiten ect.
Laut Ta waren sie nur immer gesund wenn ich wegen sowas kam^^ Und schief anschauen joa das tut der Ta mich dann auch.

Mittlerweile bin ich da auch viel gelassener geworden udn schaue lieber,dass ich ran kriege was das Tier möchte. Oder wenn ich eine Vorahnung habe, habe ja chronisch kranke hier, behandel ich selbst vor. Bringt mir ja nichts es gleich zum Ta zu bringen der macht eh nichts bei bestimmten Dingen sondern schickt mich nach Hause.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Beitrag von claudia » Sa 7. Feb 2015, 20:41

Hm, ich glaube, daß viele Menschen nach wie vor wenig Verständnis dafür haben, daß man sich soviele Gedanken um Kaninchen oder Meerschweinchen machen kann oder sich so sehr für solche aufopfert. Vermutlich können die sich wirklich nicht vorstellen, daß Tiere auch eine Mimik besitzen. Hier im Forum ist das natürlich nicht so...zum Glück. Daher kann man hier ja auch immer so schön viel lernen. Aber im privaten Umfeld, da kann es schon sein, daß man auf wenig Verständnis stößt. Mir macht das auch nix. Es kann ja jeder denken, was er will. Und bei den Tierärzten gibt es leider solche und solche. Viele mit Null Ahnung bzgl. Kaninchen und Meerschweinchen. Das könnte vermutlich auch immernoch daher kommen, daß man für wenig Geld schnell "neue" Tiere besorgen kann, wenn das alte krank ist. Oder es gibt solche, die gleich völlig übertherapieren wollen, was ja aber auch nicht immer das beste ist. Oder eben die, die ihr schon erwähnt habt - die Krankheiten nichtmal erkennen.

Für Fredi haben wir immer seine schulmedizinischen Medikamente parat. Die geben wir dann im Notfall nach tierärztlicher Absprache und in Kooperation mit der THP. Für uns ist das so ok, da wir dann nicht immer mit Fredi zur Notfallsprechstunde müssen (was ihn ja nachweislich immer zusätzlich geschwächt hat). Und da Fredi da auch ein chronisches Leiden hat, müssen ja auch nicht jedes Mal wieder alle diagnostischen Maßnahmen durchlaufen werden... Die Tierärzte wissen da ja selbst nicht weiter, so daß dann nur symptomatisch behandelt werden kann. Ach was bin ich froh, daß diese Notfälle so selten geworden sind... hoffe, daß bleibt für immer so...

Liebe Grüße


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Magenüberladungen / Überfressen?

Beitrag von saloiv » So 8. Feb 2015, 17:30

Meine Tierärztin ist zum Glück sehr lässig, was soetwas angeht. Sie nimmt die Beobachtungen der Halter sehr ernst und wenn das Tier sich z.B. anders zu Hause verhält, sagt sie auch, dass man das in der sterilen TA-Tisch-Situation nicht abschätzen kann. Als Halter aber kenntman sein Tier und sieht soetwas.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“