Amy die unnahbare macht mir Kummer

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Amy die unnahbare macht mir Kummer

Beitrag von ElHappy » So 6. Apr 2014, 16:58

Amy hatte wohl in den letzten Wochen hier und da mal bißchen Matsche-Köttel . Warum auch immer . Ich hatte eigetlich ehr Speed(y) in VErdacht . Obwohl beim Speed(y) Check up war mir nix aufgefallen. Tja jetzt stellte ich aber eben fest das Amy Kotknubel am Po hat . Warum ausgerechnet sie :hm: Amy ist ein unnahbares und sehr sehr meschenscheues Nin-Wesen . Man merkt total das ihr papa ein Wilder war . Sie verkrischt sich sobald ich das Zimmer komm . Aus diesem Grund ist es kaum möglich einen monatlichen Check up zumachen . Krallen schneiden ist bei ihr der Horror . Geht nur auf den "Rücken" liegend bzw Handtuch drum . Ich hab das schon immer schiess dass sie mir ein Herzkasper kriegt . Das mit Kotknubel und Matsche kenn ich ja von Wuschel (bei ihm vemrute ich inzwischen das er ein Megacolon hatte . Da er sehr viel weiß und viele hellbraune Flecken (punkte hatte)Aber das Amy jetzt das gleiche PRoblem hat wundert mich . Weil Amy sowohl Speed(y) waren Futter techninch immer sehr unempfindlich . Mein größrs PRoblem ist nun wie krieg ich amy davon befreit ?Wuschel war damals kein PRob den konnte ich in die Wanne setzten und hinten abbrausen und der hielt still. Der ließ sich auch ohne PRob trocken Fönen . Aber Amy kriegt mir doch einen Herzinfarkt . Selbst das rausfangen ist schon für alle Streß pur .

Ansonsten geht es Amy aber mehr als gut . Sie halt bißel pumelig , freilauf bringt bei ihr nix . Und Speed(y) ist dünn . Also "Diät" kann ich auch nicht wirklich machen - ... Vielleicht hat ihr ja einen Rat für mich . Ich will den Knubbel auch nicht noch größer werden lassen .


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy die unnahbare macht mir Kummer

Beitrag von Heike » So 6. Apr 2014, 23:55

Wenn von meinen Schweinchen jemand schlechte Köttel oder sogar Matsche macht, gebe ich als erstes immer mehrmals am Tag Rodicare akut. Meistens wird es am folgenden Tag danach schon besser.
Ebenso wird dann vermehrt Bambus gefressen.
Hast du Fenchel, Annis und Kümmelsamen im Angebot? Wie sieht es mit Küchenkräuter aus?
Bietest du Zweige, Gehölz, Fichte oder Tanne an?

Gute Besserung für Amy :lieb:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy die unnahbare macht mir Kummer

Beitrag von saloiv » Mo 7. Apr 2014, 00:47

Puh, gar nicht so einfach. Ich finde es immer recht schwer, Halbwilde zu händeln. Am ehesten würde ich an deiner Stelle versuchen, ihr eine Decke über zu werfen um sie zu fangen und dann sie da drinnen einrollen, so dass sie nichts sieht um dann den Klumpen weg zu schneiden. Dafür brauchst du sicher eine 2. Person. Evtl. bekommst du es auch mit Baby-Feuchttüchern etwas weg und musst nicht schneiden. Ich bade mittlerweile fast gar nicht mehr bei so etwas, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dadurch die Haut angegriffen wird und sich das Problem eher verstärkt, da das Fell dann verfilzt und nicht mehr so gut die Haut schützt.
Ich würde auch auf jeden Fall Kot abgeben und ihn auf Hefen, Kokzidien, Giardien und Würmer untersuchen lassen (parasitäre Untersuchung).
Wenn dabei nichts raus kommt, kannst du die Zähne usw. checken lassen, aber ich würde erst die Kotprobe abwarten.
RodiCare akut finde ich auch eine gute Idee, wobei du mal probieren musst, ob sie es freiwillig nimmt, denn es ihr zwangsweise einzugeben wäre für ein halbwildes Kaninchen keine Lösung. Dann würde ich eher über die Ernährung probieren, das Problem zu lösen. Zum Beispiel mit Rinden (vor allem Eiche usw.), viele Wildkräuter...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amy die unnahbare macht mir Kummer

Beitrag von ElHappy » Mo 7. Apr 2014, 01:54

Also Zähne sind ok .Die lasse ich bzw. kontrolliere sie beim Krallen schneiden und Ta checkt sie auch beim jährlichen check up.letzer war vor 3Mo. ,auch wenn Amy schwierig ist muss das nötigste sein und krallen schneiden und ta müssen dann auch sein. Ernährung ist im Moment schon relativ viel Wiese und Wegkräuter,verschiedene Wegerischsorten girsch und auch äste wie Birke Eiche Buche alles mit neuen knospen und Blättern und Brombeere und Brennessel dazu bekommen wenn es dann doch zuwenig ist oder wenn ich nicht zum sammeln komm Dill Petersilie Basilikum Möhren etc .Sie hat ja auch nicht täglich Matsche.Ich sehe es erst wenn sie Matsche hatte .Der Kot ist dann immer schon wieder normal.Bisher hatte ich auch Speedy in Verdacht. Weil über seine Herkunft weiss ich ja gar nichts aus diesem Grund lass ich immer alles regelmäßig checken auch den Kot .Das Rodicare akut bringt ja eigentlich nix wenn der Durchfall /Matsche nur einmalig oder zweimalig ist und dann finde ich über Tage oder Wochen keine Matsche zufinden ist.Bringt das dann überhaupt was? Na ich werde sie dann in den nächsten Tagen ,wenn ich unterstützung organisiert habe an den knubel gehen. Und nochmal den Kot checken lassen und sie und Kot gut beobachten.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amy die unnahbare macht mir Kummer

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 7. Apr 2014, 18:00

Was bei Kaninchen nur selten abgeklärt wird, sind Spulwürmer - dabei ist das doch recht einfach, man kann schon unter dem Mikroskop die Bösewichter deutlich im Kot sehen.

Helfen tut da Wurmfarn und alles, was grün ist an Tomate, Kartoffel und Co.

Eine weitere Möglichkeit ist Streß ... gerade wenn du sagst, daß sie so ein Panickel ist. Wenn ich Hille Hochhinaus hab im Stall einsperren müssen, gabs auch immer wieder mal Matsche ... sie konnte nicht fliehen. Das hat sich auch nie wirklich gelegt, auch als ich die Kaninchen nur noch im Stall hatte. Wenn die Panik wegen was auch immer zu groß wurde, kam Matsche, danach wieder fest.
Übrigens - Hille Hochhinaus hatte unter ihren Vorfahren nur Rheinische Schecken und Kleinwidder - dennoch war sie so panisch, ließ sich nicht anfassen und hatte ne Fluchtdistanz, die ich selbst von den Wilden nicht kenne.
Hat also nix mit von Wildkaninchen abstammend zu tun - sondern einfach, wie die Gene fallen.
Lustigerweise waren alle ihre Geschwister absolut zahm und ruhig ...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy die unnahbare macht mir Kummer

Beitrag von Heike » Mi 9. Apr 2014, 23:21

Hast du Neuigkeiten von Amy für uns? :lieb:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy die unnahbare macht mir Kummer

Beitrag von Heike » Do 31. Jul 2014, 01:24

Alles gut bei Amy? :smile:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“