Meerschweinchenpolitik

Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von WELLEN » Mo 14. Jan 2013, 22:51

Ach, bei nem Kinderbuch ist es doch egal, wenn nicht alles genau chronologisch korrekt ist. Solange die Geschichte sich spannend liest... Zudem auch noch zu einer besseren Wahrnehmung von Meerschweinchen führt und zu einer artgerechten Haltung animiert.... :hot: :yeah: :D

Grand Dame und Brownie find ich super :love: Brownie ist einfach optisch ein Schnuckel und Grand Dame besticht durch deine Erzählungen :) Springschweinchen :lol:

...bin schon gespannt wie es weiter geht/ging :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Feb 2015, 22:47

Es fällt mir immer noch schwer, an Number One zurückzudenken ... das ist auch der Grund, weshalb sich wieder so eine lange Pause eingeschlichen hat.

Number One hatte ich auf Anraten des Tierheims einzeln gesetzt - sie war hochschwanger, konnte kaum laufen. Und ich kannte es aus den Erzählungen des Busfahrers, bei dem Grand Dame vorher war, daß Grand Dame im Alter ihren Mann und ihren Bruder verbissen hatte, wenn sie schwanger war. Es war für mich also nur logisch, Number One einzeln zu halten.
Ich brachte sie erstmal in einem der beiden Kaufkäfige unter, in welchem früher Hauab und Rühr-mich-nicht-an saßen ... der Käfig stand im Flur vor dem Zimmer, in welchem wir schliefen.
Nachts schreite Number One derartig auf, daß ich mit stehenden Haaren senkrecht im Bett stand ... ich hatte zuvor noch nie ein Tier so schreien hören - dann war Stille. Ich dachte schon, ich hätte wieder einmal alpgeträumt, war gerade wieder am Wegdösen, da hörte ich wieder diesen Schrei ... ich rannte raus zu Number One, aber sie saß mit halbgeschlossenen Augen im Käfig und döste ...
(Heute weiß ich, daß das keineswegs ein Dösen war - eines der Jungen saß quer, es hätte ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen.)

Nächster Tag war - wie sollte es auch anders sein, selbstverfreilich Sonntag - aber nach diesen zwei nächtlichen Schreien wollte ich mit Number One zum TA, ich wollte wissen, was los war. Vom TA hatte ich die Nummern von drei TÄ mitbekommen - natürlich war keiner der Drei erreichbar. Also hatte ich mich nach einem Nottierarzt durchgefragt - der war auch promt ca. 30 km von uns weg. Macht nix ... ich wollte wissen, ob mit Number One wirklich noch alles in Ordnung war und vor allem wollte ich wissen, wann sie endlich auspacken würde ...

Beim TA wurde Number One geschallt - die Jungen waren gut ausgebildet und sichtbar. Die TÄ klärte mich auf, es muß vermutlich nen Kaiserschnitt gemacht werden, aber das überleben die Meersäue meist nicht ... aber man könne dann wenigstens die Jungen retten - wenn sie alt genug wären, heißt das, denn das ließe sich gar nicht feststellen. Auf die Frage, was passieren würde, wenn sie nicht operiert werden würde, bekam ich zur Antwort, dann sterben halt die Jungen ...
Ich wollte Number One um keinen Preis der Welt verlieren und so, wie ich das in meiner Aufregung verstanden hatte, würde Number One überleben, wenn sie nicht operiert werden würde.
Ich bekam Glucosespritzen mit ... damit Number One bis zum nächsten TA-Termin durchhalten würde, wenn sie nicht fressen sollte.

Number One fraß nicht mehr ... ich hielt sie mit diesen Spritzen am Leben.

Einen Tag später, am Mo, hatte ich endlich einen der TH-TÄ an der Strippe ... ich bekam den nächsten Tag, am Di, einen Termin, der TA war vollständig überlaufen. Ich war am Di pünktlich eine Viertel Stunde zu früh beim TA und gab Number One ab ... wieder einen Tag später bekam ich morgens die Auskunft, daß operiert werden sollte - ich wollte nicht, daß operiert wird, ich wollte Number One nicht verlieren! Der TA probierte es dennoch ... die Jungen waren inzwischen Tod und Number One wachte nie wieder aus der Narkose auf ... ich hatte meine Number One verloren - ich hatte sie und ihre Jungen verloren, weil sie nicht rechtzeitig operiert wurde!
Und das nur, weil ich die erste TÄ falsch verstanden hatte ... und mir nicht denken konnte, was diese nächtlichen Schreie wirklich zu bedeuten hatten. Im Nachhinein kann ich nur sagen, eigentlich hätte ich es wissen müssen - meine Mutter war Hebamme und Frauen mit Kindern in Querlage wußte ich, schreien in einer Art und Weise, was einfach nur grausam zum Anhören ist, einfach aufgrund der enormen Schmerzen und Angst, die sie da verspüren.
Ich kam nicht mal auf die Idee, da einen Zusammenhang zu sehen!
Nicht einmal, als Number One tot war - ich war nur verdammt sauer auf diesen TA, der meine Number One nicht durchgebracht hatte!

Ich weiß nicht, wann ich weiterschreiben kann ... ich hab es immer noch nicht wirklich verarbeitet, trotzdem es nun schon so viele Jahre her ist ...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Miss Marple » Mi 4. Feb 2015, 23:15

Bitter! so ein Leid

Du magst da jetzt nichts mit meinem Gefühl anfangen können, aber deine Ehrlichkeit hilft mir, mit meinem "ist, wie es ist, ich kann nichts mehr ändern, ich muss damit leben" irgendwie zu leben.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Tagebücher eurer Tiere“