Meerschweinchenpolitik

Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Nov 2010, 13:55

Ich muß ehrlich sagen, Meerschweinchen fand ich immer langweilig ... sie saßen fast bewegungslos in irgendwelchen Käfigen rum und hatte man die Käfige geöffnet, versteckten sie sich im Haus oder liefen immer an der Wand lang ... sonderlich viel interessantes Verhalten war da einfach nicht zu beobachten.

Irgendwann fing ich mit der Kaninchenhaltung an ... reine Buchtenhaltung, auch wenn die Buchten das Doppelte bis Dreifache einer normalen Bucht war, es waren Buchten, sie waren zu klein und Strukturierung?
Wozu?

In diesen Buchten ließen sich die Kaninchen nur einzeln halten, sonst prügelten sie sich tot ... das scheint wohl etliche Meerschweinchenbesitzer dazu animiert zu haben, ihre Meerschweinchen in diesen Buchten zu entsorgen, vermutlich weil sie dachten, was gutes zu tun, wenn sie ihr einsames Meerschweinchen mit meinen einsamen Kaninchen vergesellschaften ... :crazy:

Ich hab halt die Meerschweinchen zu gleichgeschlechtlichen Pärchen zusammengepackt und dann so vermittelt ... immerhin hab ich rausgefunden, daß Meerschweinchen Grasfresser sind - sie hatten sich nämlich das Frischkostmenü prima mit den Kaninchen geteilt, die Kaninchen die Kräuter und die Meerschweinchen das Gras. Das Gemüse wurde einträchtig geteilt ... keine besonderen Vorkommnisse, Meerschweinchen sind laaaaaangweilig!
Immerhin bekamen die neuen Meeribesitzer gleich noch ne vernünftige Anleitung zur Fütterung mit auf den Weg: Gras und Gemüse bitte, Heu brauchen die Meerschweinchen zum Kuscheln ...

Tja ... irgendwann zogen wir um - in ein abrißreifes Haus mit viel Garten dran ... ideal für den Anbau von Futtergemüse für Kaninchen. Allerdings sollte alles ganz anders kommen, denn die Kaninchen brachten mir recht schnell bei, daß sie nicht weiter in Buchten zubringen wollten! Weide ist besser für Kaninchen! :top:

In dieser Zeit kam dann auch noch Grand Dame zu mir ... und die brachte mir bei: Meerschweinchen sind alles andere wie langweilig! :hot:

Aber ich glaub, ich sollte von vorn anfangen ...

An Grand Dame Family und Blacky kam ich nur durch Zufall ... es war tiefster Winter, der Räumdienst brauchte mal wieder wie üblich bis ca. 16:00 Nachmittags, weil ja der Winter wiedermal überaus plötzlich über das Land herfiel und wirklich nichts darauf hindeutete, daß es im Dezember oder Januar mal Schnee oder sowas geben könnte ... die ersten Kaninchen erfreuten sich immerhin schon an ca. 2qm superriesiger Weidefläche :crazy: und quittierten diesen eingeschränkten Lebensraum zunehmend mit Ausbrüchen und Erkundungen der Umgebung - immerhin hatte ich auf die Art und Weise keine Schwierigkeiten mehr, Kaninchen in Gruppen zu halten ... :arg:

Der Busfahrer und ich kamen ins Gespräch über Gott und die Welt und die liebe Familie ... und damit auch über die wechselnden Hobbies kleiner Familienmitglieder. Und wie es immer so ist, kam dann auch die Anfrage, wie es denn wäre, wenn das eine schon längst uninteressant gewordene Hobby zu mir übersiedeln könnte - klar, kann es, hab ja den Platz ... :arg:

Kaum waren die Straßenverhältnisse wieder befahrbar, kam dann auch das Hobby in Form von drei Käfigen, drei Meerschweinchen und einem Kaninchen ... und ich hatte Grand Dame auf dem Hals!
Grand Dame war schwanger ... und deshalb vertrug sie sich nicht mehr mit ihrem Sohn und da Grand Dame eh schon jahrelang sehr produktiv war und ja eigentlich das Interesse nicht mehr bei den Meerschweinchen lag, lag schon beim Vorbesitzer die Idee nahe, den Gründervater der Grand Dame Dynastie samt Sohn in einen Käfig zu stopfen und Grand Dame im andern Käfig zu belassen - würden ja eh demnächst dann wieder vier Meerschweinchen in diesem Käfig sein (Grand Dame hat wohl grundsätzlich und immer genau drei Junge bekommen, nicht eines mehr, nicht eines weniger - drei heißt die magische Zahl!)
Eine Warnung bekam ich mit auf den Weg - bringe nie, niemals nicht dieses Kaninchen mit den Meerschweinchen zusammen! Die prügeln sich, bis Blut fließt ... aha ...
Meine Kaninchen hatten sich nie mit Meerschweinchen geprügelt, wenn sie in ihren engen Buchten Meerschweinchen untergeschoben bekamen ...

Über das tatsächliche Alter war zwar viel rauszubekommen, aber nix genaues ... also probier ich einfach mal ne Rekonstruktion, soweit möglich ... die ursprünglichen Namen der Meerschweinchen hatten wohl mit dem wechselnden Interesse der kleinen Familienmitglieder eh gewechselt und waren auch nicht wichtig - Meerschweinchen hören nicht auf ihren Namen und sind laaaaaangweilig!

Vorgeschichte (künstlerisch aufbereitet und verfremdet, dieweil nicht wirklich rekonstruierbar)

Rührmichnichtan
Er ist der männliche Begründer der Grand Dame Family. Er war auch das erste Meerschweinchen, was als Hobby geholt wurde - ursprünglich wohl mit seinem Bruder ... naja, so sagten die Leute im Zoofachgeschäft wenigstens ...
Sein Bruder starb relativ schnell, im Zoofachgeschäft wurde ihnen daraufhin erzählt, ein weiteres männliches Meerschweinchen geht ja nu mal gar nicht, weil die sich nicht vertragen würden, nur Brüder würden sich vertragen und ne Dame - jo, das gäbe ja nu mal Junge und wenn sie dieses nicht wollen ... tja ...wie wäre es mit einem Kaninchen als Partner? :hot:
Kaninchen und Meerschweinchen vertragen sich prima!
Kloar, Kaninchen sind auch interessant und da saß ja Blacky noch im Geschäft ...
Bild
Rührmichnichtan, der jedesmal schrie, wenn man ihn anpackte ...

Blacky
Also kam Blacky noch dazu, ein rabenschwarzes Kaninchen (mit rabenschwarzer Seele *räusper*).
Nun ... im Gegensatz zu dem, was ihnen im Zoofachgeschäft über das traute Zusammensein von Meerschweinchen und Kaninchen erzählt wurde, machte Blacky kurzerhand kurzen Prozeß mit dem armen Rührmichnichtan, die arme Tochter konnte gar nicht so schnell das Kaninchen wieder aus dem Käfig entfernen, wie es das Kaninchen in den Käfig packte ... böse Situation: ein Meerschweinchen, ein Kaninchen und nur ein Käfig ...
Bild
Als Blacky zu mir kam, hatte sie allerdings noch Ohren - nur existieren leider keine Bilder mehr von Blacky mit Ohren.

Grand Dame
Klarer Fall, Papa packte Tochter und Kaninchen ein, es ging zurück zum Laden - und mußten feststellen, gekauft ist gekauft ist gekauft ist gekauft, man hätte sich ja vorher schließlich auch informieren können ... :crazy:
Also ... Zoofachhandel gewechselt, weil eine Lösung muß nunmal her (und dieser Laden wurde in Zukunft gemieden wie die Pest - tja, warum denn nur? :hm:) und ein neuer Käfig wurde gekauft, samt guter Ratschläge, mehreren Büchern und - ja! Einem neuen Meerschweinchen - Grand Dame!
Nun, Busfahrer sind ja nicht ganz doof, die wissen, wo die Kinder wirklich herkommen, hatte erstmal vorsichtig abgescheckt, inwieweit das denn überhaupt mit dem Kerl zuhause gut gehen würde, schließlich ist anzunehmen, daß auch Meerschweinchenmänner nicht freiwillig im Zölibat leben, wenn ihnen ne schnieke Dame vor die Schnauze gesetzt wird. Aber - Zoogeschäft hatte versichert: "kein Problem, bringense die Jungen einfach her, sie bekommen sogar noch ein paar Märker dafür ... "
Jo, also wenn das dann so ist ...
(Dieweil hatte wohl das Kanin den Pappkarton aus dem ersten Zoofachgeschäft durchgenagt und Tochterlein hielt das Tier die übrige Fahrt auf dem Schoß fest ... :arg: Ist das üblich, Kaninchen und Nagetiere in Pappkartons zu verpacken und zu verkaufen?)
Bild
Grand Dame, die große Dame von Welt ...

Hau ab
Tjo ... diese Zusammenstellung war eigentlich ganz glücklich gewesen, Familie war auch ganz glücklich, die Meerschweinchen den Umständen entsprechend auch ... schließlich hatten sie viel Spaß und Grand Dame regelmäßig nen Dreierwurf, der dann entsprechend an die umliegenden Tiergeschäfte gegen Bares umgetauscht wurde - prima Taschengeld für die kleinen Familienmitglieder. Das Ganze muß wohl mindestens drei Jahre lang so gelaufen sein, womit dann auch das Alter der Tiere ziemlich eingegrenzt wäre:
Rührmichnichtan mind. 5 Jahre, Grand Dame ca. 4 Jahre, Blacky ca. 4 Jahre, Hau ab ... tja, höchstens drei ...
Weshalb dann ausgerechnet Hau ab bleiben durfte, ist nicht überliefert, aber er durfte halt bleiben ... erst im Käfig gemeinsam mit Vater und Mutter, später gabs dann einen weiteren Käfig, in welchem die beiden Herren regelmäßig ausquartiert wurden, wenn Grand Dame ihre legendären Würfe hinlegte - Grand Dame akzeptierte nämlich mit zunehmenden Alter keine Männlichkeit mehr auf so wenig Platz, wenn es darum ging, ihre Brut hochzuziehen ...
Gerade das Alter von Hau ab ist leider gar nicht mehr zu rekonstruieren ... er kann nicht älter wie drei Jahre gewesen sein, als er zu mir kam, aber er war ausgewachsen und war "schon lange" dabei ...
Bild
Im Gegensatz zu Rührmichnichtan schrie Hau ab nicht, wenn man ihn anfassen wollte, sondern gab ordentlich Fersengeld ...

Bei mir gings den Meerschweinchen erstmal nicht viel besser wie bei den Vorbesitzern und Blacky hatte zudem das Problem, daß ich sie eigentlich in meine Jungkaninchengruppe integrieren wollte, dies aber gründlich schief ging - und den Verlust von Blackys Ohren zufolge hatte und was demzufolge für Blacky bedeutete, fast ein halbes Jahr lang ihr Leben in einem kleinen Außenkäfig verbringen zu müssen ... also eigentlich auch nicht viel besser wie vorher, wenn man es mal ganz genau nimmt ...
Die schönen Aufnahmen sind erst viel später entstanden ...

(Fortsetzung folgt ... irgendwann!)

-- Heute 19:46 --

Wie es immer so ist ... nix läuft wie geplant, die langweiligen Meerschweinchen entpuppten sich nämlich als das Gegenteil von langweilig - tja, wer eine Dame von Welt zu sich nimmt ...

Das Ganze fing damit an, daß ich zum einfacheren Reinigen einfach das Oberteil vom Käfig abnahm, alles rausschaufelte, außer die Meerschweinchen natürlich, die sich in ihre Hütten zurückzogen, die Hütten umstellte (was die Meerschweinchen dazu veranlaßte, der Hütte zu folgen) und auch am ehemaligen Hüttenplatz saubermachte.
In diesen engen Käfigen und mit der vielen Frischkost aus dem Garten war das so ca etwa jeden Tag ein bis zweimal nötig, sonst stank das ganze Zimmer und die Schweine lernten das schwimmen ... schon alleine deshalb sollte man wohl besser Meerschweine NICHT in kleinen Kaufkäfigen von nur 1,60m Länge halten ...

Das ging den ersten Tag ja eigentlich auch ganz gut ... nur am zweiten Tag fehlte in Grand Dames Käfig das Meerschwein unterm Häuschen!
Gut ... wir kennen das ja, Meerschweinchen haben keine ausgeprägte Intelligenz, wenn sie aus dem Käfig rauskommen, dann findet man sie immer an der Wand lang ... dachte ich zumindest.
War wohl falsch gedacht - das Zimmer hatte genau vier Wände - und an wirklich allen vier Wänden war nicht ein einziges Meerschweinchen zu sehen! Grand Dame war weg!
Einfach so!
Einfach unglaublich!

Also hatte ich erstmal in aller Ruhe Grand Dames Käfig fertig gemacht, ein wenig Frischkost in den Käfig geschmissen (viel paßte da ja nicht rein) und den Trinknapf aufs Häuschen befördert. Danach fing die gründliche und systematische Suche nach Kleinnager an ... gibt da ein über in der Zeit jahrzehnte trainiertes Programm bei mir, wie man am Schnellsten Kleinnager in Zimmern findet ... Problem an der Sache war nur, Grand Dame war mit diesem systematischen Suchprogramm in diesem äußerst spartanisch eingerichteten Zimmer nicht zu finden!
Dafür saß sie dann irgendwann gaaaanz unschuldig guckend im Käfig und lachte mich aus! (Ehrlich, die hat wirklich gelacht!) Ich war die geneeste ...
Gut, Meersau war ja wieder da, wo sie hingehörte, Deckel drauf, Männers reinigen ... wenigstens die verhielten sich vorschriftsmäßig langweilig ...

Nach diesem Erlebnis hatte ich bei Grand Dame stets das Gitter auf dem Käfig gelassen zum Reinigen - und glatt vergessen den Deckel zuzumachen. War ja auch nicht nötig, schließlich klettern Meerschweinchen im Gegensatz zu Ratten nicht aus dem Käfig raus.
Aber auch da belehrte mich Grand Dame eines Besseren, denn eines Tages war das zweite mal keine Sau mehr im Käfig zu finden! Also panisch Zimmer abgesucht - und im Gegensatz zur vorherigen systematischen Suche dabei gleich noch das Zimmer abgesteckt und mit Umzugskisten in gleichmäßige Quadrate aufgeteilt - kein Meerschwein zu finden, wie das erste Mal!
Ich war am Verzweifeln ... werd ausgebootet von ner langweiligen Meersau, wo ich doch sonst es selbst mit äußerst intelligenten Ratten aufgenommen hatte und sogar Stachelmäuse aus jeder Lebenslage hab einfangen können!
Und ich sollte zu blöde sein, nen blödes Meerschwein in einem wirklich sehr übersichtlichen Zimmer zu finden? :crazy:

Mit halben Auge sah ich dann die liebe Grand Dame, wie sie quietschvergnügt (und mir ne Nase zeigend! Ich schwörs!) zur Zimmertür hineinspaziert kam! Kein Wunder, wenn ich sie nicht fand, sie ist einfach nur unbemerkt zur Tür raus auf den Dachboden!
Gibt nicht viele Tiere, die das können ...
Also die Achtung vor Meerschweinchen im Allgemeinen und Grand Dame im Besonderen wuchs langsam und sicher ins Unermeßliche ... meine einstige Meinung über langweilige Meerschweinchen wandelte sich ... ich fing an, mir einen Spaß draus zu machen, Grand Dame entkommen zu lassen und zu schauen, wie raffiniert sie versuchte, an mir vorbeizuschleichen, um zur Tür zu kommen (bösartigster Weise blieb die Tür fortan beim Schweinchenreinigen grundsätzlich geschlossen und nicht nur angelehnt, gelernt ist gelernt!)
Grand Dame wurde dicker und dicker und damit auch deutlich behäbiger.

In der Zwischenzeit bekamen sich die Herren der Schöpfung in die Wolle ... und das heftigst!
Die einstige Männerfreundschaft funktionierte in der Vergangenheit vermutlich nur mit der vollen Dröhnung des Kuntibunti, nicht jedoch mit Gras und Gemüse ... guter Rat war teuer, ich mußte zwangsweise trennen - gut, daß ja inzwischen Blackys Käfig leerstand ...
Also auch Meerschweinchenböcke waren nicht wirklich langweilig ... sondern äußerst nervenaufreibend! :grübel:
Getrennt waren die beiden Herren allerdings auch nicht sonderlich glücklich ... sie riefen einander, liefen nur noch am Gitter, was dem Andern am nächsten war, hin und her und vermißten sich. Wurden sie zusammengesperrt, gabs Männerkeile. Das war kein Zustand, da mußte ne Lösung her ...

Ich versuchte, die beiden Käfige einfach aneinanderzustellen und die Türen miteinander zu verbinden ... klappte ja auch halbwegs, bis auf daß Rührmichnichtan sich derartig im Gitter verhakelte, daß er ohne meine Hilfe wohl bis zum St Nimmerleinstag im Gitter festgehangen hätte und sich die Herren immer noch nicht wirklich aus dem Wege gehen konnten. Also auch das war kein Zustand!

Die Lösung war ein kleiner, provisorischer Auslauf, in dem ich inzwischen Kaninchen hatte (immerhin hatten sie inzwischen fast 4qm!). Es war Sommer und es war warm genug ... die Kerle flogen raus ...
... aus dieser Zeit stammten dann auch die ältesten Photos, die ich noch hab.

Für die beiden Herren muß das wie ein riesiger Dschungel gewirkt haben ... man braucht sich das nur mal aus der Meerschweinperspektive anzusehen, wie riesig das ist und wie unheimlich groß die neuen Mitbewohner aussahen:
Bild

Es dauerte nicht lange, bis die Herren merkten, daß von diesen Kaninchen keine Gefahr ausging. Tier ging sich gekonnt aus dem Weg, und die im Käfig sich ständig streitenden Herren der Schöpfung blieben nun immer in Tuchfühlung und fingen an, die gesamte Fläche systematisch zu erkunden. Die Kaninchen wurden schwer beobachtet ...
Bild

Speziell Rührmichnichtan blühte richtiggehend auf ... man sah ihm im Vergleich zur Käfighaltung richtig an, mit welcher Begeisterung er diverse Gräser durchprobierte. Das Fell fing an zu glänzen, vorher im Käfig (bei gleicher Fütterung übrigens!) blieb es stumpf und fettig.
Bild

Bild

Mit leisen Tuc-Tuc-Lauten gaben sie stets an, wo sie sich befanden, mit etwas lauteren Tuc-Tuc-Lauten gaben sie Bescheid, wenn ich kam, mit kurzen Pfeifen gemahnten sie sich zur Vorsicht, wenn Besuch kam ... tja, und dann ging das große Torkeln los! Etwas, was ich noch nie vorher an Meerschweinchen gesehen hatte!
Steifbeinig, so als hätten die Herren das Laufen verlernt, und zudem noch im gleichmäßigen Wiege-Schritt umkreisten sich die Beiden mit starkem und überaus lautem Geknatter! Das Beobachten der Beiden wurde überaus spannend!
Meerschweinchen hatten also richtig was auf den Kasten, wenn sie Platz hatten!
Ich war fasziniert ... es ist Wahnsinn, was mir in den Jahren zuvor alles entgangen war und ich hab es nicht mal gemerkt, daß es an meiner Haltung lag!

OT:
Hmm ... eine Bitte ...
Könnte jemand kurz irgendwas posten, damit das nicht zu einem ewig langen nicht mehr lesbaren Riesenpost wird?
Braucht nur nen Smiley oder nen Buchstabe zu sein - einfach nur, damits optisch lesbarer bleibt und irgendwann auch mal mehrere Seiten bekommt.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von lapin » Di 30. Nov 2010, 20:09

Hey danke für den Bericht!

PS: Du darfst wieder :D!
Und schön weiter Fotos reinstellen nü :lieb:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Miss Marple » Di 30. Nov 2010, 20:12

Der ultimative Anti - Thread in Sachen Meerschweinchen sind langweilig. :lol: Dieses Vorurteil gibts laufend. :(
Ich hoffe mal, es wird eine unendliche Geschichte! :D
Murx Pickwick hat geschrieben:(Dieweil hatte wohl das Kanin den Pappkarton aus dem ersten Zoofachgeschäft durchgenagt und Tochterlein hielt das Tier die übrige Fahrt auf dem Schoß fest ... :arg: Ist das üblich, Kaninchen und Nagetiere in Pappkartons zu verpacken und zu verkaufen?)
https://www.bunny-nature.de/produkte/einstreu-zubehoer/minimobil.html" onclick="window.open(this.href);return false; Diesen Knast kann man auch "prima" für den Transport zum TA nutzen...


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von franzi87 » Di 30. Nov 2010, 21:11

Find´s auch voll klasse, will auch mehr davon hören... :D



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Isa » Di 30. Nov 2010, 21:24

Ich bin so begeistert, echt spannend! :freu:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Nov 2010, 22:22

OT: Also in dieser vorgestellten Pappkiste zum Transport von Nagern (?) würde sich keins meiner Tiere länger wie 5min aufgehalten haben! Selbst die Farbis hatten sich durch Pappe binnen von wenigen Minuten durchgenagt - da hätte so ein Krankentransport extrem schnell absolviert werden müssen ... :crazy:
Ich hatte auf Krankentransporten sogar schon durchgenagte Faunaboxendeckel und glückliche Freilauf-Renner im Auto ...

Nun weiter im Text ... gibt ja noch meine große Dame von Welt ...
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß sie schwanger zu mir kam?
Ich hatte da ja nicht mehr dran geglaubt, denn sie war bestimmt schon nen Monat bei mir, ohne daß sich was getan hatte - außer daß sie sich dick und fett und rund gefressen hatte und so ne gewisse birnenförmige Gestalt bekam ... aber länger wie vier Wochen Tragzeit bei nem Nager? - Never!
Außerdem hatte sie ja gar keine Anstalten gemacht, ein Nest zu bauen ... (merkt man eigentlich, welcherart Nager normalerweise meine Aquarien und Käfige bevölkerten? :pfeif: )
Also - mit dem täglichen Saubermachen ging mir ja sowas auf den Senkel, Grand Dame flog raus - aber achtkantig!
Sie bekam ein wundervolles 1qm Stück Rasenfläche für sich ganz allein ... das wurde auch regelmäßig weitergesetzt ...

Eines Tages nach dem Umsetzen lief Grand Dame ganz aufgeregt an einer Seite dieses Zaunes lang ... ich konnt mir keinen Reim drauf machen, Grand Dame war verrückt geworden, ganz einfach. Die ließ sich nämlich gar nicht von ihrem stereotypen Hin- und Herlaufen abhalten - und nach was sollte sie da auch schauen?
Die Männers jedenfalls, falls sie die hörte, waren schließlich in einer ganz anderen Richtung zu finden!
Grand Dame fing schließlich in ihrer Verzweiflung an lauthals zu Quieken - also ganz ehrlich, Futterquieken ist leise dagegen! Ich stand direkt daneben, ihr glaubt gar nicht, wie ich mich verjagt hatte!
Auf das Quieken war auch prompt ein dreifaches deutlich leiseres Quieken zu hören - aus genau der Richtung, in die Grand Dame wollte! - Was sollte ich tun?
Ich hab sie freigelassen ... und sie lief standepede in die nächste Brombeerhecke und ward nicht mehr gesehen ...
Tja - war dann wohl ein Fehler meinerseits gewesen ... :arg:

Ich bin also rein ins Haus und hab mich mit Gartenschere, Handschuhen und allem beladen, was man halt so braucht, um eine Brombeerhecke um ein Meerschweinchen drumrum wegzuschneiden und das Meerschweinchen derweil dran zu hindern, in die nächste Brombeerhecke abzudampfen. War alles unnötig, denn Grand Dame kam mir fröhlich entgegengewatschelt - im Schlepptau drei munter durch die Gegend laufende Kleinstausgaben von Meerschweinchen! :crazy:
Grand Dame war so freundlich, ganz von alleine mit Zwergenanhang in ihr abgeteiltes Stück Wiesenauslauf zu watscheln ... (irgendwie kam sie mir den Tag ziemlich dünne vor - muß aber Einbildung gewesen sein, die Jungen liefen ja schon frank und frei durch die Gegend)

Gut - an der Stelle hatte ich mich das erste Mal ernsthaft über Meerschweinchen informiert - dank Internet ja kein Problem. Schließlich wollte ich wissen, wie alt die drei Lütten waren. Schließlich waren die ja schon ziemlich fertig ausgebildet - Augen offen, voll befellt, liefen extrem gut, schnell und sicher und hören konnten sie offenbar auch schon sehr gut ... ok, es gibt ja Nager, wo die Jungen schon recht fertig geboren werden - Stachelmäuse beispielsweise ... aber selbst die sind nicht mal annähernd so fertig, wie diese Lütten, wo einer der Drei zudem auch schon munter mit Mama am Grasen war - oder es zumindest probierte!
Ich hatte also trotz Umsetzen ganz offenbar unbemerkt die Lütten die ganzen Zeit mit umgesetzt ... :grübel:
Ein Wunder, daß ich dabei die Knirpse auch immer wieder mit der Umzäunung versetzt hatte, ohne sie zu bemerken ... alles sehr merkwürdig ...

Im Internet erfuhr ich dann, Meerschweinchen werden so fertig geboren! Ich hab die also gar nicht ständig unbemerkt mit umgesetzt, die waren tatsächlich an dem Tag geboren worden, wo ich Grand Dame aus Versehen von ihren Jungen getrennt hatte! :X
Komisch war das dann aber doch irgendwie ... selbst Pferde oder Rinder fressen schließlich nicht gleich am ersten Tage nach ihrer Geburt Gras! Und die schnellsten Säuger in dieser Beziehung, die ich bisher kannte, waren ungebrochen Stachelmäuse - und die fraßen allerfrühestens erst mit vier Tagen die ersten Körner mit Mama mit!
Auch die Tragzeit war son Ding für sich! Über zwei Monate ... boah!
Ich war mit der Welt fertig ... :roll:

Leider fehlen mir von den Lütten Bilder ... sie sind einfach wärend diverser Festplattencrashs verlorengegangen, die ersten Bilder von Grand Dame und Blesse, einer von ihren drei Töchtern, stammt erst aus einer Zeit, wo Blesse schon geschlechtsreif war. Die anderen beiden Töchter wurden langhaarig (nicht wirklich langhaarig, sondern nur VokuHila, aber die wachsende Schleppe am Allerwertesten war für mich Warnung genug, ich kannte Angorahamster!), ich hatte sie als Paar wie gewohnt abgegeben, ich wollte damals schon kein Flusenvieh ... es gibt also leider von den Beiden keine Bilder ...

Die beiden Herren fühlten sich inzwischen immer wohler in ihrem kleinen Reich ... dabei war das alles noch sehr spartanisch eingerichtet. Eine wirklich winterfeste Unterkunft gab es nicht, der Herbst rückte jedoch immer näher ...
die Meerschweinchenherren genossen dennoch ihre neue Freiheit.

Hau ab beim Kratzen seines immer dichter werdenden Pelzes:
Bild

Hau ab vermißt mal wieder Rührmichnichtan, aber traute wohl nicht zu rufen, weil ich mitten im Auslauf lauerte.
Bild

Vielleicht im Häuschen?
Bild

Nein, Häuschen ist leer ...
Bild

Bild
Hast du vielleicht Rührmichnichtan gesehen?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Miss Marple » Mi 1. Dez 2010, 12:03

Los, schnell weitermachen!!! :ey:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Dez 2010, 12:40

Man sieht hier auf dem Bild ein wenig von der Begrenzung des kleinen Lebensraumes für Kanin und Meerbock. Es war eine sehr krude Kombination eines handelsüblichen Zaunes für Zwergkaninchen, aufgestapelten Steinen und an einer Seite sogar eine alte ausgediente Tür.
Als Strukturierung hatte ich nen alten, ausgedienten Tisch in den Auslauf gestellt, der mit einem mit Plastik überzogenen Brett als Rampe verbunden wurde. Unter der Rampe befand sich eine normale Holzkiste, in die ich das Futter bei Regenwetter reinpackte. Dort blieb es wenigstens trocken.
Für die Meerschweinchen hatte ich inzwischen eine Höhle aus Felsen gebaut ... die wurde gerade von Rührmichnichtan gern aufgesucht, wenn ich kam, er hatte Angst, aus seinem "Paradies" rausgefangen zu werden und wieder zurück in den engen Kaufkäfig zu müssen.
Das tat allerdings keinen Abbruch, Rührmichnichtan und Hauab fühlten sich sichtlich wohl - und, die Freundschaft blieb bestehen, die Beiden waren und blieben unzertrennlich.
Bild

Wenn ich bedenke, welch katastrophale Unterbringung das eigentlich war, und wie sehr die Beiden trotz der absolut unzureichenden Einrichtung und des nicht mal im Ansatz ausreichenden Platzes sich sichtlich erholten und immer mehr Meerschweinchen wurden, kommen mir immer noch die Tränen, daß die Beiden und viele, viele andere Meerschweinchen vorher bei mir in den engen Kaninchenbuchten und in handelsüblichen Meerschweinchenkäfigen ihr Leben fristen mußten ... ich hab in dieser Zeit unwahrscheinlich viel über Meerschweinchen im Besonderen und Kaninchen im Allgemeinen gelernt. Ich fing an, meine gesamte Tierhaltung, die ich bisher betrieben hatte, immer mehr zu hinterfragen.

Ganz typische Situation im kleinen Paradies:
Rührmichnichtan floh mich und versteckte sich und wenig später ging Hauab auf Rührmichnichtansuche ...
Bild

Rührmichnichtan erwischte ich fast nur beim Fressen:
Bild

Bild

Wenn ich sehr lange im Auslauf saß, traute sich Rührmichnichtan dennoch raus ... und benutzte sogar einmal die Rampe vor der Kamera!
Bild
Allerdings verließ ihn sein Mut relativ schnell wieder und er floh dann doch lieber vorsichtshalber, bevor ich ihn auch mal in etwas größeren Höhen fotografieren konnte ... :D

Eines der schönsten Photos, die ich von Rührmichnichtan hab:
Bild
Rührmichnichtan, der sich äußerst geschickt im Gitter der Kaufkäfige verheddert hatte, so daß er sich allein nicht mehr befreien konnte, der nicht mal in der Lage war, den winzigen Rand des Plastikunterteiles seines Kaufkäfigs zu überwinden, dieser ungeschickte alte Herr wurde in diesem kleinen Auslauf zum geschickten Jungspund, der sich nicht mal an dieser nun wirklich gefährlichen Kiste auch nur einen einzigen Splitter eintrat und den deutlich höheren Rand ohne Probleme überwinden konnte!
Gibt es einen besseren Beweis, daß ein knapper Quadratmeter Fläche mit Häuschen drin für zwei Meerschweinchen nicht mal im Ansatz aureichen?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von halloich » Mi 1. Dez 2010, 13:11

Wow, Danke. Danke für die tollen Fotos und Berichte.
Bin schon gespannt wie es weiterging.


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Venga » Mi 1. Dez 2010, 14:22

halloich hat geschrieben:Wow, Danke. Danke für die tollen Fotos und Berichte.
Bin schon gespannt wie es weiterging.
Ich kann mich dem nur anschließen. :klatsch:

Ich findes toll, dass du deine früheren Haltungssünden dokumentierst und erzählst, wie du nach und nach alles besser machst.

Da können sich bestimmt einige Halter wiederfinden (ich auch :X ) und bekommen Denkanstöße, um ihre Tierhaltung zu verbessern. :top:
Danke!


LG
Venga

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Isa » Mi 1. Dez 2010, 14:40

Ich sag einfach nix und freu mich nur über diesen super Bericht! :freu:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Dez 2010, 20:42

Hau ab fing mal wieder an mit diesem wundervollem Wiege-Schritt und Rührmichnichtan - floh wenig später vor mir ... er hatte seine Scheuheit nie mehr in seinem Leben abgelegt.
Bild

Wenn ich gewußt hätte, daß das die letzte Gelegenheit sein würde, wo ich Rührmichnichtan hätte photografieren können, wäre er sicherlich nicht als abgeschnittenes Halbmeerschweinchen auf dem Bild gewesen ...
Bild

Hinter Hau ab und dem Hasenkopp kann man mit viel, ganz viel Phantasie den Eingang zur Felsenhöhle sehen, welche ich für die Meerschweinchen gebaut hatte. Ich hatte sie unter viel strohigem Heu versteckt.
Bild

In den nächsten Tagen gabs viel Regen, bedeckten Himmel und alles andere wie gutes Photografierwetter, es war nicht möglich, mit der Kamera, die ich hatte, noch Aufnahmen zu machen.
Als es dann endlich wieder schönes Photographierwetter war, lag Rührmichnichtan auf einem Stein und floh nie wieder vor mir ... Hau ab stand daneben und wachte über den toten Rührmichnichtan.

Rührmichnichtan wurde nur irgendetwas zwischen fünf und sechs Jahre alt ... vermutlich fünf Jahre seines Lebens hatte er in engen Kaufkäfigen von 1,40m - 1,60m Länge zugebracht, nicht mal ein paar Monate lang konnte er das Leben in "Freiheit" genießen.

Für Hau ab brach eine Welt zusammen - er war noch nie in seinem Leben allein gewesen, sondern es gab immer andere Meerschweinchen ... nun war er plötzlich das einzigste Meerschweinchen auf der Welt, daß es noch gab.
Daß es noch seine Mutter Grand Dame gab und diese drei Töchter hatte, davon wußte er nix. Auch nicht, daß sie nur 30m von ihm weg waren. Aber auch wenn er davon gewußt hätte, er hätte nicht hingedurft, bei mir lebten die Meerschweinchen im aufgezwungenen Zölibat.
Hau ab hörte auf zu fressen, er trauerte - es mußte schnell was passieren, wenn ich Hau ab nicht auch noch verlieren wollte.



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von ClaudiaL » Mi 1. Dez 2010, 20:49

:heul: voll traurig


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Isa » Mi 1. Dez 2010, 20:52

:heul:


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Löwenzahn » Do 2. Dez 2010, 08:48

Die schönen Fotos, die Geschichten dazu...

ein richtiger Genuss!

:top: :top: :top: :top: :top:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von halloich » Fr 3. Dez 2010, 12:38

Dann ist ja auch sicher was passiert!?

Freu mich schon gespannt auf die Fortsetzung


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von freigänger » Mo 17. Okt 2011, 18:21

halloich hat geschrieben:Dann ist ja auch sicher was passiert!?

Freu mich schon gespannt auf die Fortsetzung
kam - wo - eine fortsetzung?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Miss Marple » Mo 17. Okt 2011, 19:22

freigänger hat geschrieben:
halloich hat geschrieben:Dann ist ja auch sicher was passiert!?

Freu mich schon gespannt auf die Fortsetzung
kam - wo - eine fortsetzung?
Leider nein, noch nicht :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von freigänger » Mo 17. Okt 2011, 19:52

danke miss :)
fehlt dir hier auch jeglicher antwortknopf? konnte nur über zitieren rein, keine schnellantwortbereich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Miss Marple » Mo 17. Okt 2011, 20:09

freigänger hat geschrieben: fehlt dir hier auch jeglicher antwortknopf? konnte nur über zitieren rein, keine schnellantwortbereich.
Stümmt, ist mir gar nicht aufgefallen! :hot: Ich geh gleich mal lapin den Abend versauen, Bescheid sagen... :weg:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Feb 2012, 16:15

Tja, mit der üblichen Murxschen Verspätung geht die Geschichte nahtlos weiter ... :D
Allerdings erstmal ohne Bilder - die ersten Bilder mit Hau ab und Freddy Fratz scheinen diverse Festplattencrashs nicht überlebt zu haben, es ist, als wenn es sie nie gegeben hätte ...

Hau ab trauerte - und fraß nicht mehr richtig. Er nahm rapide ab ... ich selbst suchte in Foren nach dieser ominösen Krankheit, die Hau ab bekommen haben könnte, wurde jedoch nicht fündig und hatte keinen TA, der mir da hätte weiterhelfen können. Das Einzige, was ich fand, war die unglaubliche Behauptung, Meerschweinchen würden durchaus derartig trauern können, daß sie nix mehr fressen würden und dann verhungern!

Wie auch immer ... ein Versuch war es Wert, ein neues männliches Meerschweinchen mußte her - also, ab ins TH.
Im TH kam ich dann auch glatt mit meinen Meerschweinchenwunsch:
- männlich, kastriert oder nicht ist egal
- kein Zahnschwein
- am Besten ein Meerschweinchen, welches eh keine Sau mehr nehmen würde, also nicht vermittelbar ist (solche Tiere gibts zuhauf in TH ... hab ich mal gehört ... )
Tja ...
Irgendwie stieß ich da auf Unverständnis, wie konnte denn da jemand daherkommen, dem das Aussehen des Meerschweinchens so vollkommen egal ist?
Man fragte ganz vorsichtig bei mir an, könnte es auch ein Albinomeerschwein sein?
Welch eine Frage!
Ein gutes Meerschwein hat keine Farbe, darf auch ein Albinomeerschwein sein!

Die TH-Chefin höchstpersönlich zeigte mir dann das Häuflein Elend, um das es ging - ein gerade abgegebenes, junges Meerschweinchen, gerade mal ne Handvoll Schwein in einem ca. 1m langen Kaufkäfig mit Stroh und Kuntibunti, dazu noch ne angeknabberte Möhre.
Gut ... ein Blick und mir war eines klar - Meerschwein war das, was ich da sah - aber Albino ist was Anderes! Albinos haben nämlich keine anthrazitgrauen Ohrränder ... klarer Fall, scheint ein junges siamfarbenes Meerschwein in Blau zu sein, der würde bestimmt noch dunkelblaue Ohren, nen dunkelblaues Näschen und dunkelblaue Beine bekommen - ob dann der Hintern auch dunkel werden würde? Ich mein, Meerschweine hatten alles mögliche, nur halt keinen Schwanz, der dunkel werden könnte ...
Mein Interesse wenigstens war jedenfalls geweckt ... siamfarben kannte ich bislang nur unter Katzen und Kaninchen und bei der von mir praktizierten Außenhaltung würde die Siamfarbe auch noch so richtig zur Geltung kommen, da es sich hierbei um eine sog. Kältefarbe handelte. Spätestens im Winter müßten also die entsprechenden farbigen Stellen fast schwarz werden - so dachte ich wenigstens ...

Freddy Fratz jedenfalls ließ sich anstandslos in eine Transportbox verfrachten, die größer wie seine bisherige Unterkunft war, bekam noch nen Schwung Heu dazu und wurde bereitgestellt zur Mitnahme - vor der Mitnahme allerdings wurde ich hintertücks noch mal rundgeführt und wurde einer ganzen Meerschweingruppe vorgestellt. Fünf Damen, drei Kastraten, verstanden sich prima - wäre doch bestimmt auch noch was zum Mitnehmen, oder?
Gut ... ich war zum Glück gerade eben so vernünftig genug, das erstmal mit meinem Mann besprechen zu wollen ... also kam nur Freddy Fratz mit.
Noch mehr Vernunft bewies ich, als es hieß, wir hätten da noch mal so einen Schwung voll Ratten, also 16 Stück, beiderlei Geschlechts, Männers schon kastriert, wie wärs? - Äh ... ich hab es irgendwie geschafft, mir die Ratten nicht anzugucken, hätt ich sie gesehen, hätt ich nicht nur Freddy Fratz, sondern auch noch 16 Ratten mit nach Haus geschleppt - war schon schwer genug, bei der Meerschweingruppe Vernunft walten zu lassen!

Da Hau ab so derartig trauerte und absolut kein glückliches Schweinchen mehr war, wurde er erstmal reingeholt, der ehemalige Hasenkäfig abgeteilt und auf der einen Seite Freddy Fratz gesetzt, auf der anderen Hau ab - nicht weil ich Angst hatte wegen der VG, sondern weil ich ja dem Hau ab so viel frisches Gras und Gemüse verfütterte, wie dieser fressen wollte und ich nicht wußte, wie das Freddy Fratz vertragen würde ... am nächsten Tag saß Freddy Fratz zusammen mit Hau ab in einem Abteil und tat sich am frischen Grün gütlich ... eigentlich war das so ja nu nicht ganz so geplant, aber gut ... äh ...

Nun, da es keinen Blähbauch gab und auch keinen Hinweis auf nen Flotten, nur die übliche Schwimmgeschichte nach 12 Stunden Meerschwein in Käfighaft bei Frischfütterung satt, kamen die Beiden raus in den Auslauf, wo vorher Hau ab mit Rühr mich nicht an untergebracht waren. Hau ab war wieder glücklich und fraß wieder, es war nix mehr von seiner ominösen Krankheit zu sehen - ich hatte gelernt, Meerschweinchen können tatsächlich derartig trauern, daß sie das Fressen fast vollständig einstellen!
Hau ab verhielt sich gegenüber Freddy Fratz wie der vollendete Papi, er zeigte Freddy Fratz den gesamten Auslauf, die Verstecke, zeigte ihm, daß Kaninchen keinesfalls gefährlich sind, sondern bestenfalls lästig, wenn die glauben, auch etwas von Leckergemüse abhaben zu wollen und im Gegenzug zeigte Freddy Fratz, wie man aus diesem Auslauf ausbrechen konnte ... ich mußte mir für die Herren eine andere Umfriedung ausdenken, jedenfalls soooo ging das ja nu nich, nech?
Wo kämen wir denn da hin, wenn die Meermänner regelmäßig auf eigene Faust im gesamten Garten spazieren gehen würden?



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von WELLEN » Do 23. Feb 2012, 12:57

Du solltest ein Kinderbuch schreiben über deine Tiere!!!! :top: :hot: :)

W E I T E R!!! :yeah: :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » So 13. Jan 2013, 08:41

Eine unangenehme Zwischensequenz mit Folgen hab ich vergessen zu erzählen ...
Hab ich schonmal erwähnt, das Grand Dame es liebte, auszubrechen? :D

Als ihre von mir einzigst gelassene Tochter endlich geschlechtsreif wurde, blieben die Beiden in dem versetzbaren, sagenhaft riesigen Auslauf von einem Quadratmeter, der immerhin mit der Zeit ein wenig größer wurde ... nun war das Ganze nicht abgedeckt, heißt also, die Beiden waren von einem Zäunchen von vielleicht 60cm Höhe umfriedet ... oder waren es nur 40cm? - Ich weiß es nicht mehr, waren jedenfalls die handelsüblichen, grünen Zäune, die man auch für Kaninchen kaufen kann.
Eigentlich hätte dieser Zaun sicher sein müssen, denn im Internet stand, für Meerschweinchen reicht eine Barriere von 30cm dicke, die springen da nicht drüber!

Nunja ... ich hatte offenbar nur ZWEI Meerschweinchen (Hau ab und Rühr mich nicht an, damals lebte er noch), denn irgendwann erwischte ich Grand Dame und ihre Tochter, wie die Beiden munter aus Richtung der Herrschaft wiederkamen, kurz vor dem Zaun anhielten und dann mit kurzem Anlauf elegant über das Zäunchen setzten! Grand Dame und Blesse waren also gar keine Meerschweinchen, das waren Sprungschweinchen!

Diese Beiden bekamen daraufhin den ersten richtigen Auslauf, der Zaun wurde schnell aus ein paar Dachlatten und Gitter zusammengebaut und mit Draht verbunden. Da nunmal ein 2qm Auslauf aus 1m x 1m Gitterelementen irgendwie merkwürdig aussieht, hatten sie einen etwas gefälligeren Auslauf von immerhin 10qm bekommen - klar, daß der Platz ausgenutzt werden mußte, da kamen dann auch Kaninchen rein!
Ein Überspringen war nun nicht mehr möglich!
Zumindest nicht für die Meerschweinchen ...
20050921Grand_Dame01.jpg
Tja, da schaut Grand Dame in die Röhre, da kann Schwein nicht mehr drüberspringen ...
20051020Grand_Dame04.jpg
Auge in Auge mit der Dame von Welt
20051020Blesse01.jpg
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, Blesse ... Tochter von Grand Dame
20051020Blesse02.jpg
Daß da übrigens überall Zaun im Hintergrund ist, liegt nicht daran, daß ich da nicht aufgepaßt hab, sondern es liegt schlichtweg daran, daß es gar nicht möglich war, irgendeine Position im Auslauf zu finden, wo kein Zaun mit draufkommt! Der Auslauf war noch viel zu klein ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Nicmaerz
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 297
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Nicmaerz » So 13. Jan 2013, 09:49

Ich muss wirklich sagen mal da von abgesehen das deine Schweinchen echt Süß sind!
Die wahre Geschichte ist auch noch echt gut geschrieben. In den zwischen Kommentaren hab ich mich immer gefragt warum das keiner erwähnt. Bis ich zum Beitrag meiner Vorgängerin kam. Also ich muss wirklich sagen du hast Talent zum Schreiben es wird nie Langweilig (das hast du dann wohl mit den Schweinchen gemeinsam :D)
egal wie lang du schreibst es bleibt immer spant und unterhaltsam. Also ich schließe mich der Meinung von Wellen an. Schreib ein Buch :yeah:

Ok zu deinen Erlebnissen...

Natürlich die Armen vielen Tierchen denen es immer noch so ergeht das sie in viel zu kleinen Käfigen hausen müssen. Aber ich muss ehrlich sagen wenn jemand der genau diese Fehler zur zeit noch macht wird es diese Person sicher viel mehr berühren und zum umdenken anregen als jeder gut gemeinte Rat.
Der dann doch meist wie ein Vorwurf klingt. Wir Menschen neigen leider dazu Kritik immer als negativ zu betrachten. Dabei fasse ich mir mal ganz arg selbst an die Nase!
Ich weiß nun da ich auch selbst zum Umdenken gekommen bin :freu: und meine Schweinchen ok zu gegeben immer noch begrenzt aber immer hin schon mal besser ( Im nächsten Winter werden sie eine bessere Behausung bekommen versprochen! Das hab ich mir schon ganz fest vor genommen, warum nicht jetzt schon werdet ihr euch fragen. Ich muss meinem Mann erst zeigen das es nicht nur eine Phase ist damit ich weitere Umbauten in einem anderen Zimmer vor nehmen kann. Und für den Sommer hab ich auch schon tolle Pläne...)
So nun bin ich abgekommen...

Ich denke einfach das aus unterhaltsam geschriebenen Erfahrungsberichten die meisten darüber nachdenken wie es ihren armen Tieren geht und wenn sie auch nur ein wenig für sie über haben dann werden sie was ändern.

Nun überlegen wir mal wenn es ein Buch für Kinder geben würde in denen sie von klein auf lernen das Meerschweinchen und andere Tiere viel Platz brauchen und die Eltern gleich mit, könnte es sicher oft vermieden werden das ein Tier so etwas überhaupt erleiden muss?

Ok nicht das du jetzt denkst das ich dich drängen will ein Buch zu schreiben es ist nur eine Überlegung meinerseits. :D


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » So 13. Jan 2013, 12:52

Die Erwähnung des Projektes Buch wird hier von den Meisten nicht mehr fallen ... es gibt hier Leute, die nun schon seit Jahren, wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt und mehr, auf meine Bücher warten ...
Das Schlimme ist, ich kann keine Bücher schreiben, ich hab es auf unterschiedlichsten Wegen probiert ... nennt sich Schreibblockade. Sobald ich weiß, das wird ein Buch, ists aus - und das, wo ich so schnell schreibe, daß ich eigentlich ein Fachbuch nach dem andern raushauen könnte und dazwischen noch ab und an ein paar Kurzweil-Bücher ...

Es gibt noch einen Grund, weshalb es hier erstens so langsam vorangeht und zweitens es erstmal nicht zu einem Buch wird ... keines der Meerschweinchen, über welche diese Geschichte erzählt, lebt mehr, viele hab ich unter für mich furchtbaren Umständen verloren. Zeitweise hab ich sogar meinen Glauben an das Gute im Menschen verloren gehabt ... wenn ich nun diese Bilder wieder vorkrame, kommt die Vergangenheit wieder hoch, all die Meerschweinchencharaktere, die ich hab kennenlernen dürfen, all diese kleinen Geschichten und Geschichtchen, die diese Meerschweinchen erlebten (und leider nicht nur diese Vergangenheit, sondern auch meine eigene Vergangenheit ... aber das ist eine gänzlich andere Geschichte).
Und noch etwas ist hier am Wirken - die Bilder sind längst verblaßt, die Photos durcheinandergeraten. Der Zeitstempel bei den Bildern kann einfach nicht stimmen ... ansonsten müßten einige Meerschweinchen innerhalb eines Tages von frisch geboren bis ausgewachsen nur einen einzigen Tag gebraucht haben - und das kann nicht sein. Ich habe es also extrem schwer, die ganzen Erinnerungen in einen vernünftigen Ablauf zu bekommen.
Man wird es sicherlich auch nach und nach merken, hier werden sich Widersprüche im zeitlichen Ablauf einschleichen ... oder haben sich sogar schon eingeschlichen. Die resultieren einfach aus Erinnerungslücken ...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Heike » So 13. Jan 2013, 12:58

Über Widersprüche und Erinnerungslücken sind wir mehr als gerne gewillt hinwegzusehen liebe Murx.
Du schreibst deine Geschichten so voller Liebe , allein schon die Namen deiner plüschigen Vierbeiner sind allerliebst.
Vielen lieben Dank für das bisher geschriebene-das Lesen macht auch wiederholt nur Freude :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » So 13. Jan 2013, 21:51

Als ich Freddy Fratz holte, hatte ich Vernunft bewiesen, daß ich die acht vorgestellten Meerschweinchen nicht zusammen mit Freddy Fratz mitnahm - aber diese Meerschweinchen gingen mir partout nicht aus dem Kopf.
Also hab ich mich mit meinem Mann zusammengesetzt und wir haben lange hin und her überlegt ... die Hauptfrage meines Mannes in dem Punkt: Kannst du überhaupt diese vielen Meerschweinchen über den Winter bringen, und das möglichst ohne Zukauf von teurem Gemüse? - Jooo, klar, kann ich! Glaub mir ... und das ok für die Gruppe kam.

Also rief ich im TH an ... wie ist es, ist diese Meerschweinchengruppe noch da?
Ja, ist ...
Gut, wann kann ich sie abholen?
Ja, wann sie wollen ... gut, machen wir Termin, in zwei Wochen hab ich alles vorbereitet und ich hol sie ab - soweit also mein Organisationstalent und meine Planung ... leichtsinnigerweise meinte ich dann noch, sollte jemand diese Gruppe haben wollen, kann er sie gerne mitnehmen ...

... und genau das passierte auch einen Tag, bevor ich im TH ankam, um "meine" Gruppe abzuholen ...
aber, Cheffin vons TH konnte partout nicht mit ansehen, daß ich da so umsonst mir den Weg zum TH gemacht hab, also nächster Gruppe vorgestellt, diesmal ne Schwangerschweinchengruppe ... die Meerschweinchen waren der erste Schwung aus einer Meerschweinchenrettung von einer Frau, die auf dem Dachboden Meerschweinchen für diverse Zooläden züchtete ... eigentlich wollte sie nur ihre über zwei Jahre alten Tiere "entsorgen", da Meerschweinchen in dem Alter in der Regel immer mehr Probleme mit dem Werfen bekommen - zumindest, wenn sie so gehalten und gefüttert wurden, wie bei ihr.
Ob jetzt allerdings die Meerschweinchen wirklich nur zwei Jahre alt waren, wußte niemand ...
Ich war am Rechnen ... der Hintergrund, ich hatte nur einen Garten mit ca. geschätzten 1000qm zur Verfügung, die Bedingung meines Mannes war klar, die Schweinchen sollten möglichst billig über den Winter gebracht werden können. Ich wußte, Meerschweinchen können bis zu vier Junge, im Ausnahmefall sogar noch mehr Junge zur Welt bringen. Pro Meersau mußte ich also nicht mit einem Meerschweinchen, sondern mit fünf Meerschweinchen rechnen, um selbst eine Jungenplage und damit eine Überweidung abwenden zu können - schließlich hatte ich ja noch meine Kaninchen! Und die hatten Vorrang, die lieferten nämlich Fleisch und waren nicht nur Luxustiere.
Ich kam dann bei 5 Meersäuen höchstens raus (das wären dann eh im Worst Case 25 Meerschweinchen, von denen 20 auch noch Jungs hätten werden können - das ist schon ne ganze Menge Meerschwein!).
Nun, das Höchstens wurde von der TH-Leiterin geflissentlich überhört, es wurden GENAU fünf Schwangerschweinchen und keines weniger ... darunter war auch das momentane Problemkind des TH, eine hochschwangere Meersau und selbstverfreilich für den Notfall die Adressen der TH-Tierärzte, an die ich mich im Notfall wenden sollte, wenn etwas schief geht. Der Hintergrund, wenn eine OP nötig geworden wäre, dann hätte es teuer werden können, die TH-Tierärzte würden mit dem TH abgerechnet werden, ich bräuchte also das nächste halbe Jahr keine TA-Kosten bezahlen!
Was will man mehr!
Weiterhin kam dann noch das Angebot, sollten es zuviele Junge werden, das ist kein Problem - wozu gibts das TH? ... Gut, Tiere, die ich schonmal hab, wieder ins TH zurückgeben, widerstrebt mir irgendwie (mein Mann wäre da ganz anderer Meinung gewesen, aber er war bei diesem Deal nicht mit bei ... )
Die Schweine wurden in zwei Katzentransportboxen verpackt und kamen mit ...

Eine der beiden Transportboxen, in welchen die Meerschweinchen verpackt wurden:
20070507Brabbelchen01.jpg
Es ist übrigens ein Unding, was hier zu sehen ist ... nicht, weil drei Meerschweinchen in der Transportbox sitzen, sondern vielmehr, weil ich da gnadenlos in die Transportbox reingeblitzt hatte! Die Tiere waren noch verstört vom Transport und dann sowas!
Gut ... man lernt ja mit der Zeit dazu, mit dem heutigen Wissen würd ich sowas nicht mehr machen.

Die Fünf Schwangerschweinchen:

Number One, das Sorgenkind
20070507NumberOne01.jpg
Brownie
20070507Brownie006.jpg
Brabbelchen
20070507Brabbelchen005.jpg
Mimi
20070507Mimi007.jpg
Wuschel Wischmop
20070507WuschelWischmop013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Nicmaerz
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 297
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Nicmaerz » So 13. Jan 2013, 22:18

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Solange ich zurück denken kann habe ich immer mit Tieren zusammen gelebt.
Auch ich habe viele Tiere auf unterschiedliche und manchmal sehr traurige weise verloren. :heul:

Ich mach das mal so, ist ja Off Topic.
► Text zeigen
Das mit der Schreibblockade kenne ich auch.
Ich wollte dich nicht traurig machen, Sorry :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Heike » So 13. Jan 2013, 22:26

Mimi gefällt mir von den Fünfen am besten. Sie hat ein sehr schönes, neugieriges Gesichtchen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenpolitik

Beitrag von Murx Pickwick » So 13. Jan 2013, 23:15

OT@Nicmaerz:
Das, was deine Großeltern da gemacht haben, war einfach nur feige ... und dir gegenüber gemein!
Sie hätten dich wenigstens mitnehmen können ins TH, damit du dich von Rex verabschieden kannst, aber sie hatten vermutlich sich gescheut, weil sie genau wußten, daß du alles tun würdest, um ihn doch noch behalten zu dürfen!

@Heike:
Mimi war auf ihre Art ein Goldstück ... auch, wenn ich sie damals als potthäßlich empfand.
Mimi war das einzigste Meerschweinchen, was ich je kennenlernen durfte, was sich nicht nur freiwillig hat kraulen lassen, sondern im Gegenteil, es auch regelrecht eingefordert hat! Sie hatte sich einem in den Weg gestellt, den Kopf leicht angehoben und saß dann solange im Weg, bis man sie streichelte - allerdings bitteschön nur am Köpfchen! Sie hatte da so ihre Lieblingsstellen, wo man sie oft stundenlang kraulen durfte (oder mußte?)
Wenn ich bedenke, daß sie, als sie so in der Transportbox saß, das ängstlichste Schwein von allen Fünfen war, irgendwie merkwürdig ... aber wer weiß, was die Schweine alles erlebt haben, bis sie ins TH und dann schließlich zu mir kamen.
20070507Mimi012.jpg
"Komm, streichel mich endlich! Ich weiß, daß du weißt, wo ich es mag!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Tagebücher eurer Tiere“