Nach längerer Abwesenheit habe ich wieder etwas Zeit gefunden, um mich wieder zu melden.
Seit Herbst 2018 hat sich bei uns viel verändert. Joy, Chiccoo, Bijou, die Schweinchen und ich mussten aus meiner damaligen Wohnung raus und wir zogen bei Venga ein. In der Zwischenzeit gab es zwei Verluste die mich aus der Bahn warfen. Joy und Chicco sind nicht mehr da..

Wir haben nun endlich eine schöne Wohnung gefunden. Mitte Januar können Bijou und ich dort einziehen.

Die Wohnung ist ideal für uns, wir haben sehr nette Nachbarn und einen netten Vermieter. Bijou wird sich sicherlich über den großen Balkon freuen, auch die Schweinchen werden nicht zu kurz kommen. An der Wohnung grenzt eine ca 50 qm große Rasenfläche welches hin und wieder als Parkplatz genutzt wurde. Die Rasenfläche darf ich einzäunen und dort einen Garten neu anlegen, welches die Schweinchen später bewohnen werden. Die Meeris bleiben bis zum Sommer bei Venga und ziehen dann in ihr neues Reich.
Seit dem Verlust von Joy und Chicco hat sich Bijous Verhalten geändert. Sie ist unsicher geworden und ist von sich aus eine reine Wohnungskatze geworden. Sie geht nur noch raus, wenn ich dabei bin und dann nur für maximal 5 Minuten - das Grundstück verlässt sie nicht.

Bijou akzeptiert Minke und Murkel weitgehend. Mit Murkel funktioniert es relativ gut, wenn Bijou draußen ist zeigt sie Tendenzen mit Murkel spielen zu wollen. Sie hoppelt auf Murkel zu, traut sich jedoch nicht und bremst vorher ab. Mit Minke klappt es nicht mehr so gut, er hatte sie neulich in der Mangel. Katzen....

Gesundheitlich geht es Bijou relativ gut. Sie hatte Ende November eine Verstopfung, das hatten wir schnell wieder in den Griff bekommen und sie ist soweit wieder fit. Da es auf dem Röntgenbild Auffälligkeiten gab, wurde ein großes Blutbild gemacht. Entwarnung - ihre Werte sind alle Top, kein einziger Wert ist grenzwertig.

Wenn wir uns in der neuen Wohnung eingelebt haben und Bijou sich sicher fühlt, werde ich für Bijou ein junges Katerchen im Tierheim suchen. Ich habe die Hoffnung das sie wieder sicherer und aktiver wird, wenn sie nicht mehr alleine ist.

Den Schweinchen geht's gut und Teufel Yuna hat nach 1 1/2 Jahren endlich ihren Platz in der Gruppe gefunden. Odin ist weiterhin der Chef gefolgt von Hexe, Jivana und Yuna. Die Gruppe harmoniert inzwischen sehr gut. Wer die Bande nicht kennt, würde vermutlich denken das sich diese Schweinchen leicht vergesellschaften lassen. Alle Damen sind dominant und Odin hat ordentlich was um die Ohren. Odin ist ein souveräner und gelassener Kastrat, lässt vieles durchgehen und über sich ergehen z.B. Futterklau, lässt sich aus einer Hütte schicken oder sitzen zu zweit in der Hütte. Er kann aber auch anders, wenn es drauf ankommt rappelt es im Karton. Wenn es mal am Saaten oder Kräuternapf zum Gezanke kommt, geht er dazwischen und schickt die Zicke weg. Er hat seine Weiber gut im Griff, aber auch er bekommt mal eins auf's Dach, wenn er zu weit geht. Meistens dann, wenn eins von den Mädels in die Brunst kommt und er zu aufdringlich ist.

Das war's erstmal wieder.